Timer für Mühle mit Arduino und Wägezellen

Diskutiere Timer für Mühle mit Arduino und Wägezellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohh man, da denkt man, man hat eine super Idee für ein Arduino Projekt - und dann wird man im Kaffee-netz.de Forum fündig und sieht, dass das...

  1. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Ohh man, da denkt man, man hat eine super Idee für ein Arduino Projekt - und dann wird man im Kaffee-netz.de Forum fündig und sieht, dass das bereits jemand macht :)
    Ich hab mir grad so ne Wägezelle bei eBay bestellt (300gr) und wollte nun noch den bereits häufig genannten Signalverstärker INA125P bestellen. Leider bin ich kompletter Anfänger im Bereich Embedded, bzw. generell in Elektronik. Wo liegen denn die Unterschiede bei den ganzen INA-Verstärkern, z.B. INA125P und INA125PA?
     
  2. #42 sokrates618, 19.01.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Pantas,
    der Verstärker wird in unterschiedlichen Gehäuseausführungen und Toleranzspezifikationen angenboten. Die A-Ausführung hat höhere Toleranzen. Lies mal die Datenblätter.
    Gruß, Götz
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wollte mal nachfragen, ob jemand hier schon weitergekommen ist?
    Ich überlege, ob ich meine Nobel um eine Wiegefunktion erweitern soll. Das scheint ja ein Trend zu sein, z.B. bei LM. Als während des Bezugs das Gewicht des Espressos in der Tasse ermitteln, um so die Brührate genauer hin zu bekommen. Ich finde den Ansatz selbst besonders interessant, da sich meine Bezüge seit ich auf Brührate gewechselt bin verbessert haben und viel konstanter wurden.
     
  4. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hi Mamu, was hast du konkret für Fragen? Bin zwar, wie gesagt, noch ein blutiger Anfänger in Sachen Elektronik, war bis vor ein paar Wochen aber noch ziemlich aktiv an den "Basics" dran, also z.b. wie man etwa den INA zum Laufen bekommt.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum INA?
    Dachte an Zelle + HX711-Board. Das sieht einfach und kostengünstig aus. Habe ich auch so mal bestellt.
    Habe aber auch gelesen, dass HX711 evtl. etwas langsam ist.
     
  6. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Äh jo, HX711 ist wesentlich einfacher, billiger und eigentlich auch besser, durch den integrierten 24 bit ADC. Ich glaub bei der Github Library von Bogde gabs auch die Möglichkeit, etwas mehr "raw" auf den HX711 zuzugreifen (ich glaub ohne Durchschnittsberechnung), das war, soweit ich mich recht erinnere, ziemlich fix.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau und Tare gibt es auch. Evtl. mache ich doch mal ein paar Vorversuche mit der Mühle.
    Hast du schon mal Tests bei Mühlen mit 2g/s Mahlleistung gemacht? Schafft das die Elektronik bzw. hat man schnell korrekte und stabile Messwerte?
     
Thema:

Timer für Mühle mit Arduino und Wägezellen

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit Arduino und Wägezellen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...