Tipps für Küchenkauf gesucht

Diskutiere Tipps für Küchenkauf gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tipps für Küchenkauf gesucht Zum Thema Gas noch: ich meine mich zu erinnern, dass man bei Gas irgendwas bei der Belüftung/Entfeuchtung...

  1. #101 ElPresso, 06.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Zum Thema Gas noch: ich meine mich zu erinnern, dass man bei Gas irgendwas bei der Belüftung/Entfeuchtung beachten muss? Es entsteht hohe Luftfeuchtigkeit? Oder verwexele ich das jetzt?

    Ansonsten ist bei für mich die Gefährlichkeit von Gas darin zu sehen, dass es für Trottel deutlich gefährlicher ist - das ist jetzt nicht auf die Anwesenden bezogen, sondern auf das ein oder andere Familienmitglied, das es auch trotz noch so langem Hinreden nicht hinbekommt, z.B. Handtücher nicht auf den Herd zu schmeissen. Darwin Award und so.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich habe gerade ein gutes Viertel (ohne Platte etc.) angezahlt. Meine Küche wird aber auch extra eingelagert und das Familienunternehmen ist mir sympathisch.
    LG blu
     
  3. #103 Augschburger, 06.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Es entsteht giftiges Kohlenmon- und -dioxid. Deshalb muss be- und entlüftet werden. Irgendeiner der Ralf/phs verkauft doch Gastroherde. Und der hat mal geschrieben, dass bei seinem Herd das Gas erst dann eingeschaltet werden kann, wenn die Dunstesse angelaufen ist.
    Feuchtigkeit ist kein Problem, da haut Dir das Nudelwasser wesentlich mehr Feuchtigkeit in die Wohnung.
     
  4. #104 S.Bresseau, 06.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Ich kenne viele Leute, die schon mal einen elektrischen Schlag bekommen haben, einschließlich mir selbst. Auch hier im Forum haben in einem entsprechenden Thread viele davon berichtet. Ich kenne kleine Kinder, die Stricknadeln in Steckdosen gesteckt haben und quer durchs Zimmer geflogen sind. Alle haben es überstanden, meist völlig unbeschadet.

    Ein Bekannter von mir ist an einer CO-Vergiftung gestorben, die auf eine defekte Gas-Zimmerheizung bzw. Belüftung zurückzuführen war. Ich bin seitdem etwas voreingenommen, was Gas angeht.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hi,
    das mag eher daran liegen, dass du die anderen nicht mehr kennen gelernt hast?! Spaß beiseite, Strom sollte man nicht unterschätzen, Gas auch nicht.

    Bez. der Haltbarkeit wüsste ich nicht, was an einem Gasherd kaputt gehen sollte, was man nicht für ein paar Tacken reparieren könnte. Kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden was er bevorzugt.

    lg blu
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Es ist zwar OT, aber Gas kommt mir auch nicht ins Haus! Nicht als Heizung und nicht zum Kochen. Wenn ich schn höre, dass man(n) das schnell alles repariert bekommt, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter...
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hi,

    ein Stück sind wir weiter, aber vielleicht darf ich noch eine Frage zur Spüle stellen: Die Spüle von nixreich gefällt mir an sich sehr gut, allerdings hätte ich ws. lieber ein weißes Keramikbecken. Den Hersteller Schock kenne ich nicht, was haltet ihr von wohn-freunde.de - Schock Vero N-100 U Unterbau Polaris Schock Vero N-100 U Unterbau, INKL. GLASSCHNEIDBRETT UND RESTESCHALE, Polaris VEO N 100 U POL
    Die Idee, die Armaturen im/am Becken und nicht auf Granit unterzubringen finde ich gut.

