"Tampen" bei hellen Röstungen

Diskutiere "Tampen" bei hellen Röstungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ahoi, Ihr Guten! Ich habe 'mal eine Frage an die Experten bezüglich "Tampen". Vielleicht ist es auch, in meinem Hirn zusammengekleisterter,...

  1. #1 Großglockner, 21.11.2015
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi, Ihr Guten!

    Ich habe 'mal eine Frage an die Experten bezüglich "Tampen". Vielleicht ist es auch, in meinem Hirn zusammengekleisterter, kruder Mist, aber ich hau' es einfach 'mal raus:

    Einigkeit besteht ja weitestgehend, dass das "Tampen" eher überbewertet wird, und es nur um eine gleichmäßige Verteilung und maximale Kompression des Kaffeemehls im ST geht. Kraft ist zweitrangig, dicht ist dicht. Dies ist imho der bimodalen Partikelgrößenverteilung in Espressomühlen verschuldet.

    Wie verhält sich das eigentlich bei Kaffeemühlen, die ebenfalls für Espresso genutzt werden, wie beispielsweise EK43. Klar gilt auch hier: gleichmäßige Verteilung und maximale Kompression. Rückt aber der geringere Anteil an "Fines" die Kraft als Variable wieder stärker in den Vordergrund und misst somit dem "Tamping" ansich auch wieder mehr Bedeutung bei? Sodass ein "klassisches Tampingverhalten" bei hellen Röstungen einen Vorteil bezüglich Extraktionsrate mitsich bringt?

    Beste Grüße und falls Käse, vielmals sorry, (is' ja auch schon spät ;)
    Jan
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nein.
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Hallo,
    Ich bin von K30 auf EK 43 umgestiegen. Mein Eindruck ist, dass das Tampern bei der EK 43 weniger Effekt hat. Beim tampern spürt man kaum ein Veränderung in der Höhe des Puck.
    Werde heute mal ohne tampern einen Versuch unternehmen.
     
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Hallo,
    Ich habe gerade mit der EK 43 einen Espresso ohne Tampern und einmal mit sehr kräftigem Tampern gemacht. Kein Unterschied.
    VG
    Jürgen
     
  5. #5 Großglockner, 28.11.2015
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi Jürgen!

    Tausend Dank für Deinen Versuch! Bei mir kam die Frage auch nur auf, da ich eine Bohne einmal mit einer Macap zubereitete und einmal mit einer EK. Interessant sind die unterschiedlichen Erfahrungen. Ich hatte das Gefühl, dass das Mahlgut der EK voluminöser war, als das der Macap und ich es deswegen stärker komprimieren musste.

    Beste Grüße,
    Jan
     
Thema:

"Tampen" bei hellen Röstungen

Die Seite wird geladen...

"Tampen" bei hellen Röstungen - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...