1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von Rodriguez69, 5. Februar 2008.

  1. Rodriguez69 Mitglied

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Frankfurt
    Servus!

    ich war auf der Suche, eine dauerhafte Suchmaschine für das Kaffee-Netz in meinem Browser (Opera) einzurichten. Normalerweise ist das ein sehr einfaches Unterfangen. Suchbegriff eingeben, Play drücken und in der Adresszeile der Ergebnisse den Suchbegriff durch die Zeichenfolge "%s" ersetzen.

    Wer das jetzt gleich ausprobiert, stellt fest: VBulletin - die Boardsoftware verschleiert die Suchadresse durch eine ID.

    Lösung?
    Google - kann auch einzelne Seiten durchsuchen.

    Nachteil:
    • ist nicht 100% aktuell
    Vorteil:
    • schneller
    • ich find übersichtlicher - mächtiger Suchalgorithmus - Google eben.
    • die Board-Suche wird entlastet
    • Außerdem muss man sich nicht durch die Suchmenüs quälen.
    • aktuell genug, wenn man eher nach Archivbeiträgen sucht (Wer aktuelle Beiträge sucht, ist mit dem RSS-Feed gut bedient.)

    Wie funktioniert's?
    in google folgendes eingeben:
    {suchbegriff} und hintendran: "site:www.kaffee-netz.de"

    Für Opera-Nutzer: Suchmaschine hinzufügen funktioniert so:
    Extras -> Einstellungen -> Reiter "Suche" -> hinzufügen

    Paramter:
    Name: egal (z.B. Kaffee-Netz)
    Kürzel: nicht egal! Darf nicht schon belegt sein. (z.b. "k" oder "knet" oder ganz anders)
    Adresse:
    By the way:hier der Suchterm für das Kaffee-Wiki
    (Alles ohne Anführungszeichen!)

    Fragen?
    Als Firefox Plugin? Uiui - muss man programmieren. Hab versucht, eine XML-Datei auf Kaffee-netz umzubauen. hat aber nicht funktioniert. :-| Vielleicht findet das jemand raus.

    Edit:
    • habe versucht, ein Leerzeichen in der Adressangabe zu eliminieren. Copy & Paste ist eventuell nicht zuverlässig (also eventuell manuell eingeben - Scherz! - aber auf evtl. Leerzeichen prüfen, die gehören da nicht hin.)
    • hab die Suchadresse stark vereinfacht - letzten Endes hängt da ein Haufen "noise" mit dran
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  2. gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    12.948
    Ort:
    Dortmund
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Die Googel suche ist ja genial.
    Sollte man irgendwo hinschreiben wo man es auch wieder findet.
    Gunnar
  3. ad42 Mitglied

    Beiträge:
    500
    Ort:
    Berlin
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Google kann noch 'ne ganze Menge mehr. So einiges findet man unter
    Googles Suchhilfe, die englische Hilfe ist aber wohl vollständiger.

    Völlig überflüssig: jedes Lesezeichen kann bei Firefox mit einem Kürzel zur Direktwahl versehen werden.

    ad

    Nachtrag: Ach so, wenn man Wert darauf legt, dem Suchfeld eine Suchmaschine hinzuzufügen: einfach sich eine der XML-Dateien im Unterverzeichnis "searchplugins" des Installationsverzeichnisses als Beispiel nehmen (zumindest nehme ich an, dass die unter Windows auch so abgelegt werden).

    Nachtrag2: O.k., ich sehe gerade, das hattest du versucht -- XML-Datei sollte folgendermassen aussehen (das Icon hab' ich mal rausgelassen um den Beitrag nicht zu sprengen -- einfach aus der bookmarks.html kopieren):

    <SearchPlugin xmlns="http://www.mozilla.org/2006/browser/search/">
    <ShortName>Kaffee-Netz</ShortName>
    <Description>Kaffee-Netz Suche</Description>
    <InputEncoding>UTF-8</InputEncoding>
    <Url type="text/html" method="POST" template="http://www.kaffee-netz.de/search.php">
    <Param name="query" value="{searchTerms}"/>
    <Param name="do" value="process"/>
    </Url>
    </SearchPlugin>
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  4. Superadmin Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    641
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Hallo zusammen,

    in der rechten Leiste gibt es jetzt testweise ein Google Suchfeld, bei dem man die Suche auch auf Seiten des Kaffee-Netz beschränken kann.

