Ulka Pumpenkit (Entlüftungsventil) überflüssig?

Diskutiere Ulka Pumpenkit (Entlüftungsventil) überflüssig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An einigen Ulka Pumpen sind Ulka S2 oder S11/B Ventile verbaut. Auch als Pumpenkit, Selbstansauger, By-Pass, Entlüftungsventil usw. bekannt....

  1. #1 Arkadia, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    An einigen Ulka Pumpen sind Ulka S2 oder S11/B Ventile verbaut.
    Auch als Pumpenkit, Selbstansauger, By-Pass, Entlüftungsventil usw. bekannt.

    Sind diese Entlüftungsventile, auch bei Tankmaschinen, überflüssig?
    Eine lautere Maschine oder Störungen, durch Luftblasen im System, will ich natürlich nicht.

    Hier im Forum, wurde mal erwähnt, dass diese Ventile ersatzlos entfernt werden können.
    Weil sie anfällig für Störungen sind und auch noch den Geräuschpegel, der Pumpe erhöhen.

    Angeblich soll das sogar auch noch ein Art Sicherheitsventil sein, wenn mal zufällig die Brühgruppe oder MV komplett verstopft ist.
    Damit nicht der HX platzt usw...
    Das kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen, denn es gibt ja eigentlich immer noch ein Expansionsventil und die S2 unde S11/B Ventile, haben eigentlich keine Sicherheitsfunktion.

    Kennt jemand diese Teile?

    [​IMG] ULKA S11/B Art.: 1.06.209.05/B
    [​IMG] ULKA S2 Art.: 1.06.210.05

    Ich habe bis jetzt, diese weiß Kunststoffversion (mit etwas beschädigtem Gewinde) und überlege, das Ventil gegen eins aus Messing zu tauschen oder einfach weg zu lassen.
     
  2. #2 Zaphod42B, 24.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ich könnte mir vorstellen, daß es Maschinen ohne Expansionsventil gibt bzw. dieses Teil dann als Expansionsventil funktioniert. 2. Gedanke: beim 2-Kreiser hast Du für den HWD-Kessel das Expansionsventil und Ulka S11/B zur Brühdruckbegrenzung.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 24.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist kein Bypass oder Entlüftungsventil.

    Diese Pumpenventile sind nicht überflüssig. Sie entfernen angesaugte Luft.

    Das stimmt nicht. Es gibt ein Expansionsventil zur Sicherung des HX. Mit einem MV hat es auch nichts zu tun.

    Die Funktion ist die gleiche.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #4 Arkadia, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ein Expansionsventil oder Magnetventil, ist es nicht...das ist mir schon klar ;)
    Das ist auf jeden Fall keine Brühdruckbegrenzung. Es entlüftet (angesaugte Luftblasen) und schon ab einem sehr geringen Druck, schließt es sich.
    Somit kann man es Entlüftungsventil, nennen. Unter dem Begriff "By-Pass" usw. werden diese Ventile zum Teil angeboten. Ein By-Pass ist es ja auch in gewisser Weise, durch die Abzweigung zurück zum Tank.

    Es gibt wirklich noch einig andere Ulka Pumpenventile, die zusätzlich auch ein kleines Sicherheitsventil sind. Nur diese zwei hier nicht.

    Mir ging es hautsächlich um die Lautstärke, die dieses Teil verursachen soll.
    Es wurde nicht nur deshalb, öfters mal dazu geraten, dieses Ventile zu entfernen.
    Da war mal einen Thread dazu, hier im Forum. Nur wo noch mal?
    Das ist es nicht, aber informativ: http://www.kaffee-netz.de/threads/wer-kennt-dieses-ventil.63802/#post-767257
    Aber hier steht was zu knatternden Ventilen: http://www.kaffee-netz.de/threads/knattern-der-rocket-cellini.52146/#post-624269
    "kurzerhand rausgeschmissen und schon ist Ruhe, der Brühdruck steht konstant an und die Ergebnisse sind deutlich besser" ... hört sich ja gut an....

    Nur ein wenig Luft im Schlauch, ist der Pumpe ja eigentlich fast egal.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 25.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Im Prinzip kann man es nennen wie man mag. Jedoch mit Bypass uznd Entlüftungsventil verbinden die allermeisten hier spezielle Ventile.

