Tips für Sizilien spontan gebucht

Diskutiere Tips für Sizilien spontan gebucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tips für Sizilien spontan gebucht ....und vergiss nicht die super leckeren Cannoli (Cannolo) zu probieren....und natuerlich Arancini...

  1. #21 Londoner, 24.12.2012
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    3.076
    AW: Tips für Sizilien spontan gebucht

    ....und vergiss nicht die super leckeren Cannoli (Cannolo)
    zu probieren....und natuerlich Arancini (Arancino)...

    Buon Natale!

    J.
     
  2. #22 Largomops, 24.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Tips für Sizilien spontan gebucht

    Bis nach Trapani an einem Tag wirst Du nicht schaffen. Sizilien ist größer als man denkt. Das sind über 300 Kilometer. In dem Fall ist wohl weniger mehr.
     
  3. #23 mariachi, 24.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2012
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Tips für Sizilien spontan gebucht

    @londoner
    ja auf das leckere italienische Essen, und vor allem frischen Fisch freue ich mich auch sehr!

    @mops
    oha, hast recht 300 km ist definitiv zu viel es soll ja nicht in Stress ausarten...
     
  4. #24 zia fofa, 24.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Tips für Sizilien spontan gebucht

    Auf den Autobahnen kommt man relativ schnell voran. Sobald man aber auf sog. Strade statale (=unsere Bundesstraßen) muss, schafft man selten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h. Dazu kommt, dass Du um nach Palermo Centro rein- und rauszukommen schonmal mit einer Stunde (wenn's gut läuft) bis 2 Stunden (bei normalem Verkehr) rechnen musst. Außer du fährst an einem Sonn- oder Feiertag dahin, dann geht's viel schneller, die Innenstadt ist dann aber so gut wie ausgestorben. Und langweilig, da Geschäfte zu, kein Wochenmarkt (der ist in Palermo eine Wucht, voll, laut, lebendig, bunt - aber hier auf Langfinger aufpassen und nicht mit dem deutschen Reiseführer in der Hand und der dicken DSLR um die Schulter raumlaufen). Apropos Märkte. Wenn Ihr irgendwo im Vorbeifahren einen Krämermarkt seht (wenn, es ist unübersehbar...!!), dann tut euch das für eine halbe Stunde an. Auf sizilianischen Straßenmärkten ist die Marktschreierei absolut eindrucksvoll, jeder der heiseren verrauchten Verkäuferstimmen will den Nachbar an Lautstärke überbieten, stehen bleiben kann man nirgends in Ruhe, weil von hinten drei Dutzend wohlgewichtige sizilianische Hausfrauen drängeln, das gleiche in Gegenrichtung.

    Die Gegend um Trapani gehört zusammen mit Enna zu den wirtschaftlich schwächsten in Sizilien. Das kann man dann auch am Stadtbild sehen. Wer also Pracht erwartet, ist dort eher falsch. Zur Entschädigung hat die trapanesische Küche jedoch einige Besonderheiten zu bieten, vor allem wird man feststellen, das hier der arabische Einfluss viel höher war, als in anderen Teilen Siziliens. CousCous mit Meeresfrüchten wäre mein kulinarischer Tipp für Trapani, gute Lokale findet man an der Lungomare unweit dem Centro von Trapani (ich hoffe, ihr habt ein Navi dabei?).

    Marsala finde ich jetzt nicht so spannend. Man kann von dort mit der Fähre und dem Tragflügelboot auf die südlichen Inseln kommen (Lampedusa und Pantelleria, wenn ich mich nicht irre), aber das ist für eine Woche Urlaub so zeitintensiv.

    Mein Rat wäre daher, wenn Ihr nach Palermo noch Zeit habt, das Naturreservant Lo Zingaro anzufahren, das wird aber auch eine gute Stunde brauchen, und da eine kleine Wanderung an der Steilküste zu machen. Essen gehen kann man dort in Scopello, welches zwar touristisch etwas überlaufen ist, aber nicht zu dieser Jahreszeit.

    Und jetzt darf ich noch gestehen, dass ich nur ein einziges Mal in Taormina war, leider im August (Touris, Nepp,...), und deswegen nie wieder nochmals dorthin wollte. Habe also keine Ahnung, was es dort Schönes gibt.

    Abschließend würde ich Euch empfehlen, nicht allzu viel an Sehenswürdigkeiten und Städten ins Programm zu packen. Sizilien hat unstreitig viel Entsprechendes zu bieten, immerhin sind fast alle Völker der Antike und des Altertums dort durchgezogen (Griechische Tempel, Römische Villen, Normannische Burgen - wieviel "n" gehören da rein? - arabische Siedlungen, sogar albanische Gemeinden mit orthodoxen Kirchen, die kamen im Mittelalter). Einen "echten" Eindruck von Sizilien bekommt man nach meinem Gusto aber erst dann, wenn man sich mitten ins sizilianische Leben begibt: Morgens in die Bar (ohne Reiseführer, sonst kostet der Espresso gleich mehr...), Sonntagmittag auf der Lungomare flanieren, am späten Nachmittag in der Innenstadt shoppen und abends gut essen gehen.

    Es grüßt (auch wehmütig, weil dieses Silvester hier)

    Zia Fofa
     
  5. #25 mariachi, 24.12.2012
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Tips für Sizilien spontan gebucht



    grazie mille a tutti e arrivederci !!
    :-D
     
Thema:

Tips für Sizilien spontan gebucht

Die Seite wird geladen...

Tips für Sizilien spontan gebucht - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Tips für Sizilien?

    Kaffee Tips für Sizilien?: Hallo, ich bin bald 2 Wochen im Urlaub auf Sizilien. Hat jemand Tips wo man in Sizilien an Siebträgermaschinen, Zubehör, Kaffee etc rankommt?...
  2. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  3. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  4. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  5. Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender: Hi, ich hoffe, dass sich hier diejenigen austauschen, die diese Maschine ihr Eigen nennen, konkrete Fragen zur Maschine haben oder Ihre...