Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Vincent Kluwe-Yorck : ne zum Rumstehen bin ich leider völlig ungeeignet :D und meine Strega mitschleppen - naja so mopsig wie Deine Dicke is sie...

  1. #3381 Espressohexe, 08.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Vincent Kluwe-Yorck : ne zum Rumstehen bin ich leider völlig ungeeignet :D und meine Strega mitschleppen - naja so mopsig wie Deine Dicke is sie ja nicht, aber 28 kg wollen auch erst mal gerockt werden :rolleyes:
    Aber zum Kochen würd ich schon mal vorbeikommen, natürlich nur, wenn ich dann auch all Deine Maschinchen vorgeführt bekommen :)

    @Carboni : jawoll die Strega ist definitiv ladylike :)

    Nebenbei erwähnt: sind ja irgendwie alle Espressomaschine weiblich oder o_O La San Marco, La Pavoni.... etc pp.
     
    Carboni gefällt das.
  2. #3382 Vincent Kluwe-Yorck, 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Nee - im Ernst, Plempel. Keiner hat die Absicht ... aber die Classe 6 bleibt auf jeden. Ich liebe sie wirklich nach wie vor sehr. Kennst ja von anderen hier bei uns, die irgendwann ihr Nirvana gefunden haben: Irschendwie vergehen einem sämtliche Upgrade-Gelüste, weil man zufrieden ist. Aber die Neugier bleibt natürlich. (Wobei ich als alter Ex-Germanist gerne darauf hinweise, dass sich das Substantiv Neugier aus dem Präfix Neu und dem Stammwort Gier zusammensetzt!) Und die Experimentierlust bleibt auch. Für mich wäre die HH etwas, um weiter herumexperimentieren zu können mit Pressure Profiling und verschiedenen Röstgraden. Dem sind ja naturgemäß bei ungeregelten Pumpenmaschinen engere Grenzen gesetzt.

    EDIT: Davon ab, gibt es nur wenige vernünftige Alternativen zur Classe 6. Fast alle anderen Gastros haben utopische Daten, die für den Hausgebrauch kaum sinnvoll zu nutzen sind. Meine 3 l Wasser im Kessel und 2.000 W für die Heizung sind nicht übermäßig überzogen, wenn man maximal 5 Tässchen zieht pro Tag – das ist gerade noch halbwegs im Rahmen. Klar, ich könnte mir im Phantasialand auch eine zweigruppige LM Strada vorstellen (eingruppig gibt es die nicht). Aber insgesamt über 11 l Wasser in den Kesseln, 4.600 W und 70 kg Lebendgewicht in einem kleinen Junggesellenhaushalt?!?

    Wie allgemein bekannt, freue ich mich immer über Forumsbesuch. Wer nach Berlin kommt, schickt mir vorher kurz eine PN!

    UND JA: Ich weiß, was Strega auf Deutsch heißt! (Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil!!!) ;)
     
    Carboni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    ;)
     
  4. #3384 Vincent Kluwe-Yorck, 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Nenni, Nenni! :rolleyes:

    (War nur ein Spielchen mit Carbonis Tippfehler "... Wie wer es mit einer Hexe? ...") ;)
    Ich kenne die Strega, seit sie auf dem Markt ist: Damals bei der Vorstellung bei Comcaff hatte ich die Gelegenheit, sie zu bedienen. Hat mir von Anfang an gefallen, das Teilchen. Ist für mich nur eine Nummer zu klein. Aber wenn es nur um den Caffè geht:mehr als ausreichend, würde ich sagen. Ist ja nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut wie die Achille. Nur, dass die eine Feder mehr hat in ihrem Doppel-Federhaus.
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja diese Tippfehler ..ist so mit einem Koreaner, der muß noch ein bisschen lernen[emoji10]
    Glaube ich dir, dass dir die Strega zu klein ist, wenn man so ganz was anderes gewöhnt ist[emoji4]

    Endlich mal eine Maschine für Frauen,
    würde ich sagen[emoji3] Ladylike passt schon.[emoji702] [emoji813]
     
  6. #3386 Vincent Kluwe-Yorck, 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ganz genau. Mit dem doppelgefederten Achille-Brecher muss ein ausgewachsener Kerl erstmal einen Fitnesskurs besuchen, um die zu bedienen!

    Bin übrigens wieder bei meiner Rainforest gelandet – nach fast einem Jahr. Trinke derzeit nur daraus. Passt mir nach wie vor sehr gut zum Ottolina und zum KFE Halleluja (100 % Single Origin Robusta aus Afrika):

    [​IMG]
     
    Qaffy, Baristozopp und antony gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die ist aber auch schön, die Tasse.
    100% Robusta wollte ich schon lange mal probieren. Danke für die Erinnerung[emoji4]
     
  8. #3388 Vincent Kluwe-Yorck, 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Unbedingt, Carboni. Der Halleluja ist unglaublich lecker. Schon beim Mahlen intensiver Geruch nach Paranüssen und Bitterschokolade. Und so schmeckt er auch. Natürlich nur was für Liebhaber der dunkleren Röstungen. Obwohl. Ganz lecht fruchtig ist er auch.

