Tassen auf der Wärmeplatte

Diskutiere Tassen auf der Wärmeplatte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tassen auf der Wärmeplatte Espressotassen sind ja auch so dickwandig, damit man sie umgekehrt auf die Tassenablage stellen kann. Wären sie...

  1. #21 Heinerich, 22.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Jetzt hab endlich auch ich es begriffen! Bei den ersten Tassen, die ich gekauft habe, hab ich nicht drauf geachtet. Und die waren irgendwann weg! :shock:
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    also, wenn mal die lieblingstasse auf der selbigen ablage fehlt, öfter mal an die decke gucken. es könnte ja doch sein, das... – aber nur, wenn die umgebende lufttemperatur niedrig genug ist.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    wie müßte denn das verhältnis sein?
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    das musst du unseren hobbyphysiker kondens-berti fragen :D
     
  5. #25 nacktKULTUR, 22.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Allerdings. Das Problem besteht sogar bei dickwandigen Tassen. Deshalb habe ich ein Regal darüber montiert, das fängt die schwebenden Tassen wieder auf, wenn sie nach ihrem luftigen Ausflug herunterkommen:

    [​IMG]

    nK
     
  6. #26 Forstenrieder, 22.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2012
    Forstenrieder

    Forstenrieder Gast

    AW: Tassen auf der Wärmeplatte


    jeder darf doch so machen wie er möchte:)
    jeder bietet seinen Kaffee an wie er am besten schmeckt........ also hängt euch nicht an diesem Thema auf:)
    aber ich finde es schön wenn sich viele einen Kopf drüber machen.:)

    Es gibt doch viele kaffeebanausen:)

    Forstenrieder Restaurant
     
  7. #27 svemarda, 22.10.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Ich will auch...ich will auch... meine physikalischen Gründe erklären ;-):

    Anfangs habe ich meine Tassen mit der oberen Seite nach unten auf den Oscar gestapelt. Grund: Staubphobie :lol:
    Nun stehen sie andersherum gestapelt. Grund: Standsicherheit. Meine Tassen flogen nämlich nicht nach oben... :cool:
    Wie auch immer: Für einen ist richtig herum falsch und anders ist es auch nicht gut... So ist das Leben.
     
  8. #28 Forstenrieder, 22.10.2012
    Forstenrieder

    Forstenrieder Gast

    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Finde ich auch jeder darf wie er mag:)
    Der eine macht es mit Kopf und wissen die anderen gehen nach einfachen Hausfrauenwissen :)
     
  9. #29 Two, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Unklar ist nur, ob Du, Berti, Dich jetzt als den Physiker oder die Hausfrau siehst.
     
  10. #30 Forstenrieder, 23.10.2012
    Forstenrieder

    Forstenrieder Gast

    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Worin liegt denn jetzt das problem?:)
    Die Hygiene steht doch im Vordergrund.
    Viele Fragen sich, wie soll man es richtig machen?
    Es ist meine Ansicht und die vieler Kaffeehersteller...... und ich rege mich darüber nicht auf , das es so ist:)
    Das nette daran, ich versteh es dazu auch noch:)

    Ich schlage vor, ich beende hiermit mein Thema:)

    schöne Grüße
    Forstenrieder
     
  11. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Definitiv - Nein.
    Aber Du hast recht. Lassen wir das Thema lieber.
     
  12. #32 TwimThai, 23.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Boden nach unten, allerdings nur aus einem echten Grund: Wenn der Rand auf einer ordentlichen Wärmplatte steht und der Barista nicht ewig drödelt verbrennt man sich an der Tasse die Lippen.

    Daheim wird bei mir mit Heißwasser gewärmt und die Tasse mit einem Geschirrtuch einmal kurz ausgewischt.
     
  13. #33 S.Bresseau, 23.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Gläser und Tassen lagere ich immer mit dem Rand nach oben. Ich finde den Kontakt des Tassen- oder Glasrands mit irgend welchen Arbeitsplatten potenziell unhygienisch.
     
  14. #34 nacktKULTUR, 23.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Das sehe ich genauso - was z.B. einen Schrank betrifft. Praktisch überall, wo man ein Ferien-Appartement betritt, sind Tassen und Gläser "Gesicht nach unten". Finde ich auch unappetitlich. Womöglich stinkt's auch noch in den Wassergläsern, von der Ausdünstung der Plastik-Auslegefolie.