    Viele Grüße
    Heiko
  5. ad42 Mitglied

    Beiträge:
    500
    Ort:
    Berlin
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Weil ich gerade dabei bin: Ich sehe das eigentlich nicht als Verschleierung sondern als Caching von Suchergebnissen -- eigentlich sehr praktisch.

    Wer Wert darauf legt, die "unverschleierte" Suchadresse ist:
    http://www.kaffee-netz.de/search.php?query=%s&do=process

    Es gibt natürlich auch Variablen für die ganzen Einschränkungen, da war ich aber jetzt zu faul.

    ad
  6. gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    12.948
    Ort:
    Dortmund
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Seit ihr schnell. Prima Heiko

    Gunnar
  7. Rodriguez69 Mitglied

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Gerade Anfänger entdecken vielleicht gerade erst die Suchleiste des Firefox. Ich fand es früher immer praktisch, Suchmaschinen hinzuzufügen... Deshalb gehe ich davon aus, dass das einige bestimmt begrüßen würden.

    Genau das wollte ich auch schon machen - zu spät ;-) Allerdings hat mein Firefox die so modifizierte XML (modifiziert, weil ich mir einfach eine bestehende geschnappt und umgeschrieben habe) nicht geschluckt. Macht ja nix. Ich nutze Opera.

    Insgesamt würde ich sagen: Cool!
  8. Largomops Mitglied

    Beiträge:
    10.926
    Ort:
    www.neidenfels.de
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    ich weiß nicht mal ansatzweise von was Ihr redet........schade.
  9. plempel Mitglied

    Beiträge:
    6.970
    Ort:
    München
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Ist überhaupt nicht schlimm, Mops! :)

    Gruss
    Plempel
  10. ad42 Mitglied

    Beiträge:
    500
    Ort:
    Berlin
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Sorry, war missverständlich: Ich habe mich ursprünglich auf das Schreiben eines Plugins bezogen und erst dann verstanden, dass dein Kommentar bezüglich XML ebenfalls die (bereits vorgesehene) Definition
    einer Suchmaschine vorschlug -- daher auch die Nachträge.

    Ich hab's natürlich vorher getestet -- zumindest bei mir (2.0.0.11) klappt die oben zu findende Variante.

    ad
  11. ad42 Mitglied

    Beiträge:
    500
    Ort:
    Berlin
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    'tschuldigung -- man erklärt oft nur, was einem selbst nicht selbstverständlich erscheint...

    Letztlich ist es eine reine Komfort/Effizienzfrage: die üblichen Browser bieten verschiedene Möglichkeiten, eine Suche direkt zu starten, statt zur entsprechenden Suchmaske der Seite zu navigieren, dort etwas einzutragen und die Anfrage abzusenden. Für's Kaffee-Netz hatte ich das Bedürfnis ehrlich gesagt bisher nicht, bei z.B. Wikipedia oder Google nutze ich es aber ausschließlich: es erlaubt mir, ohne die Finger von der Tastatur zu nehmen (Maus? Was ist das?), schnell eine Suche zu starten.

    Die großen Suchmaschinen bzw. Wikipedia sind meist schon vorkonfiguriert, das Kaffee-Netz aber natürlich nicht. Oben sind ein paar Möglichkeiten beschrieben, wie man das nachholen kann. Ich fand's gestern eigentlich einfach nur interessant, weil der OP Schwierigkeiten mit Firefox hatte, brauchen tue ich's nicht.

    ad
  12. Largomops Mitglied

    Beiträge:
    10.926
    Ort:
    www.neidenfels.de
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    aha, ich bin halt eine absolute Computerflasche. Ich lass alles wie es ist.
  13. manno02 Mitglied

    Beiträge:
    2.071
    Ort:
    Aachen
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    ich mach mit
  14. Rodriguez69 Mitglied

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Suchfunktion als Browserplugin (Opera) - Kaffee-Netz-Server entlasten

    Macht ja nix - no hard feelings.

    Nein, Du mußt das jetzt ändern! ;-)

Diese Seite empfehlen