Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

Diskutiere Temperatur vom Auber PID nicht korrekt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressogemeinde :) Bin blutiger Anfänger mit SilviaV3 + Mahlkönig Vario2 und habe nun den Auber PID in die Silvia verbaut. Die...

  1. #1 turbotobixxl, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Espressogemeinde :)

    Bin blutiger Anfänger mit SilviaV3 + Mahlkönig Vario2 und habe nun den Auber PID in die Silvia verbaut.
    Die voreingestellte Temperatur beträgt 105C Standart. Nun habe ich mehrmals mit dem Originalem 1er Sieb (mit Doppelauslauf) der Silvia rumgedoktert, was den Mahlgrad, Tamperdruck etc. angeht.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der Espresso 1er Bezug, in der Tasse (dickwandige, kleine Epressotasse, vorgewärmt) gerade mal lauwarm ist! Müsste der Espresso nicht unmittelbar nach Bezug wenigstens "heiss" sein?
    Wie kann ich sicher kontrollieren, wie hoch die Brühtemperatur ist? Irgendwie traue ich dem Auber PID gerade nicht... was ja nicht Sinn der Sache sein soll!!
    Achsoo - Der komplette Siebträger wird vonmir immer vor Bezug mit Aufgewärmt! (u.a. Leerbezug)

    Danke und Gruß Tobi
     
  2. #2 betbruder, 25.12.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    fahrenheit oder celsius?
    wie schmeckt der espresso?
    crema?
    wie riecht der espresso?
     
  3. #3 turbotobixxl, 25.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    Na, Celsius... Zu dem Geschmack kann ich nicht viel sagen, da ich noch blutiger Anfänger bin. Kann nur mit anderen (gekauften) oder selbstgemachten Vergleichen. Ich würde sagen, das er
    nicht wirklich Kräftig, aber evtl. leicht säuerlich schmeckt. Isr der Fausto Flor de Marcala, den ich gerade drin habe. Vom aussehen scheint der gelungen zu sein.
    Riechen tut er neutral, nach meinemempfinden.
     
  4. #4 turbotobixxl, 25.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    So, habe jetzt die Temperatur am PID auf 110C eingestellt und der Espresso ist jetzt Geschmacklich "milder" geworden, bzw.das leicht "säuerliche brennen" im Hals ist weniger.
    Ich werd das wohl erstmalauf 110 lassen. Nun ist der Espresso in der Tasse auch deutlich wärmer, so wie er meiner Meinung nach sein sollte.

    Tobi
     
  5. #5 betbruder, 25.12.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    ist eventuell ein offset beim pid eingestellt?

    wenn du was zu messen hast:
    Wieviel grad hat der espresso in der tasse?
    mit welcher temp. kommt das wasser aus der brühgruppe?
     
  6. #6 turbotobixxl, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    Hallo!
    Wie kann ich das erkennen? Die Anleitung auf Englisch ist für mich sehr unverständlich. Was genau wäre ein Offset? Eine "Abschalttemperatur" ? Also Aufheizmaximum?
    Habe übrigens das Auber Kit-RSRTDNb (nur Brühtemp)
    Meine Werte sind:
    SV:108C (von 105 auf 108 geändert)
    AH1:175 (standart)
    AL1:160 (standart)
    AH2:300 (was soll das sein?)
    AL2:300(was soll das sein?)

    Habe mit code 0089 noch folgende Werte gefunden:
    inty:p100
    outy:2
    atdu:10
    psb:0
    rd:0
    corf:0
    hy:0003 (was ist das???)

    Hoffe, du kannst damit was anfangen ;)



    Danke und schöne Weihnachten,
    Tobias
     
  7. #7 betbruder, 25.12.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    bezüglich offset:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/42955-auber-pid-silvia.html
    aber wenn du psb:0 als wert hast, ist der offset gleich null. dann sollte es den wert anzeigen, den der fühler misst.
    über sie sufu solltest du aber bei google und hier im netz viel finden!
    da gibt es viele anleitungen und beschreibungen zu den parametern, die du beim auber einstellen kannst.
    ich habe ein pid von sestos und habe meine werte mit messen optimiert.
    am informativsten wäre, wenn du die temperatur des brühwassers messen könntest.
     
