Überhitzung durch Rücklauf des Überdruckventils in den Wassertank?

Diskutiere Überhitzung durch Rücklauf des Überdruckventils in den Wassertank? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, meine Andrea mal wieder...... In letzter Zeit habe ich einen erhöhten Wasserverbrauch festgestellt, allerdings keine Leckage. Ich...

  1. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    meine Andrea mal wieder......

    In letzter Zeit habe ich einen erhöhten Wasserverbrauch festgestellt, allerdings keine Leckage.
    Ich denke, das Wasser verdunstet einfach. Und zwar hatte ich nach dem Überdruckventil-Supergau (Konstruktionsfehler der Andreja) ja durch den Espressoladen in Stuttgart ein neues Überdruckventil mit Rücklaufschlauch in den Tank installiert bekommen. Dadurch fliesst das sprazzelnde heisse Wasser aus dem Überlauf immer in den Tank zurück, wodurch nach einigen Betriebsstunden das Tankwasser sehr heiss wird.

    Gestern hat mal wieder der Sicherheitsschalter des Kesselthermostates ausgelöst, weshalb ich die Kiste ja ohnehin auf hatte. Ich habe mich gefragt, ob das ständige heisse Wasser im Tank nicht das gesamte System überhitzen lässt und sich ein Kreislauf bildet aus ansaugen von sehr heissem Wasser aus dem Tank, welches zu einem Überdruck im Kessel führt, wodurch wiederum das Überdruckventil auslöst und erneut heisses Wasser in den Tank zurückläuft.

    Kann es sein, dass es grundsätzlich sinnvoller ist, den Rücklaufschlauch vom Überduckventil in die Auffangschale zu leiten?? Um so eine ständige Überhitzung des Systems zu umgehen??

    Nur so ein Gedanke. Ich hab es jetzt mal gemacht und werde beobachten, ob der Wasserverbrauch (Verdunstung) weiterhin so hoch ist.

    Bin auf Eure Meinungen / Erfahrungen gespannt....

    Viele Grüße
    Der Flo
     
  2. #2 XeniaEspresso, 10.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das Sicherheitsventil öffnet sich immer wieder?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich kenne die Maschine nicht (ist aber ein 2Kreiser nehme ich an), aber aus dem OPV sollte eigentlich nur während der Aufheizphase ein paar Tropfen Wasser kommen. Dann noch während des Bezugs, wenn du den Druck mittels OPV drosselst (ist eine Rota oder eine Vibra verbaut?). Mir leuchtet nicht ein, weshalb hier dauerhaft Wasser kommen sollte.

    Der Sicherheitsschalter des Kessels löst ja nur bei zu hoher Temperatur aus, dabei ist die Zulauftemperatur aus dem Tank relativ egal. Ich würde einen Defekt am Pressostaten vermuten.

    lg blu
    ps falls die Maschine ein Einkreiser ist würde ich den Defekt am Thermostat suchen ;-). Stell' doch mal ein Foto ein (ich hab kurz gegoogelt, aber es gibt wohl 1- und 2-Kreiser, die beide Andreja heißen *kopfschüttel* wenn das wirklich so ist)
     
  4. #4 XeniaEspresso, 10.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das ist ein 2-Kreiser (und nicht der allerbeste).
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    und danke für die Info.
    @derFlo: der Espresso-Kreis ist vollständig mit Wasser gefüllt. Wird das kalte, nicht komprimierbare Wasser nun erhitzt, würde einem OPV die Maschine um die Ohren fliegen. Das OPV dient also lediglich dazu ein paar Tropfen Wasser den Weg ins frei nehmen zu lassen, während das Wasser sich beim Aufwärmen ausdehnt. Ggf. nutzt du es noch, um den Brühdruck zu begrenzen.
    In der restlichen Zeit sollte kein (oder nur minimal) Wasser aus dem OPV kommen.

    Die Sicherheitsabschaltung des Kessels würde mir zunächst mehr sorgen machen: da läuft was richtig aus dem Ruder, eventuell ist der Pressostat defekt. Falls ein billiger (Mater, ...) verbaut ist würde ich diesen tauschen. Falls ein vernünftiger (Sirai, ...) verbaut ist würde ich diesen öffnen und checken. Es gibt Ersatzteilkits dafür. Mit einer Maschine, deren Sicherheitsabschaltung auslöst, ist in meinen Augen nicht zu spaßen.