    Danke + lg blu
     
  8. #108 S.Bresseau, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Nochmal aus aktuellem Anlass zum Thema Induktionskochfeld. Ich finde dieses von Ikea äußerst attraktiv:

    NUTID HIN3T Induktionskochfeld - IKEA

    Drei Felder nebeneinander, 77cm breit und nur 35cm tief, d.h. man kann noch gut davor schnippeln und Dinge abstellen. Kostet regulär 599, aktuell bei IKEA Ludwigsburg 299. Vor 10 Tagen in München hätte man sage und schreibe nur 199 bezahlt :shock: hab ich leider verpasst :-( :evil:
    Nachteil: Man muss vor Ort kaufen. München wäre kein Problem gewesen, aber Ludwigsburg ...

    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    @Blu
    Keramikspülen finde ich auch sehr schön, für das Geschirr ist es aber eher schlecht. An der harten Keramikoberfläche haut man sich ständig Macken an das Porzellan oder Glas. Da ist Edelstahl viel schonender.

    Wir werden die alte Küche mitnehmen, insofern kann ich das Thema noch ein wenig aufschieben.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    sie sieht wirklich schön aus; das mit dem Porzellan wußt ich auch nicht - danke Rene -
    aber :D
    für MICH wäre sie beispielsweise nichts, da ich grundsätzlich noch eine zweite Spüle (egal welcher Größe) benötige um Rest o.ä. ausgiessen zu können.
    Ich bin leider so unkordiniert, daß ich grade SPülwasser oder Abschwischwasser um die Küche zu säubern einlasse und 3 Minuten später feststelle, daß da noch ne Kanne mit dem Tee von heute morgen, die Ablaufschale oder die Salatschüssel die noch ausgespült werden sollte ... steht
    und dann hab ich die Spüle voll mit frischem Spül oder Abwischwasser...
    Dafür brauch ich immer die Ausgiesspüle...

    Wenn euch sowas noch nie passiert ist, reich euch ein Becken...
    wenn du weißt wovon ich rede, braucht ihr mindestens noch ein Ausgiesbecken, besser - dafür hats bei uns aus Platzgründen ni cht gereicht, wäre eine zweite gleichgroße Spüle
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hallo Tara,

    danke dir! Wir haben bislang nur ein Becken und kommen gut damit klar. Ich weiß jetzt aber, wozu man die anderen Becken verwenden kann. Wir spülen wenig mit der Hand und wenn dann unter fließendem Wasser. Ich möchte jedoch ein großes Becken haben, damit ich auch mal ein Grillrost etc. reinlegen kann.
    Mal sehen was kommt, aus finanziellen Gründen werden wir leider viele Wünsche nicht realisieren können - aber das geht wohl vielen so :cool:

    Auf alle Fälle finde ich eure Tipps wertvoll, auch wenn ich gar nicht TO bin.
    lg blu
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  13. #113 Holger Schmitz, 17.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    @blu :
    Da :
    BOHOLMEN Einbauspüle 1 Becken - 76x55 cm - IKEA
    habe ich auch mit leuchtenden Augen vorgestanden, aber es fehlt im Prinzip der Abtropfbereich und man braucht enorm viel Wasser wenn man mal das Becken als Becken nutzen möchte.
    Letzliche geworden ist es denn das hier :
    BOHOLMEN Einbauspüle/2 Becken, Abtropffläche - IKEA

    Wobei das zweite Becken (was meine LAG ganz sinnvoll fand) nahezu ungenutzt ist...

    Die Preise der Ikea-Spülen sind sehr gut, die Verarbeitung auch, allerdings habe ich den Eindruck dass sie etwas (Kalk)-Fleckenempfindlicher sind als die "teuren" Anbieter. Allerdings ist hier auch das Wasser etwas anders, vielleicht ist die Edelstahloberfläche auch nicht so glatt poliert.

    Für ein großes Becken muss auch der Schrank darunter geeignet sein, denk daran ;-)

    Grüße
    Holger

    Grüße
    Holger
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Also eine IKEA-Küche würde ich mir nicht kaufen, obwohl ich sowieso noch nie etwas für IKEA übrig hatte, außer den Gläsern und der Deko-Abteilung... :lol:
    Gerade bei einer Küche, die ich mir nicht alle Augenblicke neu kaufe, achte ich auf Qualität... dazu gehören für mich nicht nur die Elektrogeräte sondern auch die Möbel...
    Unsere Küche haben wir bei Küchen-Aktuell mit kompletter Siemensausstattung gekauft...
     
