Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Mühle mit einem Arduino Sie meint eben es wird mal wieder Zeit für dich einen zu trinken. :lol: Gunnar und ich hab mich schon...

  1. #281 j.grabenhofer, 01.02.2014
    j.grabenhofer

    j.grabenhofer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    und ich hab mich schon über den eingebauten koffein sensor gewundert :roll: Der Timer kann was
     
  2. Schmo

    Schmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Da hab ich doch als bekennender Neuling in der ganzen Arduinogeschichte eine Idee...

    Was wollen wir? -eine gleichbleibende Menge Kaffeemehl im Siebträger haben.
    Was tun wir? -lassen die Mühle zeitgesteuert laufen.

    Nicht, dass das nicht ausreichend genau ist etc.
    -aber wenn dieses Arduino-Board mittels Bus & Co. kommunizieren kann und die Eingänge analog auslesen kann, wäre es denn nicht möglich eine Wägezelle unter dem Auswurf der Mühle zu installieren?

    Ich stelle mir vor, da ich meine Mühle sowieso umgebaut habe (und die Zeitsteuerung noch auf sich wartet) eine handelsübliche Küchen-Grammwaage umzubauen, deren "Ausgang" zu nutzen, den Siebträger darauf zu platzieren (natürlich optisch schön aufgebaut), nach 0,5s nullt sich das im Display, mittels arduino angezeigte Gewicht des Siebträgers, ich habe mein gewünschtes Gewicht (z.B: 14g) eingestellt und betätige den Start-Taster. Natürlich stoppt die Mühle eingellte 0,wasweißich sekunden vor erreichen des eingestellten Gewichtes den Mahlvorgang und Tádá...........

    Gruß
     
  3. #283 gunnar0815, 05.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Handelsübliche Küchenwaage ist viel zu ungenau.

    Gunnar
     
  4. Schmo

    Schmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
  5. #285 gunnar0815, 05.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Aber nicht mit einer normalen Küchenwaage die normalerweise bis 2 KG gehen.

    Problem sehen ich auch bei Mühlen die 3-5 g/ Sek. mahlen. So genau kann man nicht abschalten bzw. vorausberechnen. Leider kann man den Kondensatormotor auch nicht in der Drehzahl regeln und sich ran tasten.
    Das wird er ungenauer als mit Timer.
    Bei manche Motoren kann man genau die Umdrehungen zählen. Vielleicht wäre das nachrüstbar.
    Für 7 g braucht man dann z.B. 90 mal 360° Umdrehungen.

    Gunnar
     
  6. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Wobei das mit den Umdrehungen auf das gleiche wie mit der Zeit heraus läuft, da je nach Mahlgrad mehr oder weniger pro Umdrehung heraus kommt.

    Habe auch geplant eine Feinwaage mit dem Arduino zu koppeln. Werde das aber erst angehen, wenn ich mein Timerprogramm soweit fertig habe. ;)
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hi,
    bei lahmen Mühlen mag das gehen. Bei der Robur (knapp 5 g / s bei meiner) stelle ich mir das sehr schwierig vor.
    lg blu
     
  8. #288 gunnar0815, 05.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Das Problem ist bei allen Methoden das Schüttgut. Man kann es nicht vorausberechnen da es nicht kontinuierlich ist
    Ohne ran fahren, hilft da auch keine Waage, was mit Kondensatormotoren meine nicht geht.

    Gunnar
     
  9. #289 posmanet, 05.02.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    VARIO-W
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Hi,

    danke für deinen Link, hatte ich bereits wieder vergessen :oops:. Auch wenn die Mühle lahm und deswegen nicht wirklich zum Vergleich geeignet ist, würden mich Erfahrungen mit ihr interessieren.
    Ich präzisiere: z.b. 10 Messungen und jeweils das Mahlgutgewicht gemessen. Die Streuung der Menge wurde iirc im Forum mal für die Mazzer SJ dokumentiert.

    lg blu
     
  11. #291 posmanet, 05.02.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Naja - "lahm" find ich schon toll in dem Zusammenhang: Wenn es auf Zehntelgramm ankommt, braucht man sich mit einem 5g/s Geschoss ja nicht wundern, wenn man das Biest nicht passend abstoppen kann. ;-) Irgendwie wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen"... ;-)

    Was soll's - dafür haben diese Dinger meistens ja auch einen Doser... -> Wie wäre es denn mit einem Arduino-Doser, der exakt die Zehntelgramm-genaue Menge rauskrümeln lässt? :mrgreen: :cool:
     
  12. Schmo

    Schmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Naja, dann haben wir ja wieder "altes" Pulver im Kamin.... : )
     
  13. #293 MagicBugsBunny, 08.02.2014
    MagicBugsBunny

    MagicBugsBunny Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich habe im HowTo mal mein Gehäuse verlinkt.
    Ist ein schönes Alu Gehäuse das es in silber und schwarz gibt.
     
  14. #294 mamu, 22.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Kann man doch:
    Habe mir vor über einem Jahr mal dieses 1602 LCD-Shield gekauft und nun für den Mühlentimer genutzt. Was auch prima tut, ist das SSR Sharp S202S02 von reichelt, das ich noch in meiner Spielkiste gefunden habe.
    Um das 1602 LCD nutzen zu können, muss man im Code eine andere Library importieren und das LCD anders initialisieren. Auch gibt es 2 API-Funktionen (Backlight) nicht. Da das LCD schon einige PINs selbst braucht, ist es u.U. notwendig, die PIN-Vergabe neu zu überdenken. Denkt dabei daran, dass auch alle analogen PINs als digitale PINs (15-) genutzt werden können (http://arduino.cc/en/Tutorial/AnalogInputPins).
    Die auf dem Shield vorhandenen Tasten nutze ich nicht, der Impulsgeber von Conrad ist viel schöner zu bedienen.

    So sieht der Versuchsaufbau mit einer Glühbirne als Verbraucher aus:

    [​IMG]

    Die gemachten Codeänderungen:

     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Bist Du sicher, dass das SSR die Induktionsspannung beim Abschalten des Motors ohne Snubber oder Varistor ueberlebt? Hat das eine interne Schutzschaltung?
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    genau den Teil habe ich noch nicht getestet, aber die Cimbali MAX, in die der Timer soll, hat an der Stelle zum Einschalten des Motors sowieso einen Schütz der von einen Mikroschalter gesteuert wird. Ich habe mir gedacht, dass ich anstelle des Mikroschalters das SSR einbaue. Muss aber noch sehen, ob dann genügend Strom für den Haltestrom (50mA) fließt.
     
  17. #297 derPetto, 23.02.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich hab mir das Arduino, das Relais und das Display zwar gekauft, aber irgendwie komme ich nicht dazu alles zusammen zu bauen :D falls jemand das Zeug haben will, bitte melden!
     
  18. #298 gunnar0815, 23.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Ich bekomme das Display leider nicht mehr.
    Gibt es da auch wo anders noch?

    Gunnar
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Timer für Mühle mit einem Arduino

    Es geht jedes 1602 LCD mit den von mir geposteten Anpassungen.
    Habe auch einen Link auf Ebay eingefügt.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...