Süss-scharf-bissiger Espresso?

Diskutiere Süss-scharf-bissiger Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn du deine Bezüge weiter optimieren möchtest, kommst du ums genaue abwiegen nicht drum rum! Beziehst du meist einen Einfachen oder Doppelten...

  1. #21 EspressoBenni, 16.04.2015
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Wenn du deine Bezüge weiter optimieren möchtest, kommst du ums genaue abwiegen nicht drum rum!

    Beziehst du meist einen Einfachen oder Doppelten Espresso?

    Wie ich bereits erwähnt habe, würde ich dir zu einem Ristretto raten. Denn über eine kleiner werdene brewing ratio kannst du m.M.n. den Geschmack stark verändern.
    Bei den Bezügen solltest du exakt wissen aus wieviel Gramm Pulver du wieviel Gramm (nicht ml) Espresso beziehst (= brewing ratio).
    Stell am besten die Waage während des Bezugs unter die Tasse, sodass du direkt sehen kannst ob du zB. aus den 8g im Einersieb in ca. 25s auf ca. 10-12g Espresso kommst. Wenn nicht, feiner mahlen, alle anderen Parameter konstant lassen.

    Gruß
     
    anfaenger gefällt das.
  2. #22 anfaenger, 16.04.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Gut! Ich kaufe mir eine Feinwaage und starte weitere Versuchsreihen, versprochen! :)
     
  3. #23 anfaenger, 16.04.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Nachtrag: Gerade heizt die Maschine mit eingespanntem, altem Puck auf. :D Feinwaage ist bestellt, ich bin zu allen Schandtaten bereit! :D
     
  4. #24 schraubohne, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ist wirklich eine schandtat:) laß die maschine schön lang immer mit dem puck eingespannt heißlaufen.
    ab und zu einen neuen shot brühen zur geschmacksentwicklungsprobe, muß ja auch neue verdampfungsgrundlagen haben das experiment.
    was man nicht alles bereit ist, für den geschmack zu tun:D

    edit: und nicht vergessen, den aufsteigenden duft aus dem siebträger angemessen zu schätzen.
    und das vergnügen, den festgebackenen puck herauszuschaben.
    und bloß nicht nachspülen dann, das könnte dem sich im aufbau befindlichen zielaroma schaden.
     
    RubbelDieKatz, gunnar0815 und anfaenger gefällt das.
  5. #25 anfaenger, 16.04.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Ich sehe, du verstehst mich, hehehe! :D
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo anfaenger,
    Deine Geschmacksbeschreibung könnte auf einen sehr hoch extrahierten Ristretto zutreffen.
    Da daß aber nicht sicher ist, schlage ich vor, daß Du zwei ganz unterschiedliche Bezüge mit dem Doppelsieb machst, und sollte einer davon Deinem Ideal eher entsprechen, dann kannst Du mit dem weiter probieren:

    1. Bezug ristretto
    Nimm mal eine Dosis von 12gr (abgewogen!) und mahle so fein, daß Du eine Bezugsmenge von ca. 15gr erreichst, wenn Du so lange beziehst, bis der Espresso beginnt, hell zu werden (blonding).
    Mit einer Präinfusion von 10sek (es darf kein Tropfen austreten) solltest Du auf eine gesamte Bezugszeit von ca. 40sek kommen.
    Er sollte süß (mild) schmecken mit mehr oder weniger Bitter-Karamell und ein öliges, sirupartiges Mundgefühl erzeugen.

    2. Bezug normale
    Nimm dann eine Dosis von 15gr (abgewogen!) und mahle so, daß Du eine Bezugsmenge von ca. 35gr erreichst, wenn Du so lange beziehst, bis der Espresso beginnt, hell zu werden (blonding).
    Mit einer Präinfusion von 15sek solltest Du auf eine gesamte Bezugszeit von ca. 35sek kommen.
    Er sollte harsch, aggressiv (sauer/bitter) schmecken und eher dünn, wäßrig sein.

