topfbohrer in wien leihen?

Diskutiere topfbohrer in wien leihen? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; wie geschrieben bin ich auf der suche nach einem topfbohrer, um mir einen bodenlosen siebträger zu basteln. im fachhandel kostet mich das ding ca....

  1. #1 mr.klee, 05.08.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    wie geschrieben bin ich auf der suche nach einem topfbohrer, um mir einen bodenlosen siebträger zu basteln. im fachhandel kostet mich das ding ca. 20 euro, für einen einmaligen gebrauch etwas übertrieben.

    vielleicht hat ja jemand hier was und würde es mir mal ausleihen?

    viele grüße!
    nico
     
  2. #2 nubicola, 10.08.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: topfbohrer in wien leihen?

    hallo nico,

    welchen durchmesser willst du den ausbohren?
    kann mal nachschauen was bei mir an passenden topfbohrern so rumfliegt.
    jedenfalls habe ich einen (steck)dosenbohrer. hab das maß grad nicht im kopf. standard e-dose eben.

    gruß,
    nubicola
     
  3. #3 mr.klee, 10.08.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: topfbohrer in wien leihen?

    hallo nubicola,

    ich denke, das ding sollte maximal 58mm sein (ist ein standard-siebträger), steckdosenbohrer sind vermutlich größer im durchmesser.

    vielen dank trotzdem!
    nico
     
  4. #4 Pemischl, 10.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit Schlossereien in Wien und Siebträger aufbohren? Ich würde gerne meinen blechernen Quickmill-Siebträger einer bodenlosen Verwendung zuführen.

    lg Peter
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Am Schoensten wird das, wenn man den Siebtraeger in die Drehbank spannt und dann den Boden abdreht, Topfbohrer tut's aber auch - hab beides schon erfolgreich gemacht.
     
  6. #6 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Nehmt Ihr wirklich Topfbohrer/Forstnerbohrer?
    [​IMG]
    Keine Lochsäge?
    [​IMG]
    (Bilder aus der Wkikipedia)
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stimmt, Lochsaege ist korrekt - Forstnerbohrer unsinnig, die gibt's in der Groesse kaum/viel zu teuer und fuer Metall nicht geeignet.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Wobei das Blech der QM-Siebträger schon recht hart sein dürfte. Bei Messing-STs sind normale Lochsägen vermutlich ausreichend.
    Für den Manometereinbau in meine Classic habe ich eine Lochsäge mit Hartmetallzähnen gekauft:

    http://www.wolfcraft.de/de/produkte/p/bi_metall_lochsaegen-1/bi_metall_lochsaegen/s/p/index.html

    Nach den sehr schlechten Erfahrungen, die ich mit dem Edelstahlgehäuse gemacht habe, würde ich es heute so machen:

    - das Führungsloch zuerst und separat bohren, nicht mit der Lochsäge.
    - der Führungsbohrer der Lochsäge darf keine Schneiden in der Höhe der Sägezähne haben. Damit wird die Bohrung nur ausgefranst. Also Bohrkranz verschieben oder Bohrer ersetzen.
    - die Standbohrmaschine war total kontraproduktiv. Die Lochsäge hat etwas geeiert und das Loch nur größer gemacht. Besser ist ein Akkuschrauber, den man mit Gefühl und sehr langsam aufsetzt, dabei rundrum ganz leicht verkanten

    Hoffe das hilft. Bei mir wurde das Loch zu groß, das Manometer deckt es gerade eben so ab.
     
  9. #9 Pertlwieser, 10.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Drehbank oder Fräse, hat jeder Schlosser um die Ecke, alles andere ist Unfug.
     
  10. #10 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    aha.
     
  11. #11 Pertlwieser, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorry, wer mit einem Topfbohrer oder Forstnerbohrer daran geht hat von Metallbearbeitung absolut keine Ahnung :-(
    abdrehen auf der Drehbank dauert ca. 2 Minuten und alles ist erledigt.
    [​IMG]
     
  12. #12 S.Bresseau, 10.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    hast Du alles gelesen?
     
  13. #13 Pertlwieser, 10.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ja der aufwand mit der Lochsäge ist zu hoch, er soll zu einem Schlosser gehen, da spart er sich Zeit und Ärger, oder ich drehe ihm das Teil schnell ab
     
  14. #14 Pemischl, 10.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    Danke für die vielen und raschen Antworten! Ich werde mal beim Schlosser in der Nähe anfragen.

    lg Peter
     
Thema:

topfbohrer in wien leihen?

Die Seite wird geladen...

topfbohrer in wien leihen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Abgelaufen] Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien

    Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien: Hallo, ich habe zu viel bestellt, daher biete Folgendes an: 1) #013 Lizardo Herrera - Washed Colombia Rosado Fed-batch Washed Process /013²...
  3. Siebträgerwartung in Wien?

    Siebträgerwartung in Wien?: Ich würde gerne eine Lelit Mara X warten lassen/ einer Revision unterziehen da sie zu stark überhitzt und einfach mal durchgecheckt gehört. Könnt...
  4. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...
  5. Kaffehaus in Wien

    Kaffehaus in Wien: Hallo an alle, ich plane, in Wien ein Kaffehaus zu eröffnen, und möchte wissen, wo ich Kaffee, Kaffeemaschinen, Möbel, gefrorene Croissants und...