Suche Cappu Espressobohne für meine Silvia: Kräftig, wenig Säure, 20€/kg

Diskutiere Suche Cappu Espressobohne für meine Silvia: Kräftig, wenig Säure, 20€/kg im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich nutze seit einem halben Jahr eine Silvia zuammen mit einer Demoka Mühle und bin nach wie vor erschlagen von der Vielfalt der...

  1. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    ich nutze seit einem halben Jahr eine Silvia zuammen mit einer Demoka Mühle und bin nach wie vor erschlagen von der Vielfalt der Espressobohnenwelt ;) Ich trinke zu 90% Cappus und ich stehe auf Bohnen, die kräftig sind, wenig Säure haben und einen Schokogeschmack haben. Da ich in Dortmund wohne ist der Weg zur Kaffeezentrale in Bochum nicht allzu weit und da habe ich mich schon durch diverse Sorten probiert.

    Lecker fand ich folgende Sorten:

    - Barbera Mago
    - Diemme Oro (aber irgendwie zu mild)
    - New Yorker Extra
    - Jolly TSR


    Die o.g. Bohnen liegen alle bei ca. 30€ das kg und das ist mir persönlich zuviel. Von einem Arbeitskollegen bekomme ich ab und zu über einen kleinen lokalen Dealer Esssè Bohnen zu einem sehr angemessenen Preis, die ich auch sehr lecker finde, allerdings leider nur unregelmäßig.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Habt Ihr Tipps für Espressobohnen, die kräftig genug für einen Cappu sind, wenig Säure haben und vielleicht auch noch schokoladig schmecken? Und das alles für 20€ pro kg.


    Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ciocco von kaffeenudel.de, wurde hier auch schon oft besprochen. Netter Kontakt, flotte Lieferung und vor allem immer frisch (darauf hinweisen bei der Bestellung, dann klappt das auch).

    New York ist uebrigens masslos ueberteuert und meistens alt.
     
  4. #4 HHarlekin, 19.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Da du (wie ich) den Jolly magst:
    Probier mal den Parottacaffe Delizioso von imprezza.de,
    zwar ist der Jolly noch etwas feiner, aber der Delizioso kommt sehr schön
    in die gleiche Richtung. Ich nehme ganz gern beide.
    Für rund 16,-- € das Kilo ist er eine vergleichsweise günstige Leckerei.

    Grüße
     
  5. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Dann werde ich mal von günstig zu etwas teurer durcharbeiten. Die Versandkosten verhageln da leider zum Teil meine 20€ Grenze. Vielleicht hat ja noch jemanden einen Tipp, welchen Espresso, der meinen Vorstellungen entspricht, auch bei der Kaffeezentrale in Bochum zu beziehen ist.

    Da ich in Essen arbeite, könnte ich auch mal einen Abstecher zur Kettwiger Rösterei machen, vielleicht kennt jemand da noch eine Bohne, die für mich interessant sein könnte.

    Viele Grüße
     
  6. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Nur kurz zur Info:
    Da ich jetzt kurzfristig Bohnen kaufen musste, habe ich nochmals bei der Kaffeezentrale zugeschlagen. Meine Wahl fiel nach kurzer Beratung auf den Mokamo Forte für 19,90€. Mein erster Eindruck ist ganz positiv. Schöne Crema, intensiver Gechmack und wenig Säure. Muss allerdings noch ein bisschen mit dem Mahlgrad experimentieren. Er war ein wenig überextrahiert.

    Die vorgeschlagenen Bohnen werde ich aber auf jeden Fall mal bestellen und testen.

    Grüße
     
  7. #7 Mirsei87, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
  8. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Die Vesandkosten sind leider immer ein Problem, vor allem, wenn man wie ich nur einen monatlichen Durchsatz von ca, 1,5 kg hat. Wegen der Frische will ich mir ja keine 10 kg oder so auf Halde legen!!
    Ich probiere im Moment auch verschiedene Sorten, schau dich doch mal bei espresso-international um (www.espresso-international.de). Bei einem Mindestbestellwert von 20 € vesandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Habe dort vor kurzem geordert, sehr schnelle Lieferung, es gab bei 2,5 bestellten kg sogar noch ein halbes Pfd. einer anderen Sorte gratis dazu. Da ich denke, daß ich einen ählichen Geschmack habe wie du: bestellt hatte ich Nannini Classica 21€/kg, Izzo Napoletano 23,60 und Mami's Caffe Espresso Crema 22,50. Diese drei hatte ich schon mal früher aus einem Probierpaket und sie haben mir sehr gut geschmeckt.
    Dann könnte ich dir noch Lucafe Espresso Bar (orange Packung) empfehlen, ich finde ihn total lecker und mit 15,90 ist er für meinen Geschmack bisher in in der Preis/Leistungs-Kategorie unübertroffen.
    Den Parotta Gran Crema und den Delizioso fand ich auch nicht schlecht, würde ihn aber nur nochmal bestellen, wenn die Vesandkosten entfallen würden.

    Viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Suche nach den "optimalen" Bohnen ;)

    Gruß

    Lutz
     
  9. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Nachdem meine Mokamo Forte Bohnen aufgebraucht waren, habe ich nun Delizioso in der Mühle. Ich experimentiere noch ein wenig am Mahlgrad, aber das sieht schon mal ganz gut aus.

    [​IMG]

    Ist ein wenig überextrahiert, aber das wird schon noch.