    Auf die genauen Werte kommt es nicht so an, aber die Richtung muß stimmen. Eventuell mußt Du den ristretto noch etwas übertreiben: Dosis noch kleiner, Mahlgrad noch feiner und noch weniger in der Tasse.

    Solltest Du damit Deinem Ziel näher gekommen sein, dann kannst Du jetzt durch gleichzeitige Änderung von Mahlgrad und Dosis genauer justieren:

    ist der Espresso zu harsch (zu sauer/bitter) oder zu mild (süß/fad), dann ändere Mahlgrad und Dosis in die gewünschte Richtung ab:
    zu harsch: feiner mahlen und niedriger dosieren
    zu mild : gröber mahlen und höher dosieren

    ist der Espresso zu dick oder zu dünn dann ändere Mahlgrad und Dosis in die gewünschte Richtung ab:
    zu dick, ölig: gröber mahlen und niedriger dosieren
    zu dünn, wäßrig: feiner mahlen und höher dosieren

    Auch ich empfehle dringend, die Dosis immer abzuwiegen. Die Pavoni hat so schon genug variable Bezugsparameter (Temperatur, Druck, ...).

    Gruß, Ganzo
     
    Kamala, anfaenger und schraubohne gefällt das.
  7. #27 pressomacchiato, 16.04.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Pavoni hat doch 50mm Siebe. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die 1er Siebe der Pavoni einfacher sind als die 2er Siebe. Quasi umgekehrt wie bei den 58mm Sieben der E61 Gruppe.
     
  8. #28 schraubohne, 16.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    oh, die kleine handhebel als benutzmaschine ist meiner aufmerksamkeit entwichen. damit hast du natürlich einen ganz anderen möglichen druckverlauf, als eine gastromaschine mit rotationspumpe.
    und eine andere überhitzung des angeflanschten brühkopfes als ein wärmetauscher ggf. mit thermosiphon?
    jedenfalls bekommst du mangels magnetventil keine vergleichbare fettranzigkeit produziert.

    stelle ich mir schwieriger vor, den erwünschten geschmack zu reproduzieren als mit einer vergleichbareren maschine.
    hervorragende ristretti kommen mit den pavonis allemal mit zustande.

    wenn man nun mal die spaßigen versuchsparameter außer acht ließe und einfach eine minimale vorextraktion im nicht trockengewischten sieb zuließe?
    ist in der nicht kaffee-spezielisierten gastronomie und auch in italien eher unüblich, soweit ich das beurteilen kann.

    wäre nach hiesigem verständnis keine exakt richtige zubereitung, aber könnte ein verfolgenswerter ansatz dieses experiments und teil des angestrebten geschmacksprofils sein.
    einfach tässchen vorheizen durch leerbezug.

    vielleicht nach dem probieren vor weiteren shots erstmal duschsieb und gruppe reinigen und doch eher an ristrettoshots feilen:)
     
    anfaenger gefällt das.
  9. #29 anfaenger, 17.04.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde beide Siebe in etwa gleich gut handelbar, benutze in der Regel aber das Einersieb. Gut, die Feinwaage ist bestellt und sollte demnächst zuhause ankommen. Dann werde ich eine wissenschaftliche Testbatterie ausgehend von Ganzos Thesen starten und mir schraubohnes Anregungen nochmals zu Gemüte ziehen. Ich habe übrigens Zugriff auf eine Gaggia CC, mit der ich weitere Versuche durchführen könnte. Es bleibt spannend! Danke schonmal für die Anregungen! :)
     
  10. #30 schraubohne, 17.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die gaggia cc erfüllt schon eher die vergleichsparameter der beheizten brühgruppe, zumal der st-durchmesser auch 58 ist.
    weiterer parameter, die siebträger-hygiene. soll ja immer noch manche geben, die auf "patina" schwören,
    womit wir wieder beim alten fett wären.

    du könntest natürlich auch einfach in betreffenden laden gehen und fragen, ob du beim caffèmachen zuschauen bzw eigene shots machen darfst.
    dabei kannst du dir die maschine etc anschauen und rückschlüsse auf geschmackskomponenten ziehen.
     
