Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

Diskutiere Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe Danke für das Bild, ich habe die corpi delikti natürlich auch bei meiner inzwischen...

  1. #21 unrechable, 07.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Danke für das Bild, ich habe die corpi delikti natürlich auch bei meiner inzwischen identifiziert. Aber wie bekommt man die Thermostate eigentlich heraus ? :-?
     
  2. #22 unrechable, 08.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Nachtrag, ich habe heute bei Poccino angerufen, aber die schienen nicht sonderlich willi, Ersatzteile rauszuschicken. Lieber hätten sie die Maschine bei sich, das leuchtet einerseits ein aber anderseits verdienen sie daran ja auch noch ein bißchen.

    QMD will mir den Kaffee-Thermostat für 26 Eurinos incl Versand zuschicken, das ist natürlich ein wenig teurer als Deine Aktion, aber immernoch billiger als das ganze Teil durchs Land zu schicken.

    Bin natürlich in großer Vorfreude auf heissen Espressogenuß aus meiner kleinen schwarzen...:-D
     
  3. #23 PeterHH, 08.04.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Das sind doch Standard-Schraubthermostaten, die es für unter 10 Euro z. B. bei XXL oder emt-shop gibt, oder?

    Gruß, Peter
     
  4. #24 unrechable, 09.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Ja gut, wenn man ein Bastler ist und den richtigen Thermostaten herausfindet und einbauen kann, kommt man sicher billiger weg. Aber so bin ich wenigstens sicher, dass passt was passen soll. Und hoffentlich habe ich dann wieder heisse Ware...
     
  5. #25 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    den weißen thermostaten kenne ich auch nicht, die daten müsste man aber rausfinden können. der andere ist ein ganz normaler einschraubthermostat, wahrscheinlich m4. die abschalttemperatur müsste draufstehen. bekommt man mit sicherheit raus. wichtig ist nur, dass die aufnahmen und die schalttemperaturen stimmen, der rest ist eigentlich egal.
    gruß, max
     
  6. #26 unrechable, 16.04.2008
    unrechable

    unrechable Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Ok, nochmal ein kurzes Update von mir. Ich habe den Thermostaten für die Kaffee-Temperatur nun von QMD bekommen und eingebaut. Und siehe da-----> Heisse Ware! Das hat sich gelohnt, kann ich jedem Poccinisten empfehlen, der mit der Temperatur seines Espressos nicht mehr zufrieden ist.

    Und danke nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge!

    Saluti, Uli

    PS: Poccino selbst bot mir kurz nach meiner Bestellung bei QMD auch an, den Thermostaten für 11 Euro in Briefmarken zu schicken. Also, dies als Info...:cool:
     
  7. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    aber der Preisunterschied ist schon nicht unerheblich, wie ich finde, zwischen Poccino und QMD. Mag sein das sich die Poccino`s manchmal ein bisschen quer stellen und die Leute von QMD fast immer das Ersatzteil auch da haben aber zwischen 11,- und 25,- Euro Unterschied ?!

    Ich habe jetzt die Abtrofschale bei Poccino nachbestellt, kostet bei denen 18,- mit Versand und bei QMD hätte ich 40,- zahlen müssen.

    Gruß

    neo
     
  8. #28 Bubikopf, 16.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Ich sehe da drei Thermostate, wer bietet mehr?
    Gruss Roger
     
    cappuzumstaatsgetränk gefällt das.
  9. #29 razzuro, 16.04.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Klär mich mal bitte auf. Ich seh nur 2. Einen für Dampf und einen für Kaffee.
     
  10. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Hallo Thermoblockanwender,

    ich habe mich ebenfalls (nach den Erfolgsstories dieses Threads) dazu entschieden, meine Quickmill 3000 temperaturmäßig zu frisieren. Bei mir erreicht die Temperatur des Kaffees in der Tasse (bei 20 min Betriebszeit der Maschine und ordentlich vorgewärmter Tasse) 75 Grad.

    Ich hatte heute Mail-Kontakt mit einem Mitarbeiter von QMD (Kaffeegenusstechnik.de). Da ich vorsichtig an die Sache herangehen möchte, bin ich natürlich daran interessiert, den Thermoblock nicht zu überhitzen (es gibt bestimmt eine maximale Temperaturdauerbelastung). Die erhöhte Temperatur beim Dampfbezug ist ja nur kurzfristig.

    Der Mitarbeiter hat mir empfohlen, einen anderen (Einschraub-)Festthermostat mit höherer Abschalttemperatur um 5 Grad zu verbauen. QMD verlangt 18 Euro zzgl. MwSt und Versand. Nicht gerade günstig.

