Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?

Diskutiere Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze leider nur die a, bin damit ja auch zufrieden. Die Mühle ist bei mir mittlerweile 6 Jahre in Betrieb, ich hätte sie damals ge raucht...

  1. arnie_

    arnie_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ich besitze leider nur die a, bin damit ja auch zufrieden.
    Die Mühle ist bei mir mittlerweile 6 Jahre in Betrieb, ich hätte sie damals ge raucht gekauft.
    Wünsche dir bei deiner Entscheidung ein gutes Händchen
    Gruß arnie
     
  2. #22 garamiel, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    Ich hatte auch eine ganze Zeit die a , und ja das Mahlergebnis ist völlig ausreichend für einen guten Espresso.
    Auch Haptik, Optik 1a tolle Mühle.
    Aber ansonsten war ich sehr unzufrieden, Mahlgradverstellung sehr umkomfortabel, laut und lahm. Streuung und Klumpenbildung ist da, aber unproblematisch.
    Vom Mahlgut her kann ich keinen qualitativen Unterschied zu einer Nemox Lux oder BB005 erkennen. Im Gegenteil, die BB005 liefert wesentlich homogenischeres
    Mahlgut und lässt auch besser verstellen. Haptik und Optik natürlich überhaupt kein Vergleich.
    Die Quamar empfinde ich sehr ähnlich wie die Mazzer. Ich habe sie aber auch nur einmal in der Praxis erlebt.
    Sie als leise zu bezeichnen kann ich allerdings in keiner Weise nachvollziehen.
    Aber es es gibt wesentlich kompetentere Boardies als mich wie zb terranova, der die Quamar als beste Mühle in dem Preisbereich bezeichet.
    Ich bin sicher, er hat gute Gründe für seine Einschätzung, auch wenn sich diese mir nicht erschließen.
    Aber ich habe zumindest in diesem Forum noch nie ein Argument für die Mazzer gehört, was sich auf Mahlqualität bezieht.
     
  3. #23 Terranova, 23.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    Hi Ralf,

    Die Quamar hab ich mal besessen, im direkten Vergleich zur Macab md4 und zur Mazzer Mini, fand ich die Quamar deutlich besser, von der Mahlqualität mindestens ebenbürtig.
    Durch den niedrigeren Preis also klar im Vorteil.

    Wie findest Du die Mühlen im Vergleich zu Deiner K30 LP ? Etwas OT aber man möge mir verzeihen ;-)
     
  4. #24 garamiel, 23.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    Hi Frank

    Was die die Lux oder Mazzer anbelangt, keine Frage die K30 ist ganz weit vorne. Bei der BB005 war ich tatsächlich erschreckt, wie nahe die Qualität an der
    K30 liegt. Ich habe keine Langzeiterfahrungen mit der BB005, aber ich würde auch nicht behaupten wollen, die Mahlgutqualität der K30 wäre signifikant besser.
    Keine Ahnung, ob das am konischen Mahlwerk liegt. Es spricht aber dafür das teurer nicht unbedingt besser ist, was die Mahlgut Qualität betrifft.
     
  5. #25 gunnar0815, 23.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    @Kerberos auf dem 6-7ten Foto siehst du den Mühlenschacht von innen.
    Der Schacht hat zum Glück schon eine Gefälle. Dort in diesen Schacht würde ich aus Dosenblech mir eine Klappe bauen wie ich bei der Stark. Du könntest das Blech auch so biegen das du es oben an der Schraube zum Trichter befestigen kannst. (Dreieck und dann 2 x 90° Winkel)
    Damit müsste die Sauerei ein ende haben
    Gunnar
     
  6. #26 Kerberos, 23.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    Danke Gunnar,

    habe ich das richtig verstanden, dass Du den originalen Rüssel / Auswurfschacht beibehalten würdest, jedoch zwischen Schacht und Kanal eine künstliche Verengung einbauen würdest?
    Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen. Meist Du das Ding, welches du aus Haribo-Plasik gebaut hast?

