Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Komme jetzt doch so langsam durch das Menü. ADD GRINDING ist jetzt bei mir auf Case 0 dann LEER auf Case 1, Dose 1 auf Case 2, Dose 2 auf Case 3...

  1. #401 gunnar0815, 12.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Komme jetzt doch so langsam durch das Menü.
    ADD GRINDING ist jetzt bei mir auf Case 0 dann LEER auf Case 1, Dose 1 auf Case 2, Dose 2 auf Case 3 und Dose 3 auf Case 4 use.
    LEER beommen ich leider noch nicht zwischen Dose 3 und Dose +1 als auf Case 4. Da hängt wieder einiges dran.

    Gunnar
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Tapfer !
     
  3. #403 gunnar0815, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sag mal kann man auf dem 1602 iC2 auch das Zeichen ° für Grad darstellen?
    Hab eigentlich nur noch das Problem bei der Mahlgrad Anzeige.
    Und das der Poitwert noch immer schwankt zwischen zwei Werten.
    Denke schlecht damit zu rechnen.
    Schreib dir genaueres in die Unterhaltung

    Das ist ja noch erst mal alles mehr oder weniger Vorhanden.
    Lustig wird es mit der drei zusätzlichen Menüeben.
    Aber wenn er erst mal so ohne die zusätzlichen Menüebene läuft und die Mahlgradkorrektur mit einrechnet ist ja auch schon was.
    Gunnar
     
  4. #404 a1exandros, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    a1exandros

    a1exandros Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    74
    Hallo,

    ich habe meine Mazzer Super Jolly auch mit einem Arduino Timer ausgestattet.
    Als Inspiration hat mir dieser Umbau gedient:


    Alle Einstellungen und Start/Stop erfolgen über einen Encoder mit integriertem Taster (auf dem letzten Photo zu sehen). Hier ein paar Photos von dem Umbau. Bei Interesse kann ich auch eine Anleitung dazu schreiben (einfach eine PN an mich).

    [​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    MrBeans, Claro007, W1cht3lm@nn und 4 anderen gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sehr schön!
    Sag mal, gibt's die Bilder auch in groß?
    Und welches Display ist das und wie wird es angesteuert und programmiert?
     
  6. #406 a1exandros, 24.07.2014
    a1exandros

    a1exandros Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    74
    Große Photos gibt es per PN.
    Das Display ist ein 0.96" 128x64 OLED, welches per SPI angesteuert wird. Hierfür nutze ich u8glib.
     
  7. #407 gunnar0815, 31.07.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab das Menü jetzt umstruckturiert.
    ADD Grind
    LEER
    1er
    2er
    3er
    +1er
    +2er
    +3er
    -1er
    -2er
    -3er
    Das funktioniert schon prima. Für die Mahlgradanzeige eine Glättung eingebaut. Oben kann man jetzt den Mahlkranzduchmesser und den Druchmesser vom Poti eingeben um die richtige Gard Anzeige hin zu bekommen.
    °, s, Anzeige hinter den Zahlen gibt es jetzt auch.
    Hab ihn jetzt in die Stark eingebaut aber Problem mit dem 5V Netzgerät.
    Am Rechner am USB ging alles jetzt am Netzgerät schaltet das Relais direkt wenn alles Strom bekommt und der Arduino fährt nicht immer hoch.
    Der Arduino kann das Relais da es ja schon geschaltet ist nicht schalten.
    Hab das Gefühl der Arduino braucht vor dem Relais den Strom

    Gunnar
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    hängt das Relais an Port 13? Falls ja verwende einen anderen, denn beim Einschalten des Arduinos wird dieser Port HIGH geschaltet.
    lg blu
     
  9. #409 gunnar0815, 01.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne hängt an Port D12

    Gunnar
     
  10. #410 gunnar0815, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke das ganze liegt an der Abschirmung bzw. nicht genügende Abnschirmung vom den Kabel das vom Relais/Netzteil unten in der Mühle zum Arduino oben an der Mühle geht.
    Die Stark wird mit ihren 900W schon ordentlich Elektrosog produzieren was auf das Kabel geht.
    Na mal sehen was man da machen kann. Muss eben Metall was an der Erde angeschlossen ist das Kabel ummanteln.
    Alte Druckschläuche müssten dafür perfekt sein. Kabel da durch und die Metallhülle an die Erde anschließen und gut.
    Gunnar
     
  11. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Habe da noch eine kurze Frage zu deinem Faktoren.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Einstellungen, so wie Du sie nun verwendest für einer zweier und dreier Siebe und den Abstufungen Lungo und Ristretto ist. Dies sind aber immer nur Werte für eine Bohne, die gerade im Hopper sind.
    Beim Bohnen Wechsel, suchst erst mal die Basiseinstellung und ermittelst dann die Ableitungen. Wenn ich nun aber häufiger die Sorte wechseln möchte, ist das damit nicht so einfach möglich, oder hat das dann auch Vorteile?

    Ich denke da gerade über eine Möglichkeit nach 2 oder 3 250g Glasröhren als Hopper zu verwenden und dann ganz nach Lust und Laune meinen Pressi zu bekommen. Wenn ich aber erst mal 10 Bezüge brauch um alles einzustellen, wäre das nicht gerade das was ich mir vorstelle.
    Denke, dass ich dann die Einstellung für den Mahlgrad auch lieber über ein Mahlkranzgetriebe machen wollen würden.

