Tampern wie wichti?

Diskutiere Tampern wie wichti? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, kurze Frage zum tempern. Wie wichtig ist es mit dem richtigen Druck zu tempern? Wann wird der Bezug besser, feinerer Mahlgrad und...

  1. #1 Peperoncino, 23.07.2012
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle,
    kurze Frage zum tempern.

    Wie wichtig ist es mit dem richtigen Druck zu tempern? Wann wird der Bezug besser, feinerer Mahlgrad und weniger Kraft oder gröberer Feingrad und mit mehr Kraft tampern? So wie ich das verstanden habe ist der Mahlgrad das a und o und das Tampern da i Tüpfelchen!

    Gruss
    Nico
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  3. #3 meister eder, 23.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Tampern wie wichti?

    OT: ein tampen ist ein seilende und engl. 'to tamper (with sth.)' heißt so viel wie 'herumpfuschen', daher ganz allgemein: tampe(r)n=nix gut deutsch. ich bevorzuge den begriff 'andrücken', der ist jedem sofort anschaulich klar und impliziert, um auf die frage des TE zurück zu kommen, dass es im allgemeinen reicht, (handfest) anzudrücken. wird wirklich 'angepresst', macht es praktisch keinen unterschied mehr, ob dies nun mit 15kg oder 30kg geschieht. nur deshalb wird wahrscheinlich das 'anpressen' für anfänger gern mal empfohlen...
    ...but your mileage may vary ;).

    gruß, max
     
  4. #4 espresso-addict, 23.07.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Tampern wie wichti?

    Wichtiger als der absolute Druck, mit dem das Kaffeemehl gepresst wird, ist konstantes Arbeiten, d.h. jedesmal mit demselben Kraftaufwand anzudrücken. Ob das dann mit 25, 30 oder 32 kg geschieht ist unerheblich. Tamping ist neben dem Mahlgrad und der Dosis einer der Parameter, die einen Einfluss auf die Extraktionszeit haben. Nur wenn Dosis und Tamping konstant bleiben, kann man die Extraktionszeit über den Mahlgrad regulieren. Wenn man so fest angedrückt hat, dass man kein weitere Kompression spürt, ist es in der Regel fest genug: Die Kaffeekörnchen sind dann so eng zusammengerück, dass sie sich mit normalem Kraftaufwand nicht mehr weiter zusammenpressen lassen. Letztlich geht es darum, dass der Puck möglichst homogen und eben ist und keine Hohlräume mehr bestehen.
     
Thema:

Tampern wie wichti?

Die Seite wird geladen...

Tampern wie wichti? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...
  5. Paqpress Mini - Automatisch tampern?

    Paqpress Mini - Automatisch tampern?: Grüß Euch! Ich quäle mich derzeit mit diesem Thema, überlege, ob das Leben ohne eine perfekte Tamperstation überhaupt noch einen Sinn hat und...