    So weit ich weiss kann es zur Blockade der Pumpe führen, wenn es fehlt. Hatte ich selber. Nach dem Einbau nie wieder.
     
  6. #6 Bob de Cafea, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Dieser Thread hilft mir ungemein weiter! Ich hatte vor ein paar Wochen einen Quickmill Membranregler eingebaut und die Folge war, dass nahezu das gesamte Wasser durch das Plastikventil in den Tank abgeleitet wurde. Der Bezug klappte zwar aber die automatische Füllfunktion des Kessels dauerte ewig und ein Cooling Flush war aufgrund der geringen Wassermenge auch nicht möglich.

    Daraufhin habe ich den Membranregler wieder entfernt und ich wollte mich wieder zu einem anderen Zeitpunkt mit dem Thema beschäftigen.

    Ich bin bis Samstag auf Geschäftsreise und dann werde ich am Sonntag mal das Plastikventil ausbauen und den Membranregler wieder einbauen. Ich werde mich dann nochmals melden und Ergebnisse posten. Wenn das Plastikventil wirklich die beschriebene Funktion haben, dann schmeiße ich es raus und gehe das Risiko ein, dass eventuelle Luft die Pumpe schädigen könnte.

    Nach Einbau des Membranreglers war die Pumpe nämlich WESENTLICH leiser und da will ich wieder hin!

    Hier ist der Fred zu der Geschichte:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bz10-benoetige-hilfe-wasser-laeuft-staendig-in-den-tank.86155/

    Nachtrag:
    Bei mit knattert die Maschine seit ein paar Tagen, weshalb ich schon ein neues Pumpenventil bestellthabe. Eventuell rausgeschmissenes Geld. Wär schon super wenn die Maschine ohne Pumpenventil und mit Membranregler laufen würde!

    Sehr spannend! :)
     
  7. #7 Arkadia, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    @Bob de Cafea: Kannst Du bitte ein Video oder Soundfile hochladen, damit man mal hören kann, wie sich so ein defektes "Entlüftungsventil" anhört?
    Das hilft bestimmt auch einigen Leuten, die nicht wissen, was plötzlich mit ihrer Maschine los ist.
    Ich hätte bei dem Wort "Knattern", so was wie einen alten Zweitakter oder ein dampfbetriebenes Knatterboot aus den 50ern, im Ohr. Ist das so ähnlich und auch so laut?



    Der Quickmill Membranregler, soll wirklich die beste Lösung, für lauten Maschinen sein.
    Plus ein sanfter Druckanstieg und sauberer Durchlauf am Siebträger. Die Membran soll allerdings auch schon mal undicht werden. Jedes zusätzliche Bauteil bring ja auch immer eine mögliche Fehlerquelle mit. Aber wenn dafür lange Zeit Ruhe herrscht, lohnt sich das.
    [​IMG]
     
  8. #8 Bob de Cafea, 30.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    So, ich will mal kurz zusammenfassen:

    Heute habe ich das Pumpenventil rausgeschmissen und das innere des Expansionsventils getauscht, so dass es keine beweglichen Teile mehr enthält und der Brühdruck konstant bei 9 bar liegt. Der Reneka Brühkopf funktioniert eh nur zuverlässig bis 10 bar maximaler Brühdruck.

    Maschine lief von da an ohne knattern des Pumpenventils und ohne das Singen des Expansionsventils wie es bei der BZ10 öfter vorkommmt. Die Pumpe hat wie vorher das Wasser angesaugt, so dass ich das Pumpenventil nicht mehr einbauen werde und ich lieber das Risiko eingehe, dass die Pumpe trocken läuft. Das Ding machte nur Probleme und jetzt isses draussen und mal ehrlich früher hatte so ein Ding keine Maschine und die liefen auch Jahrzehnte lang wenn man aufpasste, dass der Zulaufschlauch stets im Wasser war.

    Dann habe ich abermals den Quickmill Membranregler eingebaut und siehe da;

    - das Durchflussproblem nach dem ersten Einbau war weg und die Maschine funktioniert erwartungsgemäß --> Pumpenventil harmoniert nicht mit Membranregler

    - Maschine superleise --> musste das Radio ausmachen um zu hören, dass die Pumpe läuft (Gehäuse ist zusätzlich schallgedämmt, Spezialzeug, dass Schall absorbiert und Wärme ableitet) --> geil :D

    - Meine Standardbohne schmeckt anders als vorher, wesentlich süßer --> bis jetzt 4 mal reproduziert --> Mal schauen wie es weiter geht


    Dann war mir noch langweilig und ich habe den Kessel flux mit Armaflex isoliert --> mal gucken was es bringt


    Bilder und Historie werde ich separat in einem großen Erfahrungsbericht zur Macchiavalley nachreichen.

