Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein Liebling, den ich vor vielen Jahren mal einem italienischen Wirt abgeschwatzt habe: [IMG]

  1. meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Mein Liebling, den ich vor vielen Jahren mal einem italienischen Wirt abgeschwatzt habe:

    [​IMG]
     
    Carboni, antony, Baristozopp und 2 anderen gefällt das.
  2. #3482 Vincent Kluwe-Yorck, 15.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ich hab eben rasch noch ein Foto von Rogers Wunderweiss in einer anderen schlanken Tasse aus Portugal gemacht, weil das Delta-Bild ist schon ein altes Foto und der Caffè drinne ist kein Wunderweiss. Schön finde ich das Henkelöhrchen – sehr griffig, bzw. ergonomisch, wie man heute neudeutsch sagen muss.

    Man sieht aber, dass der Wunderweiss nicht ganz unproblematisch ist: Er plöppert und spratzt. Ich hätte jetzt auch noch den Pumpendruck reduzieren können, nachdem ich schon den Kesseldruck auf 1,35 Bar und die Dosierung auf 10 g erhöht habe. Mit reduziertem Pumpendruck würde ich das Plöppern sicher wegkriegen, aber ist mir zuviel Aufwand für ein kleines Beutelchen. Ist ja nur eine ästhetische Formfrage – schmecken tut er auch so.

    EDIT: Die Röstung scheint jetzt genau auf dem richtigen Punkt zu sein (Röstdatum: 2. Februar). Jetzt schmeckt der Wunderweiss sehr ausgewogen. Sehr weich mit betonter Fruchtnote. Ich bin ja zwar eher kein Freund der unterrösteten Sauerampfern, aber den Wunderweiss würde ich schon ab und an als Abwechselung in die Mühle kippen. Allerdings kommt mir der Preis von 45 pro Kilo ziemlich gewagt, um nicht zu sagen maßlos überzogen vor: Nach einer 45-Qualität sehen die Bohnen nach meiner zugegeben unmaßgeblichen Meinung nicht aus. Ich hatte verschiedentlich Gelegenheit, Bohnen der allerersten Qualitätsstufe und Sortierung zu sehen. Und die sahen deutlich anders aus! Aber dennoch: schmecken tun sie!

    EDIT II: Jetzt – nach fast 3 Wochen – läuft der Wunderweiss endlich halbwegs manierlich: es spratzelt und spritzelt nur noch mäßig. Jetzt ist er so ausgegast, dass er halbwegs sauber läuft. Ob er komplett ungespratzelt-blasenfrei laufen wird, bezweifle ich allerdings. Roger gibt an, man solle ihn 10 Tage nach der Röstung ruhen lassen. Habe mich an die Vorgabe gehalten - mit dem hier abgebildeten Ergebnis. Ich würde nach meiner jetzigen Erfahrung sagen: Man darf ihn ohne weiteres 3 Wochen ruhen lassen, um ihn ausgasen zu lassen! Dann ist ein problemloser Bezug deutlich einfacher.

    [​IMG]

    P.S: Die Moak ist schön. Ich mag die auch sehr gerne. Benutze sie aber nur selten. Vor allem gefällt mir, dass das Logo auch auf den Unterteller gedruckt ist. Muss mal im Archiv kramen, ob ich ein Foto habe, wo man beide Logos sieht.
     
    antony gefällt das.
  3. #3483 Vincent Kluwe-Yorck, 16.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Hab tatsächlich im Archiv ein uraltes Foto von Anfang 2010 entdeckt. Leider nicht besonders schön, aber es zeigt zuminzt, was es soll.

    [​IMG]

    Edit: War vorhin zu faul zum Abbauen, Kamera war also noch aufgebaut. Hab deshalb rasch noch die andere MOAK fotografiert. (Die dritte in Tulpenform und die vierte mit etwas anderem Design hab ich irgendwann aussortiert. War mir zuviel Moak. Zumal ich sowieso kaum draus trinke.)

