Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute war mal wieder Flohmarkt in der Bonner Rheinaue; bei dem Wetter einfach super und mit unendlich vielen Ständen. Was neu war: es gab zur...

  1. #3721 Der-Graf, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Heute war mal wieder Flohmarkt in der Bonner Rheinaue; bei dem Wetter einfach super und mit unendlich vielen Ständen. Was neu war: es gab zur Abwechslung mal interessante Espressotassen! Meine Ausbeute:

    5x ACF, Bristot
    2x Schönwald, Schildkröte in Gold

    [​IMG]
     
    patty, Carboni, orangette und 3 anderen gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Aber nicht für das Goldige da im Inneren!:-D
     
  3. #3723 andruscha, 18.07.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    (Ich habe mich etwas verwirrt gefragt, ob es sich vielleicht eigentlich um eine Schildkröten-Suppen-Tasse handelt?)
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. #3724 Der-Graf, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    o_O...:eek:...:oops:

    Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht mal wusste, dass es spezielle Tassen für Schildkrötensuppe gibt, aber unter Zuhilfenahme einer Suchmaschine wurde ich nun auch darüber aufgeklärt. Dem scheint tatsächlich so zu sein. Schade - ich dachte, das seien ungewöhnliche Moccatassen in relativ schwerer (für Schönwald) Ausführung. Die hätten eine schöne Größe für einen Doppio gehabt...

    Wobei die Verwechslung wohl auf den Ursprung der Schildkrötensuppentasse zurückzuführen ist:

    "Gereicht wird sie in den Tassen, in denen man auch Tee, Kaffee, Schokolade und andere ausländische Säfte serviert. Die Wahl des Gefäßes unterstreicht, dass die Suppe ebenso exklusiv und exotisch ist wie die importierten Luxusgetränke. Bald ersinnen Porzellanhersteller für die Schildkrötensuppe eine eigene Tassenform: klein, dickwandig und mit einer Verengung nach oben, damit Wärme und Geschmack sich möglichst lange halten."

    Quelle: Magazin Mare No.41
     
  5. #3725 andruscha, 18.07.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Ich finde, Du solltest diese Tasse der ökologisch vertretbaren Funktion einer Doppio-Tasse zuführen.:) Das ist dann upcycling (?).
    Interessant, was Mare zur Tassenform schreibt. Bei einer Schloß?-Führung habe ich nur mal Tassen mit Schildkröten-Dekor gesehen. Die Schildkröte drauf soll halt zeigen, was drin ist. :eek:.
    (Ich mag Schildkröten ausgesprochen gerne. NICHT als Suppe!)
     
    Carboni, nenni und Der-Graf gefällt das.
  6. #3726 mo_redcode, 20.07.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lamaro, radlbub, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    [​IMG]

    P.S. Die Macken in der Untertasse entdecke ich erst jetzt, hätte ich für das Foto mal anders drehen sollen...
     
    Espressohexe, andruscha, antony und 5 anderen gefällt das.
  8. #3728 Baristozopp, 24.07.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Bin begeistert von diesem Almtässchen!
    Ich seh die Macken meines Geschirrs auch immer erst auf den Bildern. :)
     
    nenni gefällt das.
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Bei der letzten Kaffeebestellung ist mir neulich ein kleines hübsches Tässchen mit in den Warenkorb gewandert. :)
    130,8g bringt sie auf die Waage und fasst 60ml bis zum Rand, ihr Henkel ist sehr schön griffig und das Trinkgefühl ist sehr angenehm, damit hat sie auf jeden Fall das Zeug zur Lieblingstasse.

    Hab sie gleich mal mit meiner neuen Cam für Euch abgelichtet. ;)
    [​IMG]mokaflor-Espressotasse-1 by Lamaro Salamar, auf Flickr

    [​IMG]mokaflor-Espressotasse-2 by Lamaro Salamar, auf Flickr

    [​IMG]mokaflor-Espressotasse-5 by Lamaro Salamar, auf Flickr
     
    Qaffy, cup29, Der-Graf und 7 anderen gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Superschöne Tasse und wirklich tolle Fotos!
     
    Lamaro gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Gefällt mir, habe ich auch und ist eine meiner Lieblingstassen.
    Da kann aber einer gut mit dem Fotoapparat umgehen, Glückwunsch!

    Gruß
    Ludwig
     
    Lamaro gefällt das.
  12. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Danke für Eure lobenden Worte, schön dass Euch die Fotos gefallen. :)
     
  13. #3733 Baristozopp, 25.07.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hilfe! Ich wollt doch mit diesem Tassengesammel aufhören. :eek: Das Mokaflortässlein tät mich jetzt schon noch reizen...
    Lamaro, das zweite Bild, mit dem liegenden Tässchen schau ich mir jetzt schon stundenlang an, weil es so arg schön ist.
     
    nenni und Lamaro gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Nach dem letzten Tässchen ist immer vor dem letzten Tässchen:rolleyes:.
    Ist bei manchen wie mit den Tamper, braucht kein Mensch und macht es doch aus:).

    Hier mal meine Lieblingstasse:
    [​IMG]
    ist herrlich schwer (170 Gramm), schön dickwandig, verjüngt sich zum Rand und ist deshalb toll zum trinken (nicht so, wie die richtig dicken Dinger), läßt sich sehr schön fassen durch den Wulst am Boden und ausserdem ist sie auch noch recht hübsch anzusehen.
    Verarbeitet ist es allerdings einigermaßen "italienisch", was mich nicht stört, da überwiegen die Vorzüge deutlich.
    Die Cappuccino-Tassen sind übrigens genau so empfehlenswert, für manchen wohl etwas zu groß, aber mit einem Doppio für mich perfekt:).

    Schönes Wochenende euch allen!

    Gruß
    Ludwig
     
    cup29, Der-Graf, Lamaro und 2 anderen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Dascha nu mal ne originelle :)!
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Hab ich mir auch gedacht und war dann auch noch nicht nur besonders hübsch, sondern ebenso praktisch (wäre es eine Frau, müßte man sie heiraten:rolleyes::D).
     
    Der-Graf gefällt das.
  17. SteveIBK

    SteveIBK Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
  18. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Also der Hersteller ist Inker, welches Modell davon, kann ich nicht sagen, steht auf dem Stempel nicht drauf.
     
  19. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Die kamen mir auch gleich bekannt vor - ich habe die Cafe Luca-Tassen: Klick!
     
    AlexLE gefällt das.
  20. SteveIBK

    SteveIBK Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ah, danke, das hilft mir schonmal weiter.
    hab gleich mal geschaut, sollte dann die Inker Luna sein.
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...