Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Diese alte Mokaflor (diesmal das Original von PTM) habe ich, glaube ich, noch nie benutzt – könnte aber auch sehr gut zum Wunderweiss passen....

  1. #3461 Vincent Kluwe-Yorck, 13.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Diese alte Mokaflor (diesmal das Original von PTM) habe ich, glaube ich, noch nie benutzt – könnte aber auch sehr gut zum Wunderweiss passen. Filigranes, feines und sehr sauber gearbeitetes Tässchen.

    [​IMG]

    (Nur ein Schnellschuss von eben - hab keine Zeit für ein aufwändigeres Bild.)

    P.S. Fall sich einer der Herren Germanisten an der alten Rechtschreibung "aufwändig" stört: Ich folge hier nicht der neuen und von der Duden-Redaktion empfohlenen Rechtschreibung "aufwendig", obwohl auch dafür einiges spricht. Für "aufwändig" spricht das Argument, es sei die Adjektivform von "Aufwand". Für "aufwendig" spricht wiederum die Verbform "aufwenden", also man muss etwas aufwenden – wie z.B. viel Mühe und Arbeit, um ein Ziel / einen Lohn zu erreichen / zu erlangen.

    Für mein Sprachgefühl ist "aufwendig" (Adjektiv) von "aufwenden" (Verb) hergeleitet zu sehr um die Ecke gedacht. Die Herleitung "aufwändig" vom Substantiv "Aufwand" ist direkter und entspricht daher eher dem Sprachgefühl. Dies wohl auch der Grund, dass der Duden immerhin beide Formen zulässt.

    Humpf. Ja, ich weiß. Fülle uffwändiger Uffwand um nix. Schon gut. Bin ja schon stille. :(
     
    Caruso, Baristozopp, Lamaro und 4 anderen gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] Warum kommt die mir bloß so bekannt vor?
    Hübsch sieht sie aus, im sanften Licht.
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    War da nicht vor laaanger Zeit mal ne Diskussion über Original und Fälschung und was das für ne Kuppel ist ;)?
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] Genau.....
     
  5. #3465 Vincent Kluwe-Yorck, 13.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    @ Carboni, Herrn Turriga und die Expressohexe: Wofür gab's das "Gefällt mir"? Für das olle Foddo oder meine geschliffene sprachtheoretische Betrachtung?!? Sagt jetzt BITTE nix Falsches!!!

    Jau - janz jenau, Herr Nenni. St. Petersburger Petersdom: Fälschung oder Original. Gut aufgepasst!
    Da hatte ich noch die gefälschte Tasse vom Schinamann. Inzwischen hab ich aber die Originaltasse von PTM. Und im direkten Vergleich hat sich gezeigt, das Original ist besser gemalert: differenzierter und mit mehr Strichen und Linien.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die stehen gleichberechtigt nebeneinander und das erst seit der "Rechtschreibreform", die "alte Rechtschreibung" verlangte "aufwendig". Hahaha...ich als "Germanist".
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ausschließlich für die schöne Tasse, für sonst nüschts!;)
     
    Espressohexe und Carboni gefällt das.
  8. #3468 Vincent Kluwe-Yorck, 13.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Mumpf. :(

    Hab sie übrigens vorhin mit Rogers Superschwarz eingeweiht. Trinkt sich sehr vornehm daraus wg. ihrer "Zartheit" im Vergleich zu den üblichen Espresso-Buckern.
    Bin ganz froh, nicht nur die schweren Geschütze zu haben, sondern auch feineres Porzellan. Manche Bohnen vertragen das ganz gut, scheint's.

    P.S: Habe inzwischen übrigens gelernt, dass es genau andersherum war: "aufwändig" ist die NEUE Schreibweise, aber beide sind erlaubt.
    Wohl genau wegen der Gründe, die ich oben genannt habe.
    Naja, bei so vielen Änderungen kann man sich schon mal falsch erinnern.
    Und wer hat schon 1000 Seiten Duden auswendig und inwändig im Kopf! ;)
     
  9. mossoma

    mossoma Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    619
    geschliffene sprachtheoretische betrachtung, dafür mein gefällt mir.

    tom
     
  10. #3470 Baristozopp, 14.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Warum geistert jetzt gerade dieser doofe folgende Satz durch meinen Kopf? Aufwändig werden belämmerte Stängel behände an ein Tasschen gebändelt.