    lg blu
     
  6. #6 derFlo, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
    derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG] [​IMG] Hmm, also, das ganze bringt nichts, das Tankwasser wird noch immer heiss, neuerdings spritzt es beim Bezug aus den Schlauchverbindern vom OPV / Bypass raus, ich fürchte da ist irgendwas dicht. Maschine wurde aber ja auch in 9 Jahren noch nie entkalkt…..Ich habe ja irgendwann vor Jahren mal das OPV von Isomac im Kaltwasserbereich installiert, wurde hier im Forum alsVerbesserung angepriesen. Ich hoffe, meine Probleme haben nix damit zu tun. Anbei mal ein Foto a) von dem nachgerüsteten OPV, da wo die Pfeile sind, tritt jetzt bei Bezug Wasser aus. b) das ist das durch den Espressoladen nachgerüstete Überdruckventil auf der Kesseloberseite mit Schlauch, den ich in die Auffangschale gelegt habe. Hier spratzelt laufend Wasser / Dampf raus. Vielleicht ist tatsächlich der Kesseldruck zu hoch, wobei ich letztes Jahr bereits Presso, Relais und Gicar Box getauscht habe….
     
  7. #7 derFlo, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt habe ich den Schlauch vom Original OPV hinter dem HX und dem Entlüftungsventil auf dem Kessel als "Abwasser" in die Auffangschale gelegt, und den vom neuen OPV im Kaltwasserbereich hinter der Pumpe zurück in den Tank. Damit wollte ich erreichen, dass nur kaltes Wasser zurückgeführt wird.
    Heute Morgen (Maschine hängt an Zeitschaltuhr) als ich in die Küche kam, war der Tank leer, und das Wasser auf der Arbeitsplatte und in der Auffangschale, d.h. auch ohne Bezug läuft das Wasser permanent durch das OPV raus, obwohl Presso funktioniert. (Schaltet brav die Heizung bei 1,2 Bar ab)
    Bin mit meinem Latein am Ende. Das OPV sollte doch nur während des Bezuges öffnen, und dann sollte da doch kaum was raus kommen, wenn ich eines im Kaltwasserbereich vorgeschaltet habe. Das OPV im Kaltwasserbereich wiederum lässt nur bei Bezug gegen den Puck etwas Wasser durch, ohne Widerstand bleibt das zu und aber das OPV hinter dem HX lässt ca. die Hälfte des Wassers durch. Kann das an Verkalkung des OPV liegen?
     
  8. #8 Gandalph, 15.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo...
    baue das Ventil doch mal aus, und zerlege es - aber wahrscheinlich ist es "hinüber", wenn es da so rausdrückt. ( evtl. Federbruch )
    Bei aufbauendem Kesseldruck reicht anscheinend der schon, dass das Ventil öffnet, und das Wasser ausläuft. Normalerweise dürften da jetzt bei aufgeheiztem Kessel nur ein paar Tröpflein kommen, um den Überdruck ( es heißt ja - OVP-Ventil ) des Kessels auszugleichen.

    grüße...
     
  9. #9 XeniaEspresso, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich habe zu Hause auch eine defekte Andreja rumzustehen und ich werde mir das mal an meiner Maschine ansehen. Vielleicht fällt mir was dazu noch ein.
    Es kann aber einige Tage dauern.

    Die Andreja finde ich vergleichsweise problematisch, aber nichts ist unlösbar.
     
  10. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank für die Antworten. @ Gandalph: das klingt logisch, aber das OPV sitzt doch am HX, das dürfte doch gar keine Verbindung zum Kessel haben. da sitzt ja dann das Entlüftungsventil drauf. jedenfalls wundert mich jetzt nicht mehr, dass, bevor ich die Schläuche umgebaut hab, die Maschine ständig am nachfüllen war und das Tankwasser kochend heiß war. Freu mich jetzt schon auf die Stromrechnung. @ Iskanda: Danke, das wär toll. Ja, also gefühlt hatte ich jetzt auch schon echt viel ärger mit der Andreja, meine Frau drängt, diese zu verkaufen und ein neues Gerät zu kaufen, das nicht so laut ist. Aber mir kommt kein Automat ins Haus. Und ich denke in 9 Jahren und ca. 25.000 Betriebsstunden kann auch einiges Kaputt gehen. Welche Maschinen sind denn da unproblematischer?? Rocket oder Bezzerra?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 15.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich habe einige schlechte Erfahrungen gemacht, die nicht nur auf meine Andreja bezogen sind. Ob die Maschine grundsätzlich schlecht ist, kann man daraus nicht schließen. Es ist nur auffällig dass man immer wieder bei den wenigen existierenden Andrejas immer wieder Probleme hat. Allein das Entlüftungsventil, dass standardmäßig auf das Sicherheitsthermostat ist grober Unfug und ich habe vonmehr als einer Andreja gelesen und gehört, wo das zu einer 'Rauchwolke' geführt hat. Wie so was das GS-Zeichen bekommen hat, ist mir ein Rätsel.

    Meiner Meinung nach sind viele anderen Maschinen sorgfältiger konstruiert.
     