    Viele Grüße
    Matze
     
  7. #27 gunnar0815, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    So in etwa würde ich es bauen aber aus Dosenblech. (Coladose oder so) Das biegt sich leichter hoch. Hab ich an der Stark auch so verändert. Kannst du mit einer Schere schneiden.
    [​IMG]

    Und den alten Rüssel kannst du weiter verwänden. Würde ich so zu mindestens erst mal versuchen.
    (also das Teil in den Schacht ohne Rüssel (Foto 6-7)
    Ist keine Verengung sondern wird von der Mühle bzw. vom Mahlgut aufgedrückt.
    Das Ende untere Teil endet am unteren Teil des Schachtes der Knick oben ist fast ganz im Schacht.
    Gunnar
     
  8. #28 Martinpresso, 23.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    @terranova: Warum hast Du die Quamar nicht mehr? Was für Erfahrungen hast Du mit den technischen Problemen? Wie bereits vorher geschrieben habe ich von einem Händler aus Bochum gehört, dass 2/10 Maschinen spinnen. Das halte ich für sehr hoch.
    Die Quamar ist für mich ne klare Alternative. Viele Boardies besitzen sie, sie scheint gut zu mahlen und zu arbeiten, wenn ich allerdings solch hohe Quote an technischen Defekten in Relation setze, frag ich mich eben, ob Mazzer beispielsweise qualitativ nicht mehr bietet - ohne das Mahlgut zu betrachten.
     
  9. msi

    msi Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    Ich werfe mal die Fiorenzato F4 nano mal in die Runde. Habe sie zwar noch nicht, kommt hoffentlich nächste Woche, das was ich aber bei Angelo rimprezza.de gesehen habe, hat mich überzeugt. Super Verarbeitung und saut so gut wie gar nicht. Werde berichten, sobald ich sie habe...
     
  10. #30 Terranova, 27.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes..

    Weil mehr geht immer und ich habe damals auf eine Mazzer Mini "geupgraded" (was für mich letzlich ein absolutes downgrade war)

    Ich hatte keine Probleme und finde sie nach wie vor unschlagbar in ihrer Preisklasse. Eine Mazzer Mini hatte ich dannach und war entsetzt, wie schaurig die Verstellung ist, wie langsam, der Sound, Klumpenstau am Gitter... aus meiner heutigen Sicht, eine Katastrophe.
    Vielleicht hatte ich nur ein Montagsmodel und alle anderen sind glücklich. Die Mazzer Mini hab ich mit ziemlich viel Wertverlust weiterverkauft.
    Um noch einen Teilnehmer zu nennen, die Casadio Enea macht einen guten Eindruck und ist auch eine der wenigen bei der eine Mahlgradverstellung keinen Einfluss auf den Timer, bzw. es wird gegengerechnet und ausgeglichen, keine schlechte Innovation mMn.

    [video=youtube;GUW4o5NXJ3M]http://www.youtube.com/watch?v=GUW4o5NXJ3M[/video]
     
Thema:

Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?

Die Seite wird geladen...

Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...? - Ähnliche Themen

  1. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  2. Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :)

    Kaufberatung bzw. grundlegende Überlegungen :): Servus zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir trinken am Tag ca. 1-4 Espressi (ich) bzw. Lungo (meine Frau) aus einer Nespresso. Der Kaffee...
  3. Geschmacksvergleich Mühlen - ein paar Überlegungen

    Geschmacksvergleich Mühlen - ein paar Überlegungen: Moin, aus aktuellem Anlass (ich darf grad Marcus DC Max testen - einmal gegen meine Mythos und dann gegen die San Marco SM/MK) hier ein paar...
  4. PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine

    PID-Regelungsentwicklung (Vorüberlegungen): Temperatur in der Maschine: Guten Abend allen! Ich mache mir schon seit längerem Gedanken über eine PID-Regelung, die man von außen kaum sieht, bei Bedarf mit einem extern...
  5. überlegungen umbau bezzi (manometer und handhebel)

    überlegungen umbau bezzi (manometer und handhebel): tag zusammen, ich habe ein paar überlegungen zum umbau meiner bezzi. momentan noch im alleranfänglichsten anfangsstadium und reinste...