ULM wohin mit einer Brasilia Portofino zur Feineinstellung?

Diskutiere ULM wohin mit einer Brasilia Portofino zur Feineinstellung? im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Leute , ich suche jemand der mir bei einer Brasilia Portofino vor Ort helfen kann. LG gebhard

  1. #1 bean-maker, 28.06.2014
    bean-maker

    bean-maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ,
    ich suche jemand der mir bei einer Brasilia Portofino vor Ort helfen kann.

    LG gebhard
     
  2. #2 horst freiraum, 28.06.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wo drückt denn der Schuh? Vielleicht kann man's ja ,fernmündlich' klären, so sich keiner in der Umgebung findet...
     
  3. #3 Markenmehrwert, 29.06.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    eine genauere Umschreibung und evtl. auch Bilder ist sinnvoll. Vielleicht auch eine Angabe welche Mühle/Bohnen/Wasserversorgung vorhanden sind.

    Gruß
    M.
     
  4. #4 bean-maker, 29.06.2014
    bean-maker

    bean-maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also, es war so, an Ostern konnte ich meiner ganzen Verwandschaft einen wunderbaren Espresso präsentieren, alles passte, eine woche später
    hatte die Maschine einen plötzlichen Druckabfall zu bemängeln.
    O Pumpe ist neu
    O Wasserdosierventil ist überholt
    O alles wurde gereinigt
    mir kommt es vor als ob nach 1 sec irgendwo was zumacht und der druck fällt auf einmal ab

    hier mal ein bild anbei.

    nun habe ich keinen druckmesser usw, und dachte jemand sollte mir helfen ;-)
    gruss gebhard
     
  5. #5 bean-maker, 29.06.2014
    bean-maker

    bean-maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Markenmehrwert, 29.06.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Wie macht sich der Druckabfall bemerkbar? Die Manometeranzeige des Pumpendrucks sinkt? Von wieviel auf wieviel Bar?
    Kommt Wasser aus einem oder beiden Exventilen am Kaltwasserblock mit den Schlauchstücken in die Abtropfschale?
    Lässt sich der Pumpendruck am Bypass der Pumpe verändern?

    Gruß
    M.
     
  7. #7 horst freiraum, 29.06.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Also bei der Maschine ist der Pumpendruck einstellbar, aber daran wird's ja nicht liegen, wenn die Pumpe neu ist.

    Wurde entkalkt in letzter Zeit? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, andererseits aber auch relativ leicht zu checken, ob im Gicleur was sitzt. Da ist ja auch ein Drahtsieb drin, wer weiß, ob das zugekalkt ist. Die Schraube, die Du lösen musst, saß bei mir bombenfest. Aber mit ner Knarre, gegen die Du schlagen kannst, müsste das möglich sein. Auf dem Bild siehst Du die mittige sitzende Schraube. Kann bei Deiner Version auch etwas anders sein, dann gib bescheid und ich schick Dir Explosionszeichnungen zu. Auf der folgenden Zeichnung ist das Sieb die 66, der Gicleur als Nadelöhr, das auch zusein könnte, die 65. Viel Erfolg!

    [​IMG]

    [​IMG]

    PS Du schreibst von Druckabfall während des Bezugs, nicht während der Dampfentnahme, ja? Nur zur Sicherheit. Und Du meinst auch nicht den Druckabfall, der geschieht, wenn während des Bezugs das Kesselwasser nachgefüllt wird - da geht bei mir der Druck auch kurzzeitig auf 6bar runter...
     
  8. #8 bean-maker, 29.06.2014
    bean-maker

    bean-maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, versuche den druckabfall besser zu beschreiben.
    O beim bezug, also beim drücken des roten knopfes habe ich ca 5,5 bis 6 bar, dann fällt die anzeige auf 1 bar
    in der geschwindigkeit, wie beim auto wenn du im stand kurz vollgas gibst.
    O dannach tröpfelt das wasser über den siebträger, relativ langsam, aber es läuft (halt ohne druck
    O Drahtsieb usw alles gecheckt, durchgang vorhanden
    O Wie macht sich der Druckabfall bemerkbar? kein druck am manometer, und kein druck am brühkopf, siebträger
    O Die Manometeranzeige des Pumpendrucks sinkt? von ca 6 bar auf 1 bar in 1 bis 2 sec
    O Kommt Wasser aus einem oder beiden Exventilen am Kaltwasserblock mit den Schlauchstücken in die Abtropfschale?
    evtl kurz bei pumpenstart, die exventile habe ich ziemlich weit reingedreht und mit neuen federn versehen.
    O Lässt sich der Pumpendruck am Bypass der Pumpe verändern?
    momentan nicht, da der druck ja nur 1 sec hält

    was ich evtl machen könnte wäre ein filmchen , nur wo soll ich das posten ?

    gruss gebhard
     
  9. #9 bean-maker, 26.09.2015
    bean-maker

    bean-maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so, nun ist über ein Jahr vergangen und meine Maschine schnurrt, perfekt, danke nochmals für die Hilfe.
     
  10. #10 horst freiraum, 26.09.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Aha. Was ist denn zwischen dem 29. Juni letzten Jahres und heute so passiert? Wäre hilfreich, wenn Du kurz beschreibst, wie Du es gelöst hast, also was das Problem letztlich war. Vielleicht hat ja jemand irgendwann ein ähnliches Problem, das bringt dann aber nur was, wenn die Lösung auch beschrieben wurde.
     
    Determann und jabu gefällt das.
Thema:

ULM wohin mit einer Brasilia Portofino zur Feineinstellung?

Die Seite wird geladen...

ULM wohin mit einer Brasilia Portofino zur Feineinstellung? - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?

    Izzo Alex Leva auf einer Kücheninsel - wohin mit dem Ausschnitt?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Bisher war ich nur stiller Mitleser und hab schon viele interessante Stunden in diesem Forum verbracht... jetzt hab...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?

    Reste von Euren Bohnen, wohin damit ?: Hi , Wenn es nur paar Gramm übrig bleibt und wenn das nicht für einen Esspresso reicht … Was kann man damit machen ? Ein sammel-blind-blend ? :-)
  4. Weg von der Melitta - nur wohin?

    Weg von der Melitta - nur wohin?: Einen wundervollen Abend, geschätzte Community, wie ihr seht, bin ich neu hier. Mein Hiersein hat tatsächlich einen Anlass, für den ich aber...
  5. Jura Superautomatica - wohin damit ?

    Jura Superautomatica - wohin damit ?: Moin zusammen, die schöne Jura liegt ungenutzt im Keller - funktioniert sogar . Lohnt es sich, die auf eBay einzustellen ? Vergleichbare Anzeigen...