  8. #8 turbotobixxl, 25.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    Ja, selbst messen wäre schön, aber womit?
    Gibt es für die Silvia (also für den Siebträger) ein speziellen Mess-Siebträger? Kann im Netz nur was für andere Hersteller finden.

    p.s. Habe natürlich bereits im Netz gelesen wie ein Wahnsinniger. Aber da war keine befriedigende Antwort bei.

    Danke!

    Gruß Tobias
     
  9. #9 betbruder, 25.12.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    ich messe immer mit einem multimeter mit messfühler, der lässt sich gut vom auslauf her in den siebträger stecken und man kann recht gut die temperatur messen.
    es gibt aber auch für die silvia spezielle messsiebträger für temperatur umd druck, die kosten aber.
     
  10. #10 turbotobixxl, 25.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    Hi!
    wo? hast du mal link für mich?

    Danke :)
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  12. #12 turbotobixxl, 28.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    Hallo!

    Danke dir für deine Hilfe, ich habe allerdings eine bessere Lösung gefunden!

    Ich habe mir ein Bratenthermometer gekauft "Rösle Bratenthermometer Digital" für 35€ welches in diverses Tests und Userberichten gelobt wird. (Wollte mir so´n Ding eh schon mal zulegen).
    Habe Kochendwasser und mein Aquariumwasser damit als Gegenkontrolle gemessen - Thermometer 99,9% genau :)
    Der Vorteil beim diesem Ding, es passt durch die dünne, lange Messpitze genau in den Auslauf meines Siebträgers, so das ich von einer wirklich genauen Messung sprechen kann. Das Messergebnis war für mich etwas überraschend - die gemessene Temperatur war tatsächlich höher, wie ICH vermutet hatte, so daß ich mein Auber PID wieder zurück auf 105°C programmierte habe. Genau mit diesen 105°C und aufgewärmter Maschine+Siebträger bekomme ich am beim Brühen eine Temperatur von 87°C die dann auf max. 93°C ansteigt und wieder auf 88°C zum Ende hin fällt, also 100%tig für Arabica Bohnen ....hätte mich auch gewundert, wenn Auber nach seinen ganzen "Studien" das Ding nicht optimal eingestellt hätte ;) Mein subjektives Gefühl von zu niedriger Temperatur war also falsch. Nun muss ich also wieder von "vorn" Anfangen und werde erstmal wieder am Mahlgrad und Tamperdruck feilen :roll:

    Hoffe, ich konnte damit auch anderen hier behilflich sein!

    frohe Festtage und ein guten Rutsch nach 2013
    Tobias
     
  13. #13 octabeer, 30.12.2012
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    Hallo Tobias!


    Ich habe die Messproblematik der Silvia hier ziemlich genau erklärt:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...t-t-tipps-und-tricks-f-r-die-miss-silvia.html
    Der Aufbau ist etwas radikaler als über einen ST, aber meine Experimente mir einen mir einen Typ K Sensor in einen ST zu bauen, waren nicht von Erfolg gekrönt (die Testpucks sind immer zerschossen worden, auch bei vorsichtigster Preinfusion).

    Das Ansteigen der Temperatur kommt vermutlich vom Übersteuern des PIDs, der eher zu viel als zu wenig Heizleistung abruft. Aber die Abkühlung? Vielleicht wird die Strömung geringer und die Nadel des Sensors ist nicht mehr ganz von Flüssigkeit bedeckt?

    Es ist ein PT 1000 beim Auber verbaut, oder? Ich erinnere mich gar nicht mehr an mein Auber-KIT. Der müsste, je nach Güteklasse 1-2° abweichen, 110° erscheint da schon sehr hoch. Du könntest auch das Duschsieb rausnehmen, das Bratenthermometer in den Zulauf stecken und beziehen. An dem Messpunkt gibt es kaum einen Offset, weil die Brühgruppe und der Puck das Wasser aus dem Boiler nicht kühlt (habe ich irgendwo mal online gestellt, ich finde es aber gerade nicht). Wenn die beiden Bratenthermometer in den ersten Sekunden (Der Auber Messpunkt ist ja etwas problematisch) mehr als 5° auseinanderliegen, würde ich tippen, dass mit dem Sensor vielleicht was nicht stimmt.