    Und warum fällt mir dazu diese kleine Stielblüte ein?

    [​IMG]

    Jaja, die hab ich hier auch schon mal gezeigt. Und inzwischen ist das Tässlein auch schon weiter gereist.
     
    Lamaro, andruscha, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  11. #3471 Milchschaum, 14.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    OT:

    Die aber leider nicht ganz richtig war, wie Vincent ja dann auch selbst eingeräumt hat. 'Aufwändig' wird wegen der Verwandschaft zu 'Aufwand' seit der Rechtschreibreform 1998 so geschrieben (die alte Schreibung 'aufwendig' gilt daneben auch als richtig - was übrigens ein grundsätzliches Ärgernis ist für jeden, der beruflich mit Rechtschreibung zu tun hat: Man muss unglaublich viele Wörter auch als Lehrer nachschlagen, um herauszukriegen, ob eine zweite Schreibung ebenfalls gelten darf).
    So, jetzt kommt's: 'Aufwändig' kommt etymologisch von 'Aufwand' und nicht von 'aufwenden', wie Vincent irrtümlicherweise fabuliert hat. Ganz im Gegenteil: Das Verb 'aufwenden' kommt' auch vom Substantiv 'Aufwand' - also müsste man eigentlich auch das Verb mit Umlaut schreiben: 'aufwänden'. Das hat sich aber nicht mal die ansonsten sehr übermütige Dudenkommission von 1998 getraut.
    War wahrscheinlich auch richtig so.
    :) Dirk

    /OT
     
    andruscha, S.Bresseau und mossoma gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    :D
     
    turriga und Espressohexe gefällt das.
  13. #3473 Vincent Kluwe-Yorck, 14.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Hab's schon richtig hergeleitet, Herr Milchschaum - auch wenn ich mich mit alter und neuer Schreibweise vertan habe. Hab es wohl nur etwas verwirrend formuliert. Ist ja auch nicht weiter wichtig. Wie Herr Milchschaum schon ganz richtig fragt: Wer soll sich den ganzen Quatsch merken? Ich plädiere ab jetzt allerdings auch beim Verb für "aufwänden". Weil's korrekt ist. Danke, Herr Milchschaum! (Mir liegt die 21. Auflage des Duden von 1996 vor, der "aufwänden" tatsächlich nicht vorsieht.)

    Und auch an Herrn Tom ein beherztes Dankesehr! :) (Von "das Dankesehr"!!!) ;)
     
  14. #3474 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Danke Dirk.
     
  15. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    wo bekommt man die Tassen?
     
  16. #3476 Vincent Kluwe-Yorck, 14.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ich denke, bei jedem Marzocco-Händler, Bialetti.
     
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
  18. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Danke![​IMG]

    Den Preis finde ich nicht gerechtfertigt....[​IMG]
     
  19. #3479 Vincent Kluwe-Yorck, 15.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ich auch nicht, um ehrlich zu sein. An die Gastronomie werden solche Gastrotassen für 1 bis max. 2 € geliefert. Ist schließlich ein industriell gefertigtes Massenprodukt. So schön sie im Einzelfall auch sein mögen.
     
  20. #3480 Vincent Kluwe-Yorck, 15.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Heute habe ich übrigens nach langer Zeit wieder mein portugiesisches Delta-Tässchen in die Frontlinie gebracht. Und zwar mit Rogers Wunderweiss. Der enge Kelch konzentriert sehr schön die geringe Crema und das Aroma wird sehr voll und - jawoll, lässt sich nicht bestreiten - auch fruchtiger. Ich würde sagen, Tassen mit solch einer geschlossenen Form eignen sich gut für leichte, "nordische" Röstungen.

    [​IMG]
     
    quick-lu und turriga gefällt das.
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...