Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab leider immer noch den Fehler -EEPROM was not declared in this scope- So weit ich es verstehe fehlt da eine Wert im Speicher (wohl der Zeitwert...

  1. #361 gunnar0815, 15.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab leider immer noch den Fehler -EEPROM was not declared in this scope-
    So weit ich es verstehe fehlt da eine Wert im Speicher (wohl der Zeitwert von der letzten Mahlung)
    Gunnar
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sende mir doch mal die komplette Meldung bzw. Ausgabe der IDE per PN. Das ist doch ein Compiler Fehler. Das hat nichts mit einem Wert des Programms bzw. dessen Ausführung zu tun.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #363 gunnar0815, 19.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Problem lag daran das ich die Daten vom Arduion in ein Verzeichnis mit Leerzeichen gespeichert hatte.
    Ist das blöd manu hat mir zum Glück geholfen.

    Hab aber noch zwei Probleme.
    1) die Default Werte laden nicht wenn ich Start und Selekt drücke und danach Resete.
    2) das Display leuchtet insgesamt so das man die Ziffern kaum lesen kann.

    Gunnar
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    zu 1)
    du musst auf "Add Grinding" stellen und dann Start und Select drücken. Evtl. auch nochmals das Menü auf einen der Dose-Werte stellen.

    zu 2)
    Auf der Rückseite des Display ist ein kleines blaues Quadrat. Das ist ein Poti zum Einstellen der Helligkeit. Hinweis: Der Einstellwinkel ist, zumindest bei meinem Display, sehr gering. Also nur langsam und wenig drehen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. #365 gunnar0815, 19.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hinten auf dem Display ist ein Regler mit dem man die Helligkeit einstellen kann.
    Ganz einfach wenn man es weiß danke manu

    Jetzt gehen auch die Zeite.

    Gunnar
     
  6. #366 gunnar0815, 19.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es läuft jetzt alles
    Gut manu das du so gute Nerven hast.
    Vielen Dank

    Gunnar
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Gerne. Habe dich ja auch schon mit diversen Fragen zu Max und SJ bombardiert ;-)
     
  8. #368 gunnar0815, 24.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab jetzt versucht die Faktoren etwas zu vereinfachen.
    Und zwar so hab fürs Leer Mahlen Faktor 2 eignegeben für 2 g Kaffee.
    Für
    - 1 (Lungo) 6 (6g Kaffee)
    1 (Einer) 7 (7g Kaffee)
    +1 (Ristretto) 8 (8g Kaffee)
    2 (Zweier) 13,3 (13,3 g Kaffee)
    3 (Dreier) 17,5 (17,5 g Kaffee)
    Die +-2 und +-3 im gleichnen Verhältniss wie +- 1 errechnent.
    Mit einer Excel Datei war das etwas einfacher:
    [​IMG]

    Ist denke ich so etwas einfacher und verständlicher
    Aus der Zeit für den Einer hab ich die Auflösung errechnet.
    Faktorauflösung auf 0,05 reicht.
    Jetzt hab ich alle Werte eingegeben bekomme sie aber nicht als Default-Werte in den EEProm Speicher
    Gibt es da noch einen Trick?
    Gehe ich auf ADD GRINDING und drücke Selekt + Start und dann Reset erscheinen immer wieder die alten Faktoren.
    Gunnar
     
  9. #369 gunnar0815, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach sehe grad muss ich im Program ändern
    Unter void defaultVAR stehen die
    faktor0= (Faktor für Leermahlen)
    faktor1= (Faktor für Einer)
    faktor2= (Faktor für Zweier)
    faktor3= (Faktor für Dreier)
    faktor11= (Faktor für Ristretto Einer)
    faktor22= (Faktor für Ristretto Zweier)
    faktor33= (Faktor für Ristretto Dreier)
    faktor01= (Faktor für Lungo Einer)
    faktor02= (Faktor für Lungo Zweier)
    faktor03= (Faktor für Lungo Dreier)
    Und unter
    zeitREF= Muss man den Faktor für das Einer bei mir 7 mal diesen Wert nehmen.
    Hab 0,285714285 eingegeben (2/7) damit ich auf die 2 Sek. komme
    Gunnar
     
  10. #370 gunnar0815, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wäre eigentlich schön wenn man diese Faktoren nicht nur über die Software in den Arduino bekommen würde sondern das man sie so wie am Timer eingegeben in diesen speichern könnte.
    Z.B. mit einem Menü Punkt SAVE GRINDING PARAMETER oder so.
    Klar ändern sich die Faktoren wenn man sie einmal gefunden hat eigentlich nicht mehr aber zum finden und dann speichern wäre es schon nicht schlecht nicht über den Rechner gehen zu müssen.

    Gunnar
     
  11. #371 gunnar0815, 24.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab die Excel Datei noch mal angepasst
    [​IMG]

    Die Faktoren in der Reihenfolge wie im Programm und die zeitREV mit dabei.
    Gunnar
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hm, lohnt der Aufwand? Wer außer dir braucht dieses Faktor-Dingens ;-)
     
  13. #373 gunnar0815, 24.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich finde sie absolut genial. Ich brauche nur einen Wert der Mühle genau einzustellen z.B. den Einer und kann dann mit Einer , Zweier oder Dreiersieb Lungo, Ristretto oder normal 100% genau beziehen ohne irgendwas noch wieder zu justierten.
    Vielleicht liegt es auch daran das ich die Vorteile so schlecht darstellen kann?
    Muss jetzt erst mal das Gehäuse bauen und einen richtigen praktischen Test machen.

    Gunnar
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nee, denke nicht, aber ich bin viel eindimensionaler gestrickt: bei mir gibt es nur Getränke auf Basis eines einfachen oder doppelten Espressos und dafür reicht es mir, zwei Mengen einstellen zu können.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ehrlich gesagt finde ich das auch reichlich kompliziert, mir reicht sogar eine Zeit ;-)
    Machst du heimlich ein Café auf Gunnar?
    LG blu
     
  16. #376 gunnar0815, 25.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man hier kann man auch nichts geheim halten.
    Eigentlich eine Kette blu :)
    Bei den Zeiten ist es ja das gleiche Problem setzt man alles zurück geht er auf die im Programm eingestellten Zeiten wieder zurück.
    Fände es schon praktisch wenn man die eingestellten da mit einem Programmpunkt reinschreiben kann wenn man mal alles richtig eingestellt hat.
    Gunnar
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    im EEPROM kannst du Daten auch dauerhaft speichern, das ist eigentlich kein Problem.
    lg blu
     
  18. #378 gunnar0815, 25.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich weiß zur Zeit ist es aber so das wenn man Start + Selekt drückt und dann Reset dann die Default-Werte aus dem Programm geladen werden.
    Und nur im Programm kann man sie ändern.
    Wäre schön wenn man die Default-Werte mit einem Programmmenü mit den aktuell eingegebenen überschreiben könnte.
    Und nicht über den PC das machen müsste.

    Gunnar
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Aber der Reset ist ja so gedacht, dass selbst das EEPROM gelöscht wird. Wo sollen dann diese Default-Werte gespeichert werden? Das geht nur fest über Programmcode. Oder du erweiterst dein Arduino um eine SD-Card.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  20. #380 gunnar0815, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann man nicht die aktuellen Werte die einem grade gefallen mit einem Menüpunkt auslesen und in den Programmcode eintragen lassen?
    Gunnar
     
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...