Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gesehen habe ich die mal bei Andronaco in Hamburg ist aber schon eine Weile her. Steht auf der Untertasse auch kein Hersteller? Ich meine nämlich...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gesehen habe ich die mal bei Andronaco in Hamburg ist aber schon eine Weile her. Steht auf der Untertasse auch kein Hersteller? Ich meine nämlich der Hersteller ist Clubhouse.
     
  2. #3142 dwp, 14.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2014
    dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Die Espressotasse stand da allein herum. Geschenkt wurde mir auch die Cappu-Tasse und zwei Untertassen; aber ich weiss nicht, ob die auch wirklich original zu der Tasse gehört haben. Wie gesagt, die Cappu-Tasse ist von Nuova Point und passt irgendwie auch von der Grösse, hat aber nicht die gleiche Form. Die Espressotasse ist extrem hoch und schlank. Ich auch Hamburg! Die Wirtin der Tre Castagne am Eppendorfer Marktplatz hat mir die geschenkt, bevor sie dort herauskatapultiert wurden (kleine Mieterhöhung um 400%). Würde ja passen wegen Hamburg... Jetzt soll dieses wundeschöne jahrhundertealte Haus womöglich abgerissen werden, um dort einen Lego-Nespresso-Neubau hinzustellen... Aber ich schweife ab.
    Fast schöner als eine Espressotasse, weg damit, schluchz! Habe dort unzählige Male für unter 9 Euro ein 3-Gänge Mittagsmenü genossen, einfach und meistens sehr gut:
    [​IMG]

    Habe mal nach Clubhouse gefahndet. Ich denke aber, die sind es nicht. Die sind zwar auch so hoch und schlank; aber die Ohren sind ganz anders. Mir sehen die Schweizer mehr nach Desinganstrengung aus, während die Ionia trotz der ungewöhnlichen Form nach Italien aussehen. Aber ich habe mich schon öfters geirrt...
    lg,
    Dirk
     
  3. #3143 Vincent Kluwe-Yorck, 14.08.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Wunderschönes Haus, Dirk. Und schönes Foto! Ich glaube, wir jammern alle mit Dir, auch wenn wir nie dort waren. Bei dem schönen Ensemble würde sich ja direkt eine Bürgerinitiative lohnen: Ist ein Verbrechen, sowas abzureißen, um eine gesichtslose Lego-Kiste hinzustellen!

    Clubhouse kann schon hinkommen - Carboni liegt da womöglich richtig. Clubhouse ist eine italienische Designbude, die ihr Zeux in Schinesien herstellen lässt. Allerdings würde das dann auf dem Tassenboden stehen. Der Trend geht allerdings generell in die Richtung, dass mehr und mehr Firmen billig im Schinaland kaufen. Weshalb die italienischen Porzellanerien wackeln und ACF pleite ist. Vermute daher, dass es sich bei der Ionia um eine neuere Produktion handelt, da Ionia früher – natürlich – bei italienischen Herstellern geordert hat. Der Boden ohne Herstellermarke ist jedenfalls ein klares Indiz für Schina.

    Die Form finde ich aber gut. Ich habe zwei portugiesische Tassen mit dieser klassischen Form: eine Delta (von Costa-Verde) und eine Bicafè (von Cup & Saucer). Ah. Mir fällt gerade auf, dass ich die noch nie gezeigt habe. Moooment. Ich baue rasch die olle Nikon auf. Bin gleich wieder da!
     
    Carboni gefällt das.
  4. #3144 Kaspar Hauser, 14.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Espressotasse ist eine Doppio-Tasse.
    Unter der Bezeichnung findet man was ;-)
     
  5. #3145 Vincent Kluwe-Yorck, 14.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Schade, dass einem diese kryptischen Kurzmeldungen nie wirklich weiterhelfen ohne passende Links. Unter "Ionia Doppio Tasse" findet sich jedenfalls genau garnix.
    Hätte mich wirklich interessiert. Könntest Du nicht etwas deutlicher werden, Kaspar?

    Sodale. Hier mein Tässchen aus Portugal. Steht schon seit 2 Jahren bei mir. Hab nur irgendwie vergessen, es zu fotografieren. Wie man sieht, eine der seltenen Linkshändlertassen. Für Rechtshändler nicht zu gebrauchen:

    [​IMG][​IMG]

    Die Portiegusen machen oft seltsame Öhrchen. Aber fassen sich immer sehr gut. Auch dieses hier mit seinem kleinen Löchlein greift sich sehr ergonomisch und prima. Rutscht einem nicht aus der Hand und fühlt sich bequem an. Sieht halt nur merkwürdig aus.
     
