Stromanschluss 220V mit 50Hz oder 60Hz gleich?

Diskutiere Stromanschluss 220V mit 50Hz oder 60Hz gleich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, mein Stromanschluss hat 220V mit 60Hz und meine Espressomaschine ist für 220V mit 50Hz ausgelegt, in wie fern wird die Funktion der Maschine...

  1. #1 viducce, 27.06.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Stromanschluss hat 220V mit 60Hz und meine Espressomaschine ist für 220V mit 50Hz ausgelegt,
    in wie fern wird die Funktion der Maschine durch die 60Hz beeinträchtigt?
    Betreibe seit 6 Jahren einen 50Hz Miwe Ofen ebenfalls mit 60Hz und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme,
    oder kann man die beiden Geräte so nicht vergleichen?

    Danke und Gruss aus Taiwan
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hat die Espressomaschine auch einen Namen? Modellbezeichnung?

    Generell gilt: Wenn die Maschine eine Vibrationspumpe drin hat, muss mindestens diese ausgetauscht werden, weil sie exakt auf 50Hz abgestimmt ist. Magnetventile gehen mit ziemlicher Sicherheit auch bei 20% höherer Frequenz, eine Rotationspumpe nur dann, wenn sie genügend Kraftreserven hat. Bei höherer Frequenz steigt die Impedanz, und dadurch sinkt die Stromaufnahme.

    nK
     
  3. #3 viducce, 27.06.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, es handelt sich um eine La San Marco Sprint 100 E
     
  4. #4 nacktKULTUR, 27.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Na also. Dann kommt es auf einen Versuch an. Wenn der Pumpenmotor genug Kraft hat, ist alles bestens. Sonst müsste man den austauschen, auf ein 60Hz-Modell.

    nK
     
  5. #5 viducce, 27.06.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist, da Espressomaschinen für mich noch ziemlich Rätselhaft sind, woran genau merke ich dann das der Pumpenmotor zu schwach ist?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 27.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn die 9bar am Brühdruckmanometer nicht erreicht werden, z.B. beim Rückspülen.
     
  7. #7 viducce, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Der Wasseranschluss ( Filter, usw. ) wird gerade vorbereitet, Anschluss nächste Woche geplant.
    Einzig der Stecker bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
    Der Monteur will den original Stecker einfach abschneiden und mit einem hiesigen ersetzen, dass schmeckt mir garnicht.
    Meine derzeitige Alternative ist lediglich ein Adapter Kabel das allerdings nur bis 16A ausgelegt ist, wäre das eine vertretbare Losung?
    Anbei einige Bilder der Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 viducce, 15.09.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wie kann man erkennen ob eine Maschine 1 oder 3 Phasig ist?

    Danke und Grüße aus Taiwan....

    [​IMG]
     
  9. #9 nacktKULTUR, 15.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    5 Leiter im Stecker = dreiphasig (3 P + N + E).
    In diesem Fall:
    • P grau
    • P schwarz
    • P braun
    • N blau
    • E gelb/grün
    Lass einen Elektriker kommen, wenn Du bereits solche Fragen stellst. Strom + Wasser = Lebensgefahr!
     
  10. #10 betbruder, 15.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    3 phasig, da das Kabel 5 Adern hat (l1-schwarz,l2-braun,l3-grau,n-blau und erde). Die Frage ist, wie die Maschine abgeschlossen ist und wie viel Watt Leistung sie hat.
     
  11. #11 betateilchen, 15.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Vorausgesetzt, der Monteur hat die entsprechende elektrotechnischen Fachkenntnisse, ist das die beste und sicherste Lösung überhaupt - und besser als jede Lösung mit Adapterkabel.
     
  12. #12 betateilchen, 15.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Wenn Deine Espressomaschine für 220V ausgelegt ist, wieso hat sie dann ein 5-poliges Anschlusskabel?

    Mach doch mal ein Foto vom Typenschild.
     
  13. #13 zahnriemen, 15.09.2014
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Ich sehe da ein weiteres Problem. Deine Maschine wird elektronisch gesteuert. Das Netzteil der Steuerung ist für 50Hz ausgelegt. Ob die Netzteilregelung die 60 Hz ausregelt bzw. überhaupt arbeitet zeigt uns sicherlich Dein Experiment.
    Warum fragst Du nicht einfach mal den Hersteller?
     
  14. #14 viducce, 15.09.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten....

    Folgendes aus dem 100E Sprint Handbuch entnommen:

    [​IMG]

    Typenschild reiche ich noch nach.

    @ Zahnriemen:
    Witzigerweise sind einige der Relais für 50 + 60 Hz ausgelegt, Pumpe ist 50 Hz
     
  15. #15 viducce, 15.09.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist es klar, das Typenschild bestätigt: 400V 3ph 50Hz.
    Die Relais sind alle mit 220/230V beschriftet ebenso die Pumpe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt hoffe ich das 400V in Taiwan machbar sind.....
     
  16. #16 betateilchen, 15.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Das ist völlig normal, diese Komponenten laufen im Normalfall immer einphasig. Also nur mit einer der drei angeschlossenen Phasen.
     
  17. #17 viducce, 15.09.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gerade mit meinem Elektriker gesprochen, seiner Ansicht nach kann Mann 400V auch an 380V anschließen, ist das korrekt?
     
  18. #18 betateilchen, 15.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    früher hieß es 220V und 380 V für ein- bzw. dreiphasig.
    heute heißt es 230V und 400V für ein- bzw. dreiphasig.

    Wieso stellst Du eigentlich immer Deinen Fachmann vor Ort in Frage?
     
    NiTo gefällt das.
  19. #19 viducce, 16.09.2014
    viducce

    viducce Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, in der Regel wird in Taiwan vieles so über den Daumen gerechnet, Erfahrungen waren bisher nicht so doll. Beim Hausbau haben mir viele Male die Haare zu Berge gestanden.....

    Der Espresso Maschinen Experte sagt jetzt man kann die Maschine nach dem Austausch bestimmter Teile auch mit 220V betreiben, kann das möglich sein?
     
  20. #20 betateilchen, 16.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Wenn der Experte das sagt, wird es wohl so sein. Aber bei einer Maschine mit 4,5kW Leistungsaufnahme würden mir dabei die Haare zu Berge stehen.

    Gegenfrage: Willst Du in Deinem Haus eigentlich auch einen Elektroherd betreiben?
     
Thema:

Stromanschluss 220V mit 50Hz oder 60Hz gleich?

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss 220V mit 50Hz oder 60Hz gleich? - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  2. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...
  3. Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem?

    Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem?: Hallo zusammen, versuche gerade herauszufinden, warum unsere Maschine ab und an austickt bei einigen Bezügen. Die Nadel bei der...
  4. Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung

    Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung: Hallo, habe schon einen Thread zum Thema Festwasser/Abwasser aufgemacht, die Fragen zur Elektrotechnik gehen dort aber vermutlich unter und sind...
  5. Grundverständnis Stromanschluss

    Grundverständnis Stromanschluss: Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Grundinformation oder eher Erklärung, wie das mit Siebträgermaschinen und den Stromanschluss...