Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini

Diskutiere Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Übrigens, bei meinen bisherigen Scheibenmühlen wurden die Klumpen nach ein paar kg deutlich weniger, .. Bei einem Volumenabhängigem System schon...

  1. #61 gunnar0815, 06.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich Troll dache wir reden hier von den ersten 1-5 KG als dem Einmahlen

    Gunnar
     
  2. #62 wusel.dusel, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Ähm war das nur zur Veranschaulichung wie fein du mahlen kannst ohne zu klumpen?! :rolleyes:


    Dann kann man auch erfahrungsgemäß sagen, dass es nach dem Einmahlen auch weniger klumpen wird?

    So und dann nochmal zur Klappe, wie wären eure Tipps um diese gut an der Mini anzubringen. Hab mir die Klappe von Gunnar´s Stark Umbau angeschaut werde aber für meine Mini nicht ganz so schlau draus.

    Wie vorher von Gunner beschrieben wäre eine Anbringung in der Nähe / direkt an der Mahlkammer am besten.
    Ebenso wären 1/3 schon ein guter wert lt. Sokrates. Wobei er es am Ausgang oben montiert hat.
    Gibts hier für die Mini eine Zeichnung oder ein Original Bild, damit ichs mir vorab schon mal zu Gemüte führen kann. THX.
     
  3. #63 domimü, 07.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @gunnar0815: Meiner Meinung nach haben nicht entfernte Grate aus der Produktion nichts mit der Schärfe der Mahlscheiben zu tun. An ihnen wird aber bei bestimmtem Mahlscheibenabstand noch mehr Fines produziert als wenn diese Grate fehlen würden. Auf den Durchsatz und somit die Mahlgeschwindigkeit haben sie praktisch keinen Einfluss, wohl aber senkt der höhere Fines-Anteil dann die Durchflussgeschwindigkeit im Puck.

    Wenn dann nach den ersten paar kg diese Grate weg sind, sinkt der Fines-Anteil und steigt die Durchflussgeschwindigkeit im Puck. Wenn man das durch eine Mahlgradänderung kompensiert (also feiner stellt), sinkt natürlich die Mahlgeschwindigkeit. So wie du es geschrieben hast, würde aber bei selbem Mahlgrad die Mahlgeschwindigkeit sinken. Wegen stumpfer Mahlscheiben(Post #58).

    @wusel.dusel: Ich trinke den Espresso so, nur zur Veranschaulichung würde ich irgendwelche Supermarktbohnen mahlen.

    Nach dem Einmahlen hatte ich bisher weniger Klumpen, würde dir deshalb empfehlen, mit dem Tuning so lange zu warten, da danach das „System Mühle“ konstanter arbeitet und sauberere eingestellt werden kann.
     
  4. #64 wusel.dusel, 07.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    @domimü Das ist ja interessant, dachte im ersten mom. dass bei diesem feinem Mahlgrad und der langen durchlaufzeit dieser eher überextrahiert ist. Da sieht man mal wie unterschiedlich jedes Setup (Maschine / Mühle / Bohnen...) zum Erfolg führen kann.

    Ist es bei dir dann auch so, dass sich kleine Teilchen am boden des Glases bei einem Latte Macchiato absetzten?

    Sry heute ging der erste Teil meines Versuches nicht. Dafür bekomme ich morgen eine gute Kamera, bei der man hoffentlich die Verbesserungen des Mahlergebnisses sieht. Falls es dazu kommen sollte.

    Weitere Bilder zu Anbringung der Klappe wären noch hilfreich. DANKE
     
  5. #65 wusel.dusel, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Jeahaaaaaaaa =)

    Links: Standard Einstellung mit Gitter
    Mitte: gleiche Einstellung Ohne Gitter (wie schon viele zuvor) nicht zu empfehlen! Saut extrem...
    Rechts: Jeahaaaaaaaa hammer Mahlergebnis mit einer klappe am Ausgang der Mühle zum Übergang zum Trichter gebaut.
    (leider kein Foto gemacht). Verdeckt bei mir ca. ein bischen weniger als die Hälfte. Es landet alles noch im Sieb, jedoch darf es auf keinen Fall mehr Aufladung geben, sonst würde alles wieder herumfliegen. Bin schon mal sehr happy mit dieser Maßnahme :D

    Thx für die Anregung dieser Umbaumaßnahme... Werde noch versuchen eine Professionellere Klappe bauen und diese dann Fotografieren.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier das Gitter das Entfernt werden sollte.
    [​IMG]
     
  6. #66 wusel.dusel, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    so hier mal paar neue Bilder und Gedanken...

    Lösung mit dem Alu / Medizinverpackung siehe Ergebnisse oben. Eigentlich sehr gut.
    Dann dachte ich mir dass man mit Antistatischen Bürstenborsten was schönes bauen könnte. (schallplatten Bürste... etc.)Hierfür benötige ich aber längere Borsten. diese Projekt muss erstmal hinten anstehen.

