Suche nach dem passenden Kaffee

Diskutiere Suche nach dem passenden Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Forum, nach einer Padmaschine in der letzten WG und einer darauf folgenden, langen und recht öden Grüntee-Phase, darf ich mich seit kurzem...

  1. #1 Unmensch, 08.09.2014
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Forum,

    nach einer Padmaschine in der letzten WG und einer darauf folgenden, langen und recht öden Grüntee-Phase, darf ich mich seit kurzem zum Kreis der Kaffeetrinker zählen. :)
    Ich besitze eine kleine French Press nebst Mühle und bin gerade dabei, die für mich passende Munition zu finden. Meine bisherigen Erfahrungen:

    - Lavazza Crema e gusto (gemahlen): habe ich eigentlich nur gekauft, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Mühle hatte und dieser Kaffee als einziger im Regal einen Verweis hatte, für die French Press geeignet zu sein. Ich empfand ihn anfangs als etwas angebrannt schmeckend, fand ihn bald darauf jedoch recht gut.

    - Jacobs Krönung: einfach nur langweilig. Muffiger Geschmack, wenig Aroma und generell recht schwach, aber mit bitterem Nachgeschmack.

    - Moreno Bio-Fairtrade vom Aldi: habe es mal auf einen Versuch ankommen lassen, da Arabica und Trommelröstung. Er ist noch schlaffer als der Jacobs und hat dazu ein ausgeprägtes fruchtiges Aroma, das - pardon - an "Hering in Tomatensauce" erinnert. o_O

    Könnt ihr mir ausgehend davon ein paar Empfehlungen aussprechen? Dazu sei gesagt, dass ich täglich im Schnitt 0,75l Kaffee trinke und es mir als Student nicht leisten kann, 15€ oder mehr fürs Pfund auszugeben - wenn ich aber schon selbst mahle, dann sollte es allerdings dennoch etwas Solides sein und kein 08/15-Discount-Verschnitt.
     
  2. #2 Addsomebrain, 08.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Bei 5 Tassen Kaffee am Tag fallen die Mehrkosten von einen Discounter zu eine Kleinröster-Kaffee von 5 bis 8 Cent pro Tasse kaum einen Unterschied. Auch dir eine Rösterei in der Gegend, dann entfallen die Versandkosten, du kannst ein bisschen genussvoll Fachsimpeln und eine Menge lernen. Entfällt alles bei Regalware. ;-)
     
  3. #3 Unmensch, 08.09.2014
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ist wohl am sinnvollsten, zumal es hier in Hamburg ja nicht gerade an Röstereien mangelt. ;)
    Ich habe mir gerade einige online angeschaut, preislich hält sich das zum Teil ja noch ganz gut im Rahmen. Jetzt müsste man nur noch bei den vielen Sorten durchblicken...
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Da kannst du so nicht durchblicken, da musst du dich durchprobieren. :) Mein Tipp ist Quijote, hatte von denen noch nichts ungenießbares.
    Sobald du ein paar Röstungen probiert hast wirst du feststellen, wohin dein Geschmack tendiert, erst dann kannst du gezielt suchen.
     
    Addsomebrain gefällt das.
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Alternative wäre selber rösten.
     
  6. #6 Philip83, 10.09.2014
    Philip83

    Philip83 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Was du machen kannst ist, dass du dir einfach welchen selber röstest..und wie du da schon sagst 15€ sind zu viel, da hast du auch recht aber du zahlst keine 15€ für beispielsweise 200g Kaffeebohnen..da bist du an den 8-10€ näher dran :d Ich selber trinke viel mehr als du und zahle im Durschschnitt nur 9€ für meinen Kaffee. Vielleicht muss es auch kein selbst gerösteter sein, magst du Kaffeepulver ? Ich meine von dem gibt es auch einige leckere Sorten..und vor allem zahlst du da nur um die 6€ :) Überleg es dir.. Cao
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Es gibt ja auch Röster, bei denen du den Mahlgrad entsprechend bestimmen kannst.
    Hab mal bei wusaldusal welchen passend gemahlen für French Press bestellt. War zwar n büschen weit wech, Sorte weiß ich nicht mehr, aber - leeeeecker!
     
  8. #8 Unmensch, 11.09.2014
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Selbst rösten ist mir dann doch zu aufwendig - ich bin ja schon fast ein bisschen stolz auf mich, dass ich selbst mahle.

    Ich habe mir Montag bei Elbgold je ein Päckchen Hauskaffee und Indonesien Java geholt. Auch wenn mich beide nicht vom Hocker hauen, sie sind definitiv besser als das, was ich zuvor hatte. Merkt man schon beim Mahlen: die Bohnen sind krosser und haben einen intensiveren Geruch.
    Als nächstens sind Quijote und Becking dran. :)
     
Thema:

Suche nach dem passenden Kaffee

Die Seite wird geladen...

Suche nach dem passenden Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]

    Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]: Hey Leute, ich bin ziemlich neu in diesem Espressozubereitungs Ding und wollte hier mal um Rat fragen, welchen Siebträger ich wählen bzw. kaufen...
  2. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  3. Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach dem passenden Siebträger: Hallo zusammen, mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier. Ich lese mir nun schon eine Weile hier und im www möglichst viele Informationen...
  4. Auf der Suche nach der passenden Mühle (Kaufberatung)

    Auf der Suche nach der passenden Mühle (Kaufberatung): Ahoi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle - zumindest denke ich das. Kurz zu mir: - Kaffeegenuss 1mal täglich, am Wochenende...
  5. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...