1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von bjp, 8. Juni 2008.

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Beiträge:
    154
    Eine Anmerkung - ich hoffe hier nicht an der falschen Stelle. Also, ich weiß ja nicht, ob sowas aus technischen gründen unumgänglich ist, aber

    die Angabe der Zeichenfolge vor dem Abschicken der Suchanfrage macht mich fertig!

    Da man ja während einer Suche oft die Begriffe modifiziert, tippe ich ständig Buchstabensalat in dieses Feld. Und oft genug stimmt die Zeichenfolge dann nicht. Wäre meiner Meinung nach super, wenn das wieder abgeschaft werden würde. Irgendwie schreckt mich das ab, im Forum zu suchen. Und ich wette, ich bin nicht der einzige. Können die Admins vielleicht eine Statistik auftreiben, wie viele Anfragen mir falscher Zeichenfolge abgeschickt werden?

    Beste Grüße an das Board (was ich trozdem sehr zu schätzen weiß),
    Björn
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Beiträge:
    6.630
    Ort:
    Freiburg
    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    hi bjp,

    bei mir kommt keine abfrage. suchst du eingeloggt?
    lg blu
     
  3. Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    Kann blu's Aussage nur bestätigen!

    Eingeloggt kommt keine Abfrage, sonst schon! Somit ist immer einer aus "Fleisch und Blut" in der Suchfunktion und kein ungebetener binärer Gast!

    Gruss Tschörgen
     
  4. meister eder

    meister eder Mitglied

    Beiträge:
    6.689
    Ort:
    aachen
    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    du kannst auch das google-suchfeld rechts unten benutzen, das funktioniert recht gut.
    gruß, max
     
  5. bjp

    bjp Mitglied

    Beiträge:
    154
    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    Danke, das war's!
    Ich logge mich meistens nur ein, wenn ich einen Beitrag verfassen will (was vielleicht weniger vorkommt als bei Euch beiden da oben). Das werde ich jetzt natürlich ändern.

    Gruß & Danke,
    Björn
     
  6. fragola

    fragola Gast

    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    Hallo!

    Bin neu hier im Forum und wühle schon ein paar Tage die verschiedensten Themen durch, was ja echt Spaß macht, jedoch hab ich so meine Probleme, wenn ich was Konkretes suche, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach zu doof...

    Wenn ich mehrere Begriffe in genau der von mir eingegebenen Reihenfolge suchen will, was muss ich dann ins Suchfenster eingeben?

    Mit Anführungszeichen funktioniert es nicht - die Suchfunktion sucht dann anscheinend trotzdem die einzelnen Wörter, ebenso wenn ich zwischen den Begriffen ein + Zeichen tippe.
    Kenn mich mit den richtigen Operatoren nicht aus, könnte die eventuell jemand posten, das wär sehr nett!

    LG, fragola
     
  7. lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Beiträge:
    307
    Ort:
    Dresden
    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    @fragola (zur Wortgruppensuche, die ich auch vermisse):
    Im Menü Hilfe gibt es auch eine Suche. Hier gibt im Vergleich zur erweiterten Suche zusätzlich das Feld: Sucheinstellung, und zwar mit folgender Werteliste:
    - Irgendeines der Wörter finden
    - Alle Wörter finden
    - Genaue Wortgruppe finden

    Genau diese Flexibilität fehlt in der erweiterten Suche. Vermutlich nur eine Konfigurationsfrage des Forums. Möglicherweise gibt es einen Grund für die Reduktion? Performance?
    Eine effizientere Suche entlastet vielleicht unsere geschätzten Experten, die mal mehr, mal weniger deutlich ihre Begeisterung der immer gleichen Fragen zum Ausdruck bringen. Der häufige Verweis auf die sogenannte SuFu (Suchfunktion) ist zwar richtig, mitunter ist der Neuling aber schon völlig müde vom tage- und nächtelangen Durchwühlen teils kilometerlanger Threads.
    Vielleicht soll das Kaffee-Netz aber auch bewusst als moderne Schatzsuche begriffen werden. ;-) Und es lohnt sich auch: Schätze gibt es reichlich und am Wegesrand immer mal wieder Herausforderungen (vor allem an die Lachmuskeln).
    Bin gespannt, was unsere lieben Admins zur Problematik sagen. Ja, denn ohne diese Wortgruppensuche haben wir eher eine spezielle Form des Geocaching mit Kaffee-Netz-Experten-GPS.

    Liebe Grüße Lattenrösti
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Beiträge:
    1.821
    Ort:
    Berlin
    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    Hi Fragola,

    wenn du das Google-Suchfeld oben rechts neben dem erstem Textanfang benutzt, funktioniert auch die Wortgruppen-Suche mit Anführungszeichen.

    LG Andreas

    Google-Suche
     
  9. lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Beiträge:
    307
    Ort:
    Dresden
    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    Hallo awild,
    Vielen Dank für den schnellen Tipp. Das hilft schon sehr sehr viel weiter. Supi :-D

    Vielleicht gibt's ja dennoch die Möglichkeit, diese Wortgruppensuchfunktion auch hier direkt im Kaffee-Netz bereitzustellen. Die Trefferdarstellung der echten Kaffee-Netz-Suche mit den Informationen zum Eröffner des Threads, zum letzten Eintragdatum, zum letzten Nutzer, zur Anzahl der Antworten, zur Anzahl der Zugriffe und die Einsortierung ins Forum empfinde ich als sehr gelungen und nützlich. Das kann Google natürlich nicht bieten.

    Liebe Grüße Lattenroesti
     
  10. fragola

    fragola Gast

    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    danke lattenroesti und awild!

    die SuFu im Hilfemenü hab ich auch entdeckt aber nicht benutzt, da ich das so verstanden habe, dass diese nur das Hilfemenü durchsucht. Werd das jetzt mal probieren!

    Gestern bin ich echt fast verrückt geworden. Da gibt es ja diesen Thread, wo jeder seine Espresso-/Kaffeemaschine(n) beschreibt.
    Wenn man da nach Erfahrungswerten mit einem speziellen Modell sucht dauert das schon ewig, weil man alles durchklicken muss .

    Besonders wenn man Meinungen zu "Exoten" lesen will, wirds ein ziemliches Unterfangen (in meinem Fall gestern wars eine ältere "Gaggia Espresso" - ihr könnt euch denken, wieviele Treffer für diese beiden Worte ausgespuckt werden...)

    Das Argument mit der Schatzkiste hat was für sich, aber wenn eine Auktion auf ebay in 35 min. abläuft, will ich halt schnell wissen, ob die Maschine was taugt oder nicht ;)

    Aber wenn das mit dem Google Suchfenster (welches ich bislang erfolgreich ignoriert/nicht wahrgenommen habe) eh funktioniert, hab ich keinen Grund mehr rumzujammern.
    Also danke für die Tipps und schönen Abend!
     
  11. lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Beiträge:
    307
    Ort:
    Dresden
    AW: Suchfunktion: Angabe der Zeichenfolge

    @fragola, so wie Du es gesagt hast, ist es auch: nur die Hilfe ist komfortabel durchsuchbar. Oh, da hab ich mich wohl mich missverständlich ausgedrückt...
     

Diese Seite empfehlen