    [​IMG]
     
    Carboni, antony, meepmeep und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3484 Vincent Kluwe-Yorck, 16.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Eine so harsche Kritik wie aus meinem vorletzten Beitrag möchte ich nicht gerne unbelegt, und schon gar nicht unqualifiziert im Raum stehen lassen. Deshalb das Foto, auf dem sich die Bohnen ziemlich gut beurteilen lassen. Da es hier Experten gibt, die von Bohnen und Röstungen erheblich mehr verstehen als ich, stelle ich das Bild und damit meine Meinung zur kritischen Diskussion. Lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin bereit, meine Aussage zu revidieren.

    [​IMG]
     
  5. meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hast Du das Bild stark bearbeitet? Der Espresso sieht mir irgendwie unnatürlich aus.
     
  6. #3486 Vincent Kluwe-Yorck, 16.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Überhaupt nicht: OOC! Ich habe nicht einmal das RAW bearbeitet, sondern direkt das JPG hier eingestellt - nur entsprechend verkleinert und den Rand drumgewerkelt, damit es etwas "bildmäßiger" aussieht.

    Hab eben eine Handvoll Bohnen direkt neben das Foto gehalten und verglichen: Im Original sehen die Bohnen etwas stumpfer und gräulicher aus. Und es sind viel mehr Bruchbohnen drin als auf dem Foto zu sehen.
     
  7. #3487 S.Bresseau, 16.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ich glaube, @meepmeep meint nicht das Nachschärfen, die Farbe, Gamma etc. sondern den Übergang zwischen Espresso und Tasse. Ich dachte nämlich auch, dass der Espresso in die Tasse reinretuschiert wurde. iirc hattest Du das früher öfter mal mit ähnlichen Bildern gemacht.
     
  8. meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Genau das meinte ich.

    Sehe gerade, dass wir verschiedene Bilder meinen... ;) Ich meine nicht das Bohnen-Bild, sondern die Delta-Tasse.
     
  9. #3489 S.Bresseau, 16.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    passt schon, das meine ich auch. Das aus #3483, das Du ja zitiert hast.
     
  10. #3490 Vincent Kluwe-Yorck, 16.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ah. Verstehe, meepmeep. Nein - es ist andersrum. Der Bezug in der ACTasse ist original, also genauso und ungeschönt, wie er auf dem Foto zu sehen ist, und ebenfalls nahezu ooc, also fast unbearbeitet "out of cam". Ich habe lediglich die Farbtemperatur etwas korrigiert, weil ich das Foto bei Lampenlicht gemacht habe, und beim Verkleinern obligatorisch stufenweise nachgeschärft (das muss man, damit das Bild nicht weich wird).
    Der Bezug in der Delta-Tasse ist dagegen randversäubert. Ich habe früher bei Fotos, wo es nicht um Bezugsfragen, sondern nur um die Tasse ging, häufig den Rand der Bezüge etwas versäubert, damit das Bild insgesamt ästhetischer wirkt. Lag daran, dass ich die Tasse nach dem Bezug zum vorbereiteten Kameraaufbau schleppen musste, und dabei unweigerlich Wackler der Crema entstanden. Bei dem Foto in #3485 habe ich auf all das verzichtet, weil ich original den Bezug zeigen wollte.

    P.S. Vorher hatte ich Rogers Superschwarz in der Mühle: Die Bohnen sind fast grau und haben noch mehr geplöppert und gespratzelt als der Wunderweiss. Ganz unkultiviertes Bezugsverhalten. Und der Geschmack war mir so unangenehm säuerlich, dass ich nach etwa 100 g aufgehört und ihn aussortiert habe. Vor allem hing mir dieser unangenehm säuerliche Nachgeschmack noch ewig auf der Zunge. Aber das mag wirklich eine Frage der persönlichen Präferenzen sein, deshalb hatte ich es bisher nicht erwähnt.
     
  11. meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Verstehe. Ich persönlich stehe allerdings mehr auf die authentische Darstellung.
     