  15. #115 S.Bresseau, 17.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Ich habe ebenfalls eine Ikea Boholmen Spüle aus Edelstahl (120 breit, 62 tief) mit großem einfachen Becken und bin super zufrieden. Der Vorteil dieser Spülen ist, dass man in diesem Bereich keine Arbeitsplatte braucht, die ausgesägt und abgedichtet werden muss (so etwas hatte ich vorher, für genau zwei Jahre ...). Die Arbeitsfläche hat rund herum einen erhöhten Rand, das Wasser fließt über die gesamte Breite von 120cm zurück ins Becken, es läuft nirgends über die Unterschränke herunter, selbst wenn man heftig plantscht :)

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49896295/

    Große Becken sind klasse. Aber je größer das Becken, umso mehr Wasser braucht man für eine bestimmte Füllhöhe. Außerdem kühlt Edelstahl das heiße Wasser sehr schnell ab. Ein zweites Becken nimmt Stellfläche weg. All das bekommt man durch kleine Plastikwannen in den Griff :)
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Genau das wollte ich in einer neuen Küche nicht. Das erinnert mich an eine Bekannte meiner Eltern, die sich eine super neue Küche geleistet hatte und dann im Keller in der dort aufgebauten alten Küche kochte, damit die neue nicht schmutzig wird!
    Zwei große Becken braucht man sicher nicht, ein zweites kleines Abschüttbecken halte ich aber für notwendig.
    Bei Keramikbecken platzt an einem Teller oder einer Tasse viel schneller mal ein Eckchen ab. Edelstahl ist da nachgiebiger und angenehmer.


    @blu: Den Thread gebe ich gerne frei, nachdem wir unsere alte Küche doch mitnehmen und ein Küchenkauf zurückgestellt wurde.
     
  17. #117 S.Bresseau, 17.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    :)

    Ich meinte ja auch nicht, dass Du Dir campingmäßig die schöne neue Küche mit Plastikzeugs zustellen sollst :) Ich habe ein Abtropfgitter aus Kunststoff und eine kleine zusätzliche Plastikwanne. Simpel, aber effektiv. Ich kenne auch die Variante großes + kleines Becken. Mir war die zusätzliche Abstellfläche lieber, außerdem bekommt man leicht Probleme mit dem Unterschrank bzw. verliert dort Stauraum.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Lass mich raten: Du hast noch nie eine IKEA-Küche benutzt oder genauer angeschaut. Bei den Fronten muss man schauen, was man kauft, aber gerade die eigentlichen Möbel sind von sehr ordentlicher Qualität. Da hab ich schon "Marken"küchen gesehen, die deutlich spilleriger gebaut waren. Unsere IKEA-Küche hat schon zwei Umzüge und zwei Kinder überlebt. Was hat deine Küchen-Aktuell-Küche in der Hinsicht zu bieten?
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Es ist bei der Qualität immer auch die Frage, wie Kinder oder man selber damit umgeht. Unsere letzte Küche hat von 1987 bis zur Ablösung 2008 auch zwei Kinder und uns ertragen müssen. In sofern hat sie sehr gut gehalten. Zu der neuen Küche (fast 30.000€ Listenpreis),kann ich noch keine Bewertung abgeben, weil sie noch zu neu ist. Zurzeit hält sie halt... die Küchen waren beide von ALNO Deutschland...
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    werdet ihr auch einen Hauswirtschaftsraum haben?
    Wenn ja, könntet ihr das große tiefe Becken vielleicht hier einplanen? Da braucht man s auch mal um Wäsche einzuweichen oder so...
    (da habe ich mich leider nicht durchgesetzt und wir haben ein vglweise mies zu putzendes und kleines Waschbecken... aber so ne tiefe große V&B Spüle kann man da immer noch hinhängen :D
     
Thema:

Tipps für Küchenkauf gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps für Küchenkauf gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...