1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UKW Radios und CDs streamen

Dieses Thema im Forum "Was ich unbedingt noch sagen wollte..." wurde erstellt von ChristianK, 26. Mai 2012.

  1. ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Beiträge:
    2.557
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    gibt es eine Hardware mit der ich Audio-CDs und evtl. analoges Radio in meinem Netzwerk streamen kann?

    Über einen PC kann ich CDs streamen, dass ist mir klar aber ich hätte gerne eine Hardware dazu. Das Gerät würde dann in der Küche stehen und über WLAN könnte ich dann den Stream in allen Räumen bei uns in der Wohnung hören. Evtl. auch über ein Raumverteilungssystem wie Sonos oder Squeezboxen.

    Kann mir jemand sagen wie so etwas heißt? Hat der Gerättype einen Namen? Ein Einstieg zum Googeln wäre gut.

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  2. Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Beiträge:
    3.475
    Ort:
    Radevormwald, NRW
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    Also über den Fritz! Wlan-Repeater kann man prinzipiell alles was auf dem PC abgespielt wird sreamen (Das Ausgabegerät wird via Linkenstekcer an den Repeater angeschlossen).
     
  3. KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Beiträge:
    2.768
    Ort:
    Bad Vilbel
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    Hallo Christian,

    such mal nach DLNA Medienserver (oder allgemein DLNA Geräten). Könnte eventuell für Deine Anforderungen passen. Von Western Digital gibt es da z.B. die WD-TV Live Familie.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Beiträge:
    2.557
    Ort:
    Mannheim
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    Hallo
    @Kevin: ich möchte ja gerade keinen PC verwenden.

    Die ganzen Mediaserver scheinen nur digitale Quellen zu nehmen und dann analog wiederzugeben. Der umgekehrte Weg ist wohl nicht vorgesehen. Naja, ich suche noch etwas.

    Grüße
    Christian
     
  5. Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Beiträge:
    3.475
    Ort:
    Radevormwald, NRW
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    Achso sorry, das hatte ich misverstanden, ich dachte du wolltest den PC nicht als Access-Point verwenden... dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit dem Rest kenne ich mich nicht aus ;-)
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Beiträge:
    7.189
    Ort:
    München
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    OT: Bei uns dudelt in jedem Zimmer etwas anderes. Das hat doch auch Charme ... irgendwie. :)
     
  7. groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Beiträge:
    200
    Ort:
    Bayern
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    War vor kurzem auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung. Es gibt wohl ein Sonos-Gerät, das auch einen Analog-Eingang hat und diese Quelle an alle anderen verteilen kann. Logitechs Squeezeboxen und Raumfeld können das nicht, soweit ich weiß. Bei mir hat sich der Wunsch dann irgendwann erledigt, weil ich festgestellt habe, dass es alle für mich relevanten UKW-Radiosender auch als Stream online gibt und alle meine Audio CDs habe ich sowieso auch auf dem MP3-Player.

    Update: Zumindest das Sonos Connect hat einen Analog-Eingang
     
  8. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Beiträge:
    977
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    mit squeezebox kann man eine CD im PC und auch sonst alles streamen, was an sound ausgegeben wird. erfordert allerdings natürlich auch wieder einen PC bzw server.
     
  9. escape

    escape Mitglied

    Beiträge:
    270
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    Der Raumfeld Connector von Teufel bietet einen Stereo Cinch-Eingang.
     
  10. ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Beiträge:
    2.557
    Ort:
    Mannheim
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    Hallo,
    ich werde wohl die Radiosender noch mal durchgucken und im Zweifel auf einen oder zwei verzichten.
    Die drei CDs die wir pro Jahre hören werde ich bei Bedarf in mp3 umwandeln und dann komme ich mit den Squeezboxen aus.
    @plempel: Ich höre gerne Podcasts (z.B. von SWR2) und die fesseln mich zur Zeit an die Küche :)
     
  11. groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Beiträge:
    200
    Ort:
    Bayern
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    Dass der Raumfeld Connector das inzwischen auch kann wusste ich gar nicht. Trotzdem bin ich mit meiner Entscheidung für die Squeezeboxen eigentlich ganz glücklich, weil die komplett am Gerät bedienbar sind. Gerade für Küche und Bad will ich nicht zu einer Fernbedienung gezwungen werden, auch nicht zu einer Äpp auf einem iIrgendwas.

    Was mich an den Squeezeboxen etwas stört ist die erstmal nötige Registrierung auf dem Logitech-Server. Das hat zwar den Vorteil, dass alles innerhalb weniger Minuten läuft und alle aktuellen Radiosender verfügbar sind, aber das Ding unterhält sich die ganze Zeit mit Logitech und das ist mir eher unsymphatisch. Ob das mit einem eigenen Squeezebox-Server (der ist geplant, ich hatte aber noch keine Zeit dazu) dann immer noch nötig ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Scheint irgendwie Firmenpolitik zu sein, bei der Harmony-Fernbedienung war's auch schon so, dass man die ohne Internet-Zwangsregistrierung gar nicht programmieren kann. Ich hasse sowas... (und mich selbst dafür, dass ich dann trotzdem nicht konsequent genug bin, die Firma zu meiden)
     
  12. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Beiträge:
    977
    AW: UKW Radios und CDs streamen

    bei eigenem server ist keine Regisistrieruung erforderlich.
     

Diese Seite empfehlen