Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? [IMG] Hier ist, wie man sieht, alles so wie gewünscht. Läuft gut - sieht gut aus -...

  1. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?


    Hallo! Aus welcher Serie stammt diese Espressotasse denn bzw. wo kann man die bekommen?
     
  2. #22 mikeydeluxe, 02.09.2009
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    bei mir spielt die psychologische komponente auch eine nicht zu verachtende rolle. daher - meine ich - trinke ich den caffè am liebsten aus einer tasse des entsprechenden rösters...

    aus gläsern siehts zwar gut aus, schmeckt aber irgendwie nicht soooo...
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 02.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    [​IMG]

    Den Namen dieser Serie weiß ich nicht. Aber soweit mir bekannt ist, gibt es von Thomas nur diese eine Espressotasse - sollte also kein Problem sein, sie aufzuspüren. Vertrieben wird die Marke u.a. bei den großen Kaufhäusern.

    Ich habe sie mit meinen vielen italienischen Tassen verglichen, die alle sehr dickwandig sind. Und als Ergebnis kam deutlich zu Tage, dass mir der Kaffee aus den dünnwandigen am besten schmeckt. Aber mir gefällt, dass wir hier zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Das zeigt, wie individuell ein Geschmackserlebnis sein kann.

    Du bist jetzt schon der Dritte, der das erwähnt, Mike (Glas schmeckt nicht). Zeigt mir, dass doch etwas dran ist an der Geschmacksbeeinflussung durch die Tassen. Auch "objektiv".
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 24.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Aus aktuellem Anlass muss ich diesen Uraltthread mal wieder ausbuddeln:

    Ich fürchte, meine zwei Lieblingstassen haben soeben Konkurrenz bekommen. Danke, lieber Herr Plempel!
    Und Dank an Frau Plempel, dass sie sie so liebevoll und Weltkrieg III-Sicher eingepackt hat. ;) Hergestellt wurde sie von Tognana.
    (Meine alten Lieblingstassen von Thomas sind inzwischen vom Thron gestoßen und entmachtet.)

    . . . [​IMG]


    Und die Nuova Point Milano ist mittlerweile ebenfalls zur Liebligstasse geworden.
    Es ist mit 8 mm Wandstärke eine sehr dickwandige Tasse. Schick finde ich den Moretti-Schriftzug.

    . . . [​IMG]


    Die Torrizi ist mit über 8 mm Wandstärke die schwerste meiner Tassen und gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Ich benutze sie allerdings sehr selten.
    (Im Gegensatz zu allen anderen, die ich gar nicht benutze. Die stehen einfach nur rum und sehen gut aus.
    Was ja auch nicht ganz unwichtig ist.)

    . . . [​IMG]


    Die Delta ist mit Abstand meine Lieblingstasse, weil mir daraus der Espresso einfach am besten schmeckt.
    Sie ist relativ leicht: sie ist sehr klein - mit 30 ml ist sie fast randvoll, und sie hat eine Wandstärke von nur rund 5 mm.

    . . . [​IMG]
     
  5. #25 Bauhaus, 24.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Sowas find ich super, uralte Threads dieser Güte findet man ja sonst nicht und endlich mal eine Möglichkeit, Schönheiten zur Erweiterung meines Hochregallagers zu finden.
    Zum Thema selbst: Ich bin absolut sicher, dass es allein dadurch Geschmacksunterschiede gibt, dass Materialstärke, Krümmung, Durchmesser und Tiefe der Tasse sich unterscheiden, der Espresso/Cappuccino somit unterschiedlich schnell, unterschiedlich verteilt und möglicherweise auch in wechselnder Konsitenz auf unsere Geschmacksnerven auftrifft, die ja nach Geschmacksrichtung auf unseren Waschlappen verteilt sind. Darüber nachzudenken erweitert in jedem Fall sämtliche Theorien zur Lieblingstasse.
    So, und jetzt schau ich mir mal ein bissl Geschirr an und guck mal, ob jemand schon denselben Schmarn erzählt hat.

