Super Jolly Mahlscheibenwechsel

Diskutiere Super Jolly Mahlscheibenwechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Habe bei meiner sj die mahlscheiben gewechselt (sind die richtigen Scheiben) und bekomme nun die mahlscheiben nicht mehr...

  1. #1 saschffm, 18.07.2012
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Habe bei meiner sj die mahlscheiben gewechselt (sind die richtigen Scheiben) und bekomme nun die mahlscheiben nicht mehr zusammen. Abstand zwischen oben und unten fast 1 cm. Da lässt sich nix mehr weiterdrehen. Das Gewinde ist in Ordnung (ohne mahlscheibenträger geht's) und sauber,.. Die Federn sind okay,.... Hat einer ne Idee???
     
  2. #2 Walker Texas Ranger, 25.02.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Ich habe dasselbe Problem, allerdings bei meiner Mini E. Konntest Du es lösen?
     
  3. #3 mr.peterbuilt, 25.02.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Dachte, Chuck Norris mahlt den Kaffee mit den Zähnen und nimmt dann nen Schluck aus dem Wasserkocher?
    ;-)
     
  4. #4 berlino, 25.02.2013
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Wenn es die richtigen Scheiben (mit der richtigen Dicke sind) dann kann es nur am Gewinde liegen.
    Das solltest du unbedingt auf beiden Seiten reinigen. Also oberer Mahlscheibenträger und das Gewinde der Mühle selbst.
    Bernd
     
  5. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Walker, auf dem Drehkranz hat es eine Schaube, die senkrecht nach unten geht. Hast du die entfernt?
     
  6. #6 Walker Texas Ranger, 25.02.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Vielen Dank zunächst einmal für die Antworten bisher!

    Dass es am Gewinde liegt, kann ich ausschließen. Das Teil, an dem die obere Scheibe montiert wird und das dann in die Mühle eingelassen und durch den Drehkranz nach unten gedrückt wird, liegt auf den Dornen auf, die sich mit der unteren Mahlscheibe gemeinsam drehen und so das Kaffeemehl zum Ausgang befördern. Ich hoffe, das versteht jemand. :)

    Mir ist völlig unklar, wie das passieren kann. Ich habe in der Tat die Schraube entfernt. Hängt das beschriebene Phänomen damit zusammen?

    Viele Grüße,
    Patrick
     
  7. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Hi Patrick

    Die Schraube blockiert den Drehkranz ab einer gewissen Drehung. Solange sie drin ist, geht es nicht feiner als eingestellt. Ich nehme an, das ist als Schutz gedacht, damit die Scheiben nicht aufeinander kommen können. Wenn du sie entfernst, solltest du die Mühle eigentlich fein genug einstellen können.
     
  8. #8 Walker Texas Ranger, 25.02.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Die Schraube habe ich schon entfernt.

    Das Problem ist, dass der Abstand zwischen den Mahlscheiben viel zu groß ist, obwohl das Teil, das die obere Mahlscheibe hält, schon auf den mitrotierenden Dornen der Befestigung der unteren Scheibe aufliegt. Ich habe das getestet, indem ich die Federn entfernt habe. Bis zu diesem Punkt kann ich eben auch nur den Drehkranz nach unten schrauben. Die Scheiben müssten aber eigentlich noch weiter zusammengeführt werden. Die Mahlscheiben haben mit absoluter Sicherheit die richtigen Maße. Ich habe es gerade eben auch noch einmal mit den alten probiert und hatte da plötzlich dasselbe Problem. Es ist, als hätte jemand, ohne dass ich es bemerkt habe, die Mühle umgebaut, während ich nicht hingesehen habe...
     
  9. #9 Walker Texas Ranger, 25.02.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Mal anhand eines Bildes. Das stammt zwar von der Mini ohne E, aber es lässt sich dennoch anhand dessen zeigen:

    [​IMG]

    Das Teil Maz. 84 liegt auf den nach oben zeigenden Dornen des Teils Maz. 46 auf.
     
  10. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Kannst du das Teil Maz. 84 in die Federn drücken, resp. gibt es auf Druck überhaupt nach?
     
  11. #11 Walker Texas Ranger, 25.02.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Die Federn habe ich bereits entfernt, um zu testen, wie weit das Teil überhaupt runter geht. Wenn ich die Mühle so starte, dann hört man es schleifen, aber die Mahlscheiben sind noch ca. 1 cm auseinander. Nachdem ich das ein paar Mal gemacht hatte, konnte ich auch ein paar Schleifspuren auf den Dornen von Maz. 46 sehen.
     
  12. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Das würde aber bedeuten, dass die Dornen Kontakt mit der oberen Mahlscheibe hatten? Dafür ist der Durchmesser der Scheiben eigentlich nicht ausreichend. Was für Scheiben sind das?
     
  13. #13 Walker Texas Ranger, 25.02.2013
    Walker Texas Ranger

    Walker Texas Ranger Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    :-| Es ist nicht zu fassen. Ich habe die ganze Sache jetzt einfach noch einmal zusammengebaut und nun mahlt sie wie sie soll. Eben noch war das Mahlgut viiiel zu grob, nun passt es. Was auch immer nun anders ist, es stimmt jetzt wenigstens.

    Vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn ich sie im Endeffekt umsonst in Anspruch genommen habe!

    Liebe Grüße,
    Patrick

    PS.: Die Scheiben sind Einphasen-SJ-Scheiben.
     
  14. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Super Jolly Mahlscheibenwechsel

    Kein Problem. Viel Spass mit den SJ-Scheiben (der Zeitgewinn alleine rechtfertigt den Umbau)
     
Thema:

Super Jolly Mahlscheibenwechsel

Die Seite wird geladen...

Super Jolly Mahlscheibenwechsel - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  3. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...