    Hab gerade übrigens ein bisschen durch den Thread gezappt: Hab den Eindruck, unser Tassenfred ist einer der liebenswertesten Freds im KN überhaupt! Unglaublich, wie viele Läutz hier mit tollen kreativen Ideen beigetragen haben! Und wieviele Themen schon besprochen wurden! Macht wirklich Spaß hier über die Jahre. Dickes Kompliment an Euch alle!

    So, genug Süßholz geraspelt. Muss mich jetzt um meine Bach-Kantaten kümmern. Hab mir das gesamte Kantaten-Werk von Bach zugelegt. Alle 200. Werde wohl bis näxt Weihnacht brauchen, bis ich die alle durchgehört habe.
     
  9. #3389 nenni, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Ich hab auch mal wieder was vorzustellen - anläßlich meiner neuen Kaffeebestellung ;).
    Zum Geschmack kann ich noch nix richtiges sagen, muß wohl auch in ein anderes Thema, aber durch die Tassenbauart ist ein gewisser hölzerner Unterton in den Geschmack gekommen (war Ecuador Organic oder so), also für ne "Verkostung" nicht so geeignet, so daß ich nochmal mit Porzellan wiederholen muß, schmeckte auf jeden Fall schon mal gut, und dieser Duft beim Öffnen der Tüte...
    Tassen sind aus meinem letzten Schweden-Urlaub und seitdem leider noch nicht zum Einsatz gekommen :(, aber demnächst bei ner Moorwanderung (sind ja eigentlich auch keine Indertür-Tassen, sondern Ausdertür :).
    Aber mal ne andere Frage: Wo pack ich jetzt meine eventuelle Geschmacksbeschreibung hin?
    Der "Ich trink grad diesen Espresso" ist ja auf Maschinenbezug bezogen.

    [​IMG]

    Nachtrag: Man sollte keine Kaffee-Verkostung von neuen Sorten in noch nicht vorpräparierten Holztassen machen - seeehr eigenwilliger, überraschend intensiver Geschmack, der erste Schluck geht noch, aber dann - lang anhaltendes Mundgefühl :confused:.
    Nochmal Dank an Lumi für den Tipp.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    Langsam, meine Guhdsde: Oscar. DER Oscar! Manchmal auch DAS Oscarchen! :eek:

    So, und jetzt weiter mit dieTassen! :)
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @nenni 2.0: Hast Du denn das Eintrink-Ritual mit Whisky oder Weinbrand schon durchlaufen?

    Gerade ist ja die beste Jahreszeit zur Verwendung einer Kuksa :)
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Nöö - einmal ist nix derartiges Trinkbares im Haus, und bei der Größe verschätz ich mich bestimmt mit der Menge und krich ganz schnell n Lütütü :).
     
    Carboni gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es reicht, ein bisschen davon darin zu schwenken ;)
    Das holzig/salzige Aroma meiner Kuksa hielt sich ziemlich lange. Im Moment dominiert allerdings eher ein Glühwein-Nachklang ... – zusammen mit Kaffee wird das nahezu 3rd wave .... :D
     
  14. #3394 nenni, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Danke für den Hinweis (soo hab ich das noch gar nicht betrachtet), werd ich bei Gelegenheit mal Dschin drin schwenken, und bei meiner demnächstigen Moorwanderung kommt dann Blobärsoppa zum Einsatz ;). Danach dürfte sie auch gut für Kaffee geeignet sein.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    In der Küche habe ich auch nur Platz für meine Pavoni. Aber ich wollte ja auch unbedingt so einen Gastrohebler haben. Also habe ich mir einen gebrauchten Bekväm besorgt, vier vernünftige Rollen drunter gemacht, die Lambro mit Flojet und Abwasserkanister drauf und nun kann ich sie mir je nach Bedarf dahinrollen wo ich möchte. Oder sie wird irgendwo in der Wohnung in eine Ecke gestellt.
    Wo ein Wille, ...ist auch Platz für einen Zweitmops!;)
     
    Carboni, Espressohexe, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #3396 turriga, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wieder mal ein neues, altes Tässchen! Kann mir gar nicht erklären,
    warum mir die mit rotem Schriftzug so besonders gut gefallen?;)
    [​IMG]
     
    Baristozopp, Carboni, nenni und 2 anderen gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich habe die Schwester[emoji4]

    Mit Untertasse[emoji14]
     
    Espressohexe, nenni, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Hier noch eine. ..
    Ist eine fette Nuova Point (Stützt mein Tassen Regal im Keller) muß ich schnell wieder runter bringen. [emoji41]
     
    Baristozopp und antony gefällt das.
  19. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Qaffy, awild, S.Bresseau und 5 anderen gefällt das.
  20. #3400 Baristozopp, 14.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Und wenn man das Tässchen umdreht, sieht es aus wie ein Wikingerhelm. :)
     
    andruscha, ..Chris, Vincent Kluwe-Yorck und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...