Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini

Diskutiere Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiter im Text =) @ Gunner hier paar fragen, ist das Thema bei dir mit der Pre und Nachinfusion noch ein Thema? Habe gerade eine Beitrag mit 2...

  1. #41 wusel.dusel, 06.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Weiter im Text =)

    @ Gunner hier paar fragen, ist das Thema bei dir mit der Pre und Nachinfusion noch ein Thema?
    Habe gerade eine Beitrag mit 2 Bar 9 Bar 2 Bar gelesen?

    Dann zur Mühle, durch die erhöhte Fördermenge = mehr Rückstau = mehr Klümpchen

    Lösungsansätze wären hier die Klappe / oder wie es manche probiert haben das kleine Sieb vor dem Prallblech rausnehmen. Jedoch wurde hier teils mit wenig Erfolg berichtet. Am besten wäre doch, wenn das frisch gemahlene Kaffeemehl direkt ohne "Hindernisse" (Abgesehen von der Aufladung) ind den Siebträger "geschmetter" würde... Nur als Gedanke...Wäre ein Lösungsansatz einfach den Auslass zu verbreitern? Ebenso wäre doch das beste, wenn dann auch noch der Tunnel wegfallen würde?! Das ganze würde dann viel breiter und eher wie ein Dreieck aussehen. Natürlich hinten mit einer breiteren Öffnung.

    So jetzt erstmal ins Bett bevor ich auf noch mehr oder weniger kluge Gedanken komme... :rolleyes:
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Idee der Klappe ist ja, genau so viel zu stauen, dass es keine Sauerei gibt, aber auch keine Klümpchen. Dazu ist es notwendig die Klappe nicht zu starr auszuführen. ZB dünnes Dosenblech das an der oberen Kantung mittig noch eingeschnitten wird. Siehe Hinweise von Gunnar und Beispiel der Elektra Nino.
     
  3. #43 gunnar0815, 06.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau wie manu es schreibt.
    Direkt reinfallen ohne statische Aufladung geht nur bei sehr langsamen Mahlen.
    Es geht auch wie bei der alte Magnum mit einem breiten Schacht.
    Dort bleibt der Kaffee durch die Schwerkraft liegen und wird von der Mühle herausgeschoben.
    Nachteil 11 g Totraum.
    Kenne kein besseres System als die Klappe. Oder man greift zur Handmühle
    Gunnar
     
  4. #44 wusel.dusel, 06.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Sehr gut... dann werde ich mir mal die Klappentechnik vornehmen. THX Mamu / Gunnar

    Ist Preinfusion / Bezug / Nachinfusion auch noch Thema?
     
  5. #45 gunnar0815, 06.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar wenn ich den Espresso etwas runder brauche (z.B. nicht in Milch) wäre man ja blöd wenn man das nicht nutzen würde.
    In Milch er selten da man da gewisse Ecken im Geschmack braucht.

    Gunnar
     
  6. #46 wusel.dusel, 06.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    So war mal wieder fleissig am lesen...
    Zur Mühlenoptimierung sind mir vier Sachen aufgefallen...

    1. Andere Malscheiben check ... Super Jolly einphasig auf jeden Fall Daumen hoch
    2. Klappe ???
    3. Rampe ???
    4. Ringe ?


    2. Die Klappe stell ich mir so vor... Entweder aus Kunstoff (Haribo Dose) oder aus ganz leichten Alu... Evtl. Getränkedose.
    Oben am Auswurfschacht bringe ich so eine Art Schanier an wo die Klappe wie eine Art "Hundeklappe" auf schwingen kann. Oder per Plastik wo ich es einfach befestige, einschneide und somit den gewünschten Schwingeffekt herstelle? Soweit richtig? Bei beiden sollte dann auch das Gitter entfernt werden? Ergebniss gleichmässiges Mahlgut und gute Dosierung, sowie soll alles schön im Siebträger landen.

    3. Rampe um Totraum zu beseitigen und ebenfalls das Malgut fluffiger zu bekommen. Zuerst wird das Mahlgut 45° nach obengedrücckt um anschließen eine Rampe mit 45° nach unten zu rutschen. Dies dient ebenfalls zur statischen Entladung. Dies soll auch der Sauerei entgegenwirken und das Mahlgut gleichmäßiger machen.

    4. Ringe einsetzten um Totraum zu beseitigen. Diese werden oben und unten beim Mahlwerk eingesetzt. Muss ich aber erstmal kucken wie es bei der Mini aussieht.

    Danke für eure Mithilfe Grüße Flo
     
  7. #47 sokrates618, 06.05.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Flo,
    1. SJ Mahlscheiben: bei Anlaufproblemen über Nachrüstung Anlaufkondensator + Betriebskondensator nachdenken. (s. Gunnar Mazzer Stark).
    2. Mit einem Scharnier wird das wohl nicht funktionieren. Das Blech ist viel zu leicht, als das es durch die Schwerkraft von alleine zurückfallen würde.Das Blech sollte an der oberen Seite fest sein, so dass es sich nach dem Mahlen zurückbiegen kann. Gute Erfahrung habe ich mit 0,1mm Federstahlblech gemacht, dass zu ca. 1/3 den Auslass verdeckt. Es kommt nur darauf an, das Kaffeemehl am Ausgang der Mühle zu stauen. Hier muss man experimentieren. Ist es zu klein, saut die Mühle weiterhin. Ist es zu groß, verstopft sie.
    Wozu eine Rampe? Das war mal ein Vorschlag, wie man mit minimalen Mitteln (Blechstreifen) ein Stau erzeugen ( weniger statische Aufladung) und den Totraum, im Vergleich zum Staugitter, verkleinern kann. Bei einer Rutschenkonstruktion mit optimierter Stauklappe ist das nicht mehr notwendig.
    4. Unter den Mahlscheiben sammelt sich mit der Zeit Kaffeemehl. Um den Zwischenraum zu abzudichten, kann man sich entsprechende Ringe anfertigen. Gunnar hat dies auf eine sehr einfache (geniale) Art mit einem teflonbandumwickelten Drahtring gelöst.
    Gruß, Götz
     
  8. #48 wusel.dusel, 06.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Ok dann beschränke ich ich vorerst mal auf Punkt zwei...
    Werde das ganze mit dem dünnen stahlblech versuchen. Ähm das Stahlblech am Ausgang ankleben? Oder wie habt ihr es gemacht...

    Evtl. schaue ich auch nochmal nach ob ich evtl. den Ausgang steiler Fräsen kann... bevor ich aber loslege poste ich es hier nochmal und lasse es Absegnen :D
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Oder einklemmen.
    Habe mit Dosenblech gute Erfahrungen gemacht.
     
  10. #50 wusel.dusel, 06.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Freu mich schon auf morgen, da wird experementiert...
    Kann mir jemand mal sein bestes Mahlergebnis posten, damit ich eine Benchmark habe, wo die Reise hin gehen soll.

    Bei mir siehts mom. so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Achja wenn ich Latte mache, dann setzt sich unten ganz wenig / ganz feines Kaffepulver ab. Also wirklich nur ein bischen... Würde ich wahrscheinlich wegekommen wenn ich nicht ganz so fein malen würde. Oder habt ihr das auch?
     
  11. #51 domimü, 06.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Mit Mahlgut aus einer Mazer Mini mit SJ-Mahlscheiben kann ich nicht dienen. Auch nicht mit dem besten Ergebnis, sondern einfach mal drauf losgemahlen.
    [​IMG]

    16,5g so fein gemahlen, dass in 35s 33g Espresso bezogen wird. Ausnahmsweise direkt in den Siebträger gemahlen, die Bröselchen links am Siebträgerrand sind erst beim Aufsetzen des Siebträgers dorthin gefallen.
     
  12. #52 wusel.dusel, 06.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hey super, das ist doch schon mal was... Ist das der bei dir unten angegebene Tchembe, Beloya? und die Olympia Express Mühle.
    Finde ich umso besser, wenn man Unterschiedliche Mühlen haben, damit man die Vergleiche sieht. Also nicht nur die Mazzer Fraktion posten...

    Also wen ich deinen so ansehe dann hab ich ja ein Klumpen - Schlachtfeld =) Also sollte mein Ergebnis eher in Richtung Domimü gehen?!
     
  13. #53 domimü, 06.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ist mein vorletzter Tchembe. Den hat Jazzadelic hier schon vorgestellt:
    3rd Wave Röster und Röstungen

    Übrigens, bei meinen bisherigen Scheibenmühlen wurden die Klumpen nach ein paar kg deutlich weniger, inbesondere bei der Eureka MCI, aber auch bei der Rancilio Rocky und Macap M4D.
    Die Klumpen hängen also sicher nicht nur an der Bohnensorte und einem Rückstaublech (soweit überhaupt vorhanden).
     
  14. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Wobei das vergleichend eigentlich nur Sinn macht, wenn man 2 oder mehr Mühlen direkt nebeneinander hat und auf die gleiche Maschine mit dem gleichen Sieb (Menge, Durchlaufzeit...sowieso) eingestellt hat.