    Jetzt ist die Maschine perfekt --> war ja auch ein langer Weg :)
     
    mamu gefällt das.
  9. #9 Arkadia, 01.12.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Membranregler und Pumpenventil funktioniert nicht zusammen ?? Was ist das Problem?
    Das wollte ich eigentlich beides einbauen....

    Ich habe mir jetzt ein neues Ulka S11/B Ventil aus Messing gekauft und werde die Lautstärke, ohne und mit Ventil testen.

    Armaflex HT werde ich auf jeden Fall auch noch mal drum machen.
    Das bringt ca. 40 %-50% Stromersparnis und sehr lange warmes Wasser im Kessel, wenn z.B. die Maschine zwischendurch ausgeschaltet wird. Dann ist die Maschine wieder schnell auf Temperatur.
    Das Wasser vom Frühstückskaffee, ist sogar Mittags noch warm, auch wenn die Maschine aus war.
    Blackbox und Tank werden durch die Kessel-Isolierung, nicht mehr so warm.
     
  10. #10 sokrates618, 01.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Bob,
    Was ist das für ein "Spezialzeug", das den Schall absorbiert und die Wärme ableiten soll?
    Gruß, Götz
     
  11. #11 Bob de Cafea, 01.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Habe ich von einem Kumpel bezogen der selbst Boxen baut. Ich habe das Zeug verbaut und die Temperatur an den elektrischen Bauteilen gemessen. Natürlich bei geschlossenem Gehäuse und mit einem Kabelsensor den ich durch ein Loch ins Innere verlegt habe.Temperatur ist nicht merklich gestiegen im Gegensatz zu vorher. Wände der Maschine sind nach wie vor Warm.

    Durch die Isolation des Kessels mit Armaflex wird jetzt aber die Wärme nach oben abgeleitet und die Tassenablage entsprechend heißer. Die Schalldämmung allerdings hatte ich bereits vier Monate in Betrieb und bis jetzt hat kein elektronisches Bauteil Schaden genommen. Das Zeug ist auch Brandhemmend.

    Firma? Keine Ahnung. Empfehlen würde ich es auch keinem weil ich nicht weiß wie es sich bei anderen Maschinen in Bezug auf die Wärmezirkulation auswirkt. Bei der Bz10 ist der Boden und die Oberseite durchlöchert so dass die Wärme (denke ich einfach mal) durch den Kamineffekt nach oben abtransportiert wird.

    @Arkadia Ich hatte das Pumpenventil mit dem Membranregler vorher drin und Effekt war folgender:

    -ordnungsgemäßer Druckaufbau gegen das Blindsieb
    -Bezug möglich
    - jedoch wurde sehr viel mehr Wasser als sonst bei Leerbezug in den Tank befördert, so dass ein Cooling flush nicht möglich war, da der Durchfluss drastisch begrenzt war.
    -schaltete sich der Niveauregler ein um den Pegel bei Heißwasserbezug auszugleichen, dauerte der Befüllvorgang, ebenfalls mangels Durchfluss, ewig, so dass ich Angst hatte, dass die Maschine Schaden nimmt weil die Heizung unter Umständen freiliegt.

    Anscheinend reagiert das Pumpenventil auf den Veränderten Druckaufbau nicht ordnungsgemäß und schließt sich nicht. Genau weiß ich das allerdings nicht, das waren nur meine Beobachtungen.

    Probiere ruhig mal beides aus, Pumpenventil und Membranregler, vielleicht war mein Pumpenventil ja defekt. Maschine funktioniert auch ohne dieses ohne Probleme, bis jetzt.
     
Thema:

Ulka Pumpenkit (Entlüftungsventil) überflüssig?

Die Seite wird geladen...

Ulka Pumpenkit (Entlüftungsventil) überflüssig? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...

    Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...: Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene Vibiemme Domobar Super ohne PID schaltet die Pumpe nicht mehr nicht ein um den Boiler zu füllen. Und...