Überholung Faema Faemina dritte Generation

Diskutiere Überholung Faema Faemina dritte Generation im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bevor es bei meiner America Baustelle mal wieder so richtig weitergeht habe ich ein kleines Kurzprojekt namens Faemina für einen...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo zusammen,

    bevor es bei meiner America Baustelle mal wieder so richtig weitergeht habe ich ein kleines Kurzprojekt namens Faemina für einen Freund zwischengeschoben :)

    Von einem sehr netten Forenmitglied kam das gute Stück zu einem sehr fairen Kurs (Abtropfblech, Bodenplatte und Duschsieb fehlten leider)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da hatte jemand schonmal verzweifelt versucht den Kolben zu demontieren.
    Zum Glück hält das Gewinde noch, ich habe eine Unterlegscheibe und eine Messingmutter gekontert da die eigentliche Rendelmutter nicht so eben zu bekommen war.

    [​IMG]

    Bis auf die beiden Heizelemente habe ich soweit alles demontiert und die Dichtungen gegen neue ersetzt. Die Verkabelung (inklusive Erdung) ist neu. Die Schalter sind gereinigt und repariert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Duschsieb und die. Bodenplatte habe ich bei Julius bekommen. Das Abtropfblech als Replikation aus Übersee. Nun fehlt als Krönung noch die Abtropfschale die leider extrem schwierig zu bekommen ist, da wird vorerst ein anderes Behältnis herhalten müssen ;)

    Im Großen und Ganzen sollte es eine möglichst günstige Maschine/Überholung werden - das ist gelungen! Die nächste Faemina (leider ohne ST) steht bereits Schlange ;)


    TimTom
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hatte bisher das Expansionsventil nicht geöffnet um den Ist-Zustand zu testen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung bzw. dem Verhalten des Ventils? Bei meinem fängt es deutlich vor einem bar Druck an zu "sprotzeln"

    [​IMG]
     
  3. #3 Sansibar99, 07.11.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Mir ist vorhin noch eine Seite über den Weg gelaufen ;-) :
    Orphan Espresso - Vergleich der Faemina-Modelle 2./3.Gen

    Da Doug & Barb zur Zeit leider eher andere Prioritäten setzen, sind aus anderen alten Posts Ihrer Seite die Bilder verschwunden - also bei Bedarf gleich sichern !
     
  4. #4 mats1408, 07.11.2014
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
  5. #5 TimTom, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    WOW danke dir ;)

    3 - 2 - 1 MEINS!!!
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Und da ist das DING =)

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  7. #7 TimTom, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Lange war es hier ja ruhig da die Faemina ja eigentlich auch den Besitzer wechseln sollte... nun hat sich das nicht mehr ergeben und somit habe ich es mir zur Aufgabe gemacht sie so gut es geht zu Komplettieren.

    Und da der "falsche" Siebbträger sehr ins Auge fällt dachte ich fange ich damit mal an!

    Die alte Schraube ist beim raus-"drehen" natürlich abgebrochen, ließ sich aber vergleichsweise einfach wieder ausbohren.
    Da die Faema E64 die selben Griffe wie die Faemina der dritten Generation hat und man diese nach wie vor als Ersatzteil bekommt, habe ich mir umgehend einen bestellt und siehe da er passte auf anhieb. Was es komischer weise nicht mehr gibt (zumindest nicht in weiß) ist der kleine runde Griffstopfen mit den Stirnlöchern. Da habe ich mir kurzer hand den des Handhebels geschnappt, vermessen und mit AutoCAD nachgebaut. Gestern kam dann der fertig 3d-gedruckte Stopfen in weiß an. Mancher mag jetzt denken dass das bestimmt teuer war ;) - nix da! Hat mit 6,-€ nicht viel mehr als das originale Ersatzteil in schwarz gekostet =)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Noch guckt der Stopfen sehr weit vor, da sich das Gewinde im Siebträger nicht tiefer bohren ließ muss ich die Schraube hier noch etwas einkürzen.
    [​IMG]

    "Ja, der Stopfen hat auch die nach innen gewölbte Rundung, die auf den Bildern schlecht zu erkennen ist, da das Material nicht so glänzend wie das original ist."

    [​IMG]

    [​IMG]

    seitlich-verdrehte Ansicht, daher sehen die Stirnlöcher aus als würden sie falsch sitzen ;)
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Habe heute die entsprechende Messing-Schraube gekürzt und nun passt das Bild [emoji4]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Handhebel hat gleich auch noch einen Stopfen spendiert bekommen.
    Ich überleg nun noch die beiden gedruckten Teile klar zu lackieren damit der Glanz auch noch zum tragen kommt.

    [​IMG]

    übrigens - falls jemand der mitliest Interesse an der Maschine hat, sie ist generell noch zu haben [emoji6]
     
    Fichtl gefällt das.
  9. #9 Turrican, 22.03.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Kleiner Tipp dazu:
     
    Sansibar99, TimTom und turriga gefällt das.
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Danke Turrican für den Tipp [emoji6]

    allerdings handelt es sich bei meinem Material um Polyamid sog. PA12 - das ist hoch beständig gehen so einige Chemikalien eben auch Aceton!
    Ich habe jetzt mal getestet das Teil in klar zu lackieren, das Ergebnis gibt's dann natürlich auch hier!
     
Thema:

Überholung Faema Faemina dritte Generation

Die Seite wird geladen...

Überholung Faema Faemina dritte Generation - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact A Überholung

    Faema Compact A Überholung: Hallo Kaffeeforum, nachdem ich hier schon einige schöne Berichte über respektable Wiederbelebungen von alten, für den Hausgebrauch völlig...
  2. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  3. Faema 97 express Überholung

    Faema 97 express Überholung: Hallo, nachdem ich schnäppchenmäßig an obige Gastromaschine gekommen bin brauche ich jetzt ein paar Tipps von den Spezialisten. Wer weiß wie man...
  4. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  5. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...