Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? Dann stelle ich mal einen Scan von einer meiner Tassen ein: [IMG] Gruß Willi

  1. #61 saecoroyal, 26.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Dann stelle ich mal einen Scan von einer meiner Tassen ein:

    [​IMG]

    Gruß Willi
     
  2. #62 Vincent Kluwe-Yorck, 26.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ja - Klasse, Willi. Exakt die steht noch auf meiner to-do-Liste. Ich habe sie schon mal als Stagnitta-Tasse gesehen. Leider in den USA. 20 USD Fracht. :( Aber die hätte ich gerne noch. Mal googeln, ob man die hier irgendwo über die Kaffeevertretung bekommt.
     
  3. #63 saecoroyal, 26.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hi Vince,

    die Tasse habe ich aus unserem jährlichen Radlurlaub in Cesenatico aus einem Kaffeehaus in Santarcangelo di Romagna. Die Tassen sind dort in der Gegend häufiger anzutreffen in einer Bar in Longiano wurde der Espresso auch in denen serviert.
    Nimm dein Bike und ab in die Regione di Nove Colli, dann sparst Du das Porto aus den USA. :mrgreen:

    Gruß Willi
     
  4. #64 KlausMic, 26.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Und hier noch drei weitere Exemplare, die ich einfach lieb gewonnen habe, weil sie entweder so bodenständig (bellcaffe) oder ausgefallen (TreForze) sind:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Geschmacklich ist die bellcaffe zur Zeit einer meiner Lieblinge. Sie ist von der Haptik her einfach "rund" und irgendwie verfälscht sie dadurch den Espresso in keinster Weise....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #65 Baristozopp, 26.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Die Idee ist schon gut, aber ich an Deiner Stelle würde einen passenderen Schriftzug wählen, z. B. Vincenzos Atomizio 100%.
     
  6. #66 Fabsn, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Zuerst war ich ja etwas skeptisch, aber von der Neugier getrieben habe ich jetzt auch mal einen Parallelgeschmackstest gemacht und zwar mit den folgenden zwei Tassen:

    [​IMG]

    Die linke ist übrigens optisch meine Lieblingstasse (ich weiß auch nicht warum, glaube aber wegen dem Oldschool-Touch). Die rechte mittlerweile geschmacklich. Der espresso hatte mit der braunen wie ich finde viel mehr Körper und schmeckte ausgewogener. Allerdings glaube ich nicht an Mikroprösität o.ä. sondern an die Erklärung von Ingeko. Bei der Tulpenförmigen Tasse fließt der Espresso über die Mitte der Zunge nach hinten. Bei der Halbkugelförmigen fließt er fast über die ganze Zungenbreite.
    Ich war echt erstaunt! Hätte ich nicht gedacht...


    Wie möchtest du das Logo auf die Tasse bringen, Vincent?

    EDIT: Ich sehe gerade, dass Alterschwede die gleiche Kombination auch schon gepostet hat und genau das Gegenteil geschmeckt hat. So kanns gehen^^
    Rein haptisch finde ich übrigens die Tulpenformen besser....
     
  7. #67 Vincent Kluwe-Yorck, 26.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Nuova Point Deutschland (ein sehr netter Angelo) bekommt in Kürze eine Maschine, um Tassen nachträglich bedrucken zu können. Da würde ich das machen lassen, Fabsn.

    Und Deine Vorliebe für Tulpenformen teile ich. Meine schönsten Tassen sind auch die Tulpen. (Bereichert durch Plempels jüngst geschenkte Lavazza. Nochmals herzlichen Dank, lieber Plempel. Freue mich jeden Tag darüber! ;) )

    Ich benutze ja nur die wenigsten, aber der Tag startet irgendwie beschissen, wenn morgens beim Trillerpfeifen-Appell nicht alle Tässchen sofort "ZUR STELLE" schreien.

    P.S. Ich könnte mir natürlich ein Foto meines Atomizers auf die Tasse drucken lassen. Muss mal drüber nachdenken.
     
  8. #68 alterschwede, 26.01.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Weiss nicht, nicht das Gegenteil, glaub ich... ACF milder und NP intensiver... spricht doch nicht gegen deine "mehr Körper und schmeckte ausgewogener" über die ACF. Ich denke, ich könnte bei "ausgewogen" mitgehen. Oder harmonisch... klingt fast wie Werbung für Jacobs Drönung... :oops: Nur, dass der Espresso aus der Milano intensiver ist, MEHR Geschmack hat.

    Aber haptisch biste auf'm Holzweg! :cool:
     
  9. #69 Vincent Kluwe-Yorck, 26.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Bei "intensiv" für die Milano könnte ich mitgehen. Würde ich bestätigen wollen. Hab ja in den letzten Tagen einige Tassen direkt verglichen.

    Aber hier noch mal zu meinem Logo zurück. Habs jetzt etwas kleiner gemacht und nach oben gerückt. So finde ich's eleganter. Oder soll ich es ganz weglassen? Schnapsidee? Besser 'nen Schnapsglas kaufen?

    [​IMG]
     
  10. #70 VolkerS, 26.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hallo Vince,

    so ist der Schriftzug etwas zu klein und zu weit oben. Sieht unproportional aus.
    Etwas größer und im oberen Drittel bis Mitte platzieren, dann passts.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #71 Vincent Kluwe-Yorck, 26.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ok. Bastele ich morgen um. Heute bin ich schon zu müde. Mir klappern gleich die Äuglein zu. Und die Nase fällt mir in die Kaffeetasse beim Rumpinseln.


