Stromverbrauch - Eine Forumsliste

Diskutiere Stromverbrauch - Eine Forumsliste im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste Moin Moin, Ich habe mir mal erlaubt schnell mit einer FRITZ!DECT 200 Steckdose den Verbrauch meiner Pavoni...

  1. #101 Bili, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Moin Moin,

    Ich habe mir mal erlaubt schnell mit einer FRITZ!DECT 200 Steckdose den Verbrauch meiner Pavoni Professional (Baujahr 1997) beim Zubereiten eines Cappucinos zu messen. Die folgende Grafik fasst die Ergebnisse zusammen:

    [​IMG]

    Anmerkung: Bei der Pavoni schaltet die Heizung an/ab je nachdem ob der vorgesehene Druck im Kessel erreicht ist. Bspw. der Balken "Leerbezug" ist also so zu verstehen, dass nach dem Durchführen des Leerbezuges der Druck unter den vorgesehenen Wert gefallen ist und deswegen die Heizung ansprang, was zur Aufnahme des Balkens führte.
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hi Guys,

    Inzwischen bin ich ja stolzer Besitzer einer Mini Vivaldi S1-II, deren Stromverbrauch ich nun ebenfall mit Hilfe einer FRITZ!DECT 200 Steckdose bestimmt habe. Die untere Grafik fasst meine Ergebnisse zusammen, wobei zu beachten ist, dass der Verbrauch selbstverständlich von der Umgebunstemperatur und der Zieltemperatur des Boilers abhängt.

    Hier noch ein paar Erkenntnisse, die ich aus den Daten ableite:
    • Bei einen Strompreis von 29Cent/kWh kostet mich das Aufheizen jedes Mal ca. 5Cent.
    • Lasse ich die Maschine nach dem Aufheizen angeschaltet, verbraucht die Maschine bei eingeschalteten Dampfboiler knapp 87% mehr Strom als bei ausgeschalteten Dampfboiler.
    • Nach dem Aufheizen verbraucht die Maschine bei eingeschalteten Dampfboiler in knapp 40min noch einmal dasselbe wie durch das Aufheizen.
    • Nach dem Aufheizen verbraucht die Maschine bei ausgeschalteten Dampfboiler in knapp 75min noch einmal dasselbe wie durch das Aufheizen.
    Wenn ich also einen Cappu zubereitet habe und nach ca. 30min noch einen haben möchte, lasse ich in Zukunft die Maschine laufen ;)

    [​IMG]
     
    bic zip gefällt das.
Thema:

Stromverbrauch - Eine Forumsliste

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch - Eine Forumsliste - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch meiner la scala butterfly

    Stromverbrauch meiner la scala butterfly: Liebe Forumsmitglieder, da meine letzte Stromnachzahlung mir Tränen in die Augen trieb schaffte ich mir vor kurzem ein Stromverbrauchsmessgerät...
  2. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  3. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  4. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  5. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...