    anfaenger gefällt das.
  11. #31 anfaenger, 06.05.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    So, ich melde mich mit ersten Ergebnissen zurück. :) Ich habe folgendes ausprobiert:

    Dies entspricht mehr oder weniger dem, was ich bislang so gemacht hatte (allerdings im Einersieb und folglich mit weniger Pulver und entsprechend höherer Bezugsrate) – das ist der Kaffee, für den ich meine Pfauendame liebe. :) Mit dem von mir eingangs beschriebenen Ergebnis hat er allerdings nicht so viel zu tun. Es fehlt der Biss, die Schärfe. Ich bilde mir aber ein, dass es sich um einen guten, harmonischen Kaffee handelt. Allerdings müsste mal ein erfahrener Kaffee-Netzler vorbei kommen und bestätigen, dass ich mir das nicht nur einbilde … ;)

    Vorab: Die Bezugsmenge von 35 Gramm habe ich nie auch nur annähernd erreicht. 15 Gramm Pulver konnte ich gerade noch so ins Doppelsieb quetschen, war aber verdammt knapp. Mit einmal Hebeln bin ich bestenfalls auf 25 Gramm Kaffee gekommen. Das hat allerdings gereicht, um mir den Unterschied zum ristretto aufzuzeigen, wofür ich dir, Ganzo, sehr dankbar bin. Das Ergebnis ist tatsächlich wesentlich anders, obwohl ja beide Bezüge die wesentlichsten Parameter für einen guten Bezug einhalten. Mir hat es auch geschmeckt, allerdings würde ich jederzeit einen ristretto bevorzugen. :)

    Auch hierfür nochmals herzlichen Dank! :)

    Als experimentierfreudiger Mensch habe ich das Unaussprechbare gewagt: Ich habe die Pucks nach den Bezügen in der Gaggia CC eingespannt gelassen und die Maschine dann jeweils mit den alten Pucks aufgeheizt. Ich weiss, ich weiss … ;) Tatsächlich habe ich dabei festgestellt, dass sich mit der Zeit der gesuchte Duft verströmt hat. Mit dem Geschmack hat es allerdings nicht geklappt, was wohl daran gelegen hat, dass ich es irgendwann nicht mehr übers Herz gebracht habe, so weiter zu machen, die Maschine ordentlich gereinigt und die Pucks dann jeweils wieder ausgeklopft habe. Meine These lautet nun: Der gesuchte Geschmack dürfte sich zusammen mit dem entsprechenden Duft erzielen lassen, wenn man eine ordentliche Maschine den Tag über laufen lässt, viele Bezüge tätigt und sich dabei auf ein Minimum an Aufwand beschränkt (erst ausklopfen, wenn man einen neuen Bezug startet, erst am Ende des Tages reinigen, wenn überhaupt, etc.). Wie gesagt, ich empfinde den Geschmack und den Duft als angenehm, aber das dürfte wohl so ähnlich wie beim Wein sein: Viel Zucker und viel Alkohol lassen einen langweiligen Wein angenehm schmecken und täuschen darüber hinweg, dass er sonst nichts zu bieten hat. Die (besseren) Kaffees, die man in der Gastronomie vorgesetzt erhält, sind vergleichbar: Aufdringlicher Geschmack (angenehm, aber aufdringlich, eben: Süss, scharf, bissig), wenige Nuancen. Ich werde die Versuche, dies zu imitieren – gerade aufgrund meiner neu gewonnenen Erkenntnisse –, wohl bis auf weiteres auf Eis legen. Muss eh zuerst einmal bessere Bezüge mit der CC erzielen, denn diese sacken gegenüber jenen aus der Pfauendame schon ordentlich ab … :)
     
  12. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo anfaenger,
    wenn Du ein Problem hast, auf eine größere Bezugsmenge als 25gr zu kommen ohne zwei mal zu hebeln zu müssen, dann kann Dir das Folgende vielleicht helfen.