    Neben den neuen Bohnen habe ich mir bei Imprezza auch noch eine neue Maschine gegönnt. Es ist eine gebrauchte, aber sehr sehr gepflegte Izzo Vivi geworden. Sieht sehr hübsch aus, muss aber auch die Vivi erstmal richtig kennenlernen.

    Das ist sie:

    [​IMG]

    Nochmal danke für die Tipps. Ach so 1kg Gran Crema stehen hier auch.
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
  11. #11 Kaffeefreunde, 18.06.2014
    Kaffeefreunde

    Kaffeefreunde Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    16
    Schöne maschine. Nur um Unklarheiten zu klären.. War Geld nicht das Problem bei den Bohnen? Aber jedem wie er will ;-)

    Der Graf crema von Parrotta ist auch sehr gut im cappu
     
  12. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Die Vivi konnte ich zu einem sehr angemessenen Preis kaufen und parallel dazu konnte ich meine Silvia noch für sehr gutes Geld verkaufen. Durch einen glücklichen Umstand bin ich dann noch unverhofft zu Geld gekommen. Da kam halt das Eine zum Anderen:)

    Das ändert aber nichts am Umstand, dass mein Limit für 1kg Bohnen bei 20€ liegt ;)
     
  13. #13 Bergi, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Wenn du dir schon eine neue Maschine gönnst, und du noch durch den ungünstigen niedrigen Zinsen für Guthaben dir eine neue Mühle anschaffen willst,
    dann würde ich dir eine Mühle mit einem konischen Mahlwerk raten.
    Die sind tendenziell, nicht so Säure betont, eher runder und voller im Geschmack.
    Also genau richtig, wenn du schokoladige, nussige, mandelartige und armomareiche, kräftige Gemschachsnoten bevorzugst. Ohne oder wenig Säure!!!
     
  14. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Danke für den Tipp. Wird gerade etwas OT, aber da ich den Thread gestartet habe, ist das auch egal
    Welche Mühlen haben denn noch ein komisches Mahlwerk? Ich kenne ad hoc nur die Bezzera 005.
     
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Fausto Monaco passt sehr gut für Cappu !
     
  16. #16 domimü, 18.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Viele behaupten das Gegenteil, wahrscheinlich kann man also das Säure - Schoko nicht allgemein flach - konisch zuordnen...
     
    Terranova gefällt das.
  17. #17 helges, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Glaub ich auch nicht und stelle auch immer wieder verwundert fest, wie sich diese Mythen hier halten.
     
  18. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Es sind meine subjektiven Erfahrungen, die ich hier wiedergegeben habe.
     
  19. #19 domimü, 19.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Freilich gibt es geschmackliche Unterschiede im Espresso, abhängig davon, welche Mühle verwendet wurde. Und ich unterstelle, dass du genauso wenig wie die anderen (also diejenigen, die auch verschiedene Mühlen ausprobiert haben und nicht nur Angelesenes oder Gehörtes tippen) einen falschen Eindruck wiedergegeben hast, was die jeweils getesteten Mühlen anbelangt.
    Für mich ist aber dann klar, dass die Folgerungen "konisches Mahlwerk betont Schoko" und "Mahlwerk mit flachen Scheiben betont Schoko" beide zu sehr verallgemeinert wurden, da sie sich ja widersprechen.
     
  20. #20 Bergi, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Nochmal Klartext, subjektiv meine Meinung und meine Erfahrung:

    SCHEIBEN-MÜHLEN - betonen etwas mehr die fruchtigen Noten im Espresso

    KONI-MÜHLEN - ergibt eine rundere, vollere Note, die Spitzen fehlen etwas.
    bei Liebhabern von Schokoladennoten, für mich die bessere Wahl.
     
Thema:

Suche Cappu Espressobohne für meine Silvia: Kräftig, wenig Säure, 20€/kg

Die Seite wird geladen...

Suche Cappu Espressobohne für meine Silvia: Kräftig, wenig Säure, 20€/kg - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Hartmud Craft Latte oder Cappu in pacific oder indiansummer

    Suche Hartmud Craft Latte oder Cappu in pacific oder indiansummer: Hallo zusammen, ich suche 2 Hartmud Tassen in der Farbe "pacific" oder "indiansummer". Jeweils entweder Latte oder Cappu 190, auf jedenfall aus...
  2. [Zubehör] Suche Pinke oder rosa Cappuccino und Espresso Tassen (Kitsch!!)

    Suche Pinke oder rosa Cappuccino und Espresso Tassen (Kitsch!!): Hi, aus mir selbst nicht empfindlichen Gründen suche ich pinke oder rosa Tassen (bzw. täte es auch eine). Wenn nen Flamingo drauf ist oder was...
  3. [Zubehör] Suche ACF Cappuccino Tassen

    Suche ACF Cappuccino Tassen: Moin, suche braune ACF Cappuccino Tassen mit passendem Unterteller. Danke Gruss Jens
  4. [Zubehör] Suche Espresso und Cappu Tassen von Hartmud

    Suche Espresso und Cappu Tassen von Hartmud: Suche Espresso und Cappu Tassen von Hartmud Bitte einfach mal alles anbieten mit Foto und Preisvorstellung. LG
  5. Suche Siebträger für Isomac Cappucina/Giada

    Suche Siebträger für Isomac Cappucina/Giada: Suche einen Siebträger für Isomac Cappucina/Giada altes Modell aus 1999(?) Soll wohl 53 mm haben. Wäre schön, wenn sich hier was findet