1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[TIPP] Ausblenden einzelner Unterforen in Ergebnislisten

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von betateilchen, 23. Juli 2012.

1. betateilchen Mitglied

Wer in den Suchlisten von z.B. "Heutige Beiträge" bestimmte Unterforen nicht sehen möchte, weil ihn der Bereich nicht interessiert, kann dies über erweitertes Parameter in den Suchlinks realisieren.

Beispiel:

Code:
    http://www.kaffee-netz.de/search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&exclude=[COLOR=#ff0000]36[/COLOR]
    Mit diesem Link als Lesezeichen wird die Suche nach "Heutige Beiträge" durchgeführt und im Ergebnisse alle Beiträge im Unterforum 36 weggelassen (36 ist der Marktplatz). Man kann die exclude Liste einfach durch Kommaaufzählung erweitern, also z.B. exclude=36,20,17

Das Gleiche funktioniert auch umgekehrt mit dem Parameter include

Code:
    http://www.kaffee-netz.de/search.php?do=getdaily&contenttype=vBForum_Post&include=[COLOR=#ff0000]36[/COLOR]
    Hier werden alle "heutigen Beiträge" angezeigt, die nur im Unterforum 36 (Marktplatz) erstellt wurden.

Wie kommt man nun auf die benötigten Forum-IDs?

Man geht auf die Seite http://www.kaffee-netz.de/forum.php und findet dort in der Liste hinter jeder Forumrubrik das orange Symbol für den RSS-Feed dieses Forums. Hinter diesem Symbol verbirgt sich z.B. beim Marktplatz die URL

http://www.kaffee-netz.de/external.php?type=RSS2&forumids=36

und so einfach hat man die entsprechende ID gefunden, die man für exclude und include braucht.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dem einen oder anderen, der sich hier im Forum schon immer etwas mehr Übersichtlichkeit oder Selektierbarkeit in den Trefferlisten gewünscht hat.

Die CODE Tags musste ich verwenden, weil vB sonst bei der Anzeige unerwünschte Leerzeichen in die Beispiellinks einfügt und die Links nicht funtkionieren würden.
  2. Heinerich Mitglied

AW: [TIPP] Ausblenden einzelner Unterforen in Ergebnislisten

Ganz SUPER der Tipp. Über solche eine Möglichkeit hab ich seit einigen Tagen nachgedacht.
  3. betateilchen Mitglied

vB kann das eigentlich schon seit vielen Jahren, nur hatte ich bisher die benötigten IDs hier im Forum noch nirgends gefunden. Aber vorhin bin ich zufällig über die RSS Feeds gestolpert und schon war das Thema durch :mrgreen:

Achso - die Parametrierung funktioniert natürlich auch in der Suche nach "Neue Beiträge" - einfach als Lesezeichen ablegen.

Code:
    [INDENT]http://www.kaffee-netz.de/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post&exclude=36
    [/INDENT]

@Superadmin: Könntest Du bitte eine Liste veröffentlichen, in der die IDs der acht übergeordneten Forumrubriken (z.B. "Der beste Espresso der Stadt") stehen? Die müssten ja auch eine solche ID haben, aber mangels RSS Feed hab ich diese noch nicht gefunden. Damit hätte man auch die Möglichkeit, hierarchisch ganze Forumbereiche auszublenden, ohne jede einzelne Rubrik anführen zu müssen.
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  4. betateilchen Mitglied

Für diejenigen, die es ganz einfach haben wollen, hier die aktuelle ID-Liste :)

Code:
    Maschinen und Technik = ??
       Espresso- und Kaffeemaschinen         = 15
       Mühlen                                = 32
       Brühkaffee                            = 43

Rund um die Bohne = ??
       Bohnen und Kaffee                     = 16
       Vom Rohkaffee zum Selbströster        = 37

Fragen und Tipps = ??
       Reparatur und Wartung                 = 12
       Grundsätzliches                       = 35

Ankauf, Verkauf, Tausch = ??
       Maschinen                             = 14
       Zubehör                               = 33
       Ersatzteile und Bedienungsanleitungen = 34
       Marktplatz                            = 36

Kaffeeklatsch = ??
       Was ich unbedingt noch sagen wollte   = 17

Informationsquellen = ??
       Webseiten                             = 21
       Veranstaltungen                       = 20

Der beste Espresso der Stadt = ??
       Ba-Wü                                 = 26
       Bayern                                = 23
       Berlin                                = 22
       Bremen                                = 27
       Hessen                                = 25
       Meck-Pomm                             = 28
       NRW                                   = 24
       Österreich                            = 29
       Schweiz                               = 40
       Weltweit                              = 30

Internes = ??
       Fragen und Hilfe                      = 38
       Vorschläge                            = 13
       Systemmeldungen                       = 39

---
    edit: über das Archiv hätte ich die IDs auch schon längst finden können, naja, manchmal kommt man eben nicht auf die einfachsten Lösungen :mrgreen:
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  5. Heinerich Mitglied

Na das nenne ich mal einen Superservice....

Diese Seite empfehlen