Stromschlag am Siebträger NS Oscar

Diskutiere Stromschlag am Siebträger NS Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Mahlzeit,

    war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein.

    Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind gegeben.

    Doch als ich den Siebträger am Metall berührte bekam ich einen Schlag. Das Multimeter bestätigte mich. Abhängig von der Heizung steigt oder fällt sie Spannung sehr langsam. Anfangs habe ich 180v gemessen, ohne Heizung rund 80v.


    Jemand eine Idee wonach ich genau schauen kann oder ist das eine Ankündigung für einen Heizungsausfall oder ein durchgeschmortes Kabel...


    Gruß

    Tomas
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    deutet auf eine defekte Heizung hin: das Kupferrohr, das die Heizwendel umgibt, könne einen feinen Riß haben und so
    gelangt die Netzspannung zum Wasser (Wasserschluß)
    Hast keinen FI...

    "Fritzz"
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Doch FI habe ich. Habe gerade alles mögliche durchgemessen.
    Spannung steigt von 0v an wenn man die Maschine abschaltet. Hängt also irgendwie mit der Heizung zusammen.

    Ein FI fliegt halt auch nicht wirklich bei langsam steigender Spannung oder?


    Kann ich die Heizung prüfen, heizen tut sie ja...haarisse siehtman auch nicht wirklich.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 30.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Doch - und sogar viel früher! Ein RCD (aka FI) misst die Stromdifferenz zwischen L (Phase) und N (Nullleiter). Wenn die Differenz 20mA erreicht, wird allpolig abgeschaltet. Die Differenz ergibt sich durch Ableitung des Stroms über die Schutzerde (PE) oder über den Menschen, der am Boden steht und das Gerät berührt - und dabei einen Schlag erhält.

    Dein FI / RCD ist definitiv nicht in Ordnung.
     
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Habe jetzt mal die 3 Kabel von der Heizung abgezogen und das Gerät eingeschaltet.
    Das Gerät zeigt zwar an das es heizt, aber es war keine Spannung mehr messbar.

    Scheint also durchaus die Heizung zu sein. Würde ein Kabel irgendwo am Gehäuse anliegen, würde die Spannung nach meinem verständnis nicht so langsam und gleichmäßig ansteigen/abfallen. (In diesem Gerät)

    Gleich mal schauen, wo ich schnell Ersatz bekomme.
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Es sind 4 Stecker am Heizwedel.
    Die 2 Festen haben einen geringen Wiederstand von 44Ohm zueinander und die 2 losen Stecker/Buchse haben keinen Meßbaren Wiederstand.

    Bestätigt ja, das die Heizung noch heizt, aber je wärmer desto mehr Fehlerstrom.




    Für die Oscar sollte es ja bloß eine Heizung geben?! Und nicht Zig verschiedene Modelle...
     
  7. #7 Gandalph, 30.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    hallo .... - es müsste hier die Nr. 21 sein mit zugehöriger Dichtung Nr.22
     
  8. #8 Operator, 30.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte mal einen Kühlschrank der 60 v auf dem Griff hatte... Grund hierfür : schlechte bzw nicht vorhandenen Erdung... In Verbindung mit sich entwickelnden Kriechströmen.
     
  9. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    So, bestellt ist ne neue Heizung + Dichtung.

    Ich habe Bilder im Netz gesehen, da sind Oscars ohne Thermosicherung. Meine ist etwas neuer und hat diese.
    Auf der Zeichnung hier: https://www.espressomaschinendoctor.de/NUOVA-SIMONELLI-BOILER-OSCAR-MASTER:_:205.html
    ist der Einschiebstutzen deutlich zu sehen. Ich bin bespannt.

    Meine Maschine ist jetzt knapp 1,5 jahre Alt.
    Aber eine Garantie/Gewährleistungsabwicklung ist vermutlich ausgeschlossen.
     
  11. #11 The Rolling Stone, 31.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    2 Jahre Gewährleistung ist das Minimum in Deutschland.
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Da hast du recht. Aber Gewährleistung besagt im groben das ich nachweisen muss, das der Fehler schon beim kauf bestanden hat.
    Ich werde heute mittag nochmal kurz heizen lassen und den Wiederstand Heizelement gegen Erde messen ob es wirklich die Heizung ist.

    Falls nicht hat mir der Händler eben schon geantwortet mit weiteren Methoden (weitere Wiederstände messen).

    Unterm Strich hab ich halt auch keine Lust das Teil einzupacken und für ein paar Wochen ins Ausland zu senden.
     
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Nochmal eine Sache.
    Meine Oscar hat eine Thermo Sicherung, die ich an der Heizung direkt in ein Röhrchen schiebe.
    Bei den Händlern ist auf der Explosions Zeichnung ein außenliegender Thermometer zu sehen.