    Weiß jemand welche Norm-Thermostattemperatur bei einer Quickmill 3000 anliegt? Leider steht keine Temparaturangabe auf den beiden Thermostaten (2 * Campini TY60, hellbraun und rund).

    Es gibt bei espressoteile.de ziemlich viele Möglichkeiten.

    Schönen Gruß
    Sascha
     
  11. #31 Bubikopf, 16.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Das ist doch völlig OK.
    Wenn Du die Brühtemperatur hochfährst um heissere Temps in der Tasse zu erreichen, veränderst Du wesentlich den Geschmack des Espresso. Wenn die Crema zu hell und der Espresso sauer ist, liegt es meist an der zu hohen Flussrate. Stell was unter die Tasse um den Fallweg des Espresso zu verkürzen , heiz die Tassen stärker vor und achte penibel auf die richtige Flussrate. Eine Unterlegscheibe unter dem Thermostat wirkt auch Wunder.
    Gruss Roger
     
  12. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Hallo Roger,

    was soll denn eine Unterlegscheibe unter dem Thermostat bringen. Da verändere ich doch ebenfalls die Zeitspanne zur Heizabschaltung, da der Thermostat eine längere Distanz zum Thermoblock hat und er deshalb eine geringere Temperatur misst. Oder irre ich mich?

    Gruß
    Sascha
     
  13. #33 Bubikopf, 16.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Der thermische Übergangswiderstand wird höher, der Thermo schaltet ein paar Grad später.
    Gruss Roger
     
  14. #34 Pressogenes, 29.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2012
    Pressogenes

    Pressogenes Gast

    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Ich möchte hier den Thread noch mal erweitern. Ich weiß nicht, ob das noch jemand liest, aber wenn ja, wär es nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

    Ich habe vor einiger Zeit eine Poccino Omre Monza (baugleich mit Stretta de Luxe) erworben.
    Sinn der Aktion war eine zuverlässige Maschine zu haben, mit der ich mir morgens, bevor ich in die Arbeit fahre schnell einen Espresso ziehe. Schnelle Aufheizzeit war deshalb gefragt. Deshalb hab ich mich für die Poccino entschieden. Außerdem hat die noch den Regler, mit dem der Druck einstellbar ist.
    Auch nicht schlecht dachte ich, könnte helfen, wenn ich zu grob gemahlen oder zu schwach getampert habe. Also musste diese Poccino her.

    Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe eine ordentliche Crema zu produzieren. Egal, wie ich Mahlgrad oder Menge des Pulvers oder Tamperdruck variiere, es kommt nur weißer Schaum raus.
    Ich habe auch mit verschiedenen Kaffeesorten experimentiert, von der Cremabombe eines Rösters meines Vertrauens, über Lavazza bis zu Aldi-Schrott ist alles dabei gewesen.
    Wo ich mit meiner Europiccola haselnußbraune Crema zaubere, kommt bei der Poccino nur dieses weiße Schaumzeugs. Geschmacklich gar nicht mal schlecht, aber Crema ist halt nicht.
    Einzig, wenn ich Temperatur surfe, die Tasse vorher in der Microwelle anheize, dass ich mir schon fast die Lippen verbrenne, ca 11g Pulver nicht allzu fein und stark getampert kommt etwas raus, dass farblich zumindest ein bisserl in die ockerfarbene Richtig geht.

    Aber: das ist doch nicht der Sinn der Sache :-(

    Meine Vermutung ist nun, dass die Poccino einfach nicht auf genügend Temperatur kommt.
    Frage, könnte das das Problem sein?
    Zweitens, ich habe nur ein 1er Sieb. Schafft vielleicht ein 2er Sieb Abhilfe?

    Ich hab das Ding mal aufgeschraubt um an den Thermostaten zu kommen. Leider kann ich das Bild hier nicht hochladen. Sind zwei Thermostate, die genau gleich sind, so wie das obere eckige in dem berreits geposteteten Bild. Ich weiß auch gar nicht, wie ich das Ding ausbauen sollte. Ist mit einer Metallklammer befestigt, die mich nicht traue aufzubiegen, ohne was zu zerstören, so fest sitzt das Ding.

    So, jetzt hab ichs gecheckt, hier das Bild

    [​IMG]
    [​IMG]
    Ist das normal, oder mache ich da was falsch :-?

    Über Tipps würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank schon mal.

