Timer für 380Volt Mazzer Mühle

Diskutiere Timer für 380Volt Mazzer Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Tag, ich plane den Umbau einer Mazzer Major, 380V vom Doser zum Direktmahler. Für meine 220 Volt Mühlen hatte ich bisher einen...

  1. #1 onluxtex, 18.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo und guten Tag,
    ich plane den Umbau einer Mazzer Major, 380V vom Doser zum Direktmahler.
    Für meine 220 Volt Mühlen hatte ich bisher einen Timer für 220 Volt von Sestos.
    Leider haben die sowas nicht für 380V.
    Habt ihr eine Idee? Der Bereich sollte im 0,1 sec. Bereich sein.
    Besten Dank und lG
    Ronald
     
  2. #2 sokrates618, 19.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Roland,
    da kann man jeden Timer nehmen. Die Major wird doch über ein Schütz angesteuert. Dieses Schütz kann mit 230V über jeden beliebigen Timer aktiviert werden, am einfachsten mit einem Foto-Belichtungstimer. Für mehr Komfort gibt es hier auch Vorschläge mit Timern auf Arduiono-Basis.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 onluxtex, 19.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin Götz,
    danke für den Hinweis. Bin zwar handwerklich ganz gut, aber elektrotechnisch eine Null.
    LG
    Ronald
     
  4. #4 sokrates618, 19.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Roland,
    dann wird die Variante mit dem Fototimer die Einfachste sein. Hierzu müßte man ein zweites Netzkabel direkt an die Spulenanschlüsse des Schützes anschließen, wobei jedoch zu beachten ist, dass keine interne Verbindung zum Drehstromnetz besteht. Wenn Du Dich nicht so gut auskennst, würde ich in jedem Fall eine Elektrofachkraft zu Hilfe nehmen.
    Gruß, Götz
     
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Also, 380V ist nur zwischen zwei Phasen. Jede einzelne Phase hat "nur" 220V. Deshalb wäre es ausreichend diese drei Phasen über 3 SSR Relais zu schalten.
    Major hat einen Kontaktor drin, deswegen besteht die Möglichkeit entweder die Mühle über den Konaktor zu schalten, oder den Kontaktor zu entfernen und stattdessen 3 SSR Relais zu installieren.

    P.S. Major hat so viel Power, dass die 380V Variante erfolgreich von 220V Netz mit einem Kondensator funktioniert. Dann geht es noch einfacher.
     
  6. #6 sokrates618, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Matvey,
    der Dreiphasenmotor der Mazzer hat symmetrische Wicklungen, der Kondensatormotor eine herausgeführte Haupt- und eine Hilfswicklung mit unterschiedlichen Impedanzen. Natürlich kann man auch den 3-Phasenmotor in einer Steinmetzschaltung betreiben. Beim Betrieb mit den schnellen 3-Phasenscheiben sollte man zusätzlich zum Motorkondensator auch noch einen Anlaufkondensator mit Abschalt-Schaltung vorsehen. Selbst dann ist das Anlaufdrehmoment deutlich geringer als in der orginal- Drehstromschaltung. Diese Lösung würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn kein Drehstromanschluss zur Verfügung steht und diesen gibt es ja offensichtlich, da ansonsten die Fragestellung anders gelautet hätte.
    Da onluxtex nach eigener Aussage auch nicht der Elektronikexperte ist, dürfte der Bau einers elektronischen Timers zur Ansteuerung eines SSR wesentlich schwieriger, als der Anschluss eines fertigen Fototimers sein.
    Gruß, Götz
    Nachtrag: habe gerade mal nach "Sestos-Timer" gegoogelt. Sollte dieser weiter verwendet werden und ist der Einbau in der Mühle oder in einem externen Gehäuse geplant?
     
    6.638 gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 19.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Götz,
    380 Volt habe ich in der Küche. bzw. direkt hinter der Küchenwand liegt der Verteilerkasten.
    Einen Sestos Timer habe ich für 220V für meine Mazzer SJ gehabt. Der ist nicht so klobig wie ein Fototimer.
    Müsste mich dann nur schlau machen wo am Schütz der angeklemmt wird.
    Die eleganteste Lösung wäre natürlich der Bau eines Andurio-Timers mit Einbau in den Flaschenuntersetzer als Trichterdeckel.
    Aber erst einmal muss die Mühle aus der Bucht und aus Italien hier sein. Ich hoffe nur, ich werde nicht beschis..... Dann hat sich das Thema eh erledigt. Ich melde mich wenn das Paket hier ist und auch noch ne Mazzer drin ist.
    Bis dahin schon mal vielen Dank und lG
    Ronald
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich nur mit 1Ph Mahlscheiben. Aus eigene Erfahrung (und vorher habe ich die Information von meinem Freund bekommen, der die ähnliche Mühle umgebaut hat) - funktioniert gerade Major ohne Probleme nach der Umbau. Bisher - kein einziges Mal hat die Mühle das Dienst verweigert, trotz feinst-mögliche Einstellung (für Mokka). Vielleicht habe ich nicht die "richtige" Sorte um die Mühle zu verstopfen ;).
     
  9. #9 onluxtex, 19.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn die Scheiben noch gut sind, Mühle ist von 2010 und angeblich nur privat verwendet, lasse ich es bei 380V und den 3 phasigen Scheiben. Wird sonst zu teuer.
    Wenn nicht, muss ich mal sehen ob ich die einphasigen kaufe und auf 220V umbaue.
     