    Was findet ihr von dieser Idee mit einem "Besenvorhang"?
    Vielleicht schneide ich erstmal einen Malerpinsel ab und versuchs mit dem einen solchen Vorhang zu bauen.... Hmmmm... Ist das ganze dann auch antistatisch?

    Dann das rote Platik welches ein paar mal eingeschnitten wurde evtl. nicht schlecht. Hab es nur viel zu tief angebracht. Ergebniss wieder Klümpchen...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So einen Vorhag... Nur längere Borsten... Welche Anbringung wäre hier sinnvoll...
    Einen langen von oben nacht unten ... Oder evtl. rechts und links?
    [​IMG]
     
  7. #67 sokrates618, 08.05.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo wusel.dusel,
    die Stauvorrichtung vor dem Auswurfschacht hat den Nachteil, dass der Schacht immer noch mit Mehl gefüllt bleibt. Gunnar hat in seinem Mazzar-Stark-Beitrag gezeigt, wie ein Staublech direkt an den Mahlwerksausgang verlegt werden kann. Ähnlich funktioniert auch der Flapper der MK K30. Ich habe bei meiner Mazzar Stark einen 0,1mm dicken Blechstreifen an einen Drahtbügel montiert der in den Mahlschacht bis kurz vor den Eingang reicht und kann so auch noch das verbleibende Mehl auspinseln.
    Gruß, Götz
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #68 wusel.dusel, 08.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Sehr schön, dann werde ich ich schaun, dass ich so ein dünnes blech herbekomme und dass dann auch mal so probieren...
    Falls du deine Konstruktion zufällig rausklippst, wäre ich um ein Foto dankbar.
    Irgendwie übereis ichs noch nicht 100%.

    Aber hab jetzt einen Mahlkönig K30 Beitrag mit der Silikonflapper gesehen. Und ich denke da wo Gunnar sein Haribo Plastik angebracht hat,
    das wird in die Stark eingeschoben, soweit bis es am Eingang fast ansteht, also ziemlich nahe an den Mahlscheiben.

    Bei mir ist ja da nur der "kleine" Tunnel. Also keine Rampe usw...
    Das heißt bei mir, ich klemme in den Tunnel meine Drahtbügel - Blech Kontruktion ein. Wobei das Blech so fixiert ist, dass es am Eingang (wg. Reduzierung Totraum) oben zu ca. 1/3 "dicht" macht. Aber von wo nach wo "schwinkt" die Klappe. eher Salontür (seitlich also bei mir rechts fest, da ich rechtsdrehende Mahlscheiben habe) oder wie eine Katzenklappe (vorne nach hinten). Wahrscheinlich steh ich aufn Schlauch und es geht ganz einfach
    :rolleyes:
     
  9. #69 gunnar0815, 08.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke schon das beim Zerschneiden/Zerschlagen der Bohnen nicht nur der Grate abgeschlagen wird sondern auch die noch sehr scharfe Kante runder wird.

    Gunnar
     
  10. #70 wusel.dusel, 09.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    So jetzt die Klappe ganz hinten angebracht.
    Plastik diesesmal. 90° gebogen und mit Sekundenkleber fixiert.
    Wie ich finde sehr gutes Mahlergebnis. Jedoch noch zu viel statische Aufladung des Mahlgutes.
    Auch das Metallding im Trichter steiler biegen hat nichts / nicht viel gebracht. Also morgen das Plastik noch ein bischen Breiter machen.
    Auf ein neues, aber es geht in die richtige Richtung... :D

    Was ich berichten kann, ist das der Geruch von eher Standard Espresso langweilig in Richtung Amaretto würzig geändert hat. Bezug habe ich verlängert. Machte sich geschmacklich besser also eher so Richtung - 30 Sekunden. Beim einfachen Espresso 10 Gramm stärker angepresst, dachte ich ich hab an einer Gewürsstange geschleckt. Iwie Zimt / Gewürzmischung. Aber vielleicht lags auch an der stark gewürzten Suppe die ich zuvor gegessen habe :cool:. Oder ist der ZiCaffe so würzig. Bisher hat er eher Standard geschmeckt.

    Ich denke aber die Geschmacksveränderung stammt definitiv von der längere Bezugszeit, also vom verfeinern des Mahlgutes glaube ich nicht. Soviel schmeckte ich da eben nicht raus. Vom Geruch her konnte ich jedoch eine Verbesserung erschnüffeln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nachdem die SJ nun auf Direktmahler umgebaut ist, kann ich ein Foto der Klappe zeigen:

    [​IMG]

    Ist noch nicht optimal und zu weit aus dem Schacht, aber für's erste tut es. Ich hoffe man sieht den kleinen Schlitz im Blech direkt an der Kante.
    Ach ja, Mahldauer für 17,5g: 8s.
     
  12. #72 wusel.dusel, 10.05.2014
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Super, ja schlitz oben kann man erkennen. Somit schwingts dann auch leichter...
    Ist das ein Massekabel? Ich hab da nix?

    Bei mir sind die besten Ergebnisse bis jetzt auch wenn ich die Klappe am Trichter anbringe.
    Werde aber noch ein paar Versuche machen.