  12. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Oh ja, die "Rauchwolke" hatte ich auch ! Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich für die Reparatur beim Händler 180,- € hingeblättert habe, obwohl es im ersten Jahr ( Gewährleistung) passierte. Heute weiß ich dass es konstruktiv bedingt zumindest hätte kostenlos behoben/ umgebaut werden müssen.
    Habe erst nach Gewährleistungsablauf angefangen, selbst an der Maschine zu schrauben. Schade, denn sie war ja damals überall so gut besprochen, weshalb ich sie gekauft habe.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 15.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    180 Euro für ein abgerauchtes Thermostat. Kaufpreis sicher unter 5 Euro. Dreist.
     
  14. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich hab mal das OPV ausgebaut und entkalkt, das ist selbst voll zugedreht offen wie ein Scheunentor. Da kann man mit dem Mund durchpusten. Was ich aber noch immer nicht verstehe, ist, wie kann ohne Pumpenbetätigung das Wasser aus dem OPV des HX austreten?? Das ist doch ein eigener Kreislauf (Wärmetauscher) im Kessel und das OPV löst ja normal nur gegen den Pumpendruck aus. Oder entsteht hier eine Kapillarwirkung, wenn das einmal am laufen ist, und der zieht sich das Wasser selbst durch die Pumpe….?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 15.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich kann nur vermuten: Es wird immer kaltes Wasser beim Bezug nachgepumpt und das dehnt sich im Lauf der Zeit aus. Und wenn das Ventil offen ist, dann tritt das Wasser aus.
    Vielleicht ist das die Ursache.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 16.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich habe zwar noch nicht nachgesehen, aber kann es sein, dass du es aufgedreht hast ? Ich kann es mir nicht vorstellen, weil du dann die Innereien in der Hand haben müsstest, aber fragen kostet das nix.

    Sonst öffne es doch mal und schau was du drinnen findest. Vielleicht eine durchgerostete oder gebrochene Feder?
     
  17. #17 XeniaEspresso, 16.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Und noch eine Idee: da du im Kaltwasserbereich ein Überdruckventil zum Schutz des HX hast, kannst du das org. Teil eigentlich abschrauben und den Anschluss mit einer Kappe verschließen. Ich glaube dass ein OVP im Kaltwasserbereich sowieso die gänigere Lösung ist.
     
  18. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Verstellt hatte ich das OPV nie. Ich hab das OPV ausgebaut, zerlegt und entkalkt. Die Dichtung war total festgesetzt oben im Ventil, hab ich gar nicht raus bekommen, aber eben auch undicht.
    Hab das OPV jetzt bei Espressoperfetto bestellt und hole es morgen im Laden ab. Ich kann mir gerade echt nur vorstellen, dass der Kaffekreislauf einen Sog aufgebaut hat, nachdem das Wasser im HX beim Aufheizen durch die Ausdehnung durch das OPV in die Unterhalb des Tanks liegende Auffangschale gelaufen ist. (Prinzip der Unterdruckpumpe mittels Ansaugen am Schlauch) Und als ich dann eine Stunde später in die Küche kam, war der Tank leer……Oder kann der HX innerhalb des Kessels irgendwo undicht werden, so dass Kesselwasser in den HX gedrückt wird??
     
  19. #19 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Nee, hast Recht. Ich durchdenke stressbedingt zur Zeit nicht alles wirklich bis zum Ende...

    Ich kann mir keinen Reim machen aber ich schaue mir meine Murx-Andreja demnächst an. Muss sie ja sowieso mal reparieren.
     
Thema:

Überhitzung durch Rücklauf des Überdruckventils in den Wassertank?

Die Seite wird geladen...

Überhitzung durch Rücklauf des Überdruckventils in den Wassertank? - Ähnliche Themen

  1. Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus

    Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus: Hallo zusammen, bei meiner La Pavoni Europiccola aus dem April 2000 ist ein Hitzeschaden entstanden. Gerade im Home Office, habe ich die...
  2. ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung

    ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung: Liebe Leute, nach dem Transport habe ich leider meine ECM Classika II ohne Wasser im Boiler in Betrieb genommen, nach einer guten Minute hatte...
  3. Verständnisfräge Überhitzungsschutz Poccino Opus One

    Verständnisfräge Überhitzungsschutz Poccino Opus One: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: Habe meine Maschine heute morgen ca. 30 Minute aufwärmen lassen: Netzschalter an, kurzer Wasserbezug. Nach...
  4. Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht

    Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht: Liebe Bastelnde, eine Europiccola mit zweistufiger Heizung von Anfang 80er ist wohl sehr heiß geworden ohne flüssigen Inhalt. Jetzt spratzelt es...
  5. Pavoni domus bar, Überhitzung

    Pavoni domus bar, Überhitzung: Hallo, habe mir gerade eine gebrauchte , aber sehr gepflegte Pavoni domus bar gekauft. ich hatte diese Maschine davor schon selbst 14 Jahre...