    Bei mir hat die Mazzer Mini (mit den org. Scheiben) erst bei sehr feinem Mahlgrad angefangen heftig zu klumpen, einen Hauch gröber und es war viel viel weniger. Ist bei der Fiorenzato F4e Nano, die grad hier steht, auch so zu beobachten, nur dass die insgesamt weniger Klumpen produziert und einen Hauch fluffiger mahlt als die Mazzer.
     
  15. #55 gunnar0815, 06.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei einem Volumenabhängigem System schon die Mühle wird ja nach den ersten paar KG langsamer also staut es sich nicht mehr so stark.
    Kein System haben meine ich nur die Handmühlen. Ein offener Schacht mit einer gewissen Länge ist auch eins oder eine enge Öffnung an der Mahlkammer.
     
  16. #56 gunnar0815, 06.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann man nur sehr schlecht auf Fotos sehen. Macht finde ich keinen Sinn.
    Es kommt ja nicht nur auf die Klumpengröße an sondern besonders drauf wie fest diese sind.
    Lassen sie sich ohne Widerstand mit dem Finger zerdrücken ist noch alles gut.
    Merkt man beim zerdrücken etwas bzw. wird der Klumpen in die Masse gedrückt staut es zu stark.

    Gunnar
     
  17. #57 domimü, 06.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Lässt der Motor da so schnell nach oder warum soll das Mahlgut langsamer ausgeworfen werden?
     
  18. #58 gunnar0815, 06.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Scherzkeks ne der Motor sicherlich nicht die Mahlscheiben werden stumpfer und schaffen nicht mehr so viel an KG/Sek. bei gleicher Drehzahl/Sek.
    Auch unter Mahlscheiben Einmahlen bekannt.
    Gunnar
     
  19. #59 domimü, 06.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Scherzkeks gegen Troll.
    So schnell werden die Mahlscheiben nicht stumpf, die evtl. vorhandenen Grate werden halt beim Einmahlen weggemahlen.
    Die Auswurfgeschwindigkeit bleibt also dieselbe, der Finesanteil sinkt (vermute ich). Dieselben KG/sek oder auch nur g/s schafft man locker durch Verstellen des Mahlgrads wieder.
     
  20. #60 wusel.dusel, 06.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Versuch wird so aussehen, dass ich meine Zierde Mingesbohnen hernehmen werde. Einstellungen werde ich so machen, wie es beim Spießer Standard Programm :p ist. Also 17 gramm 25 Sekunden 50 ml. Wenn ich diese Einstellung habe, wird gemahlen Fotografiert und das Kaffeemehl auf ein weißes Blatt papier gelegt. Dann wird das ganze mit verschiedenen Umbaumaßnahmen gemacht. Ziel soll sein, dass die Klümpchen weniger werden.

    Das eigentliche ob der Geschmack besser wird, werde ich nicht sofort darstellen können. Da es an Mühlen fehlt um den Versuch gleichzeitig zu machen.
    Somit wird bei diesem Versuch davon ausgegangen, dass gleichmäßiges Mehl ohne Klumpen besser ist, als mein bisheriges Ergebnis.
    Es wird auch davon ausgegangen, das das Channeling dadurch vermieden wird und somit das Gran Crema Sieb nicht mehr spritzt.

    Wenn ich dann die richtige Umbaumaßnahme habe, werde ich sehen, dass ich sie schnell und einfach zurückrüsten kann. Somit will ich dann letzendlich die Geschmacksprobe machen. So dürfte es funktionieren. Alles wieder Subjektiv und mit meinen Geschmacksnerven getestet.


    Morgen wissen wir mehr.
     
Thema:

Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Mahlwerk Einstellung Super Jolly V Pro

    Mahlwerk Einstellung Super Jolly V Pro: Hallo, wir haben mal eine Frage zur Einstellung des Mahlgrads. Die Mühle kam mit der Einstellung ab Werk, Mahlskala 3 als "Stellung Mitte". Wir...
  2. Super Jolly: Mahlwerk blockiert häufig

    Super Jolly: Mahlwerk blockiert häufig: Liebe Foristen, wahrscheinlich wurde das Thema schon hinlänglich behandelt, aber ich habe bei der Suche nichts aussagekräftiges gefunden. Wenn...
  3. Mazzer Super Jolly Aut - Mahlwerk kaputt?

    Mazzer Super Jolly Aut - Mahlwerk kaputt?: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich habe zu Weihnachten eine gebrauchte Mazzer Super Jolly Aut geschenkt bekommen ... meine Handmühlen-Prozeduren...
  4. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...