1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uhrzeit immer wieder falsch!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von Netzer, 15. April 2010.

  1. Netzer Mitglied

    Wieso schwankt denn die im Bord bei den Beiträgen angegebene Uhrzeit immer wieder um eine Stunde hin und her?
  2. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    das hängt davon ab, ob du eingelogged bist oder nicht
  3. Netzer Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Stimmt! Warum auch nicht?
  4. betateilchen Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Diese Frage haben wir hier alle Jahre wieder - immer im Frühjahr nach der Umstellung auf Sommerzeit.

    Die Forumsoftware speichert die Erstellungszeit eines Beitrages nicht als absolute Zeitangabe ab, sondern als Timestamp, also eine Differenz zu irgendeinem Referenzzeitpunkt. Früher war das mal der 01.01.1970 00:00 Uhr und die Differenz dazu in Sekunden. Das ermöglicht es Benutzern rund um die Welt, immer die für ihre Zeitzone korrekte Uhrzeit eines Beitrages sehen zu können. Die Anzeige ist also abhängig von der Zeitzone, die Du in Deinem Kontrollzentrum aktiviert hast. Diese Zeitzone ist auch dafür verantwortlich, ob bei der Anzeige der Uhrzeit eine Sommerzeit berücksichtigt werden muß oder nicht. Solange Du nun im Forum nicht eingeloggt bist, kann die Software natürlich nicht wissen, welches "Deine" Zeitzone ist und zeigt Dir deshalb die Standarduhrzeit (Zeitzone des Servers, auf dem das Forum läuft) an. Diese Standardzeit kann, muß aber nicht, die gleiche Zeitzone wie Deine sein. In Rechenzentrum werden Server meist mit UTC gehostet.
  5. escape Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Dies kann der Admin in den Settings/Options/Date&Time/Enable Daylight Savings
    in Zusammenhang mit Timezone in den Board Einstellungen beeinflussen.
    Wenn er denn wollte...
  6. Superadmin Administrator Mitarbeiter

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Dummerweise hat der verschlafene Admin aber wieder vergessen es zu aktivieren und die verspätete Aktivierung würde vermutlich das Chaos größer machen...
  7. betateilchen Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Da dürfte eigentlich nichts passieren, da die Timestamps nicht verändert werden, sondern die angezeigte Beitrags-Zeit immer für die Anzeige neu errechnet wird. Standardmäßig wird hier im Benutzerkontrollzentrum ja die Sommerzeit automatisch erkannt, diese Einstellung berücksichtigt ja auch die voreingestellte Systemeinstellung bezüglich Sommerzeit.
  8. Superadmin Administrator Mitarbeiter

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Die Uhrzeit entspricht jetzt für unangemeldete User der aktuellen deutschen Uhrzeit!
  9. escape Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Na also geht doch :cool:
  10. betateilchen Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Jetzt muß das bloß noch jemand wieder auf Winterzeit zurückstellen :mrgreen:
  11. Superadmin Administrator Mitarbeiter

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Ja, das hatte ich wieder einmal traditionell vergessen...
  12. betateilchen Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Ist doch nicht schlimm - solche Kleinigkeiten sind ja schließlich nicht lebenswichtig ;) Deshalb ja auch einfach der kurze Hinweis.

    Danke für die Korrektur.
  13. betateilchen Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Ich glaube, es ist mal wieder soweit... ;)
  14. Superadmin Administrator Mitarbeiter

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Tradition bleibt Tradition...

    Willkommen im Sommer!

    Viele Grüße
    Heiko
  15. betateilchen Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    klingelingeling...
  16. Superadmin Administrator Mitarbeiter

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Danke für die Erinnerung! Diesmal mit nur 8 Stunden Verspätung! :-D

    Viele Grüße
    Heiko
  17. Netzer Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Der über 1 Jahr entstandene Thread liesst sich inzwischen sehr witzig!:lol:
  18. nacktKULTUR Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Seltsame Diskrepanz

    Seit gestern Morgen gibt's eine Diskrepanz zwischen eingeloggtem und Gastzustand:

    • Als Gast sehe ich z.B. "Es ist jetzt 5:20 Uhr",
    • eingeloggt jedoch "Es ist jetzt 6:20 Uhr" (korrekt)
    Ich gehe davon aus, dass das Default (Gast-) Profil immer noch MEZ hat, nach dem Einloggen aber meine persönliche Zeitzone (GMT+2), also MESZ verwendet wird.

    nK
  19. betateilchen Mitglied

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Nicht ganz, aber so ähnlich. Und wenn Du den Thread von Anfang an verfolgst, wirst Du erkennen, dass dieses Problem zweimal im Jahr auftritt und dann nach dem Ausgraben dieses Threads immer sehr schnell behoben wird - bis zur nächsten Zeitumstellung :mrgreen:

    Admin - aufwachen, es ist mal wieder soweit!
  20. Superadmin Administrator Mitarbeiter

    AW: Uhrzeit immer wieder falsch!

    Guten Morgen und herzlich willkommen in der Sommerzeit!

    Ich war am Sonntag offline, deshalb in alter Tradition mit etwas Verspätung... :oops:

    Viele Grüße
    Heiko

Diese Seite empfehlen