1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tabelle einfügen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von Espressoaddict, 19. Juni 2011.

  1. Espressoaddict Mitglied

    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    nähe München
    Hallo,

    wie kann man ins Board eigentlich eine Tabelle 1:1 einfügen, ohne, dass dabei die Zeilen durcheinander geraten?

    Und ohne ein anderes Format wie hier benutzen zu müssen?
  2. Bauhaus Mitglied

    Beiträge:
    2.997
    Ort:
    dortmund
    AW: Tabelle einfügen

    Abfotografieren;-)
  3. LilaQ Mitglied

    Beiträge:
    238
    Ort:
    Berlin
    AW: Tabelle einfügen

    Hallo, ich würde einen screenshot machen und als jpg einfügen

    LilaQ
  4. blu Mitglied

    Beiträge:
    6.360
    Ort:
    Freiburg
    Hi,
    png wäre sinnvoller, da verlustfrei. Der TO wollte aber im Prinzip eine html-Tabelle, aber ob das geht?.

    LG blu
    - mobil geschrieben -
  5. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.506
    AW: Tabelle einfügen

    über [ HTML ][ /HTML ] geht es leider nicht, es wird nur der Code escaped und die Syntax hervorgehoben:

    HTML:
    <table> 
    <tr><td>1.1</td><td>1.2</td><td>1.3</td></tr>
    <tr><td>2.1</td><td>2.2</td><td>2.3</td></tr>
    <tr><td>3.1</td><td>3.2</td><td>3.3</td></tr>
    </table> 

    Mittel CODE kann man zumindest Text in Nicht-Proportionalschrift (monospaced) einfügen. Man sollte vorher in einem geeigneten Editor die Tabs durch Leerzeichen ersetzen lassen. Es sind aber keine Formatierungen und Links mehr möglich:


    Code:
    1.1     1.2      1.3 
    2.1     2.2      2.3 
    3.1     3.2      3.3 
    
    viele Grüße
    Stefan
  6. Bauhaus Mitglied

    Beiträge:
    2.997
    Ort:
    dortmund
    AW: Tabelle einfügen

    Ey, Franzose - wer soll Sowas bitteschön verstehen?;-)
  7. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.506
    AW: Tabelle einfügen

    :oops: mille regrets

    Alors, die Materie ist hart und trocken, mein täglich (Knäcke-)Brot :) Ich versuch's mal etwas verständlicher zu erklären.

    Also: Wenn Du eine Tabelle als Bild einfügst, musst Du erst mal einen Screenshot oder Ähnliches machen und das Bild hochladen. Außerdem können andere den ursprünglichen Text nicht mehr markieren oder kopieren.

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Tabelle als PDF zu exportieren und das File zu verlinken, aber das ist auch aufwändig, und die Tabelle ist nicht im Beitrag direkt sichtbar.


    Optimal wäre es, wenn man den Tabellentext direkt hier ins Antwort-Feld einfügen könnte. Aber wenn Du das z.B. aus Excel heraus über die Zwischenablage machst, kriegst Du nur Schrott: Es zerhaut Dir das Layout und die Formatierungen.

    Damit Dein Browser eine schönte Tabelle anzeigen kann, braucht er das HTML-Schlüsselwort "<table>". Es sagt ihm, dass er den folgenden Text in Spalten und Reihen darstellen soll.

    In manchen Systemen kann man HTML-Schlüsselwörter eingeben, hier leider nicht, also auch kein "<table>". Es gibt zwar den HTML-button "<>", der macht aber nix anderes als den eingegebenen HTML-Code aufzuhübschen.

    Bleibt nur, den Text wie mit der Schreibmaschine zu formatieren: Alle Buchstaben müssen gleich breit sein, und die Leerräume werden mit der Leertaste aufgefüllt. Das geht leider nur, wenn man das Ganze als "code" mit [ CODE] bzw.. dem "#"-Button markiert. Aber das ist nur eine miese Krücke.
    Es geht nicht wirklich gut, nur für winzige Tabellchen. Für alles andere würde ich PDF verwenden.

    Hoffentlich hab ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt :)

    Ciao
    Stefan
  8. Bauhaus Mitglied

    Beiträge:
    2.997
    Ort:
    dortmund
    AW: Tabelle einfügen

    Ich sach doch: Abfotografieren:mrgreen:
  9. Espressoaddict Mitglied

    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    nähe München
    AW: Tabelle einfügen


    Was schon geht ist z.B. im PDFCreator096 statt eines PDF ein jpg erstellen zu lassen aber das muss dann ja riesig sein um es "lesen" zu können - und das ist hier nicht erwünscht oder?


    Edit: das Problem ist gar nicht, dass das über Copy&Paste nicht geht (zumindest mit OpenOffice) aber dann, tatsächlich wie S.Bresseau schreibt das ganze zu breit ist und spätestens in der Vorschau zerhackt wird.
  10. Bauhaus Mitglied

    Beiträge:
    2.997
    Ort:
    dortmund
    AW: Tabelle einfügen

    Eine abfotografierte Excel-Tabelle in jpeg sollte bei 1024dpi Breite und in Qualität 12 mit unter 200kb zu machen sein, ist ja kein Herbstlaub drauf.
  11. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.506
    AW: Tabelle einfügen

    PNG oder GIF ist für Grafiken (wenig Farben, große einfarbige Flächen) besser, JPEG eignet sich eher für Fotos. Stimmt, bei jpeg kann man eigentlich noch die Qualität angeben (je niedriger, umso kleiner wird die Datei), aber picr hat seine eigenen Einstellungen.
  12. gvegidy Mitglied

    Beiträge:
    233
    Ort:
    Tübingen
    AW: Tabelle einfügen

    Ich würde sie ausdrucken, durchs Faxgerät stecken, das Ergebnis dann vom Thermopapier mit nem miesen Kopierer kopieren und das Ergebnis dann per Post an den Admin schicken.

    Dann sieht es in etwa so aus wie manche Bestellungen die ich hin und wieder bearbeiten muß.
  13. Espressoaddict Mitglied

    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    nähe München
    AW: Tabelle einfügen

    Hallo,

    es geht nicht um die Dateigröße, sondern um die tatsächliche Größe auf dem Bildschirm (also Breite x Höhe).
  14. plempel Mitglied

    Beiträge:
    7.049
    Ort:
    München
    AW: Tabelle einfügen

    [​IMG]

    40 Kilo Gif, 831x1186. Wäre doch lesbar.

    Gruss
    Plempel
  15. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.506
    AW: Tabelle einfügen

    Wie hast'n das gemacht? Mit langen Tabellen geht das ja nur, wenn Du nach GIF exportieren kannst oder spezielle Screenshot -Werkzeuge benutzt. Der Windows-Screenshot kann das eigentlich nimmer (außer Fullscreen-Ansicht mit min. 1200 px in der Höhe)

    @espressoaddict Warum sind eigentlich drei verschiedene PDFs eingebunden? Werden die von picr.de gesplittet?
  16. plempel Mitglied

    Beiträge:
    7.049
    Ort:
    München
    AW: Tabelle einfügen

    Drehen - capturen - bearbeiten - drehen - speichern. :-D

    Gruss
    Plempel
  17. Espressoaddict Mitglied

    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    nähe München
    AW: Tabelle einfügen

    Wenn ich versuche bei picr die Seiten in einem Dokument hochzuladen kann man das nicht öffnen.
  18. Espressoaddict Mitglied

    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    nähe München
    AW: Tabelle einfügen

    Arrrgh. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht... :oops:

Diese Seite empfehlen