Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini

Diskutiere Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 3. Links die Jolly rechts die Mini [IMG] [/IMG] Ach jetzt sehen ich was falsch ist oben sind wohl die Mini unten die SJ oder? Gunnar

  1. #21 gunnar0815, 02.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach jetzt sehen ich was falsch ist oben sind wohl die Mini unten die SJ oder?
    Gunnar
     
  2. #22 wusel.dusel, 02.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hey Gunnar, du hast recht... ich habs gleich geändert... Ich Hirni hab die Kamera gedreht... :rolleyes:
    Aber so wie ich meine unten die Mini und oben die Super Jolly. Die sehen neu aus. An den anderen hängt noch bissl Pulver, somit die Minis.
    Verpackung Super Jolly...
    Bilder unten Mini...

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das mit der Klappe hört sich gut an... Gibts da Bilder zu oder einen Bericht? Grüße Flo
     
  3. #23 wusel.dusel, 02.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Habe die Einphasigen...
    Gibt es dort Unterschied in der Bauart durch den elektrischen Anschluss? Kabel? oder worin liegt der Unterschied ob 1 oder 3 Phasig?
    Hast du Originale verbaut? Anlaufprobleme habe ich bisher nicht! Sind aber auch erst ein paar Bezuge gemacht.
     
    OneShot gefällt das.
  4. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Die 3phasigen sind für Drehstrommotoren... haben einen ganz anderen Stecker.
    Der Motor hat mehr Power und somit kann der Schliff steiler sein und der Durchsatz erhöht sich.
    Soweit ich mich erinnern kann, hab ich originale gekauft.
    OK, ich sehe gerade dass du Nachbauten hast :)... hab mich verlesen. Also doch andere als ich.
    Wo sind die denn her?
     
  5. #25 wusel.dusel, 02.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    hab die von ebay... einfach mazzer super jolly mahlscheiben oder mazzer mini mahlscheiben eingeben dann kommen zwei Preise. Einmal günstiger Nachbau und einmal teurer als Original.
    Bei optischer Gegenüberstellung von meinen Nauchbauten ( Super Jolly) zu Original Mazzer mini ist mir kein Uterschied aufgefallen. Superschnelle Lieferung und top Preis. Da bekomme ich fast 2 Paar Super Jolly Mahlscheiben / Fake zu dem Preis was originale Mini Mahlscheiben kosten. Also ganz klares JA :cool:
     
  6. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Mal ne doofe Frage, gibt es eigentlich Überschneidungen von der Dimensionierung und Geometrie der Bohrungen der Mahlscheiben bei den Herstellern...sprich könnte man z.B. in eine Fiorenzato F64/F5 oder Quamar M80e die Scheiben der Super Jolly einbauen? Oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
     
  7. #27 wusel.dusel, 02.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    lt. Hersteller Mazzer Mini / Super Jolly

    Außen 64mm / Innen 37 mm / Stärke 8,4mm 3 Löcher... evtl. Könnte man ja aus den Innendurchmesser und den Außendurchmesser den Mittelwert und dann mit phi oder so den Lochabstand berechnen ;) auf gehts Mathe / Physik Leute ...
     
  8. #28 gunnar0815, 03.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die SJ Scheiben fangen dann erst mal mit 0 Winkel an (Bohneneinzug) haben danach einen recht steilen Winkel sehr ähnlich den 151A Scheiben (die 151C haben direkt den steilen Winkel durchgehend die 151B haben im Bohneneinzug zwischen den 0 Winkel und den durchgehenden Winkel. Durch den Anfangswinkel kann man die Mahlgeschwindigkeit von 1fach bis auf 2,5fach steigern.)

    Die Mini Scheiben haben einen durchgehenden Winkel aber generell flacher.



    Gunnar
     
  9. #29 gunnar0815, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das hab ich schon mal versucht heraus zu finden.
    Finde es hier jetzt aber nicht mehr. Kam auch nichts zustande.
    Eigentlich ist ja erst mal nur der Bohrlochabstand entscheidend bzw. auf welchen Lochkreisdurchmesser diese gebohrt sind.
    Wenn man sehr genau von Bohrloch Mitte zu Mitte misst sollte das eventuell schon reichen.
    Das Maß ist ja vom Kreisdurchmesser abhängig.
    Außendurchmesser der Scheiben sollte man aber auch noch angeben.
    Dann weiß man ob die Mitnehmer passen.
    Hab es gefunden
    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlscheiben-masse.11056/
    Mahlscheinender Rossi RR 45

    3 Bohrungen
    43 mm von Mitte zu Mitte
    37,9 mm Innen
    63,6 mm Außen
    5 mm Bohrloch
    9,0 mm höhe der Mahlscheibe
    24,8 mm Lochkreisdurchmesser bei 120°(Kreis auf dem die Bohrungen sind) (43mm/1,73205)
    [​IMG]
    Gunnar
     
  10. #30 gunnar0815, 03.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn die Bohrungen nicht passen kann man aber auch einfach 6 neue Löcher Bohren und die Gewinde rein Schneiden.
    Als Bohrvorlage dienen dann die neuen Scheiben.

    Gunnar
     
  11. #31 gunnar0815, 03.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei den 64er Scheiben würde ich für italienischen Espresso die SJ Scheiben 1Phasen bevorzugen.
    Wohl auch die 3Phasen.
    Die haben eine gute Streuung zischen kleinen und großen Partikel und wohl das beste Verhältnis für italienischen Espresso.
    Bei Kaffee, nordischen Espresso bzw. Überdosierung sieht das schon anders aus.
    Da ist eine gleichmäßigere Streuung besser.
    Da wären wohl die Mini Scheiben besser geeignet.
    Es kommt als auch darauf an für was man die Mühle verwenden will.
    (hab die Erfahrung gemacht das Mahlscheiben wenn sie für eine Disziplin ganz schlecht sind dann meistens für eine andere sehr gut geeignet sind. Bzw. umgekehrt)

    Gunnar
     
  12. #32 wusel.dusel, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten, das macht ja riesig Spass.
    Gunnar, du bist ja der Wahnsinn... Was du alles treibst... Mühle mit Klappe / Preinfusion mit MV... Bezüge Stoppen usw. hab ich dann auch mal später ein paar Fragen.
    Muss den Beitrag von dir noch zwei dreimal lesen bis ich mitkomme...

    Ich denke mit den verbauten Mahlwerken bei den hochwertigen Mühlen müssten doch gut genug sein. Außer es gibt das weltbeste Allround Mahlwerk dass man gut anpassen kann und und welches dann noch genau in die Mazzer passt, das wäre dann schon was.

    Wie gesagt. Das eine Mahlwerk ist gut für Espresso, ander können dafür die anderen Sachen besser. Die EierlegendeWollMilchSau wirds leider auch hier nicht geben. Meisten ist es dann so wenn man das Allround Talent einbaut, kann es zwar alles in einem ordentlichen Bereich, jedoch nichts 1000% So bisher meine Erfahrungen.

    ... So hab jetzt meine Mühle so verstellt, dass jetzt gar kein guter Espresso mehr rauskommt... :confused: Also back to the Roots...
    und Ein Tipp der sich immer wieder Bewahrheitet ... "Dont touch a running Sysstem" :D
     
  13. #33 wusel.dusel, 03.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    du meinst wahrscheinlich 3 neue Löcher Bohren damits in eine Mühle mit standard Dreiloch passt. Also sinds dann insgesamt 6 Löcher wobei 3 passen und die Originalen 3 nicht oder?
     
  14. #34 gunnar0815, 03.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es sind doch zwei Scheiben a 3 Löcher.
    Wenn die Untere nicht passt dann passt die Obere auch nicht.
    Gunnar
     
  15. #35 gunnar0815, 03.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist halt so gewachsen. Bin immer Interessiert etwas zu verstehen und gebe mich ungern mit „das ist halt so“ ab.
    Die Milchdüsenkonstruktion die es jetzt bei Tidaka gibt war aber auch eine schöne Sache

    Gunnar
     
  16. #36 wusel.dusel, 03.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Ja Logo... dachte drei neue Löcher pro Scheibe... Klar insgesamt 6.
    War beim Bild wo eine Mahlscheibe drauf war...

    Meinst die neue Bullet V2 oder die Klassische Dampfdüse darunter...
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nix Löcher in die Scheiben, Löcher + Gewinde in die Mahlscheibenträger.
     
  18. #38 gunnar0815, 03.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein die klassische.
    Hatte mir mal 100 Düsenrohlinge besorgt und viel rumprobiert.
    Bis dann die 3 Loch und 4 Lochdüse raus kam.
    Allerdings in nicht so hoher Qualität wie diese jetzt.

    (ich denkle wir haben alle nicht von Bohrungen in den Scheiben geredet.)

    Gunnar
     
  19. #39 wusel.dusel, 03.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Ja klar, sonst bleibt von der Mahlscheibe nix mehr übrig vor lauter löcher... Gut dass du es aber trotzdem geschrieben hast.
    Somit dürfte es keine Verwirrung geben.

    Probierst du dann für dich selbst diese Dinger aus oder gehörst du zu Tidaka?
    Wenn du noch eine bessere Düse als meine Originale rocket evoluzione rumliegen hast, würde ich dir diese gern abkaufen. [​IMG]
     
  20. #40 gunnar0815, 03.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Für mich selber weil meine Carimali UNO Düse so überhaut nicht passte.
    Und bin froh das es Tidaka jetzt macht da er es Handwerklich viel hochwertiger herstellen kann und ich kein Shop sein will.
    Mir ging es nur darum das es diese Düsen gibt.
    Nein gehöre nicht zu Tidaka halte aber viel von ihm.

    Gunnar
     
Thema:

Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Mahlwerk Einstellung Super Jolly V Pro

    Mahlwerk Einstellung Super Jolly V Pro: Hallo, wir haben mal eine Frage zur Einstellung des Mahlgrads. Die Mühle kam mit der Einstellung ab Werk, Mahlskala 3 als "Stellung Mitte". Wir...
  2. Super Jolly: Mahlwerk blockiert häufig

    Super Jolly: Mahlwerk blockiert häufig: Liebe Foristen, wahrscheinlich wurde das Thema schon hinlänglich behandelt, aber ich habe bei der Suche nichts aussagekräftiges gefunden. Wenn...
  3. Mazzer Super Jolly Aut - Mahlwerk kaputt?

    Mazzer Super Jolly Aut - Mahlwerk kaputt?: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich habe zu Weihnachten eine gebrauchte Mazzer Super Jolly Aut geschenkt bekommen ... meine Handmühlen-Prozeduren...
  4. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...