    Hingegen: Der Blechdeckel der Kaffeemaschine wird regelmäßig & gründlich gereinigt. Da habe ich keine Probleme mit dem Trinkrand der Tasse nach unten. Abgesehen davon, dass bei den vorliegenden Temperaturen allfällige Keime keine Chance haben.

    nK
     
  15. #35 Holger Schmitz, 23.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Da habe ich aber lieber Gläser mit dem Rand nach unten auf einer einigermaßen sauberen Arbeitsplatte als dass der Befüller der Gläser sie am oberen Rand mit seinen nach dem Toilettenbesuch unzureichend gereinigten Patschern aus dem Gläserstabel zieht. (irgendwie schwer zu lesen, aber ich hoffe es ist verständlich).
     
  16. #36 KölnerJung, 28.10.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Genau, deshalb stapeln wir gleich vier Gläser übereinander und das untere bleibe fast immer stehen.

    Aber zum Thema, im Sommer haben wir die Tassen auch mit dem Boden auf die Maschine gestellt. Ich habe mir zum "Glück" selber die Lippen verbrannt, unglaublich wie heiß der Tassenrand werden kann.
    Gestern war es arsch kalt und die Tassen wurden von uns wieder anders herum gestellt, weil in der kalten Jahreszeit das aufwärmen der Tassen meines Erachtens
    schneller geht.

    Gruß
     
  17. Rabbit

    Rabbit Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Bei mir werden seit einiger Zeit die Tassen mit dem Rand nach unten auf die Warmhalteplatte gestellt. Dies geschieht nicht aus Glaubensgründen, sondern weil die Tassenunterseite der meisten Tassen ziemlich rauh ist. Ohne Unterlage auf der Ablagefläche gibt es deshalb massive Kratzer. Seit ich die Tassen mit dem Rand nach unten platziere muß ich mir auch ohne Unterlage diesbezüglich keine Gedanken mehr machen.

    Grüße

    Rabbit
     
  18. #38 Kerberos, 29.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Hmm,

    wichtig ist IMHO nur, dass die Tassen richtig herum unter dem Auslauf des Siebträgers stehen. ;)

    Viele Grüße
    Matze
     
  19. #39 espressionistin, 29.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    KölnerJung, versuchts doch mal mit Händewaschen :mrgreen: (Scnr)

    Bei mir stehen die Tassen neuerdings alle mit der Öffnung nach oben auf der Maschine. War immer so lästig, sie vom Hängeschrank zu kratzen. Nein im Ernst, ich habe Caapputassen mit oben dünnem Rand aber dickem Boden. Die werden besser warm, wenn der Boden unten ist. Besser gesagt, dauert es sonst ewig, bis der Boden durchgeheizt ist.
    Dabei hab ich festgestellt, dass es eigentlich massiv praktisch ist, wenn der Boden, wo der Espresso drauf fließt, schön heiß ist und der Rand nicht so knallheiß. Aber wie immer im Leben gibt's zu allem zwei Seiten, auch zu Tassen.
    Hauptsache, wir haben sie noch alle im Schrank. :)
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Tassen auf der Wärmeplatte

    Ich stelle sie mit dem Rand nach unten, wie alle Gläser bei mir. Hintergrund ist, dass fast alle Gefäße bei mir nach unten hin sich verjüngen und somit instabiler stehen würden.
     
Thema:

Tassen auf der Wärmeplatte

Die Seite wird geladen...

Tassen auf der Wärmeplatte - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] 2x Notneutral Tassen Lino Flat White

    2x Notneutral Tassen Lino Flat White: Hallo zusammen, zu den Tassen an sich muss man glaube ich nicht viel sagen. Finde sie eigentlich super, und vom Design und der Funktionalität...
  5. [Verkaufe] Le Creuset Espresso Tassen Set Orange

    Le Creuset Espresso Tassen Set Orange: Verkaufe 2 Espressotassen von Le Creuset in Orange. Fassungsvermögen 100ml. Zustand sehr gut. Preis im Set: 18€ Abholung in Berlin oder...