Stromanschlussfrage La S. Marco 80 Handhebler, Bj. 81 + Schaltplan gesucht

Diskutiere Stromanschlussfrage La S. Marco 80 Handhebler, Bj. 81 + Schaltplan gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir einen eingruppigen La San Marco 80, Modell 1, Bj. 1981 Handhebler gekauft. Das gute Stück stand 15 Jahre als Deko in einer...

  1. #1 Brasilia Portofino, 22.01.2015
    Brasilia Portofino

    Brasilia Portofino Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe mir einen eingruppigen La San Marco 80, Modell 1, Bj. 1981 Handhebler gekauft. Das gute Stück stand 15 Jahre als Deko in einer Kneipe. Leider wurde deshalb wohl deshalb das Stromanschlusskabel abgeschnitten. Man sieht noch am Kabelstumpf 3 Leiter und einen Schutzleiter (1,5 mm2). Laut Typenschild hat die Maschine 220 Volt.

    Es gibt jetzt wohl zwei Möglichkeiten, wurde mir gesagt (Ich bin selbst ein "Strom-Depp"). Entweder ist das eine Spannungsversorgung in Sternschaltung (Drehstrom) oder es ist einfach ein Kabel nur unbelegt.

    Weiß das jemand? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für die Maschine oder weiß, wo man ihn bekommt? Was mich auch wundert ist, dass am Einschaltdrehknopf (0, 1, 2) das Schalten auf die 2 Stufe durch eine kleine Schraube blockiert wurden. Hat jemand eine Ahnung, warum man so etwas macht. Irgend etwas muss doch dann auch defekt sein.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gerhard

    P.S. Suche auch einen gebrauchten Manometer. Der alte ist verrostet und das Glas ist gesprungen. Ich glaube, dass es einen gibt, der auch passen würde (anderes Ziffernblatt) , ein Originalteil würde mich aber mehr erfreuen. Ich weiß, dass man die Dinger relativ einfach überholen kann, aber das Glas wird dann wohl ein Problem.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    vorweg: kenne die Maschine nicht.
    Hab' zwar einige Unterlagen von San Marco - aber über Handhebler ist nix bei.

    eine 1-gruppige wird vermtl. keine Heizung haben, die mehrere Leiter benötigt (ich kann mich aber auch irren)
    kannst Du Bilder der Anschlüsse der Heizung und des Pressostaten posten - und vielleicht auch ein weitere Bilder, die einen Überblick
    über die Maschine erlauben?

    Manometer: hatte ein ähnliches Problem - und hatte ein Glas bei http://www.oranke-glaserei.de (2mm dick, 66mm Durchmesser: 7.- € zzgl. Versand) anfertigen lassen.
    Falls es ein anderes tut: welche Maße hat das Ding?

    "Fritzz"
     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Brasilia Portofino,

    zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf!
    Auf solch ein Glück warte ich auch schon einige Jahre. Die 80er sind einfach die schönsten Maschinen von LSM.
    Wenn sie Dich irgendwann frustet, dann melde Dich!
    Zur Elektrik; normalerweise haben doch alle Litzen im Kabel unterschiedliche Farben, die Du so im Hauptanschluss der Maschine zuordnen kannst. Wenn eines "leer" mitläuft, dann ist es in der Maschine ja auch nicht angeschlossen. Wirf doch mal einen Blick hinein. Sonst helfen Bilder ja auch immer eine Menge.
    Hier im KN haben ja einige Boardies 80er zu Hause oder auch einfach mehr Plan von Elektrik als wir Beide.
    Soviel ich weiß gibt es aber auch einige normalerweise unumstößliche Regeln was Lage und Farbe der Litzen betrifft.
    So wie die Erdung heute grün/gelb ist, sind auch die Phasen und der Nulleiter mit speziellen Farben belegt.
    Ob die kreative Italiener das in den 80ern auch so habndhabten ist mir allerdings nicht bekannt. Googel es doch mal
    Was bezahlt man für solch ein Dekostück, wenn ich fragen darf? Muss doch wieder öfter Essen gehen. ;-)
     
Thema:

Stromanschlussfrage La S. Marco 80 Handhebler, Bj. 81 + Schaltplan gesucht

Die Seite wird geladen...

Stromanschlussfrage La S. Marco 80 Handhebler, Bj. 81 + Schaltplan gesucht - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  4. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  5. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...