    Xiao für heute.

    (Xiao = Chinesisch für Ciao. Nee?)
     
  12. #72 Vincent Kluwe-Yorck, 27.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Die habe ich übrigens gestern ergattert (ganz bieder beim Espresso-International in Hamburg gekauft). Auch ein eher schweres Kaliber. Finde die sehr hübsch. Vor allem die Aufdrucke auf Tasse UND Untertasse! Ich stelle fest, dass ich mich langsam zu den "ungewöhnlichen" Formen hingezogen fühle. Obwohl ja die Klassiker wie die bell caffè vom Klaus auch einiges für sich haben (hab ja auch 5 Stück in dieser Form. Und die Torrisi gehört immerhin zu meinen 5 Lieblingstassen, die ich reihum benutze).

    [​IMG]

    P.S. Um beides einigermaßen scharf zu kriegen, habe ich zwei Fotos gemacht und die beiden zusammen geschnitten: eins mit Tasse scharf und eins mit Focus auf der Untertasse. Und die Schnittkante habe ich dann einfach mit 1-Pixel-Radius weggeStempelt. (Nicht weggePlempelt. Weggeplempelt habe ich nur die schicke Lavazza-Tasse. Aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.) ;)

    P.P.S. Ja - ich weiß: RICHTICH scharf geht anderst. Aber besser kann mein Pixograph leider nich. Muss irgendwann in den Sauren beißen und upgraden. Aber Manno - 6 Riesen für sone olle D700 (mit 3 Objektometern). Harter Tobak. Da krieg ich ja 'ne Slayer für. :(
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Bist du sicher? :cool:

    LG Andreas
     
  14. #74 KlausMic, 27.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hallo Vincent,

    ja, die Nannini ist eine wunderschöne Tasse. Ich finde, da macht die Form schon richtig Lust auf den Inhalt, der einen erwartet. Bei solchen Tassen gilt im übertragenen Sinne auch der Spruch "das Auge isst mit". Und hier freut sich das Auge....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #75 Vincent Kluwe-Yorck, 27.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Stimmt. Und Du musst mal ganz genau auf den Henkel achten, Klaus - die nach innen gezogene Form: der greift sich auch noch hervorragend. Dadurch hat man die Tasse sehr sicher und fest im Griff!

    @ Awild: Muss ich mal den Ralf fragen. Vielleicht tröstet mich das dann so ungemein, dass mir die Nikon wie ein Billigschnäppchen vorkommt. Wär ja glatt die Rettung aus der Misere! ;)
     
  16. #76 KlausMic, 27.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Aus diesem Grunde mag ich die Saquella-Tasse auch sehr. Der Griff ist einfach ergonomisch und "schmeichelt" etwas den Fingern (weis nicht, wie ich es anders ausdrücken soll).

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. #77 plempel, 27.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Kleiner Leitfaden zur korrekten Logopositionierung an Espressotassen, damit man am Logo lange Freude hat:

    [​IMG]

    Lippen- bzw. Sabberabstandswert nach Regionen:

    Pos 1: "Berliner Dicke Lippe": Logopositionierung mit Sicherheitsabstand, vastehste?

    Pos 2: "Münchner Grossmaul": Logopositionierung mit vermindertem Sicherheitsabstand, per Gesetz vorgeschrieben, Ausnahmen sind vorgesehen und geduldet.

    Pos 3: "Rest der Nation" (auch "superschlau" genannt): Logopositionierung ohne Sicherheitsabstand, Tasse wird umgedreht.

    Hoffe ich konnte helfen,

    Gruss
    Plempel
     
  18. #78 Vincent Kluwe-Yorck, 27.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Also doch ganz unten. Tasse steht in Berlin. Oder nein. Ich lass mir alle drei machen. Und wenn ich Dich in Munich besuche, hat jeder seine. Das wär's. Und für den Rest der Nation druck ichs auf die andere Seite. Dann passt es. Danke, Plempel. Das war wirklich hilfreich. Dochdoch. Ganz sicher. Jetzte hammers.

    @ Kaffeeklatsch: Von Cordesa gibt es einen wunderschönen Mug - den finde ich wirklich Klasse, hättich auch gern.
     
  19. #79 Vincent Kluwe-Yorck, 27.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Au fein. Dann bring mir einen mit, ja? Wart. Ich zieh Dir rasch ein Foto.

    So. Jetzertle. Hier isser:

    [​IMG]

    (Ein Mug ist ein Kaffeepott, wo ordentlich was reinpasst.)


    P.S. Wo man die Stagnitta-Tasse herbekommt, weiß nicht zufällig jemand, nee?
    Für die würd ich nämlich meine Urgroßomma schlachten!
    Naja - verpfänden. Schlachten lohnt nicht bei 20 USD für shipping aus den USA.

    [​IMG]
     
  20. #80 Baristozopp, 27.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Nix da - jetzte hammers! Wenn hier schon gefragt wird, wie die Tasse mal aussehen soll, dann muss ich schon auch noch meinen Senf dazu geben dürfen. :roll:
    Mein Vorschlag wäre zwischen Position 1 und Position 2 und keinen Zentimeter weiter nach oben oder unten. So wäre der Schriftzug im unteren Bereich, aber doch zentriert.
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...