    Qaffy, Baristozopp, antony und 2 anderen gefällt das.
  6. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Antworten. Bislang steht das Haus noch u. es gibt auch eine Bürgerinitiative. Es sollte eigentlich schon im Juni abgerissen werden.
    Nach der Tasse fahnde ich immer noch. Clubhouse hat zwar viele von diesen hohen schlanken; aber die Öhrchen passen nicht...
    Die Doppiotasse "Ortensia" käme noch am nächsten u. die hat Kaspar Hauser wohl gemeint?
    http://www.clubhouse.ch/prodotti/linee-prodotti/gitems/31.html
    lg,
    Dirk
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Guck dir mal da die Ninfea an, die hat noch mehr Ähnlichkeit - wennse das nicht sogar ist ;).
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die ist ja schön, vor allem die Beschriftung.
    Zurück zur Ionia, dass ist niemals eine Doppio- Tasse dafür ist sie viel zu klein.
    Die Form erinnert mich eher an folgende "alta" von Walküre.
    alta bedeutet hoch demnach passt es.
    Aber Dirk möchte sicher mehr mit Ionia- Label, wird schwer werden, aber ich halte die Augen offen, wenn ich welche entdecke sage ich Bescheid.
    Das mit dem Italienischen Restaurant ist schlimm, ist da garnichts mehr zu machen?
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Diese Tasse ist im Moment meine Absolute LieblingsTasse, steht zwar
    Clubhouse drunter, stört aber nicht,
    wenn man sich verliebt hat[emoji7]
     
    turriga und Bialetti gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    HiHiHi ;)!
     
  11. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Du könntest doch Recht haben... Muss mein Öhrchen zuhause nochmal aus anderer Perspektive sehen...
    Seltsam ist, dass auch die grössere meiner grösseren ähnlich sieht, die ist aber definitiv von Nuova Point.

    Schaut euch mal rechts an, was sich die Herren Städteplaner u. Grundstückskäufer so ausgedacht haben, und links die Tre Castagne im Jetztzustand:

    [​IMG]

    Es darf unterschrieben werden:
    http://wir-sind-eppendorf.de/online-petition-lasst-das-dorf-in-eppendorf/

    lg,
    Dirk
     
  12. #3152 dwp, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2014
    dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Hier noch ein Bild von der Ionia mit ihrer Schwester. Passen die Ohren wirklich zu der Clubhouse, sehen die nicht aus, als gehörten sie zusammen. Wie gesagt, die Cappu-Tasse ist eine Nuova Point. Hätte noch eine Theorie: vielleicht ist der Boden der Espressotasse zu klein für eine Signatur?

    [​IMG]
    Auch die Capputasse ist relativ gross. Auf dem Foto sieht sie neben der klassischen ACF nur unwesentlich höher und breiter aus. ACF = ca. 150 ml, Ionia = ca. 200 ml.
    lg,
    Dirk
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Formen sind bei allen Porzellan Firmen gleich. Es gibt schon mal Abweichungen. Ich habe alte Cappuccino-Tassen von Danesi. Nun habe ich mir 2 neue hinzugekauft, die Form ist gleich geblieben, nur der Schriftzug auf der neuen Tasse ist kleiner.
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG][​IMG]
    Mittlerweile werden sogar Aufkleber auf den Tassen Boden geklebt. Wie hier bei meiner. Denke die werden sich nach einiger Zeit lösen. So könnte es bei deiner Espressotasse auch gewesen sein. Von den alten italienischen Herstellern findet man höchstens noch welche bei Ebay oder Sammlern.
    Nuova Point Tassen habe ich letztens noch im Netz gefunden, bei Espresso Joe .
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Hab grad den neuen Aldi-Prospekt durchgeguckt :
    die bieten Cappu- und Espresso-Tassen an, die Ähnlichkeit mit den NotNeutral haben - find ich ;).
     
  16. Gioia

    Gioia Gast

    Das habe ich auch gedacht. :)
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Die sind es. ....
    [emoji14] Ganz ehrlich mein Geschmack wer es nicht.
     
  18. #3158 nenni, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Mir ist meine Lieblingstasse auch lieber - heißt ja deshalb auch so :).
    Aber diejenigen welche das Original suchen, aber nicht das nötige Kleingeld haben, vielleicht ne Alternative...
    Die scheinen mir auch n büschen dünn und offensichtlich laut dem Bild (die für Espresso) für Trippios gedacht zu sein ;), so voll war meine E-Tasse noch nie.
     
  19. #3159 svemarda, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Das Volumen der Capputasse (350 ml - ich denke mal pro Tasse und nicht pro Zweierset :D) ist ja EIMERMÄSSIG :eek:
    Und die Espressotassen mit 90 ml sind ja dann wenigstens doppiogeeignet. ;)

    Übel, übel.
     
    nenni gefällt das.
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ausserdem ist da ein Hundehaufen auf dem Unterteller ... Sachen gibt's. :eek:
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...