    Das Röhrchen zum einschieben scheint es dann nicht mehr zu geben?
     
  14. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Erneut ich:
    Habe die Maschine jetzt nochmal völlig normal laufen.
    Ich habe eine kleine leckage behoben (Wasser konnte unter die Isolation gelangen).

    Das Multimeter zeigt mir variierende Spannungen an.
    Ansteigend wärend dem zwischenzeitlichen heizen,
    absinkend sobald ich dran packe.

    Ich habe den verdacht, das es jedenfalls nicht die Heizung ist, aber etwas mit der verkabelung nicht stimmt.
    Ob das nun durch die vielen parralelen Kabel kommt, oder solche spielerreien kann ich nicht sagen - bin kein elektroniker.

    Es könnte mal jemand von euch mit einer Oscar ein Multimeter nehmen und Duschensieb gegen euren Herd oder Heizung messen.
    Diese geringe Spannung ist nicht fühlbar und auch der FI löst nicht aus, weil der Strom einfach zu gering ist!
    Es fließt keine für mich meßbare Stromstärke. 1 Microamprere zeigt mein Gerät an.



    Evtl kann auch mal jemand mit einem anderen kurz durchmessen.
     
  15. #15 Augschburger, 31.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    1. Bist Du sicher, dass die Steckdose am FI hängt? Zu Beginn der FI-Einbauerei wurde afaik nur Bad und vielleicht auch Küche darüber abgesichert.
    2. Diese "geringen" Spannungen bei minimalen Strömen sind nicht weiter schlimm. Da ist irgendwo etwas nicht so gut, wie es sein soll. Mess mal versuchshalber die Spannung Schutzleiterkontakt gegen Null. Oder die Spannung des Wasser-/Heizungsrohres gegen Schutzleiter. Den Fehler findet aber wahrscheinlich nur ein gut motivierter (mittelalter, gut erfahrener) Elektriker.
     
    NiTo gefällt das.
  16. #16 Operator, 31.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube das Feuchtigkeit Kriechströme mit verursacht, und diese dann zu dem besagten Problem führen. Könnte die Leckage sowas verursachen? Ich denke schon. Aber das geht eigentlich nur bei schlechter Erdung.... Oder gar keiner
     
  17. #17 Augschburger, 31.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Stell Dir vor, ich weiß sogar, dass Feuchtigkeit Kriechstrom verursacht.
     
  18. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Meine zwei Brüder sind gelernte elektroniker aber nicht wirklich Zeitlich flexibel.
    Ich habe jetzt schon alles mögliche durchgemessen. Diverse Widerstände, ströme und so weiter.

    Die Steckdose hängt definitiv am FI, das hatte ich mit anderem Gerät schonmal "getestet".
    Eine hohe Spannung mit niedrigem Strom löst nunmal keinen FI aus der mit 30mA auslöst.

    Die jetzt anliegende Spannung würde nie auffallen, würde man nicht messen.
    Nur das ich nach 2 Wochen Stillstand etwas bemerkt habe kann schon eine kontaktkorrossion verursacht haben, aber kein Plan.
    Deshalb mein Wunsch, das Ihr auch mal nachmesst. Die Maschine hat definitiv schon länger leicht geleckt. Das habe ich zwar gehört aber für "normal" befunden.
    Dieses ist ja nun behoben. Ich könnt zwar hergehen und die isolierung komplett runter machen, alle Kabel überprüfen etc. Dafür muss ich aber erstmal Armaflex besorgen...
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Wechsel doch einfach die Heizung, hast doch eh schon bestellt und lass uns wissen ob's noch unlautere Ströme gibt oder nicht.
     
  20. #20 Rostsuppe, 31.08.2015
    Rostsuppe

    Rostsuppe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    eine mögliche Fehlerursache gibt es auch ausserhalb der Maschine, eine nicht zeitgemäss angeschlossene Steckdose mit Nullleiter-Erdung mit hohem (Übergangs-)widerstand zum Nullleiter.
    Ohne Schutzleiter auch kein FI, der auslösen kann.
    Wie schaut denn die Hausinstallation aus, wurde evtl. nach dem Urlaub jetzt eine andere Steckdose benutzt?

    Gruss, Max
     
Thema:

Stromschlag am Siebträger NS Oscar

Die Seite wird geladen...

Stromschlag am Siebträger NS Oscar - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag

    Stromschlag: Hilfe, meine Mühle und Espressomaschine verteilen Stromschläge... Als es passierte standen beide Maschinen nebeneinander und waren über den...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...