    Die Bezugsmenge setzt sich zusammen aus:
    - dem Volumen zwischen Kolbenunterseite und Duschsieb bei hochgezogenem Hebel plus
    - dem Volumen zwischen Duschsieb und Puckoberfläche (headspace) plus
    - der Wassermenge, die bei hochgezogenem Hebel in den Puck eindringt minus
    - dem Volumen der in der Brühkammer verbliebenen Luft minus
    - der Wassermenge, die nach dem Bezug noch in Maschine und Puck verbleibt.

    Das eröffnet folgende Möglichkeiten zur Volumensvergrößerung:
    Du kannst
    - den Kolben bis auf den Boden abgesenken*
    - für eine ausreichend hohe Kesseltemperatur sorgen (weniger Luft im Zylinder = mehr Wasser)**
    - eine längere Präinfusion machen (mind. 10sek) bei hochgezogenem Hebel (Puck saugt sich voll).

    Damit kann ich bei meiner 93-er Pavoni mit 1 x Hebeln Werte von ca. 45 - 51gr. erzielen.
    Allerdings müssen Temperatur und PI-Länge zur Kaffeesorte passen, sonst hat man zwar viel in der Tasse, aber es schmeckt nicht.

    * Wenn die Kolbenstange so eingestellt ist, daß der Kolben praktisch bis zum Brühsieb runter geht, dann kann am meisten Wasser aus der Brühkammer gedrückt werden.

    ** um ganz sicher zu gehen, daß die Luft aus der Brühkammer entfernt wird, hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
    Bevor man den Siebträger einspannt, hebt man den Hebel ganz kurz soweit hoch, daß es leise zischt (mehr ein leises seufzen) aber erkennbar noch kein Wasser kommt.
    Dabei schießt eine geringe Menge Wasser in die Brühkammer und verdampft sofort.
    Da Wasserdampf leichter ist als Luft, bleibt der Dampf in der Brühkammer und die Luft wird verdrängt.
    Wenn man jetzt den Siebträger einspannt und den Hebel für den Bezug ganz hochhebt, dann befindet sich bei Wassereintritt nur noch Wasserdampf und keine Luft mehr über dem Puck. Dadurch hat man immer einen festen Bezug mit dem vollen Volumen.​

    Das funktioniert bei meinem Modell hervorragend.
    Ich heble nie zweimal, um den sorgfältig versiegelten Puck nicht nachträglich zu gefährden.

    Gruß, Ganzo
     
    svenson, anfaenger und Martinpresso gefällt das.
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    welche Bohnen verwendest Du denn?
     
  14. #34 anfaenger, 07.05.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Hey Ganzo, vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen! Ich heble auch nie zweimal, genau aus demselben Grund. Die Präinfusion dauert bei mir in der Regel so 10–15 Sekunden. Den Siebträger spanne ich genauso ein, wie du es beschrieben hast. Was dabei weshalb genau passiert, weiss ich aber erst jetzt. ;) Lange Zeit habe ich den Kaffee eher zu heiss bezogen, das heisst die Maschine zu stark erhitzt. Danach bin ich mit der Temperatur stark runter gefahren. Vielleicht sollte ich nun mal wieder etwas hochfahren? Das kann aber kaum die extreme Differenz zu deinen Bezugsmengen erklären. Also muss ich mir mal die Kolbenstange anschauen. Ich dachte immer, der sollte eher hoch sein, damit viel Wasser in die Brühkammer strömen kann, habe beim Zusammensetzen aber nicht darauf geachtet bzw. keinen möglichst hohen Stand des Kolbens angestrebt. Mal schauen! :)

    Caffè Chiriatti. Wie erwähnt, habe ich schon andernorts Kaffee aus denselben Bohnen getrunken, der anders geschmeckt hat. Ich habe auch schon andere Bohnen versucht, von denen ich weiss, dass sie in den Restaurants mit dem besseren Kaffee verwendet werden. Den Bohnenfaktor kann man wohl eher ausschliessen, wobei ich allerdings gerne zugebe, dass mir die typischen Bar-Röstungen sehr zusagen. Ich hoffe, die dritte Welle wird nun nicht wutentbrannt über mich hereinbrechen. :D
     
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo anfaenger,

    Zitat: "Also muss ich mir mal die Kolbenstange anschauen. Ich dachte immer, der sollte eher hoch sein, damit viel Wasser in die Brühkammer strömen kann, ..."

