Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

Diskutiere Stereoverstärker für 4 Ohm LS? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS? Der Hochtöner strahlt nicht direkt nach oben, er ist nach oben ausgerichtet, darüber befindet sich in Konus,...

  1. #61 Heinerich, 12.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Ja, dass hatte ich vermutet. Das dürfte den Abfall etwas mildern. Vermutlich läuft der Hochtöner auch "lauter", damit ersich etsprechend ins Klangbild einfügt.
    Du weißt schon, dass Du einen deutlichen Abstand zu allen Wänden brauchst, damit keine Aufdickungen einzelner Frequenzbereiche entstehen? Und natürlich ist auch zu hoffen, dass Du nicht nur schallharte Flächen drumherum hast.


    Laß Dich nicht von "geschulter Sprache/Formulierung" verunsichern. Wenn Dir der Klang gefällt ist es in Ordnung und Du kannst Dich freuen. Schwierig wirds erst, wenns Dir nicht gefällt und nach Änderungen suchst/nachfragst. Da sollten alle Seiten wissen was mit welchem Ausdruck in etwa gemeint ist.


    Na ja, sooooo teuer muss excellenter Klang nicht sein. Allerdings läßt sich das -meiner Meinung nach- auch nur in optimierten Räumen realisieren. Mein Sohn zieht in 6 Wochen aus und dann kann ich in einen größeren Raum umziehen. Nachdem er entsprechend verändert wurde, was sicher einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Die eigentliche Technik wird nicht soooo teuer sein/werden, da eben vieles selbst gebaut wurde/wird. Preisgünstig aber eben sehr zeitintensiv. Und die Entwicklungszeit ist bei den High-End Geräten der entsprechende Teuerungsfaktor. Wenn man sündhaft teures mal aufschrauben durfte und sieht, was da verbaut wurde, relativiert sich einiges.

    Gruß
    Bernd
     
  2. #62 Gregorthom, 13.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Ja, mit der Lautsprecheraufstellung muss ich dann experimentieren, evtl. hänge ich sie tatsächlich an die Decke, dafür sind sie eh vorgesehen, die Ständer gibts nur als Zubehör. Wäre bei uns auch nicht schwierig, Bungalow, Gipskartondecke, von oben zugänglich, da kann man die Kabel schön langführen und dann einfach ein Loch in die Decke machen.

    Habe gestern noch herausgefunden, dass die Lautsprecher im Auftrag von Grundig von Göbel-Audio entwickelt wurden, wohl ein Ableger der Lautsprechermanufaktur Göbel, die eigentlich Biegewellentöner bauen.
    Ob sie mir leztendlich vom Klang her gefallen, wird sich zeigen, wenn sie Töne abgeben, dazu brauche ich aber erst einmal den Verstärker. HK hat mir noch nicht geantwortet, aber viel betreiben 4 Ohm-LS am HK 3490, ich denke ich werde diesen einfach mal ordern.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #63 BeMaXX, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Meiner Erfahrung nach ist die Aufstellung der Lautsprecher im Raum ebenso wichtig, wie die Lautsprecher selbst.
    Je nach dem wie der Raum aufgebaut ist, gibt es immer ein gewisses Optimum, wo idealerweise die Lautsprecher stehen sollten um den optimalen Raimklang am Hörplatz zu erzeugen. Allerdings stehen dann ungünstigerweise die LS manchmal schon sehr weit drinnen. Es gibt Möglichkeiten mit entsprechenden Filtern und Absorbern entsprechende Überhöhungen von einigen Frequenzen auszugleichen um somit auch den Hörplatz ein wenig flexibler auszulegen. Aber das treibt den Aufwand immer hoffnungslos in die Spitze. Es gibt sogar Programme, die den idealen Standort anhand einiger Parameter des Raumes berechnen und auch genau zeigen, wo sich bestimmte Frequenzen auslöschen...

    Lautsprecher Rechner - stereoplay

    Darüber hinaus gibt es auch einige Test-CD's (frei downloadbar) wit welchen man bestimmte Frequenzbereiche am Verstärker einpegeln kann. Sehr nützlich um herauszufinden, wie die die Lautstärke in gewissen Frequenzen im Raum entwickelt.

    Den besten Klang konnte ich in meiner Altbauwohnung, großes Wohnzimmer, hohe Decken, wenig Fenster realisieren. Kaum Reflexionen, einfach nur die LS richtig aufstellen und gut war's. Davon träumt jeder HiFi-Enthusiast...
     
  4. #64 Heinerich, 13.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Das würde ich deutlich "schärfer" formulieren: der Raum ist deutlich wichtiger als die Lautsprecher! In einem ungeeigneten Raum klingt nichts. Es sei denn es wird aufwändig, mit digitalen Filtern, entzerrt.

