Türkische Mokkamühle: Mahlwerk verstellt sich

Diskutiere Türkische Mokkamühle: Mahlwerk verstellt sich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde! Ich hab ein Problem mit einer Türkischen Mokkamühle, also den zylindrischen, langen. Beim Mahlen dreht das Mahlwerk die untere...

  1. #1 dolce vita, 01.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    728
    Hallo Gemeinde!

    Ich hab ein Problem mit einer Türkischen Mokkamühle, also den zylindrischen, langen.

    Beim Mahlen dreht das Mahlwerk die untere Schraube (die durch nichts gehalten wird), die den Mahlgrad einstellt, mit und so verstellt sich das Mahlwerk dauernd selbst.

    Meine Fragen sind nun:
    Fehlt da ein Teil, das die Schraube hält?
    Und mit was könnte ich die Schraube feststellen, damit sich der Mahlgrad nicht mehr verstellt?

    Grüße und Danke schonmal im voraus!
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn du noch eine Mutter zw. Schraubenkopf und Mühle schraubst, kannst du diese kontern und es verstellt sich nichts mehr
     
  3. #3 madman69, 01.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Mach doch bitte mehr Angaben,sprich Marke.... Bild wäre auch gut,

    Habe noch eine als Spender,bis auf der Kurbel alles vorhanden.

    Grüsse an dich
    Martin
     
  4. #4 Julia von Meinpad, 01.06.2014
    Julia von Meinpad

    Julia von Meinpad Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also mit türkischen Mühlen habe ich nicht dirket viel Erfahrung, aber immerhin ein bisschen.
    Dennoch habe ich zu wenig Infos, ich schließe mich madman an und würde meinen, wir brauchen mehr Infos, Marke etc.
    Ich denke es handelt sich um ein Fehler bei der Fixierung, das hatten wir auch schon.
    Ich warte mal noch auf genauere Angaben und bin dann sowohl hier, als auch per PN für dich da ;)
    Grüße Julia
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Bei meinen beiden Mokkamühlen drückt die Schraube eine Art kleiner Platte nach oben, die Schraube selbst wird duch eine Spirale daran gehindert, sich unbeabsichtigt zu verstellen.

    Sitzt der Kegel direkt auf der Schraube? Das sollte nicht sein, denn dann wirkt das Drehmoment auf die Schraube.

    Fehlt nur die Spirale?
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hier mal ein Foto von verschiedenen Modellen. Bei der linken sieht man die zusätzlich angebrachte Mutter. Ich vermute mal, dass es sich um ein ähnliches Modell handelt, sonst würde sich wohl nichts verstellen.

    [​IMG]
     
  7. #7 dolce vita, 01.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    728
    Danke für Eure Antworten!

    ich hab antonys Vorschlag befolgt und es mit einer Kontermutter probiert.

    Die Schraube ließ sich in keine der eigentlich passenden Muttern drehen und so hab ich eine
    andere Schraube der gleichen Größe genommen und in die Mühle gedreht.

    Die ging dann auch ziemlich schwer bis garnicht mehr rein.

    Nun hab ich wieder die Original Schraube reingedreht.
    Und die hält den Mahlgrad jetzt, wie sies soll!!

    Ich hab da wohl das Gewinde leicht zerstört und nun scheints zu passen..

    Eine Marke kann ich nicht erkennen und nein, eine Spirale ist nicht vorhanden,
    die Schraube berührt also direkt den Kegel.
     
  8. #8 dolce vita, 01.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    728
    Na, da hab ich mich zu früh gefreut, die Schraube verstellt sich doch wieder.
    Ich werde mal nach anderen Muttern schauen..

    @antony

    ja, wie bei der linken Mühle, so würd ichs gern machen.
    und wie hebt die Schraube bei der 2. von li.?

    das sind sehr schöne Mühlen, wie reinigst Du die?
     
  9. #9 madman69, 01.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    soweit mir bekannt haben diese Mühlen metrisches Gewinde.Falls du das Gewinde vergurkt hast,wäre es noch mit einem Schneideisen eventuell zu retten(wenn man hat! hmmmm....)

    Viel Glück
     
  10. #10 dolce vita, 01.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    728
    @madman69
    ja, ist ein metrisches Gewinde, aber ist/war wohl vergurkt..
    na vllt lässt sich ja noch was drehen! :)
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei der 2. von links hielt es so. Die Schraube saß einfach stramm im Gewinde. Aber im Laufe der Zeit, wenn sie oft verstellt wird, dann wird die Schraube wohl immer leichtgängiger werden.
    Vielleicht sind die Gewinde auch absichtlich "schlecht" geschnitten, damit die Schraube etwas strammer sitzt.
     
  12. #12 madman69, 01.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    nein das hat mit Durchmesser zu tun.