    Viel Erfolg beim Einstellen und Erschmecken!
    Viele Grüße
    octa
     
  14. #14 turbotobixxl, 30.12.2012
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    Hallo Octa!

    Nein, die Geschwindigkeit wird nicht geringer, auch die Nadel ist gleichmässig über den gesamten Messvorgang bedeckt. (gleichmässig wenig ;) )

    Also ich finde das alles sehr logisch!
    Zuerst, wenn ich den Brühvorgang bei meinem Messaufbau starte, fliesst das wohl "heisseste" Wasser los, wird aber sofort durch das Rohrsystem und der Brühgruppe abgekühlt (die sich dann dadurch selbst aufheizen) und durch die Messverzögerung (Trägheit) meines Bratenthermometers "klettert" die Temperatur hoch...das braucht 1-2 Sekunden, daher wird am Anfang nicht gleich die richtigste Temperatur angezeigt. Wenn die Temperatur dann bei ~94°C stehen bleibt, (der stabilisierteste Zustand in meinen Augen) ist dies für mich die tatsächlich höchste Temperatur.... diese bleibt auch für 2-3 Sekunden und fällt dann wieder gleichmässig immer weiter, bis man abschaltet <- klar, da das nachfliessende kalte Wasser das Brühwasser dann immer weiter abkühlt, da mehr Wasser nachfliesst wie aufgeheizt werden kann. In dem Moment wäre ein normaler Brühvorgang ja längst beendet.

    Ich wollte damit nur sagen, die Angabe von Auber "Boilertemp = ca. +10°C > als Brühtemperatur" absolut stimmt. (Natürlich alles bei vorgewärmten Teilen gemessen!!!)

    guten Rutsch wünscht
    Tobias
     
  15. #15 octabeer, 30.12.2012
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

    Hallo Tobias!

    Danke für die Ergänzung! Ich hatte nicht sagen wollen, dass der Unterschied Boiler zu Bühtemperatur unrealistisch ist! Nur 110° war tatsächlich sehr hoch und deine Nachfrage sehr berechtigt. Aber von 105 nach 95, das passt gut!
    Du meinst der erste Anstieg ist noch die T90-Zeit bis der Ausschlag voll erfasst wurde? Der Fühler des Bratenthermometers ist ja sicherlich 3-4mm dick? Das würde gut passen!

    Viel Erfolg beim Einstellen und schmecken =)

    Guten Rutsch!
    octa
     
Thema:

Temperatur vom Auber PID nicht korrekt?

Die Seite wird geladen...

Temperatur vom Auber PID nicht korrekt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Auber PT100M4 Temperaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen (neu/unbenutzt)

    Auber PT100M4 Temperaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen (neu/unbenutzt): Hallo zusammen, ich verkaufe hier einen Auber PT100M4 Temparaturfühler für Rancilio und Gaggia Espressomaschinen. Für einen Reparaturversuch...
  2. Rancilio Silvia mit Auber PID: Temperatur springt

    Rancilio Silvia mit Auber PID: Temperatur springt: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia Baujahr 2014 mit Auber PID. Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: Ich schalte die Maschine ein und...
  3. Silvia -Rückbau Auber Pid - Brühtemperatur zu heiss

    Silvia -Rückbau Auber Pid - Brühtemperatur zu heiss: Hallo zusammen, nach ein paar Jährchen Abstinenz freue ich mich wieder hier zu sein. Bei meiner Silvia ist der PID abgeraucht. Jetzt wollte ich...
  4. [Verkauft] Auber PID Gaggia CC mit Temperatur Controller, Preinfusion + Brew Timer, Steam Control / Garantie

    Auber PID Gaggia CC mit Temperatur Controller, Preinfusion + Brew Timer, Steam Control / Garantie: Nachdem ein Bekannter mir meine schöne Gaggia CC im Chromgehäuse abgeschwatzt hat, habe ich nun ein kürzlich erworbenes Auber PID zu vergeben....
  5. Kaffeetemperatur mit Auber-PID

    Kaffeetemperatur mit Auber-PID: Hallo zusammen, nach eineinhalbjahren Temperatursurfen habe ich meiner Silvia einen Auber-PID spendiert. Der Einbau war leicht und auch ohne...