Steuerberater

Diskutiere Steuerberater im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Steuerberater Jesas mariamuttergottes! Mit einem derartigen Input für meine simple Frage hätte ich gar nicht gerechnet! VIELEN LIEBEN DANK...

  1. #21 orangette, 10.06.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Steuerberater

    Jesas mariamuttergottes! Mit einem derartigen Input für meine simple Frage hätte ich gar nicht gerechnet! VIELEN LIEBEN DANK !!!!!!! Euch allen! Gut zu wissen welche Möglichkeiten man ausschöpfen kann, das macht mich stark und kreativ die Möglichkeiten auszuloten! Arbeitsscheu bin ich nicht. Schon jetzt arbeite ich jeden Tag - auch Samstags und Brückentage kenne ich auch nicht. ;) Meine Eltern hatten selber ein Geschäft und ich weiß was das heißt Selbstständig zu sein. Fand ich nicht wirklich lustig als Kind,wenn meine Eltern keine Zeit zum spielen hatten oder man immer die letzte war die von Klassenfahrten abgeholt wurde. Später habe ich das besser verstanden :)
    Ich freue mich wirklich über Eueren Einsatz :) orangette
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Steuerberater

    Waren das nicht sogar Semmelnknödeln? :cool:
     
  3. #23 betateilchen, 10.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Steuerberater

    vermutlich, denn bei Kartoffeln müsste es m.E. Klösse heissen und nicht Knödel ;)
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Steuerberater

    Das weiß ich nicht, aber ich denke Augschburger wollte auf etwas anderes hinaus. :-D
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Steuerberater

    Noch eine Idee am Rande:

    Vielleicht kannst du neben den Bio-Lebensmitteln noch etwas Höherpreisiges in Sortiment nehmen, Wohnaccessoires, Küchenutensilien oder Bekleidung aus geprüften natürlichen Materialien, da allein der Umsatz mit Lebensmitteln doch recht überschaubar sein kann. Ich habe in der näheren Umgebung schon einige Bio-Läden gesehen, die nur durch die Sortimentserweiterung überleben und erfolgreich sein konnten. Auch mit Imbiss oder Take away kannst du Kunden finden, die glauben, keine Zeit zum Selberkochen zu haben, sich aber gesund ernähren wollen. So kannst du auch nicht verkaufte Ware sinnvoll verwenden, ohne sie verschleudern zu müssen.
     
  6. #26 Bauhaus, 12.06.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Steuerberater

    Du, Orangette? Was von dem, das Du da als Geschäftsidee verwirklichen willst, kannst Du, oder hast Du gelernt?
     
  7. #27 orangette, 12.06.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Steuerberater

    Hallo Bauhaus!
    Deine Frage verstehe ich gut. Ja,ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und arbeite auch in meinen "Metier". Also ich glaube einiges zu können- anderes nicht und dann gibt's bestimmt noch Sachen von denen ich jetzt nichts weiß! ;)
    Nur um noch einmal auf meinen Ursprungspost zurück zukommen. Meine größte Schwäche/Angst ist halt Buchführung und Steuern. Was wann wo abgeben,beantragen,Tricks und kiffe nicht gleich an der ersten Steuerklärung /Buchführung zu scheitern und Geld hier zu viel und da zu wenig zu zahlen. Jetzt habe ich ersteinmal einen Termin bei der IHK. Toll,fand ich ja schon mal, daß alle angebotenen Kurse entweder tagsüber oder Samstags sind. Beides Termine die für mich nicht in Frage kommen. naja,mal schauen wohin die Reise geht. orangette :)
     
  8. #28 Bauhaus, 12.06.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Steuerberater

    Auf die Art wird das sowieso nix:shock:

    aber wenn Du weisst, was ich meine, brauch ich ja nix mehr zu sagen. Du machst das schon und zur Not sind wir ja da:lol:
     
  9. #29 betateilchen, 12.06.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Steuerberater

    Wann denn dann? Sonntagabends? :mrgreen:
     
  10. #30 orangette, 12.06.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Steuerberater

    schon mal was von Abendkursen gehört?!
     
  11. #31 Gregorthom, 13.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Steuerberater

    Ich kann nur berichten, dass es sich lohnt mal 1-3 Tage Urlaub vom Hauptjob zu nehmen und dann einen Kurs der IHK zu besuchen. Wenn man ernsthaft vom Angestelltenverhältnis komplett weg möchte und den Schritt in die Selbstständigkeit gehen möchte sollte man solche Opfer bringen. Urlaub hat man bei voller Selbstständigkeit sowieso kaum bis gar nicht.
    Ich fand die IHK-Kurse bisher recht gelungen und informativ.

    Allerdings ist es bei mir nie über das Nebengewerbe hinausgegangen, das war aber bewusst so gewählt.

    Gruß
    Gregor
     
  12. #32 mcblubb, 13.06.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Steuerberater

    Ich kenn das ganz gut. Daran würde ich auch scheitern, habe aber dafür eine Buchhaltung, die das abwickelt und einen Finanzchef, der mir erklärt (erklären kann) was gerade abgeht. Das große Problem ist m.E. nicht, dass zuviel oder zu wenig gezahlt wird, sondern dass Fehler gemacht werden, die dann als Steuerstraftat geahndet werden können. Als Unternehmer unterschreibst Du nämlich Deinen Abschluss und übernimmst damit die Verantwortung für die Richtigkeit der Buchführung. (Das ist zwar auch bei einer Steuererklärung so, nur wesentlich einfacher).

    Daher würde ich mir in jedem Fall die Hilfe eines Steuerberaters sichern.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #33 Bauhaus, 13.06.2012
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Steuerberater

    Ich bin natürlich der Ansicht, dass man den Buchhaltungs- und Steuerkram den Leuten überlässt, die es können und man selbst sich damit besser auf den Kern der Sache konzentrieren kann. Man darf seine Zahlen dabei nicht ganz vergessen, oder gar verdrängen, man muss immer wissen, wo man gerade steht. Der eine hat das im Gefühl, der andere musst tatsächlich regelmässig über den Zahlen grübeln.
    Mag sein, dass das zu Anfang finanziell schwierig ist, aber ..., wie soll ichs sagen, ohne mich unbeliebt zu machen ...
    Wenn das Geld für den Steuerberater nicht übrig ist, dann macht die Selbstständigkeit in diesem Bereich mEn ohnehin wenig Sinn. Das funktioniert als Einmann-Handwerker vielleicht noch ganz gut, sobald es Aushilfen und nen einen eigenen Laden zu betreuen gibt, geht das nur noch mit Stress und Abstrichen. Man darf auch nie die eigene Lebensqualität vergessen.
     
  14. #34 mcblubb, 13.06.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Steuerberater

    Dem stimme ich vorbehaltlos zu!

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Steuerberater