    Ich nutze da, neben "normaler Messtechnik" (Nachhallverhalten) CARA.

    Das schaue ich mir mal an... :mrgreen:

    Prinzipiell hast Du Recht aber da gehörte dann auch Messtechnik, mit Mikrofonaufstellung am Hörplatz dazu.

    :shock: Erst ausgiebig testen, bevor Du Löcher bohrst. Eine Gibskartondecke könnte wie ein sog. Plattenresonator wirken und es fehlt plötzlich massiv an den unteren Frequenzbereichen.
    Die Eltern eines LS-Bau-Kollegen wollten ihm was gutes tun und haben seinen geplanten Hörraum, während seines Urlaubes, mit Gipskarton verkleidet. Das stellte sich als riesige Bassfalle heraus. Wir haben dann gewartet bis die Eltern im Urlaub waren und haben, nach Prüfung der Statik, die Hohlräume mit Quarzsand verfüllt....

    Gruß
    Bernd
     
  5. #65 Gregorthom, 21.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    So, vorerst Enbericht :) Ich habe den geplanten HK probegehört und mich dagegen entschieden. Haptik und der etwas brummig ausgelegt Klang haben mir nicht zugesagt. Auch fehlten mir irgendwie Knöpfe zum schnellen Verstellen von Höhen und Tiefen. Letztendlich ist es der Onkio A-5VL geworden. Power hat der mehr als genug, ich brauche nicht mal halb aufdrehen und die Bude ist ne Disco, das reicht definitiv! Aus den Lautsprechern kommen dann immer noch klare Töne, ohne verzerrt oder angestrengt zu klingen.

    Endlich konnte ich auch dann die Lautsprecher testen. Es gibt sicherlich bessere, aber ich erkenne gegenüber meinem alten System eine deutliche Verbesserung. Der Klang ist viel detailreicher, ich höre in den Mitten und Höhen Details, die mir vorher unbekannt waren. Der Tiefgang ist natürlich nicht derart druckvoll, wie ich es vom Sub gewohnt bin, aber für Klassik oder Rock reicht es sehr gut, die Tiefen sind sogar angenehmer zu hören als mit dem Sub, den ich vorher bei dem Altsystem hatte. Irgendwie klarer abgegrenzt und nicht so verschwommen. Besser kann ich es nicht ausdrücken :) Gerade Klavierpassagen oder andere klassische Instrumente kommen sehr gut raus.
    Links - Rechts, deutlich unterscheidbar, trotz des wahrscheinlich sehr diffusen Abstrahlverhaltens der Hochtöner. Ansonsten erkennt man auch "die Mitte".
    Für Dance/Techno könnte man noch etwas mehr Tiefgang haben, das ist klar, aber es langt vorerst. Ich vermute, da mir andere Musikrichtungen jetzt deutlich besser zu Gehör kommen, dass der Anteil evtl. sinken wird....man wird ja auch älter ;)

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, obwohl sich ein neues Problem auftut: Manche Aufnahmen klingen sehr gut, manche sehr schlecht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an den Aufnahmen liegt, die evtl. zu stark komprimiert sind, oder an den Lautsprechern. Es klingt flach und etwas blechern, andere Aufnahmen sehr voluminös und klar.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #66 S.Bresseau, 21.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Das ist die Krux am HiFi. Man genießt nicht nur die Musik, sondern auch den Klang. Und beginnt irgendwann, schlechte Aufnahmen guter Musik zu meiden, und hört sogar "audiophile" Aufnahmen von Musik, die man sich auf einer schlechten Anlagie nie anhören würde (zumindest ist es mir so ergangen).
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Ja, so ist es. Je besser die Anlage wird umso mehr wird einem bewusst wie schlecht die meisten Aufnahmen wirklich sind. Und die Auswahl an Musik, die man dann wirklich hören möchte, wird immer geringer.
     
  8. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

    Das "Problem" kenne ich leider nur zu gut. Gute Aufnahmequalität wird leider immer seltener, manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass viele Labels bewusst auf den Vertriebsweg mit MP3 und dergleichen setzen und das Tonträgergeschäft nebenbei mitnehmen. So hat sich eben die Branche verändert.

    Aber es gibt auch positive Ausnahmen, zuletzt ist mit die CD von Nils Lofgren - Acoustic Live in den CD-Player geflogen. Eine erstklassige Aufnahme und tolle Musik.
     