  10. #10 sokrates618, 19.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Ronald,
    wenn die Mühle nur privat verwendet wurden dürften die Scheiben fast noch neuwertig sein.
    Wenn Du Dir das zutraust, ist der Anschluss an das Schütz überhaupt kein Problem und ist unabhängig von der Drehstromversorgung des Motors.
    Gruß, Götz
     
  11. #11 onluxtex, 19.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Genau das ist der Knackpunkt, der Bau eines Anduino-Timers wie hier im Netz vorgestellt, das sind für mich doch Welten zu denen ich keinen Zugang habe, sprich zu kompliziert. Ich habe Richie aus dem Netz schon einmal angeschrieben, der hat sogar eine komplette Stückliste hinterlegt. Teile besorgen, kein Thema, aber der Zusammenbau und Anschluss. Leider war er noch nicht wieder im Netz.
    Bezahlt habe ich die Major erst einmal. Auf den Fotos sieht sie ja ganz gut aus. € 220,00 inkl. Versand sind auch ein guter Kurs.
    Wie gesagt, eine steht bei eBay it. noch zum Sofortkauf bereit. Auch Bj. 2010 und 380V. Zahlung über PayPal. Sollte eigentlich nichts schief gehen.
    Ich melde mich wenn sie vor mir steht.
    LG
    Ronald
     
  12. #12 onluxtex, 20.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mühle wurde aus verschickt. Wenn jetzt kein Backstein im Karton ist.....
     
  13. #13 onluxtex, 23.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So, die Mühle ist da und in einem überraschend guten Zustand. Wie gesagt, 380V ist vorhanden. Die Mühle hat auch 380/400 Volt, 3 Phasen.
    Der Doser soll ab. Was mir gleich aufgefallen ist, ein Nulleiter fehlt in der Zuführung. Es wurde nicht gebastelt. Ist im Originalzustand.
    Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wo muss ich nach Entfernung der Doserkabel überbrücken? Wo der Nulleiter. Wo 220V Timer an Schütz.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 onluxtex, 23.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So, den Doser habe ich abgebaut, die beiden grauen und grünen Kabel entfernt. Die Automatik ist außer Betrieb, ich schalte jetzt per Hand mit dem vorhandenen Drehschalter ein/aus.
    Jetzt sieht die Verdrahtung so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie und wo schalte ich jetzt den Sestos Timer dazwischen?
     
  15. #15 nacktKULTUR, 23.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Garnicht, denn der Timer ist für 230V ausgelegt. Der Magnetantrieb des Schütz in der Mühle arbeitet mit 400V - anderes hat er nicht zur Verfügung, denn es gibt keinen Neutralleiter (N). Der Motor ist in Sternschaltung, und der Antrieb des Schütz liegt zwischen zwei Außenleitern. Zwischen den Außenleitern (L1, L2, L3) sind immer 400V, nur gegen Neutral (N) gibt's 230V.
     
  16. #16 sokrates618, 23.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Ronald,
    ich habe Dir mal die Schaltung der Mazzer Stark mit einigen Kommentaren gemailt. So wie es aussieht, werden bei dem Drehstromanschluss über vier Adern die die Phasen L1, L2, L3 und der Schutzleiter verbunden. Zum Anschluss des Sestos benötigst Du ein neues 5-adrigess Kabel, an dem zusätzlich der Neutralleiter N mit aufgeschaltet ist, so dass Du zwischen L1 und N die 230V für der "Power-Anschluss" (Sestos Klemme 9, 10) zur Verfügung hast. Als Einschalter für den Timer würde ich einen Siebträgertaster einbauen und das Sestosrelais parallel zum "Start-Schalter" der Mühle anschließen. Ist Dir die Beschaltung des Sestos klar, oder soll ich mal das Datenblatt ansehen?
    Gruß, Götz
     
  17. #17 onluxtex, 23.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Götz,
    vielen Dank für die Skizze. Werde morgen erst einmal ein neues Kabel besorgen, so dass ich den Null für den Timer habe.
    Ich melde mich wieder.
    Beste Grüße
    Ronald
     
  18. #18 onluxtex, 24.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    I am happy. Sie läuft mit Timer und ist komplett angeschlossen. Danke noch einmal an Götz für seine konstruktive Hilfe.
    Jetzt warte ich noch auf neue Scheiben, den Gastrotrichter und das Motorabdeckblech.
    Alles in Allem habe ich dann eine fast neuwertige Mazzer Major für € 320,00 aus Italien bekommen.
     
  19. #19 onluxtex, 24.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So sieht sie als Rohling aus.

    [​IMG]
     
  20. #20 sokrates618, 24.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Ronald,
    Glückwunsch, sieht toll aus. Wenn der Trichter angebaut ist, muß eventuell noch die Siebträgergabel etwas ausgefeilt werden, damit der Mittelpunkt wieder stimmt. Alternativ zum Trichter könntest Du auch einen Umbau analog zu Gunnars Mazzer Stark erwägen. Gegenüber der Mazzer-Staugitterlösung reduziert sich hiermit der verbleibende Totraum im Auswurfschacht.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Timer für 380Volt Mazzer Mühle

Die Seite wird geladen...

Timer für 380Volt Mazzer Mühle - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  3. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  4. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  5. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken