suche neue passende Mühle für Dual Boiler mit Pressure Profiling

Diskutiere suche neue passende Mühle für Dual Boiler mit Pressure Profiling im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute! Ich habe mir ne neue Espresso Maschine gegönnt. Ist ne Vesuvius von Ambient&Spresso geworden.. nun muss ich natürlich auch Mühlenmäßig...

  1. #1 DarksideofMoon, 29.01.2015
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    Hi Leute!

    Ich habe mir ne neue Espresso Maschine gegönnt. Ist ne Vesuvius von Ambient&Spresso geworden.. nun muss ich natürlich auch Mühlenmäßig nachrüsten.

    Folgende Kriterien sind mir (relativ) wichtig - bin aber natürlich auch bereit Abstriche zu machen:

    - möglichst geringer Totraum da bei uns im Haushalt nur einer Kaffee trinkt - komme doch so auf max. 2 Espressi pro Tag ;-)
    - möglichst einfache und stufenlose Mahlgrad Verstellung
    - kleiner Hopper verfügbar (habe bei meinem Durchsatz mit viertelkilo Packungen die besten Erfahrungen)
    - dumpfes sonores Mahlgeräusch (mag diese Kreissägegeräusche nicht)

    In die engere Wahl habe ich jetzt mal die Quamar M80e (ich weiß keine stufenlose MGV), die Eureka Zenith Club und die Eureka Zenith 65E genommen. Bin kein wirklicher Freund der Mazzers - diese habe ich also ausgeschlossen (auch wenn mich einige hier dafür gerne steinigen würden).

    Leider liest man über die größeren Eurekas im deutschen Raum kaum etwas. Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen?

    Fallen Euch noch andere Kandidaten im Preissegment unter 800€ ein?

    wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet

    lg aus Wien

    Martin
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Also ich bin immer wieder begeistert von meiner Enea. Die passt super in dein Budget. Gerade die einfache (kombinierte) Timer- und Mahlgradverstellung will ich nicht mehr missen. Geräusch ist sehr angenehm zum Totraum kann ich wenig sagen. Streuen tut sie absolut nicht.

    Gruß
    Kay
     
  3. #3 norschtein, 29.01.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Frag direkt @Kai-Uwe vom Godshot. Der hat seit Jahr und Tag eine konische Eureka in seiner Flotte - und sich sicherlich auch mit der Zenith 65E beschäftigt. :)
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich wurde sagen für diese Maschine passt am besten HG One. Ganz ohne Totraum und für ein paar Espressi täglich genau richtig.

    Der Totraum bei Quamar ist klein solange die Zunge nicht den auswurfkanal komplett sperrt. Quamar hat auch Q13 in 2 Varianten: flach und konisch.

    Geräuscharm ist Ceado E37S, da der Motor eine Aufhangung hat.
     
    unordm gefällt das.
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Zumindest HG One und Ceado fallen meiner Erinnerung nach aber nicht mehr in das Preissegment unter 800€.

    Gruß,
    Peter
     
  6. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @Yace
    HG One kostet 965 USD = 865,- EUR. Leider. Im July 2014 war das noch ~700,- EUR.
     
  7. #7 DarksideofMoon, 30.01.2015
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    wenn ich mir den hg-one thread ansehe, so musst Du derzeit ca. 1200€ für das gute Teil bezahlen. Die Quamar liegt so um die 500€ und die Eureka Zenith E65 hab ich auch schon unter 600€ gesehen... am Liebsten wäre mir ja ne gepimpte Versalab M3 - aber da gibt es dann richtig Stress mit der Regierung
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @DarksideofMoon

    ganz ehrlich... habe selbst einige Mühlen ausprobiert... für den privaten Gebrauch finde ich CB1 oder HG One ideal, falls jemand eine HG One gegenüber meine Faema MC99 tauschen wollte... wurde ich sofort froh so ein Umtausch zu erledigen. Ich mag meine Faema, aber sie ist tatsächlich für meine Bedürfnisse überdimensioniert.

    Zenith 65 E mit 500W und eine stufenlose Einstellung mit dem Rädchen für 580,- ist unschlagbar, das kann ich nur zustimmen.
     
  9. #9 DarksideofMoon, 30.01.2015
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    Habe selbst auch schon einiges an Mühlen bis hin zu ner Fiorenzato F84e und ner Mazzer Major durch... die Brummer waren mir einfach damals zu heftig und wollten auch nicht so recht zu meiner Butterfly passen - vor allem mit dem großen Hopper. Dass ich morgens das erste Sieb in den Müll kippen muss - und zwar ziemlich egal bei welcher Mühle - daran habe ich mich gewöhnt. An der Zenith finde ich einfach den Verstellmechanismus für den Mahlgrad sehr gelungen und es gibt einen 300g Hopper. Über die Eureka liest man halt relativ wenig - aber das was es zu lesen gibt scheint wirklich sehr positiv zu sein. Vor allem im Vergleich zur Mazzer Mini und Super Jolly
     
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @DarksideofMoon
    dann spricht nichts gegen Zenith? Nun immer wieder kommt die Frage "flach gegen konisch". Hab beides und die Frage bleibt ohne Antwort :). Für Chemex - flach, für Espresso - konisch. Mindestens bei mir. Interessant, aber manche Menschen mögen es gerade in umgekehrte Richtung.

    Übrigens, alle Mühlen bei mir stehen ohne Hopper. So sieht M80E:
    http://i.minus.com/iriL8chHHS7Qy.jpg
    http://i.minus.com/ibn96gvulL7etm.jpg

    Und so sieht meine Faema aus:
    http://i.minus.com/ibg1Kpf2bZ3Zsr.jpg
    http://i.minus.com/ibfj3yLE9uhJMq.jpg

    Mit dem Hopper ist diese Mühle... na ja, geht noch:
    http://i.minus.com/iiOZbCKEE79Sl.JPG
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 30.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die meisten Mühlen gehen halt nur für Zweikreiser, gerade hinsichtlich des Pressure Profiling gestaltet sich die Auswahl wirklich als nicht ganz so einfach..

    Dale.. :D :D :D
     
  12. #12 DarksideofMoon, 30.01.2015
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    Hi Dale!

    Wieso nur für Zweikreiser??? welchen Einfluss hat das Deiner Meinung nach auf die Mühlenwahl??

    ad Pressure Profiling.. heute ist mir der erste Shot gelungen, der den Namen Espresso auch verdient hat... Lustigerweise als "Unfall" mit nem trivialen Profil das ich eigentlich zum Rückspülen definiert hatte :D
     
  13. #13 Gandalph, 31.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Die Enea würde mir auch zur Vesuvius gefallen. Sie läuft bei meinem Hauptröster, ist schnell, und nicht so schrill wie meine Mazzer - tolles Teil für das Geld ( ca. 750.- ) ;)
    Mahlgrad und Mahldauer werden von der Elektronik in Abhängigkeit geregelt. Stellt man feiner, so verlängert sich entsprechend das Mahlen, und entgegengesetzt - feine Sache, die ganz gut funktioniert laut seiner Auskunft. Er ist auch sehr zufrieden damit hat er mir erzählt. Kannst ja mal bei @kabu nachfragen, wenn sie für dich interessant werden würde.

    grüsse ...
     
  14. #14 janosch, 31.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ich würde bei deinen anforderungen eine single-dosing mühle empfehlen

    grade weil du eine maschine mit sehr vielen möglichkeiten eine sorte jeweils perfekt zu extrahieren gekauft hast, würde ich bei der mühle nicht sparen

    in deine signatur steht das du eine eine modifizerte M3 willst, das wäre quasie die königsklasse, aber aus meiner sicht passend zur maschine

    aber auch die CB1 (wobei es da ja noch kaum reviews gibts) oder die HG1 wären gute kandidaten für deine maschine ... alles andere sehe ich als unpassend an da entweder viel zu viel kaffee verschwendet wird ( totraum bei großen konischen ) oder eben die mühle weit hinter dem zurücksteht was deine maschine kann und damit potential verschenkt wird


    Grüße
     
  15. #15 domimü, 31.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich vermute, dass es Dale ähnlich wie mir geht: ich weiß nicht, weshalb ein Dualboiler (mit Pressure Profiling) eine andere Mühle braucht als ein Zweikreiser - was du wiederum in der Überschrift nahelegst.
    Wenn wir eh schon dien Budget deutlich überschreiten: ich finde die Mahlkönig ProM Espresso oder Olympia Express Moca auch sehr gut geeignet wegen geringen Totraums, Rumsauen oder Klumpen sind kein Thema. Die Mahlkönig ist leiser und hat viel Elektronik, die Moca ist schöner, aus höherwertigen Materialien und heute so günstig wie dann lange nicht mehr https://www.kaffee-netz.de/threads/olympia-express-und-der-wechselkurs.88365/#post-1059837. Die Eigensschaften sind nicht zufällig ähnlich, trotz anderer Mahlscheibe scheint es eine gemeinsame Grundkonstruktion zu geben...
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Und wieder was neues gesehen, ein Prachtstück! Mich wurde interessieren wie wurde den Totraum minimiert?
     
  17. #17 domimü, 31.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
  18. #18 kaaspresso, 31.01.2015
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    @DarksideofMoon
    Hast Du bei tasteit zugeschlagen? Wollte dort die profitec, war aber zu langsam

    grüsse aus wien
     
  19. #19 DarksideofMoon, 31.01.2015
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    Ja das Angebot das ich bekommen habe war einfach zu verlockend und die Reparatur meiner La scala zu teuer ... Ich finde die Jungs von Tasteit machen ihren Job hier in Wien wirklich gut
     
  20. #20 dharbott, 02.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Diese ewigen Totraumdiskussionen, wann ist das Thema eigentlich tot?
    Ist eigentlich egal ob der erste Shot den Bach runter geht weil das Mehl alt ist oder die Maschine noch nicht richtig durchgeheißt ist.

    Die Italiener schon hatten eine Antwort darauf: Espresso Freddo und keine Kopfschmerzen mehr.

    In meiner kleinen Welt ist doch das einzige was interessant ist, die Korrelation zwischen Totraum und inkonsisten Mahlmengen, gerade bei Direktmahlern! und damit verbundene inkonsistente Ergebnisse in der Tazza.
    Bis auf einen Beitrag von @Gunnar habe ich das hier noch nicht gelesen.
    Als Doserliebhaber bin ich da komplett aussenvor....



    Die Olympia ist wirklich eine schöne Mühle!
     
Thema:

suche neue passende Mühle für Dual Boiler mit Pressure Profiling

Die Seite wird geladen...

suche neue passende Mühle für Dual Boiler mit Pressure Profiling - Ähnliche Themen

  1. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Suche neue Maschine nach Dedica

    Suche neue Maschine nach Dedica: Ich weiß, es gibt schon viele die nach der Dedica eine neue, professionellere, Maschine gesucht haben. Hab viele dieser Threads auch gelesen,...
  4. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  5. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...