    Achjaaa hast dus eingeklippst oder geklebt?
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  14. #74 hobbes_II, 20.10.2014
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,

    angeregt durch diesen Thread hier habe ich mir für meine Mini Doser auch die hier genannten Jolly Scheiben gekauft, um dann zu merken, dass diese ja nur bei der Mini E passen.

    Jetzt meine Fragen:

    1) gibt es alternative 64er Mahlscheiben für die Mini Doser/Manuale
    2) könnte ich die Mahlscheibenträger der Jolly einbauen (leider sehr teuer)
    3) wie erfolgsversprechend ist es, in die alten Mahlscheibenträger neue Löcher zu bohren

    Besten Dank und viele Grüße
    Flavio
     
  15. #75 sokrates618, 20.10.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Flavio,
    die SJ-Scheiben passen prinzipiell vom Durchmesser auch in die Mini-Doser. Um die Scheiben auf dem Mahlträger der Mini-Doser zu schrauben, müssen neue Gewinde in die Mahlscheibenträger gebohrt und geschnitten werden. Am genauesten geht das, wenn man sich Adapterscheiben hierfür drehen lässt. Auf HB? gab es hierzu mal einen ausfühlichen Bericht.
    Gruß, Götz
     
  16. #76 hobbes_II, 20.10.2014
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
  17. #77 gunnar0815, 21.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Er hat sich da doch einfach nur eine Bohrerführung gebaut.
    [​IMG]

    Geht so am leichtesten denke aber du kannst die Löcher auch genau genug Bohren indem du die Scheibe auf den Träger legst und durch die Mahlscheibenlöcher mittig mit einem Körber makierst. Und die Löcher dann ganz normal mit der Standbohrmaschine bohrts.
    Dann noch das Gewinde rein und gut ist.
    Gunnar
     
  18. #78 hobbes_II, 21.10.2014
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hallo Gunnar,

    das dachte ich zunächst auch, aber auf den Hinweis von Götz hab ich den Artikel nochmal genausten gelesen und gesehen, dass er zusätzlich noch Adapterringe gedreht hat, damit die neuen Scheiben perfekt auf dem Mahlscheibenträger liegen und nicht verutschen können.

    er schreibt:
    Ich hätte beim einfachen Drauflegen und Anzeichnen Sorge, dass das nicht genau gleich wird in oberen und unteren Mahlscheibenträger.
    Ich werde mal einen Bekannten bitten, ob er mir solche Ringe und Bohrunen inkl. Gewinde machen kann, ich verfüger leider nicht über das entsprechende Werkzeug.
    Werde hier dann nochmal berichten, das wir allerdings noch ne Weile gehen, da ich das Ganze wohl im Rahmen des Umbaus zum OLED-Timer mache und dafür muss ich erstmal die Zeit finden ;)

    Aber besten Dank für Deinen Hinweis

    Flavio
     
  19. #79 gunnar0815, 21.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Beim unteren Mahlscheibenträger ist es denke ich leicht die Mahlscheide zu zentrieren.
    Brauchst ja nur an den Seiten zu den Kaffeemittnehmern gleich viel dazwischen zu klemmen. Irgendwas um 1 mm wird die Lücke da sein.
    Beim oberen Träger müsstest du messen.
    Jemand vom Fach macht das aber bestimmt noch genauer.

    Gunnar
     
  20. #80 sokrates618, 22.10.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Gunnar,
    bohren könnte man die jeweils drei Löcher bestimmt hinreichend genau auch ohne die Adapterringe. Es stellt sich jedoch die Frage der dauerhaften Zentrierung der Mahlscheiben. Diese werden mit den Orginalscheiben durch einen kleinen Absatz des Mahlscheibenträgers zentriert. Hierdurch spielt das Übermaß der Befestigungsbohrungen in den Scheiben, das zu Toleranzen bei der Zentrierung der Scheiben führen könnte, keine Rolle. Die Adapterringe füllen den Spalt zwischen innerem Mahlscheibenrand und Absatz des Mahlträgers aus und ermöglichen somit eine präzise Zentrierung.
    Gruß, Götz
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Super Jolly Mahlwerk in der Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Mahlwerk Einstellung Super Jolly V Pro

    Mahlwerk Einstellung Super Jolly V Pro: Hallo, wir haben mal eine Frage zur Einstellung des Mahlgrads. Die Mühle kam mit der Einstellung ab Werk, Mahlskala 3 als "Stellung Mitte". Wir...
  2. Super Jolly: Mahlwerk blockiert häufig

    Super Jolly: Mahlwerk blockiert häufig: Liebe Foristen, wahrscheinlich wurde das Thema schon hinlänglich behandelt, aber ich habe bei der Suche nichts aussagekräftiges gefunden. Wenn...
  3. Mazzer Super Jolly Aut - Mahlwerk kaputt?

    Mazzer Super Jolly Aut - Mahlwerk kaputt?: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich habe zu Weihnachten eine gebrauchte Mazzer Super Jolly Aut geschenkt bekommen ... meine Handmühlen-Prozeduren...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...