    Carboni, S.Bresseau, helges und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #3492 Vincent Kluwe-Yorck, 16.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Kommt immer darauf an, worum es auf dem Foto geht, meepmeep. Wenn es - wie meistens hier im Thread - nur um die hübsche Tasse geht, ist es doch in Ordnung, wenn man den Inhalt so aufbereitet, dass er ästhetisch aussieht. Wenn es aber in erster Linie um den Inhalt, sprich den Bezug geht, sollte die Darstellung authentisch sein. (Da spricht jetzt natürlich der alte Werbefotograf aus mir!) :)

    Hier mal zwei Beispiele einer Materialstudie für einen Auftrag eines Herstellers (also keine fertigen Fotos, sondern nur Vorstudien für Perspektive, Licht und Komposition und für das Überprüfen der Binnen-Spiegelungen und der Reflexsituation):

    [​IMG]

    Mit Text könnten einige Bilder ungefähr so aussehen, wenn das Projekt fertig ist:
    [​IMG]
     
  13. #3493 Vincent Kluwe-Yorck, 16.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Aber schmeckt dafür gut, Dominik! :)
    (Gegen den Wunderweiss will ich wirklich trotz aller diskutablen Begleitphänomene nichts sagen.)

    P.S. Ich glaube, da ist etwas durcheinander geraten. Das mit der Delta-Tasse ist ein uraltes Foto, wo es tatsächlich nur um die Tasse, und nicht um den Bezug ging - daher der geschönte Rand der Crema. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mir der Wunderweiss aus dieser Tasse gut geschmeckt hatte - war aber zu faul, ein neues Foto zu machen.

    Später habe ich dann doch ein Foto des Original-Bezugs gemacht - das Foto mit der AC-Tasse, und das ist ungeschönt, also original. Ist vielleicht ein bisschen unübersichtlich geworden durch die verschiedenen Stufen. Gemogelt ist also nichts. Keine Sorge.
     
  14. #3494 S.Bresseau, 16.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Aah! Ich glaube, dass es hauptsächlich deshalb so "reingeklebt" aussieht, weil der Schatten vom Löffel und auf der Tasseninnenwand noch da ist, aber bei der Crema wurde er anscheinend mit weg-randversäubert.
     
  15. #3495 Vincent Kluwe-Yorck, 16.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Das Foto ist schon so alt, dass ich mich nicht mehr an Detailfragen erinnere. Allerdings habe ich in den Jahren 2009 bis 2013 nicht einfach nur irgendwelche Fotos gemacht, sondern den für mich neuen und unglaublich schwierigen Umgang mit den digitalen Techniken geübt. Jedes Foto aus dieser Zeit dokumentiert also in erster Linie irgendwelche Übungsaufgaben, die ich mir für spezielle Photoshop-Techniken gestellt hatte. Und dabei ging es fast nie um das Foto - das war nur Trainigsvorlage.

    Aber bevor wir uns jetzt wieder seitenlang in Nebenthemen verlieren: Ich wollte eigentlich über Kaffeebohnen, Röstung und Bezug sprechen. Hätte da jemand eine qualifizierte Meinung?
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ach in dem Thread geht es ueber "Kaffeebohnen, Röstung und Bezug"?

    Ich finde die Bohnen sehen nicht schlecht aus, seh auch keinen Bruch.

    on topic: die Kannen und Tassen da oben finde ich scheusslich und wenn es in dem Thread jetzt um den Bezug geht, dann wuerde ich in Zukunft eher nicht mit Photoshop arbeiten.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Vincent: Warum läßt du's jetzt nicht einfach gut sein?
    Man hat dich beim Photoshopping erwischt und das für zu auffällig empfunden, deine Normalo-Tassen gefallen auch mir viel besser.
    Mach doch so einfach weiter (mit Tassen) und verteil nicht auch noch Futter an die wartenden Pferde :).
     
  18. #3498 Baristozopp, 16.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Am besten, man lässt Bohnen und Espresso ganz weg, dann bekommt man auch keinen Ärger.

    Mein Wald- und Wiesentässlein schwirrt zwar schon irgendwo im Kaffee-Netz herum, aber nicht im Tassenfred.

    [​IMG]

    Falls sich jemand wundert... Espresso hab ich mühevoll weg retuschiert und die Bohnen zu Moos umgegimpt. Jaja. :);)
     
    Caruso, Augschburger, Lamaro und 5 anderen gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eins deiner schönsten Bilder Zoppi[emoji4]
     
    Baristozopp gefällt das.
  20. #3500 Baristozopp, 16.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Find ich auch. :oops::oops::oops: Danke, Carboni!
    Das ist aber auch wirklich eins meiner liebsten Tässlein! Halt so ein richtiges Wald- und Wiesentässchen für alle Tage. :)
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...