    Bauhaus
     
  6. #26 Vincent Kluwe-Yorck, 24.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Das sehe ich genau wie Du, Häuschen. Schön, dass Du die geschmacksrelevanten Kriterien aufgelistet hast. Ich würde als Vermutung noch etwas hinzufügen wollen: die Materialgüte der Tasse. Sprich Materialdichte und Härte (Stichwort Bone China).

    Ich könnte mir vorstellen, dass weniger dichtes, weicheres Material poröser ist und sich daher Partikel vom Abwaschen und von altem Kaffee in den Vertiefungen absetzen, die sich dann geschmacklich auswirken könnten. Natürlich im Mikrobereich. Aber die Summe vieler Mikros kann ja irgendwann ein Makro ergeben.

    Und ich glaube nach wie vor, dass eine kleinere Oberfläche günstiger ist, weil nicht soviele Aromapartikel mit dem verdunstenden Wasser in die Luft gerissen werden. Irgendwie muss ich ja versuchen, eine Erklärung zu finden, warum mir der Espresso aus der kleinen Delta am besten schmeckt. Auch die Crema scheint dichter und fester zu sein. Das Foto mit dem Zucker obenauf spricht ja Bände! Und ich hab nicht extra mit 20 g auf den Einer dosiert, um das zu simulieren! ;) Das war ein ganz normaler Shot, wo ich einfach nur geistesgegenwärtig genug war, schnell die Nikon draufzuhalten.
     
  7. #27 KlausMic, 24.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    So, dann will ich mich auch nicht länger diesem wunderschönen Thread verschließen.... ;-)

    Derzeit gibt es in meiner Sammlung ganz klar zwei Favoriten. Je nachdem, ob es Geschmacklich eher in Richtung "elegant" oder "bodenständig" geht, muss auch die zugehörige Tasse ran:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein Espresso aus der falschen Tasse ist irgendwie wie Grappa aus einem Cognacschwenker..... ;-)


    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 24.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    ... oder wie Wein aus'm Bierglas.

    Aber in einem Punkt scheint ja bei uns allen die höchstmögliche Übereinstimmung zu herrschen: Tassen ohne Logo schmecken Scheiße - egal, welche Form auch immer! ;)

    Ich besitze genau 3 Tassen ohne Logo, die ich wegen ihrer Form eigentlich recht gerne mag, aber um sie nicht sehen zu müssen, habe ich sie mittlerweile in die hintersten Ecken verbastelt.
     
  9. #29 Bauhaus, 24.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    stimmt; meine letzte Tasse hat mich zwei Backenzähne gekostet
     
  10. #30 Schwarzkümmel, 24.01.2010
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Herrliches Thema!

    Vielleicht stimmt die Drittel-Regel:
    1. Aromaoberfläche
    2. Wie munderotisch ist die Nippkante
    3. Wie fein ist die Oberfläche des Tassenwerkstoffs versiegelt? Die Unterschiede dürften unter dem Mikroskop beträchtlich varieren zwischen Glas, Bon China, normalem Porzellan oder Steingut. Schmeckts deshalb ausm Glaserl nicht?
     
  11. #31 KlausMic, 24.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Das kann ich nur unterstreichen!!! Bei mir im Schrank verstecken sich seit Ewigkeiten zwei von diesen Schätzchen:

    [​IMG]

    Original ACF, "besorgt" Anfang der '80er in irgendeiner Bar am Gardasee. Die Qualität ist über alles erhaben, die Tassen halten auch den schlimmsten Ehekrach aus. Aber ist halt kein Logo drauf....... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 24.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    @ Schwarzkümmel: Feine Regel. Gefällt mir sehr. ;) Stammt die von Dir?

    @ Klaus: Und dabei hat die so ein schickes Untertässchen. Wie meine Cellini. Echt schade drum. :(
    (Und nicht einmal die Cellini benutze ich - obwohl die ein feines Logo hat. Jammerschade eigentlich. Aber ich stehe nunmal nicht auf Vielweiberei. Bin halt 'ne treue, anhängliche Seele.)
     
  13. #33 plempel, 24.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.683
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    So, noch ein paar Tässchen:

    [​IMG]

    Die Zi-Tasse (Nuova Point Genova) entwickelt sich zu einer weiteren "Lieblingstasse", die Saeco (Nuova Point Milano) ist mir für eine Tulip zu dick, die Gaggia habe ich noch nicht ausprobiert (sorry Galgo :oops:) und die Lucaffe ist mir irgendwie unsympathisch (zu viel Schischi).

    Gruss
    Plempel
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 24.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Kann ich gut nachvollziehen. Die Lucaffè-Tassen mag ich auch alle nicht, aber die Zi sieht wirklich toll aus. Da gefällt mir die Form ungeheuer gut. Und das zackige Logo. "Schneller Espresso saufen"-mäßig.

    Kannste die Zi nicht nochmal frontal aufnehmen und groß einstellen?
     
  15. #35 plempel, 24.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.683
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Bitteschön:

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  16. #36 meeresrauschen, 24.01.2010
    meeresrauschen

    meeresrauschen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Als Neuling hier und beim Thema "richtiger" Espresso finde ich diesen Thread super - genau das, was mich gerade beschäftigt, da ich nur uralt (und urhässliche) Tassen im Schrank habe.

    Wo kann man denn diese Vielfalt an Tassen kaufen? Internet beim jeweiligen Hersteller? Oder kann ich einfach ins Kaufhaus marschieren und ne Lavazza Tasse etc. kaufen?

    Gruß meeresrauschen
     
  17. #37 nacktKULTUR, 24.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Für alle obigen Fragen: ja. Und zusätzlich gibt es Händler, die verschiedene bedruckte Tassen verkaufen, wie z.B. dieser. Und schöne unbedruckte gibt es auch hier.

    nK
     
  18. #38 KlausMic, 24.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Eine ganz gute Auswahl gibt es bei den einschlägigen (online-) Händlern. Die schönsten sind aber die, die man der Bedienung im Cafe abgequatscht hat.... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  19. #39 Vincent Kluwe-Yorck, 24.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Stimmt. Kann ich bestätigen. Eindeutiger Geschmacksunterschied. Wird wohl am Tassen-Voodoo liegen.


    Und dem Herrn Neuling vielleicht noch dieser Shop zur Empfehlung. Riesige Tassenauswahl. Und fast alle mit Logo, weil er auch die entsprechenden Kaffeemarken vertritt: https://www.espresso-international.de/shop-section-15-geschirr-und-zubehoer.html

    Aber ich würde zu den Tassen gerne noch einen ganz anderen Aspekt in die Arena werfen ("And Now For Something Completely Different"). Wo tobt man sich denn aus, wenn man geräteseitig am Ende der Hühnerleiter angekommen ist - da, wo es kein vernünftiges Weiter nach oben mehr geben kann - und wenn mit vier Tampern jede Lücke zwischen den Spitzengeräten vollgestellt ist? Richtich. Und das Tassenthema ist ja gottseidank unbegrenzt und eröffnet mit jeder Neuentdeckung immer wieder neue (Geschmacks-?!?) Horizonte. Abgesehen von den Böhnchens selbstverständlich. Also: Böhnchens und Tassen. Tassen und Böhnchens. Das isses. Amen.


    P.S. Die Zi-Tasse ist wirklich schön, Plempel!
     
  20. #40 alterschwede, 24.01.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich habe heute beim Kochen ein kleines (aber höchst wissenschaftliche...) Experiment durchgeführt. Zweiershot in eine Nuova Point Milano und eine ACF 511. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Aus der ACF-Tasse schmeckt der Espresso deutlich milder, die Milano-Tasse gibt einen intensiveren Geschmack. Ich habe auch die (leeren) Tassen gewogen. Milano 142g und ACF 176g. Rein geschmacklich hat die Milano die Nase vorn, aber vom Gefühl (Haptik, Optik) gefällt mir die ACF-Tasse ein bisschen besser.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...