Tipps für Küchenkauf gesucht

Diskutiere Tipps für Küchenkauf gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tipps für Küchenkauf gesucht @Holger Ich hab nen Wok aus Gusseisen, den können wir ja auf Deinem Gasherd mal testen :)

  1. #141 betateilchen, 16.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    @Holger Ich hab nen Wok aus Gusseisen, den können wir ja auf Deinem Gasherd mal testen :)
     
  2. #142 Holger Schmitz, 16.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Gerne, wird eh mal wieder Zeit.
     
  3. #143 betateilchen, 16.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Erstes Novemberwochenende hab ich Besuch, wahrscheinlich mit Auto ;) eventuell auch noch den Montag.
     
  4. #144 Lafayette, 17.10.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Kommt drauf an, was Du kochen möchtest. Guss ist klasse für die indische, und teilweise thai/laotische Küche. Scharfes anbraten von Fleisch und Gewürzen und dann schön schmoren auf kleiner Flamme.

    Für die chinesische Küche empfiehlt sich einen Wok aus 'Blech'. Die mit Holzgriff sind prima. Sowas in der Art.
    Die sind blitzschnell heiß. Allerdings braucht man dafür einen Wokring für den Gasherd, da die Dinger keinen ebenen Boden haben. Dafür kocht es sich damit aber wie in einer asiatischen Garküche ;-)

    Beide Wokarten stehen bei uns auf einem 4,5 kW-Brenner. Insofern dürfte das mit 5 kW auch funktionieren.

    Grüßle
    Lafayette
     
  5. #145 Methyltheobromin, 17.10.2012
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Sag mal, was ist das denn für eine interessante Eck-Konstruktion rechts neben dem Herd, sind das Schubladen die im 45 Grad-Winkel aus der Ecke gefahren kommen?

    Und ansonsten, wo wird die Kaffee-Ecke sein? Ganz links auf dem Einzelschrank, im besten Altar-Stil?

    Grüße,

    Roland
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    sieht eher nach einem gemeinen eck-karussell aus ;)
     
  7. #147 S.Bresseau, 17.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Glaube ich auch.

    Zu den Karussels:

    Bei mir gibt es eine ganz ähnliche Ecke, das Fenster ist an gleicher Stelle. Der Vormieter hatte eine Arbeitsplatte um die Ecke und darunter ein Karussell verbaut. Weil das Fenster sehr weit nach unten reicht, war die gesamte Arbeitsplatte sehr niedrig.

    Ich war und bin von diesen Karussells nicht so arg begeistert, weil ich finde, dass man schlecht an die Sachen rankommt. Ich finde Rollschubladen viel, viel besser. Bei mir gab es zusätzlich noch das Problem der niedrigen Arbeitshöhe. Nach viel Bastelei habe ich die alte marode Küche entsorgt und habe eine neue eingebaut.

    Ich hatte den "Mut zur Lücke", d.h. bei mir ist an ähnlicher Stelle der Zugang zum Fenster frei. Links steht ein normales und normal hohes Schubladenelement. Die Lücke habe ich etwas breiter gelassen (ca 45 cm), sodass man die Schubladen weit genug herausziehen kann. Die Platte rechts ist auf Fensterbreite etwas niedriger, ganz rechts geht es in normaler Arbeitshöhe weiter.

    Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden: Man kommt von oben wunderbar an den Inhalt aller Schubladen ran, man hat Zugang zum Fenster. Ich kann sogar etliche Getränkeflaschen auf den Biden stellen und trotzdem noch die unterste Schublade mit Töpfen weit genug herausziehen, zumindest meistens. Nachteilig ist, dass sich in diesem Bereich keine Arbeitslatte befindet und es keine schöne durchgängige Front gibt, aber in der Summe bin ich sehr zufrieden.

    Das nur als kleine Anregung. Manchmal sind die weniger "elegant" aussehenden Lösungen die besseren und praktischeren.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    Hi,
    richtig, im Eck befinden sich Schubladen - finde ich praktischer als ein Karusell. Die Kaffeeecke ist im Wohn-/Esszimmer, leider noch ohne Festwasseranschluss (werde ich jedoch hoffentlich bald nachrüsten).

    @S.Bresseau: Auch eine nette Idee, allerdings erreicht sie uns zu spät ;-). Die Küche läuft inzwischen noch ein wenig weiter nach rechts bis zur Haustüre, die noch entfernt und durch ein großes Fenster ersetzt wird, d.h. die Küche wird dann ein ganzes Stück weiter reichen. Die Arbeitsplatte hatten wir bereits anfertigen lassen, damit sie aus dem gleichen Stein ist.

    Was hat sich bislang als richtig schlecht herausgestellt?
    Die Spülmaschine ist zu weit entfernt von der Spüle. Eigentlich logisch, wir hatten es dennoch nicht auf dem Schirm. Ich bin noch am Überlegen, ob dir sie "verpflanzen", die Möglichkeit gäbe es.

    lg blu
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    jetzt bin ich aber baff. wie lassen sich die schubladen denn öffnen. das sieht so aus, als ob die mit den griffen nicht einzeln (also links/rechts) ausziehbar wären. oder wird die ganze einheit tatsächlich jeweils im 45°-winkel aufgezogen? wenn dem so ist, dann alle achtung, roland, das hast du ja messerscharf erkannt – und eine wirklich tolle alternative zum karussell :)
     
  10. #150 S.Bresseau, 17.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Tipps für Küchenkauf gesucht

    ja, gute Idee, kannte ich so auch noch nicht. Wenn man das Bild in Originalgröße ansieht, kann man es sofort erkennen. Man verschenkt halt etwas Platz, aber letztendlich nicht sehr viel, die Karussells haben auch einen Totraum.

    Man sieht auch immer häufiger, dass die Ecken durch schräg eingepasste Spülen oder Herde genutzt werden.


    @blu: Ich würde jetzt umbauen, Du ärgest Dich sonst ewig und steht immer wieder vor der Entscheidung. Irgend wann machst Du es dann doch, mit erhöhtem Aufwand - zuimndest würde es ziemlich sicher mir so gehen.
     
Thema:

Tipps für Küchenkauf gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps für Küchenkauf gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  4. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...