Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster

Diskutiere Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat Hallo Ingo, einen Abnehmer für die Farbtafel hast Du! Hi Claudia,...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Hi Claudia, ich hab doch nur die eine...:-?
    Musst du dir bei FC-Prints selbst ordern, aber bitte nicht bei Aldi, Schlecker, Rossmann und Co., hier kann es dann zu unterschiedlichen Farben kommen.
    (Wegen Nichtbeachtung des Farbprofils und wegen ungewollter "Optimierung")

    4EUR Versand will FC-Prints haben, evtl. sammeln wir mal Interessenten und bestellen dann für den Februar gemeinsam.

    Michael, dass ist eine gute Idee, ich bringe meine A4 Farbtafel sozusagen als Referenz dazu mit. Wenn wir internationale Röstgrade zuordnen können, kommunizieren Farben und Begriffe miteinander :)
     
  2. #62 Claro007, 30.12.2009
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    @Ingo ...ups, das "hätte" hatte ich überlesen.
    Trotzdem ist es ja eine gute Idee, eine Sammelbestellung zu machen, damit wir eine Sprache sprechen.
    ... Oder hat jemand Monitor/Drucker kalibriert u. bringt ein paar Kopien gegen einen Obolus zum nächsten Treffen mit??:)

    Schöne Grüße
    Clara007
     
  3. #63 'Ingo, 31.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ist in Arbeit, ich werde bei FC-PRINTS noch eine weitere Bestellung machen.

    Mein Eizo ist kalibriert, der Fotodrucker nicht aber der Farblaser bringt mit dem Postscripttreiber
    das bestmögliche Ergebnis (an Farbtreue) auf Papier.

    Fazit:
    Ergebnis ist eben deutlich schlechter als ein ausbelichtetes Bild,
    da passen die Röstgrade in den hellen Brauntönen nicht.



    ------------------------------------------------------------------------------

    [​IMG]

    Links und Infos zu FC-Prints, Farbskala und Tageslichtlampe gibt es hier
    FC-Prints hat geliefert – Wolfredo Farbskala IngoCoffee



    ACHTUNG - SAMMELBESTELLUNG FÜR DAS NÄCHSTE TREFFEN - 23 JANUAR

    Wer einen Abzug haben möchte, schickt mir eine PN mit Anzahl und Formatwunsch.

    Ich empfehle 13x19cm (~50ct) das ist sehr handlich und prima für weitere Treffen.
    Evtl. gleich 2 nehmen, Fotopapier lässt sich ja nicht abwischen ;)

    Für Zuhause evtl. noch ein Exemplar im Format 21x29,7cm (~1EUR)
     
  4. #64 'Ingo, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Die letzten Tage habe ich den
    BOLIVIEN CRIOLLO, den ich am 12.12.09 mitgenommen habe geröstet.

    Erst dachte ich an einen Defekt im GENE, dann im Vergleich zu den Bohnen die ich im November und auch am 18.12.09 vom Criello mitgenommen hatte, sind es sicher die Bohnen.

    Was passiert?
    Zum 1. Crack hin, welcher unter ungleichmässiger Färbung der Bohnen, ganz langsam und irgendwie nicht richtig in Gang kommt, fällt mir diese komische Häutchenansammlung am Ausblasgitter des Gene auf. Hier stapeln sich die Häutchen bzw. bilden richtig einen Kneul. Der Criello kommt wie gesagt nicht richtig in den Crack (bei 235°C, 16min wie immer), die Bohnen gehen nicht richtig auf und die Tasse will auch nicht so richtig schmecken. An den zur Kühlung ausgekippten Bohnen hängen massig Häutchen, dem Berg ist kaum Herr zu werden.


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob außer mir (und Thomas hat das auch in seinem Gene so festgestellt) das jemand so feststellen konnte.

    Wie gesagt, es geht nur um die Bohnen die am 12.12 aus dem einen Sack kamen, alle davor und danach, lassen sich problemlos und sehr schön gleichmäßig rösten, hier verbleiben Null Häutchen an den Bohnen und alle werden während der Röstung aus dem Gene ausgeblasen.

    Evtl. haben wir uns ja auch im Sack vergriffen und das ist nun eine andere Sorte, da müsste Pingo was zu sagen, aber gezeigt hat er uns den Sack und ihr hattet auch davon welche mitgenommen.
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin!

    Das mit dem Bolivien vom 12.12. kann ich mir leider auch nicht erklären. Wir haben bei uns keine Probleme.

    pingo
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ja ganz merkwürdig aber reproduzierbar, ich dachte erst Thomas spinnt bis ich dann selbst die Tüte vom 12.12 angebrochen habe.


    ------------------------------------------------------------------------------

    [​IMG]

    Links und Infos zu FC-Prints, Farbskala und Tageslichtlampe gibt es hier
    FC-Prints hat geliefert – Wolfredo Farbskala IngoCoffee



    ACHTUNG - SAMMELBESTELLUNG FÜR DAS NÄCHSTE TREFFEN - 23 JANUAR

    Wer einen Abzug haben möchte, schickt mir eine PN mit Anzahl und Formatwunsch.

    Ich empfehle 13x19cm (~50ct) das ist sehr handlich und prima für weitere Treffen.
    Evtl. gleich 2 nehmen, Fotopapier lässt sich ja nicht abwischen ;)

    Für Zuhause evtl. noch ein Exemplar im Format 21x29,7cm (~1EUR)
    (notiert habe ich: Michael, Claudia, Thomas, Pingo, Sören, Kai)
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    So letzte Möglichkeit noch an der Sammelbestellung teilzunehmen, Heute Abend werde ich bestellen.
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Liebe Freunde, liebe Kollegen!