    Schneideisen in Profiqualität (keine Maschinenschneideisen) haben innen eine Kerbe.Diese erlaubt im Durchmesser variabel zu schneiden.
    wird mit Schraube von außen eingestellt.
    will jetzt auch nicht ins Detail gehen und das Tabellenbuch rauskramen....

    Also wenn man alle Schrauben im Schneideisen festdreht,entsteht ein Gewinde mit minimalen Spiel -Bolzen zur Mutter-
    Ein so grosser Verschleiß der Gewinde kann ich mir nicht so vorstellen.Es sei denn man zerlegt sie oft für die Reinigung und Verstellung für
    Zubereitungsmetoden.
    Macht wenig Sinn die Mühle oft zu verstellen.

    Gruss
    Martin Wirst schon schaffen:)
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wenn du schonmal so eine Mühle (wirklich eine türkische) in Händen hattest, dann glaubst du wahrscheinlich auch nicht mehr an "Schneideisen in Profiqualität"!:D
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Vielleicht mal Schraubensicherung drauftun?
    Die Schraube wird sich wohl trotzdem lösen, geht aber durch das verbliebene Zeugs doch etwas schwergängiger, gibt es ja auch für verschiedene Loslösdrehmomente (oder so ;)).
     
  15. #15 madman69, 02.06.2014
    madman69

    madman69 Gast


    Mag sein,
    ich habe eine wirklich alte türkische Mühle hier.Ist mir schon klar mit keiner Präzision,versuche mir Gedanken zu machen,wie man ohne grossen Aufwand
    aus der Ferne behilflich sein kann.;)
     
  16. #16 dolce vita, 05.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    728
    hier mal ein Zwischenbericht:

    ich hab jetzt mit dem Akkuschrauber eine Schraube mit Kontermutter ins Gewinde gedreht,
    so weit, bis nix mehr ging.
    Beim Mahlen kam dann auch SEHR feines Kaffeepulver, zu fein für Espresso!
    Dann wollte ich mit dem Schraubenzieher den Mahlgrad verstellen - ging nicht!
    Nur mit der Rohrzange ließ sich die Schraube rausdrehen, probegemahlen -
    jetzt sollte es für Espresso passen.

    Die Mühle hat ganz schön Gewicht - fast 800g - lässt sich aber doch ganz gut händeln.
    So, nun bin ich auf den ersten Bezug gespannt.

    nochmal Danke für Eure Tipps und aufmunternden Worte!
     
  17. #17 madman69, 05.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Dann berichte doch mal wie dein Espresso geschmeckt hat.

    Schrauben werden gedreht nicht gezogen,also heißt das Werkzeug ``Schraubendreher`` muß mal naiv sein,sorry;)
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Und kontern musst du jetzt auch nicht mehr.:cool:
     
  19. #19 dolce vita, 05.06.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    728
    ich war mir jetz wegen dem Mahlgrad doch nicht sicher und hab die Schraube noch ein wenig fester geDREHT.
    (vorher natürlich die Kontermutter etwas rausgedreht)

    Dann frische Bohnen rein und gemahlen. Und ja doch, die Mühle macht Spaß! Bis auf den zu kleinen Nippel oben
    am Dreharm, der könnt etwas länger sein, aber da gewöhnt man sich dran.

    Das Kaffeemehl war homogen, fluffig, also bestens.
    Auch der Bezug hat gut geklappt, der Espresso (50/50) stark.
    Mit Wasser verlängert wars dann genau richtig für mich.

    so wies ausschaut, werd ich die Mühle wohl öfters drehen.
    @antony
    hast du die Mühlen in Betrieb oder sind sie nur Deko?
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich hatte sie in längere Zeit in Betrieb. Dann habe ich mir irgendwann aber doch mal eine elektr. Mühle gegönnt. Es ist auf jeden Fall damit möglich ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
    Jetzt nehme ich höchstens nochmal eine mit in den Urlaub für die Brikka.
     
Thema:

Türkische Mokkamühle: Mahlwerk verstellt sich

Die Seite wird geladen...

Türkische Mokkamühle: Mahlwerk verstellt sich - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...
  2. Handmühle für türkischen Kaffee

    Handmühle für türkischen Kaffee: Hallo, recherchiere gerade nach Handmühlen die am feinsten mahlen (puderfein) um einen türkischen Kaffee zuzubereiten. Mahlt die Commandante fein...
  3. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  4. [Verkauft] Türkische Mokka-Mühle & Kännchen

    Türkische Mokka-Mühle & Kännchen: Hallo zusammen, wer Lust hat, mit anderen Brühmethoden zu experimentieren, wird hier fündig. Mokka-Mühle und -Kännchen, beides aus Messing. Ich...
  5. Handmühle für Türkischen Kaffee

    Handmühle für Türkischen Kaffee: Liebe Community, ich suche eine günstige Handmühle, die fein genug für Türkischen Kaffee mahlen kann und bitte dafür um Tipps. Ich habe das...