    UND den müsste man dann mittels eines Motors welcher über Arduino gesteuert wird bestücken ;-) Dann müsste man nur über das Menü die Kaffeesort, die Umgebungsvariablen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc) einstellen und alles geht dann automatisch. Das wäre mal ein schönes Projekt. Ist da lösbar? (nicht ganz ernst gemeint, aber träumen darf man sicher auch hier im KN ;-) )
    Peter
     
    Rolfi gefällt das.
  12. #412 gunnar0815, 01.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Peter,
    erst mal zu den Faktoren.
    Das ist ja grade das geniale an diesen das du sie nur ein mal einstellen musst.
    Bei jedem Wechsel (Wetter, Kaffee, usw.) brauchst du nur eins anzupassen z.B. das 1er dann passt der ganze Rest durch die Faktoren auch.
    Die würden sich nur bei einem Siebwechsel ändern. (also wenn du ein anderes 2er verwenden würdest als das eingestellte)

    Klar kann man den Mahlkranz auch Motorisch verstellen lassen.
    Wenn man dann noch die Flussrate von der Maschine abgreift und danach die Mühle verstellen lässt würde wirklich alles Automatisch gehen.
    Aber will man das wirklich?
    So ein System gibt es übrigens schon.

    Gunnar
     
  13. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Das scheint doch ein recht interessantes System zu sein. Werde ich dann mal testen.
    Hast Du eine Lösung gefunden, den Wert direkt am Arduino ohne Rechner zu verändern?

    Ich gebe dir recht, dass man so ein Automatiksystem nicht wirklich braucht. Kaffee und alles drumherum ist eben noch ein tolles Handwerk mit mehr oder weniger modernen Unterstützung.

    Schönes Treffen die kommenden Tage. Kann leider nicht teilnehmen. Wären sicher tolle Gespräche möglich gewesen.
    Peter
     
  14. #414 gunnar0815, 02.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar die Faktoren sind über den Arduino-Menü einstellbar. Und bleiben erhalten.
    Nur die Faktor-Werte auf die der Arduino das erste mal zurück greift musst du am PC eingeben.
    Glaube bei einem Reset würde er wieder auf diese Werte zugreifen.

    Bin ja am Basteln das der Mahlgrad mit eingerechnet wird.
    Beim Mahlgradverändern soll sich die Kaffeemenge nicht mehr verschieben. (Mahlst du feiner landet weniger Kaffee im Sieb mahlst du gröber mehr)
    Und es soll ein neuen Menüpunkt geben. In dem man den Mahlgrad verändern kann und die Zeit wird angeglichen so das die Durchflussrate gleich bleibt.
    Mit diesem Menüpunkt könntest du einfach die Kaffeemenge im Sieb verändern ohne das sich irgend was anderes ändert.

    Werde auch noch versuchen die +- raus zu schmeißen und lieber ein Untermenü unter 1,2,3 wo man Prozentual einfach mehr oder weniger Kaffee eingeben kann. Z.B. 15% + oder - ist Ristretto oder Lungo. Da wäre man dann noch variabler und das Menü noch übersichtlicher.
    (mit der Menüstruktur (Untermenü) in Code hab ich aber noch arge Probleme)

    Gunnar
     
  15. #415 gunnar0815, 06.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich bin jetzt mit Abgeschirmten Kabel auf einen guten Weg.
    Hab jetzt das Netzgerät direkt am Relais und darüber den Arduino angeschlossen.
    Bei schnell ein/aus schalten hängt es sich so auf.
    Denke das Relais bzw. seine Spule speichert den Strom und gibt ihn dann wieder ab was zu einen zu hohen Spannung führt.
    Denke muss da noch ein Widerstand dazischen setzen so das sich die Spulenspannung vom Relais wieder schneller abbaut.
    Was für einer muss da rein?

    Gunnar
     
  16. #416 gunnar0815, 06.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man kann das wohl auch über einen Snubber lösen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Snubber
    Ist mir aber zu aufwändig.
    Hab es jetzt so gelöst der Arduino bekommt durch seine USB Kabel was so wie so draussen hängt den Saft. Hab dazu ein USB-Buckse vom Netzgerät nach drausen gelegt. Die beiden Stecker lassen ich jetzt einfach gesteckt es sei den ich will den Arduino Updaten dann kann ich da mit dem PC ran.
    Das Relais bekommt seinen Strom jetzt über den Arduino. So klappt es. Die Spannungsspitzen machen dem Arduino so nichts mehr aus.
    (na mal zusammen bauen und schauen ob auch der Elektrosmog nichts mehr macht.)
    Gunnar
     
    Katho gefällt das.
  17. #417 gunnar0815, 06.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    endlich tut der Timer das was er soll.
    Lag also an zwei Sachen
    1. Elektrosog durch den Mühlenmotor der auf den Arduino übertragen wurde da die Kabel durch die Mühle nicht abgeschirmt waren
    2. das Relais hat eine Stromspitze erzeugt was den Arduino beim schnellen wieder einschalten zum absturz brachte.

    Gunnar
     
    Katho gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Glückwunsch. Aber wenn Du schon solche Probleme hast, dann habe ich Zweifel, ob ich eine zukünftige gebrauchte Gastromühle mit soetwas ausgestattet bekomme. Aber versuchen werde ich es.
     
  19. #419 gunnar0815, 06.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So sieht sie jetzt mit Timer aus.



    [​IMG]

    [​IMG]

    Gunnar
     
    infusione, mamu und Blackbird gefällt das.
  20. #420 gunnar0815, 06.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Deswegen schreibe ich hier ja die Probleme mit Lösungen rein.
    Wenn du gleich abgeschirmte Kabel nimmst bekommst du diese Probleme ja erst gar nicht.
    Und wenn du mit deinem Relais die gleichen Probleme hast musst du wie ich die Stromversorgung über den USB Anschluss machen.

    Gunnar
     
    Hoba68 gefällt das.
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...