    Leider muss das nächste Treffen wieder mal verschoben werden. Ich bin am regulären Termin, den 20. Februar, in Spanien.

    Das Treffen findet also am Samstag den 27. Februar um 15 Uhr in der Torrefaktum Kaffeerösterei statt.

    Liebe Grüße, pingo
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin nochmal!

    Ich würde gerne am 27. 2. mit Euch einen Decaf rösten...echte Herausforderung aufgrund der anderen Farbe und undeutlicheren Cracks...

    pingo
     
  10. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Das letzte Treffen bei Torrefaktum am 27.2.2010

    Moin!

    Leider muss ich mitteilen, dass das Treffen am 27.2. das letzte in den Räumen von Torrefaktum sein wird.

    Mein Vertrag dort wurde wider Erwarten nicht verlängert, daher werde ich mich ab März auf Reise begeben und für ein paar Monate kaffeemäßig in der Welt unterwegs sein. Ab Sommer werde ich dann mit einer eigenen Rösterei hier in Hamburg weitermachen.
    Dort werden Rahmenbedingungen geschaffen werden, welche die Möglichkeiten vom Torrefaktum noch klar übersteigen werden.

    Die Treffen werden dort selbstverständlich weitergehen.

    Wer Näheres wissen möchte, kann mich gerne direkt kontaktieren.

    pingo
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat


    :-| *schluck*

    Gut, ich freue mich trotzdem auf unser Treffen, besonders der Kontakt zu dir und deinem Team ist wichtig, in welchen Räumen auch immer, es geht weiter.
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Wow...Mensch...krass.
    Aber in deinem neuen Laden werden wir dir die Tür einrennen, verlass dich drauf!
     
  13. #73 tschoof, 14.02.2010
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ja, also das was wir wohl Hamburger Kaffeeszene nennen würden, bewegt sich dann sicher von Torrefaktum weg, hin zu [Platzhalter].
     
  14. #74 Dale B. Cooper, 15.02.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ergs,

    das ist ja mal überraschend. Schade, die Räumlichkeiten sind wirklich großartig. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es dann nach Deinen Reisen im Sommer weitergeht... (und natürlich Details am 27. zu hören. ;))

    Grüße,
    Dale.
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin!

    Ich war schon immer für Überraschungen gut...

    Die Zeit im Torrefaktum war schon echt gut und für mich war es eine gute Erfahrung, so eine Rösterei mit Laden zu konzipieren und aufzubauen. Das Projekt ist in jeder Beziehung gut gestartet und gewinnt momentan ständig an interessanten Kunden. Darüberhinaus habe ich selber von dieser Basis aus sehr viele Kontakte geknüpft und vertieft und etliches gelernt.

    Ich wünsche dem Laden auch nach meiner Zeit dort alles erdenklich Gute. Ich bin mir sicher, dass nach meinem und Sonjas Ausscheiden, Katja als verbleibende Rösterin auch weiterhin mit ihrer Erfahrung und Liebe zum Kaffee die aktuelle Qualität garantieren kann.

    Meine Planungen für ein neues Kaffee-Projekt, von dem ich sicher bin, dass es SEHR aufsehenserregend wird, werden durch die Entwicklung nun halt um ein Jahr beschleunigt.

    Ich freue mich sehr über Eure großartige Resonanz und Hilfe in den vergangenen Monaten (und auch jetzt ;-)) und hoffe auch für die Zukunft auf eine Zusammenarbeit.

    Euer pingo
     
  16. #76 Claro007, 16.02.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Moin Pingo,
    ich bin gaaanz sicher, Du wirst Deinen Weg gehen u. sicher werden wir Dich mindestens virtuell u. hoffentlich auch auch real begleiten.
    Jedes Ende ist auch ein Neuanfang...
    Aber vorher sehen wir uns ja noch;)
    In diesem Sinne...
     
  17. #77 Espressofix, 26.02.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Ich stelle den Röstkäfer freiwillig zur Verfügung ;-)
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Bis gleich :p
     
  19. #79 Dale B. Cooper, 27.02.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    15 Uhr sollte ich schaffen.. :D Genau, bis gleich! :)
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster an jedem 3. Samstag im Monat

    Da wir im Torrefaktum Heute wohl unser letzter Heimröstertreffen dieser Art hatten, und uns eine neue Örtlichkeit noch nicht 100% gegeben ist, haben wir beschlossen hier im Board eine Interessengemeinschaft anzulegen um uns nicht zu verlieren.

    Dieser IGHH, also der "Interessengemeinschaft Hamburger Heimröster", können sich alle uns von den Treffen bekannten Boardies anschliessen.
    Entsprechende Einladungen habe ich verschickt, derzeit steht die Gruppe also nicht jedem offen, das können wir ja beim
    nächsten Treffen mal besprechen, wie das zukünftig gehandhabt werden soll.

    Sinn und Zweck ist und bleibt der gemeinsame Austausch rund um die Heimrösterei, verbunden mit den monatlich veranstalteten Treffen.
    Dazu später mehr ;-)

    Einladungen sind wie gesagt alle raus!
    Sollte ich wen vergessen haben, bitte schreibt mir eine PN :-D


    -->> Kaffee-Netz - IG Hamburger Heimröster <<--
     
Thema:

Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster

Die Seite wird geladen...

Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster - Ähnliche Themen

  1. Kaffeenetztreffen 2023

    Kaffeenetztreffen 2023: Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf, um das Thema etwas auffälliger zu platzieren. Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob es...
  2. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  3. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli

    Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli: Moin liebe Leute aus dem Kaffeenetz, wir laden für kommenden Samstag von 13 bis 18 Uhr zu uns ein. Ihr könnt alle unsere Kaffees probieren, sie...