Temperatur e61?

Diskutiere Temperatur e61? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Nach bald 8 Jahren mit meiner Kombi Silvia + Rocky d (und ebenso langem mitlesen hier - danke an alle auf diesem Weg) spiele ich in letzter...

  1. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    Nach bald 8 Jahren mit meiner Kombi Silvia + Rocky d (und ebenso langem mitlesen hier - danke an alle auf diesem Weg) spiele ich in letzter Zeit immer wieder mit dem Gedanken nach einem Upgrade. Mir würde irgendetwas in Richtung Bezzera Unica oder Domobar gefallen... Allerdings, bevor ich mich aufmache um diese Maschinen irgendwo live zu sehen meine Frage: wie heiss wirds wirklich?
    Ich meine wie hoch ist das Risiko, sich beim Espresso - Zubereiten an der Brühgruppe und/oder am Bezugshebel die Finger zu verbrennen? Hintergrund ist, dass mir mein 5-jähriger Sohn liebend gerne hilft, und auch unser einjähriger steht vor einer großen Barista-karriere... ;-)
    Für meine Burschen würde ich auch auf die E61-Brühgruppe verzichten, wenns wirklich zu gefährlich wäre...

    Was meint ihr?

    LG Christian
     
  2. #2 XeniaEspresso, 27.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Zum Verbrennen reicht es alle Male. Auch bei kurzem Kontakt.
     
  3. #3 sokrates618, 27.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo c.p.
    das Risiko sich an der E61-Brühgruppe ernsthaft zu verbrennen, halte ich für überschaubar. Wenn Dein Sohn es gelernt hat die Herdplatte zu respektieren, wird er auch mit der Espressomaschine klar kommen.
    Gruß, Götz
     
  4. #4 Aeropress, 27.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Naja bei Kindern ist es ja durchaus so, die sind schon lernfähig (eher mehr und schneller als wir Alten :) ), sprich auch wenn trotz Warnung hingelangt wird dann wahrscheinlich nur einmal. :) Und gefährlich? also so heiß wirds auch nicht, daß man sich verbrüht ein Autsch ist halt schon drin. Wie kochst Du denn?, mit wärmeisolierten Töpfen die außen kalt sind, wohl nicht, also von Sohnemann würd ichs nicht abhängig machen ob E61 und P.s. verhätschelt eure Kinder nicht allzu sehr, ein wenig "Gefahr" bildet auch den Charakter fürs Leben besser als die allzu behüteten. :)
     
    be.an.animal gefällt das.
  5. #5 be.an.animal, 30.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich finde ein ordentliches Autsch ohne bleibenden echte Verletzungen ist eine gute Möglichkeit selber etwas fürs Leben zu lernen.
    Besser als täglich eine lange Predigt und Mutter mit Dauerstress. Und merkt sich besser.
    Ehrlich.
     
  6. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Danke Euch schon mal, ja, so sehe ich das eh auch... Die Espressomaschine ist eben kein Spielzeug und das wissen meine Jungs auch - die haben auch jetzt schon den nötigen Respekt vor der Silvia - die bleibt ja auch nicht kalt an der Front und Brühgruppe...
     
  7. #7 Melitta, 30.11.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Beim Chef-Barista kommt es auf die persönliche Geschicklichkeit an. Die "Azubis" sollte man grundsätzlich nicht in der Nähe einer Maschine lassen, die mit sehr heißem Wasser arbeitet. Beim einem fünfjährigen reicht der körperliche Schutzreflex gegen ernsthafte Verbrennungen an heißen Maschinenteilen aus, nicht aber gegen Verbrühungen mit heißem Kaffee ( die bei jeder Maschine möglich sind ).
     
Thema:

Temperatur e61?

Die Seite wird geladen...

Temperatur e61? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Messstreifen - was habt ihr an E61?

    Temperatur Messstreifen - was habt ihr an E61?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren ob ihr den Messstreifen auch seitlich an die E61 Brühgruppe geklebt habt & vor allem was ihr für...
  2. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  3. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  4. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...