    Oliver
     
  15. #35 Sudlade, 29.03.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Der Thermoschalter ist geschraubt, Stecker abziehen und im Ganzen losschrauben (das Weiße mit dem Blech)
    Sollten zwei verschiedene sein, einer Dampf und einer Heißwasser
     
  16. #36 Bubikopf, 29.03.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Das mit dem Punkt sollte das Dampfthermostat sein, also das Linke das Brühthermostat. Netzstecker raus, Stecker abziehen, links herum losdrehen ( 4mm Gewinde ), Unterlegscheibe drunter ( oder neues 110°C Thermostat verbauen ) und schon wirds ein wenig heisser.
    Gruss Roger
     
  17. #37 S.Bresseau, 29.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Wird die Crema besser, wenn Du ein paar Sekunden vor dem Bezug in den Dampfmodus schaltest? Damit erhöhst Du ja auch die Thermoblock-Temperatur.

    Ich hatte bei meiner alten QM massive Probleme mit dem 1er, das 2er war deutlich besser. Abhilfe würde das LM 1er schaffen, aber dafür musst Du, außer dass Du den Rand plattklopfen musst, einen Messing-Siebträger benutzen oder einen Blech-Siebträger bodenlos machen.

    Wie hoch stellst Du den Druck am "Druckregler" ein oder macht das keinen Unterschied? Nach meiner Erinnerung sollte er eher niedrig sein.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. #38 Pressogenes, 30.03.2012
    Pressogenes

    Pressogenes Gast

    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    @ s.bresseau

    das meinte ich mit Temperatursurfen. Ich schalte auf Dampf, um dann für den Bezug wieder auf Kaffee umzuschalten. Ohne diesen Trick würde es ja überhaupt nicht funktionieren.

    Der Druckleger ist immer auf max. Meines Erachtens ist das eh ein Fake.
    Ich verstehe auch ganz den Sinn nicht. Bei 7g Pulver, 20kg getampert - also klassisch - ist es völlig egal, wie du den Druckregler einstellst. Da schießt die Soße durch wie ein Wasserfall. Ergebnis indiskutabel.
    Die einzige Chance ist mind. 10g, und tampern wie ein Stier. aber wie gesagt, das ist nicht der Sinn der Sache.

    Ich versuch das mal mit der Unterlegscheibe. Vielen Dank für den Tipp.

    Gute Nacht

    Oliver
     
  19. #39 nacktKULTUR, 30.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Nein, das ist wirklich nicht Sinn der Sache. Mein Tipp: Feiner mahlen. Das Tampern sollte nur ein Glattstreichen der Oberfläche bewirken, eine Verringerung der Fließgeschwindigkeit wird kaum erreicht. Mit dem Mahlgrad werden die ca. 25ml in 25 Sek erreicht, und nicht mit dem Stier.

    nK

    P.S. Du verwendest doch hoffentlich eine Mühle? Ohne die ist jedes Bemühen sinnlos.
     
  20. #40 Pressogenes, 30.03.2012
    Pressogenes

    Pressogenes Gast

    AW: Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Klar habe ich eine Mühle.

    Ist zwar nur eine Nemox, bringt dennoch mit meiner Europiccola gute Ergebnisse. Da müsste es für die Poccino auch reichen ;-)

    Habe die Feststellschraube entfernt, so dass ich beliebig fein mahlen kann. Beliebig fein bis auf die Einschränkung durch die Rasterung. Ein Umstieg auf eine Mühle mit stufenloser Regelung wird irgendwann das nächste Upgrade sein, wenn die Mahlkegeln hinüber sind.

    @ Bubikopf

    das mit der Unterlegscheibe hat prima gefunzt. Vielen Dank. Muss noch ein wenig mit den Bohnen experimentieren und endlich mal das 2er Sieb ausprobieren. Notfalls leg ich auch eine dickere Unterlegscheibe drunter.

    Aber kann mir jemand sagen, was das mit der Regulierung des Brühdrucks soll?
    Hab das Ding immer auf Vollausschlag. Ich dachte halt in meinem naiven Leichtsinn, sollte ich mal versehentlich zu wenig getampert oder zu grob gemahlen haben, kann ich das während des Bezugs schnell mit Reduzierung des Drucks heilen.

    Gruß

    Oliver

    Klappt aber in der Praxis nicht. Wenn es rauscht, dann rauscht es. Wozu aber ist dieses Feature dann gedacht?

    Oliver
     
Thema:

Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

Die Seite wird geladen...

Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...
  3. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  4. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  5. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...