  9. #69 Gregorthom, 20.05.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    3 Jahre nach Beginn dieses Threads krame ich ihn mal hoch:
    Die Audioramas haben wir immer noch, allerdings ist beim linken LS einer der Mittel-/Tieftöner gehimmelt, schnarrt wie verrückt.
    Momentan habe ich keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen und ggfs. zu reparieren (Membran scheint i.O.) habe ich nach kurzer Recherche heute die Heco Aleva 400 TC geordert, denn Musik muss ich haben. Sollen morgen schon ankommen. Ich bin gespannt, sie scheinen wohl für Ihre Größe einen ordentlichen Klang liefern, bei recht niedrigem Stückpreis. Meiner Frau gefallen sie auch.
    Zur Auswahl standen noch die Quadral Argentum 450, mangels schneller Verfügbarkeit habe ich zum Probehören aber erst mal die Heco bestellt. Ich denke beide spielen auf ungefähr de, gleichen Niveau in ihrer Klasse.
     
  10. #70 Laurent, 20.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    An der Stelle will ich mal eine Lanze brechen für die Firma Nubert in Schwäbisch Gmünd. Ich finde die Lautsprecher vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und haben einen tollen Klang!

    Ich habe jetzt schon das zweite Paar, sowie angefangen eine Surround-Anlage aufzubauen.
     
  11. #71 Gregorthom, 21.05.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Nubert hatte ich anfangs auch geplant, allerdings waren einige Kriterien vorgegeben:
    - Standbox
    - min. Schallwand in weiß hochglanz (Vorgabe von meiner Frau wg. Wohnzimmerschränken mit Fronten in Hochglanz weiß)
    - Breite möglichst <20cm, damit die Box wenigstens etwas frei stehen kann

    Bei Nubert kam mit diesen Vorgaben nur die NuLine 264 in Frage, mit rund 1600€ Gesamtpreis war uns das aber zu teuer, auch wenn Preis/Leistung bei Nubert eigentlich sehr gut ist. Wir planen derzeit einen Wintergarten als Esszimmer zu bauen und sparen dafür möglichst alles was übrig bleibt, um das Projekt schnell in Angriff nehmen zu können. Außerdem sind die NuLine Boxen alle matt lackiert, das war Ausschlusskriterium für das Genehmigungsverfahren durch meine Frau :D

    Die Heco haben dann das Rennen gemacht, die schwarze Stoffbespannung des Lautsprechergitters wäre in weiß für mein Epfinden schöner gewesen, aber Frauchen meinte, dass passt, da in der größeren Schrankfront 3 Vitrinentüren mit schwarzem Rahmen enthalten sind. Frauen und Optik...

    Bei der Recherche hatte ich herausgefunden, dass die Heco mit den Aleva-Modellen wohl gute Leistung zu einem unschlagbaren Preis liefert. Ein wenig skeptisch bin ich schon, aber Probieren geht über Studieren. Wenn es uns nicht passt, gehen sie wieder zurück und wir werden dann die Quadral ausprobieren.
     
  12. #72 Laurent, 21.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Warum scheidet die nuLine 84 aus? Die gibt es doch in weiß, recht schmal, Standbox und deutlich günstiger.
     
  13. #73 Gregorthom, 22.05.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Die 84 ist leider schon zu breit. An einer Stelle sind wir arg begrenzt wg. Zimmertür nebendran. Ich hätte die Box dann direkt an das TV-Board stellen müssen, was sicherlich für die Klangentwicklung nicht zuträglich wäre und auch optisch bescheiden aussehen würde.

    Seit gestern sind nun die Heco da und aufgestellt. Ein wenig Zeit war dann gestern Abend noch für den ersten Höreindruck. Im Gegensatz zu den Audiorama, mit denen ich an sich sehr zufrieden war, eine deutliche Steigerung. Mit kommen die einzelnen Töne viel differenzierter vor, Musikstücke klanglich "voller". Positiv wirkt hierbei sicherlich auch die andere Schallentwicklung, die Kugelboxen haben ja schon eine diffusere Schallabgabe. Auch im Tieftonbereich bringen die Heco mehr rüber, obwohl sie dafür wenig Volumen mitbringen. Heute Nachmittag werde ich mich noch intensiver damit beschäftigen, aber der erste Höreindruck enttäuscht nicht, zumal der Preis eher anderes vermuten lies und ich die Firma Heco bisher nicht kannte.
    Betrieben werden die Lautsprecher wie auch vorher die Audiorama mit dem Onkyo A5-vl.
     
Thema:

Stereoverstärker für 4 Ohm LS?

Die Seite wird geladen...

Stereoverstärker für 4 Ohm LS? - Ähnliche Themen

  1. Günstiger Stereoverstärker mit optischem Eingang gesucht!

    Günstiger Stereoverstärker mit optischem Eingang gesucht!: Hallo an die Hifi-Freaks! Ich suche einen günstigen Vollverstärker mit mindestens 1 optischen Eingang, lieber 2. Er soll meine B&W DM305...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...