    In der Brühkammer ist genug Wasser, wenn die Luft raus ist. Es kommt darauf an, daß man möglichst alles bis zum Duschsiebboden rausdrücken kann. Deshalb Stange tiefer legen!

    Gruß, Ganzo
     
    anfaenger gefällt das.
  16. #36 anfaenger, 23.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Eigene Leichen darf man sicherlich selbst wieder ausgraben. :cool:

    Mittlerweile habe ich noch begonnen, mal was anderes als das – harte – Leitungswasser in die Maschinen zu füllen. Leider hat das zu einer Geschmacksverbesserung geführt, weshalb ich nun wohl auch künftig Wasser werde ins Haus schleppen müssen … Noch eine interessante Beobachtung nebenbei: Wenn ich meine kleine Mini Slim aufschraube, dann riecht es extrem süss, «alkoholisch». Das ist der Geruch, den ich in meinem Kaffee noch etwas vermisse. Es soll nicht so extrem aus der Tasse riechen, aber ein bisschen mehr davon wäre nett resp. genau das, was ich noch suche. Naja, wie geschrieben, mit dem Pavoni-Kaffee bin ich auch so mehr als zufrieden.

    Die Gaggia werde ich allerdings wohl über kurz oder lang ersetzen. Mittlerweile ist der Kaffee okay. Im Vergleich zum Pavoni-Kaffee ist er aber … naja … bescheiden. Ich habe schon ordentlich mit der Temperatur rumgespielt, den Druck eingestellt und weiss ich was versucht, aber ich glaube, dem Kaffeepulver tut es einfach nicht so gut, wenn es trocken in die Maschine gegeben und dann mit plus/minus neun bar Druck überflutet wird. Ich bilde mir ein, dass ich mit einer Maschine mit einer E61-Brühgruppe wesentlich glücklicher werden könnte. Aus Spass an der Divergenz will ich mir keinen zweiten Handhebler zulegen. Schauen wir mal. Meine Frau weiss noch von nichts. :D:confused:
     
  17. #37 anfaenger, 23.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Nachtrag: Aus unerfindlichen Gründen habe ich gerade eben einen sagen wir 97%igen sweet shot gezogen! :D:D:D Keine Ahnung, woran es gelegen hat, aber das ist gerade eben deutlich näher am persönlichen Ideal gewesen als die sonstigen Bezüge.

    Was soll ich jetzt bloss tun?! :confused::eek::oops:o_O
     
  18. #38 anfaenger, 24.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Freut sich denn gar niemand mit mir? :( *schnüff*
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wir freuen uns, sobald du weißt woran es gelegen hat :D
     
    anfaenger gefällt das.
  20. #40 pressomacchiato, 24.09.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Fleissig weiter Espresso beziehen und trinken. Übung macht den Meister :D
     
    anfaenger gefällt das.
Thema:

Süss-scharf-bissiger Espresso?

Die Seite wird geladen...

Süss-scharf-bissiger Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  3. Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?

    Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, in meinen Online Recherchen habe ich herausgefunden, dass in den Bars von Neapel diese Espressomarken verwendet werden:...
  4. Siebträger mit Nespresso?

    Siebträger mit Nespresso?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem: mein Frau will unbedingt Nespresso und ich möchte nicht auf meinen Siebträger verzichten. Hat...
  5. Doppelsieb für einen Espresso?

    Doppelsieb für einen Espresso?: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Anfänger-Frage... Bei den unterschiedlichsten Kaffeesorten- und rezepten liest man immer wieder,...