Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

Diskutiere Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen Wenns zu stark verdichtet ist, würde ich probieren das Ganze ein...

  1. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

    Wenns zu stark verdichtet ist, würde ich probieren das Ganze ein bisschen weniger Steil zu machen. Mit einem bisschen Rumprobieren sollte sich für die meisten Fälle ein idealer Punkt zwischen "rumsauen" und "zu dicht" finden lassen. Zumindest klappts bei mir (Mazzer Mini) serh gut und es gab nicht viele negative Feedbacks hier.
     
  2. eiskorn

    eiskorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre denn die Idee den Totraum jeweils seitlich des Auswurfschachtes zu minimieren? Sozusagen den Auswurfschacht nach vorne spitzer zulaufen lassen. Hätte den Vorteil, dass sich dann grundsätzlich weniger wahrscheinlich Kaffeemehl hinter der "Bergkupp" lagert und dort sein langsames aromatisches Sterben durchführt.
     
  3. #103 Ansonamun, 30.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Verstopfung ?
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich vermute, dann lagert das Mehl hinter Deiner Verengung, denn hinter dem Berg.
     
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Denke ich auch. Aber trotzdem einfach mal ausprobieren! Vielleicht klappt es ja wirklich besser...
     
  6. #106 Lukas_loko, 16.04.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen, ich finde beim besten Willen nicht mehr die Anleitung, wie man mit einfachen Mitteln (Plastik-Streifen, z.B. von Joghurtbecher) den Totraum einer Demoka 203 reduziert. Könnt ihr mir kurz weiterhelfen? Danke!
     
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  8. #108 Lukas_loko, 16.04.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Ich glaube, das wars, danke!
     
  9. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank @minimalissimo
    Ich habe gerade Dein pdf ausgedruckt und mit einer Pappe aus einem Tetra-Pack realisiert - klappt wunderbar an der Demoka 203, nur musste ich die Rampe kürzen.
     
  10. #110 anak85, 21.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Kurze Frage, wie befestigt ihr diesen Mod, damit er nicht verrutscht? Oder einfach etwas breiter das Blech schneiden und festdrücken?
     
  11. #111 Stephan Stoske, 21.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Genau.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn der Thread schon oben ist. Ich hätte die Lust das an meiner Aristarco SE/N zu versuchen. Nun wird der Ausgabekanal von den Scheiben zum Auswruf hin einseitig breiter. Das kann ich vielleicht noch messen und für das Bodenblech aufzeichnen, aber der Bereich des Bleches, der dann im Winkel von 45 Grad nach oben und wieder nach unten gebogen wird muss ja auch breiter bzw. schmaler werden. Nur eben nicht im Winkel des Bodenbleches wegen der Steigung bzw. Gefälle.
    Hat da einer eine Idee?
     
  13. #113 kaaspresso, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Versuche es vielleicht mit sugru ( einer formbaren Silikonmasse die nach ca. einem Tag aushärtet und zu einem temperaturstabilen Gummi wird. Sehr gut um kleinere Reparaturen vorzunehmen oder Formen zu modelieren). Ist lebensmittelecht und sehr einfach zu verarbeiten. kriegst es auf Amazon.
    Lg

    p.s.: alternativ - 1:1 Lebensmittelechtes Silikon mit Maisstärke mischen. Ergibt etwas Ähnliches
     
  14. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe heute zwei Versuche gestartet den Mod mit Blech einer Getränkedose zu basteln. Leider hebt sich das Blech immer so hoch, dass Kaffee sich drunter schiebt und die Rampe nach oben hebelt. Ich habe versucht die Spitze der Rampe so schmall wie möglic zu pressen, aber leider kein Glück. Was mache ich falsch? Ist Dosenblech einfach nicht geeignet?
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Danke für den Hinweis. Wenn ich das hier aber richtig verstanden haben, dann wurde Bleche eingesetzt, die geschnitten und geknickt wurden und hinter dem Auswurf gepresst wurden. Und da die Super Jolly (wie hier zu lesen ist) auch einen Auswurf hat, der breiter wird ist also das Problem von Anfang da. Von daher wäre mir eine reine Blechlösung tatsächlich lieber, sehe aber allenfalls die Möglichkeit das mit ständigen Anpassen probieren zu müssen. Mir scheint das mit sugru nicht so zu funktionieren, wie ich das gerne hätte, aber nochmals danke.
     
  16. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo an alle Vorredner,

    vielen Dank für die tolle Gemeinschaftsarbeit. Ich möchte aktuell an meiner Mazzer Stark das "Prallblech" montieren und in diesem Zuge auch eine Rutsche verbauen. Meine Frage an euch ist folgende:
    Das Frontblech werde ich durch eine schöne Holzplatte ersetzen und ich würde die Rutsche ebenfalls gerne aus Holz fertigen (sehr fein schleifen/polieren). Welche Effekte sind gegenüber Rutschen aus Edelstahl oder Alu zu erwarten (Rutschverhalten auf Dauer/Kaffeefett; statische Aufladung)?
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Lutz
     
  17. #117 Ansonamun, 10.08.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe skepsis, Holz wird nie so gut leiten wie Metall und dann Kaffeemehl anhaften.
     
  18. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Habe schon länger einen Likörtrichter als Umbau in Benutzung.
    Als ich die Mühle jetzt in meinem Cafe Mobil mit mehr als 200 Bezügen am Tag benutzt habe, konnte ich immer wieder mal Stauungen im Trichter beobachten. Diesen Fall hatte ich im privaten Gebrauch nie gehabt.
    Der Likörtrichter besteht aus Edelstahl und fühlt sich innen nicht sehr glatt/poliert an. Holz kann man einfach von der Oberfläche her höher verdichten (glatter schleifen).
    Ob es durch das Holz, nach dem Prallblech, noch zu höheren Anhaftungen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, was aber nichts zu sagen hat. Dafür frage ich ja in die Runde:)
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab bei meiner Super Jolly Front und Rutsche aus Holz gemacht (siehe Signatur). Funzt super. Anhaftungen nach der Totraum-Minimierung sind praktisch nicht zu beobachten. Im empfinde das Rutschverhalten von Kaffeemehl auf Holz jedenfalls als sehr gut.
     
  20. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Super, das freut mich sehr. Demnach sollte es doch ein gangbarer Weg sein:)
    Hast du die Rutsche sehr fein geschliffen oder weniger fein?
     
Thema:

Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen

Die Seite wird geladen...

Totraum-Minimierung in 20 Minuten: Für Super Jolly und viele andere Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung

    Demoka M203 Timerumbau und Totraum-Minimierung: Hallo werte Kaffee- und Espressoliebhaber, seit ca. 1 Jahr bin ich hier stiller Mitleser und konnte sehr viel über die Espressozubereitung...